• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Petri in die Runde, hier kommen ja regelmäßig schöne Fische raus!

Mich verschlägt es Ende Juni / Anfang Juli auch nach Holland zum Angeln. Wir sind mit der Familie vom Hausboot rund ums Ijsselmeer unterwegs. Inbesondere der östliche Bereich mit den ganzen kleinen Kanälen und Nebengewässern (z.B. Sneek, Lemmer, Woudsend, Blokzijl). Hat dort von euch schon mal jemand geangelt? Wir haben extra ein kleines Beiboot geordert und ich hoffe man kann dort irgendwie ein paar Zander überreden.
Früher in der Jugend haben wir sehr ähnliche Touren gemacht, dann aber meistens mit Köfi etc. Das lief meistens garnicht so schlecht, war aber eher einfach ins Blaue geangelt. Dieses Jahr würde ich schon gerne etwas strukturierter rangehen. Ich habe die Möglichkeit mir verschiedene Unterwasserstrukturen im Voraus rauszusuchen (Ipad mit Navionics), möglicherweise hat ja jemand von euch ein paar Tipps. Grundsätzlich ist dort ja sehr viel Badewanne, vereinzelt mal eine Kante von 2 auf 4 Meter etc. Dazu natürlich viele Verzweigungen und Ein- / Ausläufe, in denen ich auch leichte Strömungen vermute. Was meint ihr, wo findet man grundsätzlich die interessanten Bereiche?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Hendrik


Niemand von euch der ein paar Tipps hat für die Region / Kanäle östlich des Ijsselmeeres?

Wäre wirklich sehr dankbar! :)
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Was mir noch schwer fällt ist die Köderwahl wenn viel Kraut im Wasser ist. Dann steht der Fisch zwar tief, jedoch versuche ich die Tiefe aufgrund des Krautes zu vermeiden. C- oder T-Rig hilft auch nicht wirklich, da auch die das ganze Gemüse auffangen.
wie hoch steht das kraut denn schon? wenn es nicht meterhoch steht, versuche es mal mit DS und einem langem abstand zum blei
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
wie hoch steht das kraut denn schon? wenn es nicht meterhoch steht, versuche es mal mit DS und einem langem abstand zum blei
Ich hab mir gestern n kleinen Hecht per Spinnerbait aus dem Kraut gelöffelt, viel mehr hilft gerade wirklich nicht.

Wer dieses Jahr verschwunden zu sein scheint ( ich spreche von der Maas ) sind die Barsche. Gab bislang nur Hecht und Zander,
auch an Stellen die immer eine sichere Bank waren. Hat jemand das gleiche Empfinden?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Wer dieses Jahr verschwunden zu sein scheint ( ich spreche von der Maas ) sind die Barsche. Gab bislang nur Hecht und Zander,
auch an Stellen die immer eine sichere Bank waren. Hat jemand das gleiche Empfinden?
Ich mache genau die selbe Erfahrung in meinen Kanälen, Gräben und Poldern.

Letztes Jahr gab es fast keinen Tag, an dem nicht ein Kollege oder ich einen Ü40 Barsch hatten.
Diese Saison habe ich erst einen Ü40er gehabt und das war direkt der Saison Start. Die Barsche sind wie vom Erdboden verschwunden, die Zander machen sich schon seit dem letzten Jahr rar aber dafür dominieren die Hechte enorm.

Aber so scheint es die letzten Jahre ständig zu wechseln in den Gewässern.
Letztes Jahr hat der Barsch dominiert. Davor das Jahr der Zander. Und davor der Hecht. Dieses Jahr ebenfalls der Hecht, also nächstes Jahr Zander? :D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Gestern war abrupt die Hitze auf über 26 Grad angestiegen,
Heute ist es wieder auf 15 Grad - so wie es auch fast vor 2 Tagen war - gefallen.

Mal schauen was die Fische heute Abend zu dem heftigen Wetterwechsel sagen.
Bin gleich drüben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Viel Erfolg. Hoffe das ich am Wochenende oder morgen nochmal rüber kann.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Barsche haben wir heute bei Wessem gefunden, allerdings keiner größer als 25cm.
2018-06-21 22.30.43.jpg
2018-06-21 22.29.14.jpg

Gefreut hat mich dabei besonders, dass die meisten Bisse auf meine selbstgebundenen "skirted" Jigs kamen.
2018-06-21 22.29.54.jpg

Mehr zu dem Trip kommt noch, aber jetzt bin ich erstmal platt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Gestern war abrupt die Hitze auf über 26 Grad angestiegen,
Heute ist es wieder auf 15 Grad - so wie es auch fast vor 2 Tagen war - gefallen.

Mal schauen was die Fische heute Abend zu dem heftigen Wetterwechsel sagen.
Bin gleich drüben.
Um mich selbst zu zitieren... es war zum einen erst vollkommen anders als erwartet und dann genau so, wie erwartet.

Am ersten Spot angekommen ging direkt das Telefon. Links das Handy, rechts die Rute vertikal und BAM. Einschlag. Direkt ein 70er Zander mit einer Hand und Bauchkurbel gedrillt und gelandet. Schnell Foto gemacht und dann konnte der Kollege direkt einen Biss versemmeln und einen zweiten verwerten.

