• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wie mein Namensvetter Chris schon erwähnt hat ist es grundsätzlich erlaubt und auch möglich. Ich würde es aber definitiv nicht tun mit solch einem kleinen Boot. Wir waren gerade eine Woche vor Ort und hatten wettermäßig fast alles dabei. Das Wetter schlägt dort innerhalb Minuten um, so dass es echt gefährlich werden kann. Dazu kommt gerade auf dem VK der extrem hohe Schiffsverkehr. Gibt es dann auch noch Wind dazu, wirds "spaßig"!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe eine Frage, ich wollte Freitag nach der Arbeit nochmal Rüber nach NL. Jetzt habe ich ein paar Gewässer und Gräben per Maps und Visplanner gesucht und gefunden. Wenn dort steht, das man nicht auf Brücken, Schleusen, Pumpwerken angeln darf, muss man dann einen gewissen Abstand halten oder darf man dann seitlich vom Ufer in dem fließendem Abschnitt angeln?
Ich glaubde Dennis, du hattest davon in dem Youtube Video erzählt, dass einige Stellen beangelt werden können. Kannst du mir hier vielleicht helfen?

Danke für die Hilfe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Der Kontrolleur den ich mal getroffen hab sagte dazu dass der Standpunkt des Anglers relevant ist.
Innerhalb einer Schleuse ist generell angeln verboten.
Wenn du vom blauen Bereich leider so weit werfen kannst dass du an die Schleusentore ran kommst ist das mehr so die Grauzone.

Ob man das dann riskieren möchte muss jeder selber entscheiden denk ich.
Liegt vermutlich auch an der Laune einer eventuellen Kontrollperson ;-)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Also auf der Karte ist das alles in dunkel Blau gekennzeichnet. Habe mal ein Bild angehangen, vllt. erkennt man es besser.
Es steht wie gesagt nur als Bemerkung: Es ist verboten auf Brücken, Schleusen usw. zu angeln

Sieht wie ich finde interessant aus.
Danke.
 

Anhänge

NL.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn dort steht, das man nicht auf Brücken, Schleusen, Pumpwerken angeln darf, muss man dann einen gewissen Abstand halten oder darf man dann seitlich vom Ufer in dem fließendem Abschnitt angeln?
Jede Region hat ihre eigenen Regeln. In der Region "Groningen/Drenthe" steht, dass man nicht "VON" Brücken angeln darf. Wenn du neben der Brücke stehst und unter dieser angelst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es heißt auch immer, dass man nicht "in Schleusenbecken" angeln darf. Du darfst da drin nicht angeln, auch nicht rein werfen. Aber du dürftest theoretisch auf der Schleuse (sofern diese nicht umzäunt ist) stehen und vor der Schleuse angeln. Ausnahmen gibt es eben, wenn die Regeln oder Schilder es besagen. Es gibt Schleusen, da wird ein Abstand von 50 oder 100 Metern erwartet. Das wird dann aber auch eben angegeben.

Es ist verboten, von Brücken und in Schleusenbecken zu angeln. Außerdem ist es verboten, innerhalb eines Abstands von 50 Metern von Fischtreppen oder anderen Fischpassagen zu angeln.
Quelle: http://holland-angeln.de/regeln/federatie-groningen-drenthe/


Also auf der Karte ist das alles in dunkel Blau gekennzeichnet. Habe mal ein Bild angehangen, vllt. erkennt man es besser.
Es steht wie gesagt nur als Bemerkung: Es ist verboten auf Brücken, Schleusen usw. zu angeln
Gewässer sind meist komplett Dunkelblau. Die Schleuse, in der du nicht angeln darfst, wird da nicht extra rot oder hellblau markiert. Die bleibt ebenfalls blau, da die Regel "nicht in Schleusenbecken" dort greift.
Allerdings musst du mit der Aussage deines letzten Satzes aufpassen. Du sprichst von "auf" Brücken, Schleusen usw.... aber es heißt "von" Brücken und "in" Schleusbecken. Da liegt die genaue Definition wirklich im Wortlaut.

Was du dort auf dem Bild zeigst ist eine Art Pumpwerk, auch Gemaal genannt. Sofern die Regeln nicht dazu sagen und auch keine Umzäunung umgangen wird, darfst du davor angeln.

Allerdings: Ich kenne deine Region oder das Gewässer nicht. Wenn da jetzt nichts explizites steht, ist alles tutti.
Wenn ich dir eine feste Antwort dazu geben soll, müsste ich natürlich wissen, wo genau das ist. (Keine Sorge, den Spot greife ich dir natürlich nicht ab ;))
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Danke Dennis für die ausführliche Hilfe.

Genau steht dort:
Het is verboden te vissen vanaf bruggen, stuwen of gemalen en in sluiskolken.

Übersetzt:
Es ist verboten, von Brücken, Dämmen oder Pumpstationen und in Schleusenkammern zu fischen.

Ich bin da nicht auf der Pumpenstation und in keiner Schleuse. Ich denke das geht in Ordnung aber ich schaue mich Freitag genauer um.

