Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.989
Ort
LOS
"Ich war schon ewig" nicht mehr Ansitzangeln, aber wenn ich mal gehe, dann stelle ich meiner alten Liebe, der Schleie nach und das meist Ende April und dann wie früher als Kind/Jugendlicher mit Made und Flocke an der Posenangel (Matchrute) - leichte Pose, 18-er Hauptschnur, 15-er Vorfach, 10-er Haken.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Stuttgart
Eine Schleie steht bei mir auch auf der Bucketliste. Bisher entweder an falschen Gewässern gewesen oder Fokus immer anders gewesen. Angeblich soll unser Vereinsteich auch welche haben. Bisher habe ich von keinem meiner Vereinskameraden Fangmeldungen gehört (aber das muss ja bekanntlich nichts heißen). Die wenigen, die es mit mir versucht haben sind bisher Schneider geblieben. Es bleibt also noch Ungewiss ob tatsächlich drin sind oder wir zu noobmößig die Sache angehen....
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.989
Ort
LOS
Eine Schleie steht bei mir auch auf der Bucketliste. Bisher entweder an falschen Gewässern gewesen oder Fokus immer anders gewesen. Angeblich soll unser Vereinsteich auch welche haben. Bisher habe ich von keinem meiner Vereinskameraden Fangmeldungen gehört (aber das muss ja bekanntlich nichts heißen). Die wenigen, die es mit mir versucht haben sind bisher Schneider geblieben. Es bleibt also noch Ungewiss ob tatsächlich drin sind oder wir zu noobmößig die Sache angehen....
Einfach mal ganz normal stippen (mit Made) und sparsam anfüttern und schauen, ob aus den Plötzen irgendwann Schleien werden. Macht riesig Spaß bei dünnem Geschirr, mit oder ohne Rolle!
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,
ich habe mit dem klassischen Trio (Barsch, Hecht, Zander) meine Ader der Leidenschaft gefunden und befische eigentlich nur noch diese drei Arten.
Hin und wieder steigen dann auch mal Rapfen ein oder man angelt im Urlaub auf Meerforelle, Hornhecht oder die anderen, typischen Urlaubs-Spezies. So weit so einfach, soweit so gut.
Die für mich mit Abstand schönste Angelei hat aber nichts mit federleichten und getunten Baitcast-Combos, Hightech-Echoloten mit LiveScope oder handgefertigten Ködern zu tun: Es ist die einfache, klassische Angelei mit Made & Wurm.

Dazu zurückgekommen bin ich dadurch, dass meine beiden Töchter (der Sohnemann ist noch nicht alt genug) ihre Begeisterung fürs Angeln mit Papa entdeckt haben.
Natürlich mit pinker Angel, pinker Schnur und pinker Pose. :emoji_heart_eyes: In diesen Momenten werden fingerlange Barsche oder Plötzen zu Highlights, werden leuchtende Kinderaugen zur schönsten Sache der Welt. Ich liebe es - nicht nur, weil ich Zeit mit den Kids verbringen kann, sondern weil es mich wieder erdet und daran erinnert, wo man selber vor über 35 Jahren angefangen hat...

PS: Normalerweise halte ich nicht die Angel, aber auf dem Bild war ein RIIIIIIESIGER Brassen eingestiegen, den meine Große nicht allein drillen wollte…
 

Anhänge

BrassestattKlasse.jpg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.416
Nachdem seit Karfreitag-Abend am tiefen, großen Baggersee nur mein Kollege ne Chance auf ein Ostergeschenk hatte, aber leider heftig ablehnte, bin ich alleine an ein einfacheres, kleineres, flacheres Vereinsgewässer umgezogen. Rute lag dann 4 Stunden, dann zwei Einzelpiepser, Spitze ging krum und nach nem relativ harmlosen Drill lag der erste Saugdepp 2023 mit gleich mal Ü30 im Kescher... fettes Osterei :hearteyes::hearteyes::hearteyes:.
DSC_6015.JPG DSC_6022.JPG DSC_6018.JPG DSC_6006.JPG DSC_6007.JPG
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.585
Ort
Rheinland
@Bleikopf
Sind Deine Schleien schon munter?
Puh…lange nicht mehr hier gewesen!