Am nächsten Spot hatte auch jeder von uns einen Biss, während ich einen Aussteiger hatte.
Einen Spot weiter hatte der Kollege alleine geangelt und zwei Bisse versemmelt.

Ein genial Start und ziemlich Bissfreudig. Doch dann schenkte das Wetter um und oft mussten wir an den nächsten Spots, wo erst Sonnenschein war, direkt vor Platzregen flüchten. Begleitet von starkem wind, der eine ordentliche Köderführung nicht zugelassen hat. Die Tatsache, dass es sich abrupt auf 11 Grad (Tag zuvor 26-27 Grad) abgekühlt hat, war dann doch wohl zu viel und es ging nichts mehr.

Nicht so schlimm - keiner geschneidert und zweit tolle Zander gefangen <3
 

NatPagle

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Hallo Zusammen,

hab nen Kollegen der nen Boot in in Roermond liegen hat und mich ab und zu mal mit auf die Maasplassen/Maas nehmen will.
Irgendwie hab ich aber keine Ahnung wie ich an den Vispas komme, die Zahlungsarten zur Onlinebestellung habe ich nicht (ideal,Kredidkarte). Weiß jemand von euch ob man den vor Ort erwerben kann? Oder wie bekommt ihr euren Vispas?

Grüße Jens
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Hallo Zusammen,

hab nen Kollegen der nen Boot in in Roermond liegen hat und mich ab und zu mal mit auf die Maasplassen/Maas nehmen will.
Irgendwie hab ich aber keine Ahnung wie ich an den Vispas komme, die Zahlungsarten zur Onlinebestellung habe ich nicht (ideal,Kredidkarte). Weiß jemand von euch ob man den vor Ort erwerben kann? Oder wie bekommt ihr euren Vispas?


Moin, ich hole meinen vispas im brüggener angelladen, ist ca. 8km entfernt auf der deutschen Seite, angenehmer Kontakt und wenn was nicht passt kümmert der gute Herr sich darum.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Moin, ich hole meinen vispas im brüggener angelladen, ist ca. 8km entfernt auf der deutschen Seite, angenehmer Kontakt und wenn was nicht passt kümmert der gute Herr sich darum.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
130
Alter
26
Ort
Meckpomm
Moinsen!
Ich klink mich mal hier rein und wollte fragen was man an der IJssel um Rotterdam dabei haben sollte, außer den Vispas natürlich :D
Ich fahre am Anfang vom August nach Rotterdam und will 3 Ruten mitnehmen. Geplant sind 2 Baitcaster Expride bis56g und Benkei bis 14g und eine Spinnrute Gunki Chooten bis 21g. Gehen derzeit eher kleine Köder? Ist dort eher Hecht, Barsch oder Zander möglich?.

Ein paar Tipps wären schön.
Beste Grüße!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Schau dir doch mal die BATV-Videos auf Youtube an, da wird viel auf dem Haringvliet gefischt und das ist von Rotterdam nur einen Katzensprung entfernt. Ohne Boot wird es an einem solchen Gewässer allerdings schwierig, in diesem Fall solltest Du dir mal verschiedene Gräben, kleinere Gewässer und die Maas bzw. Nieuwe Maas, Oude Maas, Waal etc. anschauen. Außerdem kannst du es zu dieser Zeit auch mal auf Wolfsbarsch am Europoort versuchen, sollte auch was möglich sein.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
130
Alter
26
Ort
Meckpomm
@BAssterix Das mit den Wolfsbarschen war ein guter Tipp! Danke dir dafür. Hab die völlig vergessen :D
Kleinere Gräben, Häfen und Flüsse sind sowieso das Ziel. Die Videos kenn ich natürlich, aber das von dir erwähnte Boot nehme ich diesmal nicht mit und bleibt in Deutschland.

Die Methoden unterscheiden sich aber nicht wirklich von hier oder? Ich will hauptsächlich Texas, Drop Shot, Gummis am Jig und Minnows ausprobieren. Sowas wie Easy Shiner und Co. ist sowieso in der Box. Was mich interessiert sind Größen? Spielen die sich auch auf Brutfisch ein oder doch etwas größer? Krebse oder Creature Baits sollte man auch mitnehmen oder? Ich würde ungerne mehr als eine Illex Bakkan Tasche mitnehmen. Da passt viel rein, aber auch nicht unendlich.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Mahlzeit. Zu der Frage was eher von den Räubern möglich ist, denke ich mal das es stark auf dein Köder ankommt. Aber normal gehe ich von vielen Barschen, einigen Hechten und ein paar Zandern aus.
Schwankt ja auch sehr nach dem Wetter und wie gesagt dem Köder.

Wünsche dir aber viel Erfolg und viel Spaß.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
130
Alter
26
Ort
Meckpomm
Mahlzeit. Zu der Frage was eher von den Räubern möglich ist, denke ich mal das es stark auf dein Köder ankommt. Aber normal gehe ich von vielen Barschen, einigen Hechten und ein paar Zandern aus.
Schwankt ja auch sehr nach dem Wetter und wie gesagt dem Köder.

Wünsche dir aber viel Erfolg und viel Spaß.
Danke dir, werde ich haben! :D
 

Oben