• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hatte mich ja auch gewundert aber die bezogen sich klar auf die Regeln im Maastrichter Verein. Wenn deren Seite wieder geht frag ich da mal nach.
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
In Maastricht gilt dies nur für Pietersplas und Oostmarland sonst biste good to go ist aber auch in der Visplanner-App zu finden als letzter Punkt unter Besonderheiten.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Da morgen super Wetterbedingungen in NL herschen 18-20°C/bewölkt, werde ich morgen nochmal nach Feierabend rüberfahren und gucken ob ich ein paar Hechte, Zander oder Barsche überlisten kann. Habe mir auch schon 8 Spots rausgesucht und werde diese nach und nach anfahren. Werde berichten.
Für die, die auch Unterwegs sein werden, Petri!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Weiß jemand wie es zur Zeit an der Ijssel läuft.
Bin ab Morgen im Bereich Zwolle - Kampen unterwegs.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

War direkt nach der Schonzeit da. War nicht so Pralle.... 9 Fische zu zweit vom Boot an einem halben Tag. Geht besser aber auch schlechter;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hoffe mal dass das Wetter am Samstag nicht so schlecht ist wie angekündigt, wir wollten sehr früh mit dem Boot raus.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich war gestern für einen Videodreh bis Mittags in Holland.
Es war sehr zäh, aber an den ersten beiden Spots konnten wir direkt Fisch bekommen, weshalb ich da dann schnell etwas entspannter sein durfte. Am zweiten Spot habe ich eine ordentliche Hechtdame von 90+ erwischt. Leider hat mich diese Dame auch erwischt, weshalb ich nach dem Dreh erst Mal zum Arzt düsen durfte :rolleyes:

Aber das war es Wert ;)

Insgesamt hatten wir 3 Fische aber einige Kontakte. Das war der bisher zäheste Tag, wird momentan nicht besser.

Auf dem Rückweg bin ich dann noch zwei Spots angefangen und wie sollte es sein, dort gab es noch einen Zander und ein guter Barsch (schätze 40+) ist mir ausgestiegen o_O

Morgen/Übermorgen geht es dann wieder rüber.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
6D4AA86F-7FEE-4673-8679-DB1B4CC94978.jpeg DCD10F7A-0EDA-470A-AA15-B92ABE01E97D.jpeg War wie gesagt gestern nochmal drüben. Zwar wieder mehr gefahren und erkundet als geangelt, konnte aber an einem schönen Graben Abschnitt einen 72er Hecht landen. Das wars dann leider aber auch. Einen schönen See habe ich noch gefunden, müsste man aber mit nem Boot drauf, da das Ufer extrem schwer zu begehen war. Es ist echt schwer gute Spots zu finden, weil man so wenig von anderen erfährt. Viele Gräben sind voller Kraut und Seerosen, so dass man nur mit Oberflächenköder angeln kann, da hilft auch kein Offset Haken am Gummi.
Trotzdem ein schöner Tag gewesen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Gestern kam ich am Abend nach dem Fischen in Holland alleine an die Slippe. Ich wollte gerade aus dem Boot steigen, da kam einer der Holländer, die vor mir geslippt haben, ohne Aufforderung angelaufen und nahm mir das Seil zum festmachen ab. Sagte mir ich soll eben den Trailer holen und kümmerte sich so lange um das Boot. OK, er wollte mir nicht verraten wo er genau seinen besten Hecht an dem Tag mit 1,22 Meter gefangen hat aber das verzeihe ich Mal :p.

Das ist mal wieder kurze Geschichte über das Fischen in Holland (und wahrlich nicht die einzige Geschichte über extrem freundliches Verhalten der holländischen Kollegen). Es ist immer wieder schwer zu glauben wie freundlich noch die Leute da drüben sind, obwohl Heerscharen von deutschen Angelern dort jedes Wochenende einfallen und die Gewässer belagern.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin,
So ein ähnliches Verhalten kann ich nur bestätigen. Habe beim landen eines Fisches geholfen beim Niederländer, nach ein kurzem Gespräch hat er mir noch erzählt wo ich es unbedingt probieren sollte damit es bei mir auch klappt mit einem dicken barsch. Super freundlich und kein Fischneid.
Trotzdem leider nicht viel gefangen aber war trotzdem ein schöner Tag.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Bin vom Wochenendtrip zurück. Lief etwas zäh, aber war ok.
Insgesamt hatten wir letztendlich 5 Zander, 11 Hecht und 13 Barsche. Dazu noch einige Fehlbisse und Aussteiger.

2018-06-09 14.23.27.jpg
2018-06-09 14.25.44.jpg
Am meisten hat mich der 43er Barsch gefreut.
2018-06-10 00.36.37.jpg Der kam an einem Hecht Spot von meinem Kumpel. Ich hatte jedoch keine Lust auf schweres Gerät und habe bei der Tour ausschließlich meine Zodias 270MH gefischt, da ich bisher noch nicht richtig dazu gekommen bin. Hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Hallo Leute,ich bräuchte mal eine Info,wir wollen eventuell Sonntag ein paar Polder beangeln, rund um Eibergen und die ganze Ecke. Sind die Polder um diese Jahreszeit stark verkrautet? Wir sind Holland unerfahrene und möchten nicht umsonst fahren. Gruß und danke schon mal im Voraus
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich war gestern mal ein neues Gewässer ausprobieren. Abgesehen von deutlich mehr Wind als gemeldet und unglaublich vielen Freizeitbooten gab es eine bunte Tüte. Am Ende waren es 10 Barsche bis 44 cm, ein Hecht von 84 cm und zwei kleine Zander.