Ja, die Schönen lassen mich auch dieses Jahr nicht im Stich, eher im Gegenteil…;)
Bevor ich langsam aber sicher zum kompletten „Plumpsangler“ werde, hoffe ich aber auch wieder auf die Ein- oder andere diesjährige Lehrstunde vom @Kanalbarschjäger :cool:

0183D750-56A8-4D84-BC0B-52D37E0F56A8.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.416
Was zur Hölle war das heute bitteschön für ein Tag :eek::eek::eek:???
Nachdem Donnerstagnacht noch alles schief lief was überhaupt nur schieflaufen kann war das heute einfach unnormal. 6 Läufe im hellen, davon ein Doppelrun, 5 gute bis Topfische für das Gewässer bekommen ....abartig......:hearteyes::hearteyes::hearteyes:.
DSC_6119.JPG DSC_6125.JPG DSC_6136.JPG DSC_6149.JPG DSC_6151.JPG DSC_6153.JPG IMG-20230506-WA0017.jpg DSC_6144.JPG
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.416
Unser Nachbarverein wird 100 Jahre und hat für Sonntag kommende Woche zum "gemeinschaftlichen Teamangeln" mit Stippe, Match, Bolo oder Feeder eingeladen :coldsweat:.
Hab mich mit 2 Kumpels just for fun gemeldet, wir stellen ne Mannschaft. Wird wohl gelost, an welches Gewässer man kommt. Feedern sollte ich wegen Method (Haar- und Boilieangelei nicht erlaubt) halbwegs fit sein, aber gestippt hab ich schon länger nimmer. Heut mittag deshalb Mal ans Altwasser üben gefahren....:D.
DSC_6325.JPG DSC_6326.JPG
Keine Ahnung ob das wie's Fahrradfahren ist, aber nach kurzer Eingewöhnung lief das eigentlich ganz gut :emoji_thumbsup:und hat mir als Abwechslung überraschen viel Spass gemacht. Das Futter werd ich extra noch etwas verfeinern (war heute aus'm Groundbait-Resteeimer), auch wenn das nur zur Gaudi ist, kampflos werden wir uns nicht ergeben.....:joycat:.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Da mich ab und zu auch mal die Lust auf einen Ansitz packt, hab ich heute spontan frei genommen und das ohnehin schon lange Wochenende verlängert. ;)
Bin gestern Abend zum Vereinsgewässer und habe mein Glück auf Karpfen und Wels versucht. Ersteres klappte mit 4 Fischen zwischen 8 und 12,5kg ganz gut. Die großen Schleimer hatten mal wieder keine Lust, allerdings probiere ich es nicht allzu häufig, da relativ aufwendig.
Aber ich liebe es einfach Nächte am Wasser zu verbringen. :emoji_heart_eyes:IMG_20230612_021326~2.jpg
IMG_20230612_081407~3.jpgIMG_20230612_061949~2.jpgIMG_20230612_021132~2.jpgIMG_20230611_232311~3.jpgIMG_20230611_210638.jpgIMG_20230611_200615~3.jpgIMG_20230611_195223~2.jpgIMG_20230611_195628~2.jpg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.416
Ali-Express bietet seit neuestem auch Nachtzustellung.... :emoji_thumbsup:.
IMG-20230616-WA0016.jpg IMG-20230616-WA0014.jpg
Spinnangeltechnisch läufts bei mir hier aktuell noch wirklich sehr beschissen, wenigstens auf die Boiliefutterer kann ich mich aber halbwegs verlassen :sweat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.442
Alter
36
Ort
Berlin
Hey, was macht ihr für Schnur auf eure "Friedfisch/Posenangel"? Ich gehe mit den Kindern ab und zu so los, die verwendete Schnur (Mono) kringelt sich aber sehr stark und lässt sich nicht sehr gut/weit werfen...

Gut wäre wenn sie leicht von der Rolle läuft und nicht stark kringelt.

Ruten+ Rollentipps nehme ich auch gern, hab da zwar noch was aber vielleicht kennt ihr was mit gutem P/L Verhältnis. Soll als leichte Allroundkombo für Rotfeder/Brasse/Barsch/Döbel in kleinen Seen/Flüssen dienen und könnte eh noch eine zweite gebrauchen... Merci.!
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.442
Alter
36
Ort
Berlin
@Walter Frosch sind die Gewässer Hindernisreich? Sind große Beifänge, wie Karpfen zu erwarten? Sind große Wurfweiten zu erzielen? Hast du viele Büsche, Bäume etc. an den Angelstellen?

MfG Christoph

Große Beifänge eher nicht. Max. Mal ne 2kg Brasse würde ich tippen aber man weiß ja nie ;). Hindernisse im See Mal ein Schilfhalm, im Fluss Mal ein Ast, Büsche sind schon vorhanden. Wäre also gut wenn die Schnur nicht direkt reißt, muss aber auch kein Seil sein... Würd Mal sagen so 4-5kg Tragkraft kämen mir spontan in den Sinn... Hab aber im Grunde seit 15 Jahren kaum mehr anders als mit der Spinnrute geangelt...
 

Oben