• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nizzyx

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Den Gedanken hatte ich auch schon aber mein Auto ist dafür, glaube ich, zu klein.
Ein Belly ist ein Boot und überall wo Boote erlaubt sind, darf man auch mit dem Belly fahren.

Übrigens, ich sehe hier so viele Leute, die rund um Roermond angeln gehen. Sollen wir uns nicht mal irgendwo treffen und eine Ufer-Tour machen? Zusammen lässt es sich doch viel besser abschneidern
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Was verwendet Ihr so für Tackle auf Barsch/Zander in NL?
Bin den Rat von Dennis gefolgt und da habe ich auf Maps/Earth und den Visplanner zusammen ein schönen Kanal ausfindig gemacht. Donnerstag - Feiertag. Bin ich rübergefahren um mir das in Live anzusehen. Ein schöner Kanal wo auch viele, ich denke auf Weißfisch oder Karpfen geangelt haben. Jetzt habe ich ein paar Würfe mit meiner Sportex Absolut 40gr. WG und einem LK-Gummifisch 10cm und 10gr. Bleikopf das Gewässer abgetastet. Also Grundkontakt konnte ich kaum spüren, denke das ich eine feinere Rute brauche für das geringe gewicht. In dem Kanal ist ja auch kaum Strömung und die Tiefe würde ich auf ca. 4m max. schätzen.
Was verwendet ihr so für Ruten/Rollen kombis, wenns auf Barsch und leichte Zanderangeln geht?
Wurfgewicht, länge und Rollengröße ist interessant, Hersteller zweitrangig.

Also zu leichterem Tackle hast du ja jetzt schon einiges an zutreffenden Infos bekommen. Aber wenn du in einem stehenden Gewässer mit einem 10g Kopf + 4inch Köder an der 40g Absolut keinen überragenden Grundkontakt hast, machst du ordentlich was falsch. Damit müsstest du im tiefsten Schlamm oder bei sanftesten Aufsetzern im Kraut noch ohne Probleme alles Notwendige mitbekommen. Die Absolut ist zwar ziemlich straff und dein Köder liegt sicherlich noch nicht mitten im Sweetspot, aber die Sensibilität ist eigentlich super!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Also zu leichterem Tackle hast du ja jetzt schon einiges an zutreffenden Infos bekommen. Aber wenn du in einem stehenden Gewässer mit einem 10g Kopf + 4inch Köder an der 40g Absolut keinen überragenden Grundkontakt hast, machst du ordentlich was falsch. Damit müsstest du im tiefsten Schlamm oder bei sanftesten Aufsetzern im Kraut noch ohne Probleme alles Notwendige mitbekommen. Die Absolut ist zwar ziemlich straff und dein Köder liegt sicherlich noch nicht mitten im Sweetspot, aber die Sensibilität ist eigentlich super!


Vielen Dank für das Feedback. Ja ich habe jetzt die Absolut ein wenig mehr getestet und mit unterschiedlichen Gewichten. Das Problem war wohl der sandige Untergrund. Jetzt an ein paar anderen Stellen merkt man die Köderaktion und Grundkontakt viel besser.
Trotzdem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir die Akilas 70MH in 2,10 und 5-30gr. WG geholt. Dazu ne Daiwa Ninja in 2500er Größe, welches als Kombination perfekt ausbalanciert ist.

Auch ich war Sonntag mit nem Kumpel das erste mal in NL mit dem Vispass unterwegs und haben ein paar Gewässer erkundet. Also wir sind mehr gefahren und Gewässer zu Checken als eigentlich geangelt, aber das ist denke ich anfangs normal.
Wir haben in einem kleinen Hafenbecken geangelt und ich konnte auf einer Dropshotmontage mit 7cm No Action Shad einen Hecht ans Band bekommen. Eigentlich auf Barsch oder Zander aus, leider kein Stahl als Dropshot Montage verwendet, somit konnte der Hecht leider trotz halb im Kescher ausschlitzen. Denke er war zwischen 70 und 80cm. Hat mich extrem geärgert, da es der einzige bis auf ein paar kleinere Barsche, vernünftige Fisch war.