Bei mir gehen derzeit nur kleine Köder. Ich hatte seit dem Beginn der neuen Saison noch nicht einen Kontakt auf einen Big Bait (Größer als 20 cm). 4 Inch SI an eine Chebu und ein Spinjig waren die Köder des Tages für mich.

Gooimeer Barsch 44 cm 160618.jpg

Gooimeer Hecht 84 cm 160618.jpg

Gooimeer Zander 50 cm 160618.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo Leute,ich bräuchte mal eine Info,wir wollen eventuell Sonntag ein paar Polder beangeln, rund um Eibergen und die ganze Ecke. Sind die Polder um diese Jahreszeit stark verkrautet? Wir sind Holland unerfahrene und möchten nicht umsonst fahren. Gruß und danke schon mal im Voraus

Hi,

kennst du ein flaches Gewässer, das jetzt nicht stark verkrautet ist außer dem Kinderbecken in deinem Freibad? Bei sehr warmen Wetter ist Polderangeln jetzt auch nicht unbedingt "fischschonend". Bei warmen Wetter und starkem Sonnenschein kochen die Polder und der Sauerstoffgehalt im Wasser ist recht gering. Da überleben viele Hechte das Zurücksetzen nicht lange. Bei solchen Wetterbedingungen wie letzte Woche sollte man die flachen Polder lieber in Ruhe lassen.

Petri, Dietmar
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Danke für die Info Dietmar,werde es dann lieber mal lassen und an die Flüsse gehen.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.187
Ihr fangt schon tolle Fische!

Bei mir ist ein wenig der Wurm drin. Hier in der Region war wohl der Saisonstart bei vielen recht gut und brachte auch tolle Räuber. Dafür ist es nun allerdings wirklich zäh und irgendwie will so Garnichts beißen. Ein kleiner Zander war heute das Resultat nach fast zehn Stunden Angeln mit vielen Spotwechseln und müden Beinen. Kann eigentlich nur besser werden!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Bei uns läuft es auch nicht wirklich super, ich denke vorallem weil wir keine oder kaum Spots in NL kennen. Waren jetzt schon in einigen Regionen, meist aber erfolglos. Zudem ist es oft schwer vom Ufer zu fischen.
Was mir noch schwer fällt ist die Köderwahl wenn viel Kraut im Wasser ist. Dann steht der Fisch zwar tief, jedoch versuche ich die Tiefe aufgrund des Krautes zu vermeiden. C- oder T-Rig hilft auch nicht wirklich, da auch die das ganze Gemüse auffangen.
Naja würde sagen Mund abputzen und weitermachen.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Petri in die Runde, hier kommen ja regelmäßig schöne Fische raus!

Mich verschlägt es Ende Juni / Anfang Juli auch nach Holland zum Angeln. Wir sind mit der Familie vom Hausboot rund ums Ijsselmeer unterwegs. Inbesondere der östliche Bereich mit den ganzen kleinen Kanälen und Nebengewässern (z.B. Sneek, Lemmer, Woudsend, Blokzijl). Hat dort von euch schon mal jemand geangelt? Wir haben extra ein kleines Beiboot geordert und ich hoffe man kann dort irgendwie ein paar Zander überreden.
Früher in der Jugend haben wir sehr ähnliche Touren gemacht, dann aber meistens mit Köfi etc. Das lief meistens garnicht so schlecht, war aber eher einfach ins Blaue geangelt. Dieses Jahr würde ich schon gerne etwas strukturierter rangehen. Ich habe die Möglichkeit mir verschiedene Unterwasserstrukturen im Voraus rauszusuchen (Ipad mit Navionics), möglicherweise hat ja jemand von euch ein paar Tipps. Grundsätzlich ist dort ja sehr viel Badewanne, vereinzelt mal eine Kante von 2 auf 4 Meter etc. Dazu natürlich viele Verzweigungen und Ein- / Ausläufe, in denen ich auch leichte Strömungen vermute. Was meint ihr, wo findet man grundsätzlich die interessanten Bereiche?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Hendrik
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Bei warmen Wetter und starkem Sonnenschein kochen die Polder und der Sauerstoffgehalt im Wasser ist recht gering. Da überleben viele Hechte das Zurücksetzen nicht lange. Bei solchen Wetterbedingungen wie letzte Woche sollte man die flachen Polder lieber in Ruhe lassen.
In letzter Zeit ist das Wetter hier recht kühl. Teils sogar schon Pullover Wetter.
Grenze NRW mag es wohl einiges wärmer gewesen sein, hier bei uns ist es aber nicht so stark warm und die Hechte sind hier momentan verdammt agil. Und wer in Polder Regionen will, muss eh nördlicher, weshalb da meines Wissen nach auch alles ein wenig Kühler ist.

Zudem ist es oft schwer vom Ufer zu fischen.
Versuche kleinere und flachere Gewässer. Kanäle und c.o. sind in meinen Augen viel einfacher zu beangeln als die großen Gewässer.

@sandroca
Dickes Petri zu den tollen Fischen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere Köder besser laufen.
Habe Samstag erneut eine Granate von Fisch verloren. Das erste Mal, dass mir ein Hecht aufgrund der Stärke im Drill abgerissen ist. So etwas habe ich noch nie gehabt. Und das in einem so kleinen und kurzen Graben, dass ich mir beim besten Willen nicht ausmalen kann, wie da so ein Monster rein kommt.
 

Oben