• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.186
Moin zusammen,

ich mache mal ein allgemeines Holland-Thema für 2018 auf. Meiner Meinung nach fehlt so ein Thread hier ein wenig, da zwar viele in den Niederlanden unterwegs sind und darüber auch regelmäßig geschrieben wird, dies jedoch für mein pers. Empfinden meist im Gewusel diverser Themen innerhalb der einzelnen Unterkategorien verschwindet.

Vielleicht können wir einen Thread so durchziehen, wie dies z.B. für den Kanalthread und den Sektor-Talk toll funktioniert. In letztgenanntem kamen aktuell ja auch wieder einige brauchbare Informationen für die niederländischen Gewässer zusammen.

Ich fange mal an - bei mir/uns war es die letzten Wochen an der Maas im südlichen Limburg eher schlecht, selbst bei dem langsam ablaufenden Hochwasser und diversen Spots hatte ich nicht einen richtigen Biss. Vmtl. war die beste Zeit tatsächlich schon vorbei und wirklich oft los war ich auch nicht. Diese totale Abwesenheit von Fisch war mir dennoch schon etwas unheimlich. Gefischt habe ich ausschließlich vom Ufer und i.d.R. faulenzend oder sehr sparsam jiggend auf Zander. Auch ein wenig "gedropschrottet" hatte ich mal, allerdings ohne Erfolg. Liegt mir auch eher mäßig, diese Technik.

Samstag soll es dann mal wieder losgehen, voraussichtlich in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Yak. Es soll recht warum werden und ich gehe davon aus, dass es Fischaktivität geben dürfte. Wo würdet Ihr es zuerst versuchen? Flach? Fluß-/See-/Kanalmündungen? Markante Stellen im eigentlichen Fluß? Oder doch eher noch was tiefer? Mir fehlen einfach noch Erfahrungswerte, ob die Zettis sich bei den aktuellen Begebenheiten bereits wieder so richtig in der Maas einfinden oder doch z.B. die Mündungsbereiche potentiell besser sind.

So, bin mal gespannt, ob sich das Thema bewährt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Guter Thread,
da bin ich dann aktiv dabei.

Kann aktuell von nichts berichten, da ich letzte Woche in DE und dieses kommende Wochenende das erste Mal gar nicht ans Wasser komme. Umzug und so. Aber das darauf kommende Wochenende geht es wieder fleißig ans Wasser.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ach herje.
Zum Glück geht es den Leuten gut und die sind noch mit einem Schrecken davon gekommen o_O
 

carpdr

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Hallo Leute,
schöne Idee, mit dem Thread. Da bin ich auch dabei.
Ich bin bin immer um Cuijk oder Roermond zu finden. Ich war leider dieses Jahr noch nicht einmal raus aus Zeitgründen.
Naja es kann nur besser werden
Viele Grüße
Stefan
I
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Da bin ich natürlich auch dabei. Ich bin mindestens jedes WE einen Tag (bis auf einige Ausnahmen) in Holland unterwegs. Im Sommer u.a. auf den Ijsselmeer Randmeeren und im Winter hauptsächlich im Rheindelta.

Letztes WE war Vertikal und Flach einiges los (unter Barschking 2018 nachzulesen). Ich hoffe, dass uns der Kälteeinbruch am WE nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Zwei bis drei Versuche gibt es noch vor der Schonzeit :)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.186
Erstaunlich, was da alles so gefangen wird.

Wir waren am Samstag-Nachmittag kurz unterwegs und das war "mal wieder" eine Nullnummer. So langsam wird es zur Gewohnheit und Zeit für mich, das Kajak mal wieder zu wässern. Vielleicht klappt es dann doch vor der Schonzeit noch mal mit Barsch oder Zander...
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.186
Moin,
ich war dann gestern nach meinem letzten Post hier doch noch so fischgeil, dass ich spontan losgefahren bin. Tolle Bedingungen, leicht erhöhtes Wasser an der Maas, gefühlt sehr milde Temperatur bis in die Dunkelheit hinein. Ich war extrem überzeugt, dass es knallt.
Hat es dann aber zwei Stunden lang wieder nicht. Absolut keine Aktion, bis ich in der Dämmerung direkt vor den Füßen einen wirklich harten Biss auf nen Shaker bekommen habe. Anschlag - Kontakt und dann alles ab. Super ärgerlich. Ich hatte das Vorfach mit Knoten und Hauptschnur definitiv kontrolliert, als ich angefangen hatte zu fischen. Bin mir sehr unschlüssig, ob es an der Muschelbank (zieht sich an der Stelle direkt bis an die Spundwand) lag oder ob doch eine Macke in der Hauptschnur oberhalb vom Fluo war. Hab noch weitergemacht aber das wäre er gewesen, der erste Maas-Zetti 2018.

War diese Woche schon jemand erfolgreicher?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Da bin ich natürlich auch dabei. Ich bin mindestens jedes WE einen Tag (bis auf einige Ausnahmen) in Holland unterwegs. Im Sommer u.a. auf den Ijsselmeer Randmeeren und im Winter hauptsächlich im Rheindelta.

Letztes WE war Vertikal und Flach einiges los (unter Barschking 2018 nachzulesen). Ich hoffe, dass uns der Kälteeinbruch am WE nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Zwei bis drei Versuche gibt es noch vor der Schonzeit :)

Hallo Sandro,

schön mal wieder von Dir zu hören / lesen.

Einmal pro Woche nach NL wäre der Traum.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.186
So Männer, bei mir ist gestern endlich der Konten geplatzt. Wurde auch Zeit, so kurz vor der Schonzeit!