Vielen Dank.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das ist also die Region der Federatie Midden Nederland.
Dort ist es in der Tat verboten, von Brücken, Stauwehren oder oder Pumpstationen zu angeln.
Aber davor darfst du angeln.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Super Dankeschön nochmal fürs Feedback. Wage es mal zu behaupten, dass sich kaum ein deutscher so in NL auskennt wie du. Dank dir. Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser. Petri

P.S.: Wie sieht es eigentlich aus mit der Nachterlaubnis? Diese kann ich erst Beantragen, wenn ich den Vispas habe oder? Da reicht der vorläufige ja nicht aus denke ich, da ich keine Vispass Nummer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
P.S.: Wie sieht es eigentlich aus mit der Nachterlaubnis? Diese kann ich erst Beantragen, wenn ich den Vispas habe oder? Da reicht der vorläufige ja nicht aus denke ich, da ich keine Vispass Nummer habe.
Um diesen Online zu bestellen, brauchst du die VISPas Nummer.
Im Geschäft könntest du den Aufkleber so kaufen, der gilt aber nur auf einem VISpas aufgeklebt (oder aber der Vorläufige, auf dem die VISpas Nummer steht)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Gut Danke, dass du wieder mal geholfen hast. Dann warte ich mal ab bis er da ist.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
P.S.: Wie sieht es eigentlich aus mit der Nachterlaubnis? Diese kann ich erst Beantragen, wenn ich den Vispas habe oder? Da reicht der vorläufige ja nicht aus denke ich, da ich keine Vispass Nummer habe.

Die Nachtangelerlaubnis gilt aber wohl ausschließlich für die Friedfischangelei. War mir bis letze Woche allerdings auch nicht bekannt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.884
Punkte Reaktionen
30.081
Ort
Mittelhessen
Die Nachtangelerlaubnis gilt aber wohl ausschließlich für die Friedfischangelei. War mir bis letze Woche allerdings auch nicht bekannt.

Woher weißt du das?
Wir hatten letztes Jahr extra in einem Angelgeschäft vor Ort nachgefragt und dort wurde uns nix von so einer Einschränkung gesagt.
Evtl. ist dass auch von Region zu Region unterschiedlich?
@Dennis Knoll : Weißt Du mehr dazu?
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Woher weißt du das?
Wir hatten letztes Jahr extra in einem Angelgeschäft vor Ort nachgefragt und dort wurde uns nix von so einer Einschränkung gesagt.
Evtl. ist dass auch von Region zu Region unterschiedlich?
@Dennis Knoll : Weißt Du mehr dazu?

@Sixpack77 woher hattet ihr die Info, dass die Nachtangelerlaubnis nur für Friedfische gilt?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ist dieses Jahr wohl geändert worden. Hatte mich gestern mit drei Jungs unterhalten die seit 15 Jahren in Maastricht angeln gehen. Nix mehr mit Raubfisch in der Nacht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Ist dieses Jahr wohl geändert worden. Hatte mich gestern mit drei Jungs unterhalten die seit 15 Jahren in Maastricht angeln gehen. Nix mehr mit Raubfisch in der Nacht.

Ach das wäre ja krass. Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.884
Punkte Reaktionen
30.081
Ort
Mittelhessen
Ich mir auch nicht. Kann auch nirgendwo im Netz was dazu finden.
Unter dem Punkt Nachtangeln steht halt nur, dass der Fischereirechtinhaber gegebenfalls eigene Regeln / Verbote erlassen kann. Evtl. ist das ja in Maastricht der Fall.
Bin ab Freitag an Veluwemeer und Ijssel unterwegs. Werde schauen, dass ich da mal in einen Angelladen komme und dass in Erfahrung bringen kann.
 

Wanti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
149
Ort
Braunschweig
Weiss jemand, ob man im Rheindelta (Volkerak, Haringsvliet, Holland Diep) Beschränkungen im Bezug aufs Befahren mit relativ niedrig motorisierten Schlauchbooten gibt? Ich hab einen ~3m Schlauchboot mit einem E-Motor, der in etwa einem 3 PS Verbrenner entspricht. Mir ist bewusst, dass ich damit auf so großen Gewässern vorsichtig sein sollte, aber gibt es rechtliche Beschränkungen? Danke im Voraus!




Moin WM76

Waren auch letzte Woche auf dem VK unterwegs. Waren einige Schlauchboote mit kleinen Verbrennern und auch viele Kajakfischer unterwegs
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die Nachtangelerlaubnis gilt aber wohl ausschließlich für die Friedfischangelei. War mir bis letze Woche allerdings auch nicht bekannt.
Das ist vollkommener Quatsch und davon solltet ihr euch nicht verunsichern lassen.
Ich sage es ja immer wieder: "Viele Leute erzählen auch viel quatsch"

Und nur weil jemand Holländer ist, bedeutet es noch lange nicht, dass er unbedingt recht hat. Sogar Kontrolleure (nicht BOAS) und Polizisten sind sich, was die Regeln angeht, hier und da unsicher. (Aussage eines Juristen der Sportivisserij Nederland und auch meine eigene Erfahrung, die ich immer wieder machen durfte)

Auf der Seite der Sportvisserij steht ebenfalls nichts davon. Und von dieser neuen und zusätzlichen Einschränkung dort nichts steht, wo soll es dann stehen?
https://www.sportvisserijnederland....chtvissen-en-vissen-met-een-derde-hengel.html

Und wenn auch der VISplanner nichts anderes an Regeln vermerkt, dann ist so eine Beschränkung nicht vorhanden.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Das habe ich mir auch gedacht und bei den Bestimmungen von Nachtangeln steht auch nur was von den Uhrzeiten und das es nur erlaubt ist, wenn das Mond Symbol am Gewässer gilt! Aber von der Art der zu fangenden Fische steht da nichts.
 

Oben