Ich wäre auch gern bei einem treffen in NL dabei.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
darf ich mich mit dem belly überall wassern(also wo es sinnvoll und nixht gefährlich ist.maas selber fällt z.b. aus) oder wo man da sich informieren kann?
So lange das Boots Angeln nicht verboten ist, darfst du auf dem Gewässer mit dem Belly angeln.
Dazu einfach in den VISplanner schauen und das Gewässer anklicken. Steht in den Regeln kein Verbot und auch kein Schild am Wasser (seltener der Fall das es ein Schild gibt aber keine Anweisung im VISplaner) - Feel free.
 

Nizzyx

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Ich fahre wieder am Sonntag 10.06 von ca. 10-15 Uhr in Richtung Maasplassen.
Wie sieht es da bei euch aus?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Noch ne Frage, nehmt ihr in NL grundsätzlich Stahlvorfach, oder eher Fluorcarbon? Oder sogar beides kombiniert?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Gestern ist übrigens von Dennis Siever ein Video raus gekommen, wo wir unseren Saisonstart in Holland zelebriert haben.
Hat er sehr geil geschnitten, wie ich finde.
[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]

So ungefähr darf man sich meine Angelei - das Spot Hopping - in den Niederlanden vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nizzyx

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Also genau in dem Zeitfenster wo nix läuft:laughing:
Zahlreiche weitere Verpflichtungen erlauben es mir nicht immer spätabends oder frühmorgens zu angeln. Jedoch habe ich da andere Erfahrungen und meinen größten Zander bei knapp 30° in der Mittagssohnne gefangen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Also ich bin am Samstag wieder an dem gleichen See wie letzten Donnerstag nur das wir diesmal das Boot am Freitagabend hin bringen so das wir Samstag vor Sonnenaufgang auf dem Wasser sein können.

Aber diesmal kenne ich keine Gnade wer zu letzt kommt den bestraft das leben.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Weiss jemand, ob man im Rheindelta (Volkerak, Haringsvliet, Holland Diep) Beschränkungen im Bezug aufs Befahren mit relativ niedrig motorisierten Schlauchbooten gibt? Ich hab einen ~3m Schlauchboot mit einem E-Motor, der in etwa einem 3 PS Verbrenner entspricht. Mir ist bewusst, dass ich damit auf so großen Gewässern vorsichtig sein sollte, aber gibt es rechtliche Beschränkungen? Danke im Voraus!
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Weiss jemand, ob man im Rheindelta (Volkerak, Haringsvliet, Holland Diep) Beschränkungen im Bezug aufs Befahren mit relativ niedrig motorisierten Schlauchbooten gibt? Ich hab einen ~3m Schlauchboot mit einem E-Motor, der in etwa einem 3 PS Verbrenner entspricht. Mir ist bewusst, dass ich damit auf so großen Gewässern vorsichtig sein sollte, aber gibt es rechtliche Beschränkungen? Danke im Voraus!

Eine sichere Quelle kann ich dir da leider auch nicht nennen. Aber ich habe jetzt schon zweimal Bellyangler auf dem Volkerak getroffen die mir so vorkamen als würden sie sich im Vorhinein ordentlich informieren und das nicht tun wenn es entsprechende rechtliche Beschränkungen gäbe.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Kann ich dir nicht sagen aber der Motor würde mich interessieren.

E-Propulsion Spirit. In etwa das Gleiche wie Torqueedo 1003, nur in "leise" (Motor hat kein lautes Getriebe wie der Torqueedo).

Ich finde nirgendwo Infos zum Befahren des Rheindelta mit solchen Schlauchbooten. Wäre dankbar für Eure Hilfe.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Ich war mit einem großen Boot mit über 100 ps auf den Gewässern. Ich habe dort auch Bellys, Schlauchboote und kleine nussschalen drauf gesehen.

Grundsätzlich ist das möglich, je nachdem wie risikofreudig man ist. Das Wetter kann da schnell umschlagen und sich starke Wellen aufbauen. Zusätzlich ist da Starker Verkehr der Berufs/Schifffahrt.

Ich habe ein 4,50 Aluboot mit 20 Ps Außenbordmotor und würde nur von Juni bis September da drauf.

Beschränkungen gibt es da keine, kannst da auch mit einer Luftmatratze drauf.

Gruß Chris
 

Oben