Gestern gab es zwei schöne Zettis und ne richtige Barschkugel. Heute ne Raubbrasse, nen Endrapfen und noch einen im Normalformat.

Habe sogar mal Bilder gemacht, bzw. es versucht. Leider werden der Selbstauslöser und ich erst mal keine Freunde. Alles unscharf oder nur der halbe Fisch mit Fänger. Dazu kommt irgend so ein unnmögliches Canon .cr2-Format. Da meinte meine Freundin dann, ich soll was zum umwandeln suchen. Jetzt habe ich ein .dng-format, was ich auch so nirgends einstellen kann. Technik....

Ist mir eigentlich aber auch völlig egal, ich war heute stundenlang bei viel Wind und Dauerregen endlich mal wieder richtig hart fischen und wurde dafür belohnt. Und der Dickbarsch gestern war ohnehin der Knaller. Werde vielleicht am We noch mal versuchen, die Bilder doch noch vernünftig umzuwandeln.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich war auch ein verlängertes Wochenende in Holland unterwegs und das Beissverhalten war sehr wechselhaft.
Am ersten Tag - an einem See mit Rheinanschluss kurz hinter der NRW-Grenze - war es extrem kalt und es gab nicht mal einen Zupfer.
Tag zwei habe ich zum großteil auf der Visma in Rotterdam verbracht und war nur in den Abendstunden noch 2-3 Stündchen zu Fuß am Vliet unterwegs. Da gab es dann in kurzem Abstand zwei schöne Zettis von 63cm und 73cm und einen gehakten 1,07 Pike, der zum enthaken natürlich nicht aus dem Wasser musste und nach einem spektakulären Drill sofort wieder im trüben Dunkel verschwunden ist.
Die letzten 1,5 Tage bin ich dann recht motiviert noch nach Amsterdam gefahren (die Bedingungen dort waren eigentlich sehr ähnlich), aber da ging dann wieder absolut gar nichts und dort habe ich glaube ich noch nie einen ganzen Tag geblankt. Zudem war ich in Amsterdam sogar mit zwei lokalen Kollegen unterwegs bei denen ebenfalls nichts ging. Laichzonen haben wir aber natürlich außer Acht gelassen und da scheinen sich die Barsche aktuell bereits aufzuhalten. Für mich war's das jetzt wohl vor der Schonzeit.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wo habt ihr denn gefangen?
Ich war am Freitag auch in Holland, da waren Kanäle aber wie ausgestorben. Dann haben wir von zwei Einheimischen den Tipp bekommen an den Hafen zu fahren, und da hat es dann ganz gut funktioniert. Jede Menge Barsche um die 20 cm. Und wirklich Unmengen an Weißfisch. Die großen wollten sich allerdings nicht zeigen.

Mein Fazit lautet mittlerweile auch das man von uns aus ( NRW) schon weiter rein fahren muss das es sich wirklich lohnt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Petri, schöne Fänge.
Ich habe gestern wieder einen halben Schneidertag hin gelegt.
Es ist nach wie vor einfach nur noch verhext bei mir, nicht einmal Bisse.

Samstag dann das letzte Mal auf Raubfisch. Dafür fahren ich dann mit einem Facebook Kollegen mit. 4 Uhr werde ich wohl aufstehen müssen, 2,5 Stunden fahrt ab dem Kollegen. Mal schauen ob es da besser läuft. Zum Abschluss noch ein Fisch wäre toll.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kurz vor der Schonzeit war ich auch im Nachbarland unterwegs, das erste mal am Haringvliet. Zunächst erschlagen von der riesigen Wasserfläche und nahezu keiner Ahnung von diesem Gewässer, wendete ich mich zunächst an @dietel und @sandroca , die beiden sind ja öfter in dieser Gegend unterwegs und konnten uns mit dem ein oder anderen Tipp unterstützen. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle:):emoji_thumbsup:
Eigentlich sollte es auf Dickbarsche gehen, um unsere Motivation nocheinmal in zu steigern, sollten zunächst ein paar Zettis gezuppelt werden, hier war eine höhere Bissfrequenz zu erwarten. Das klappte dann auch halbwegs und es kamen die ersten Fische ins Boot, hier mal ein kurzer Einblich:
Screenshot_20180326-193631.png HV_Zander1.jpg

Nun sollte der Zielfisch folgen was deutlich zäher lief, nachdem wir uns ein paar Informationen vom Tackledealer mitgenommen haben, konnte dann die ein oder andere Kirsche verhaftet werden. Herauszuheben ist, dass beim gezielten Barschangeln kein Fisch unter 40cm gefangen wurde. Es waren zwar relativ wenig Quantität angesagt, dafür umso mehr Qualität.
HV_Barsch1.jpg HV_Barsch4.jpg HV_Barsch5.jpg HV_Barsch2.jpg

Den Vogel hat dann der Bootskollegen mit folgendem hochschwangeren Exemplar abgeschossen:
HV_Monster.jpg
Es gab also ein paar schöne Fische, allerdings lief es auch zeitweise recht zäh. Wir werden weiterhin Recherche betreiben und an diesem Gewässer vermutlich am Ball bleiben. Obwohl dies voraussichtlich erst wieder im nächsten Jahr zu dieser Zeit der Fall sein wird, dann evtl. zu Beginn mit einem Guiding. Diese riesige Wasserfläche lässt sich ansonsten mit einem Besuch pro Jahr kaum erarbeiten.
Schön wars, das schreit nach einer Wiederholung:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben