Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Das sind Okuma Rollen. An deiner Stelle würde ich mal bei Daiwa nachschauen, die bauen mittlerweile ganz annehmbare Karpfenrollen für kleines Geld.
Mit der Emcast Serie kannst du schon nicht verkehrt machen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.801
Ort
Hessen
@Jogginghosenheini schau dir mal die Shimano Baitrunner DL an. Kosten pro Stück je nach Größe ca. 20 bis 30 Euro mehr als deine angepeilten 50,-, allerdings kann ich dir diese aus eigener Erfahrung empfehlen. Es sind solide Rollen mit einfacher Technik, die einiges vertragen. Ich nutze sie für alle möglichen schwereren Grundangelarten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Das sind Okuma Rollen. An deiner Stelle würde ich mal bei Daiwa nachschauen, die bauen mittlerweile ganz annehmbare Karpfenrollen für kleines Geld.
Mit der Emcast Serie kannst du schon nicht verkehrt machen.
Ich habe 3x die Daiwa Black Widow BR A 3500 und bin damit schon seit Jahren total zufrieden. Gibt's für 55€.

 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.316
DIe Okuma-Rollen ab ca. 50€ taugen, die noch günstigeren würde ich aber nicht nehmen.
Fisch auf Karpfen inzwischen fast wieder nur noch Okumas, nachdem ich beim Baggerseeangeln mit Boot nach weniger als 2 Jahren meine 14.000er Shimano XSC-s durch hatte :emoji_thumbsdown:. Die aktuellen 8ks von Okuma gehen jetzt in die vierte Saison.
Empfehlen kann ich von Okuma auch die CB (Custom Black) in 60 und 80, da fisch ich 4 Stück von, auf 9" Karpfenruten und auf meinen Heavy Feederruten.
Hier n Superangebot, die kosten normalerweise Ü50 €:

Bin aber grundsätzlich von Freilaufrollen beim Karpfenangeln weg.

PS: Grad vom Gerlinger die erwähnte CB 60 als Black Friday Angebot zum Hammerpreis gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Ich kann dir die Daiwa Black Widow 25a sehr empfehlen. Kosten ca. 60€ und halten bei mir schon seit 4 Jahren.

 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Moin:emoji_wave:
Angelt hier eigentlich auch jemand auf Döbel mit Leber oder Frühstücksfleisch in der Raubfisch Schonzeit? Würde mich mal interessieren. Will das mal versuchen
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab' ich früher viel gemacht. Frische Hähnchenleber war immer ungeschlagen,ist aber eine elend glibbrige Angelegenheit.
Close second war Frühstücksfleisch.
Problem bei Frühstücksfleisch ist nur eins zu finden was möglichst NICHT oder wenn, nur mässig auftreibt.
Präsentiert wurde es mit einer Seitenblei-Montage, so leicht wie möglich an, an einer 1lb-Testcurve Rute (Avon Typ) und 6lb Mono
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ok danke für die Infos. Ich hätte mir jetzt tiefgefrorene Hähnchenleber gekauft. Weißt du, ob die „original“ Frühstücksfleisch auftreibend ist? Dieses in der gelben Dose.

Wie waren da so deine Spots? Hätte es als ersten in Außenkurven probiert.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
schau mal nach corned beef, das sollte das selbe sein. das nehmen die engländer (weiss aber nicht, ob das bei uns läuft)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ok danke für die Infos. Ich hätte mir jetzt tiefgefrorene Hähnchenleber gekauft. Weißt du, ob die „original“ Frühstücksfleisch auftreibend ist? Dieses in der gelben Dose.

Wie waren da so deine Spots? Hätte es als ersten in Außenkurven probiert.
Gefrorene Leber geht auch, sie ist nach dem Auftauen nur noch weicher als frische. Wenn du sie aber mit feinem Paniermehl bestäubst kann man sie nutzen.
Was Spots angeht kann man das nicht pauschal beantworten. Mein Lieblingsrevier früher war der Neckar bei Eberbach, speziell unterhalb der Wehre an Stellen mit mehr gemässigter Strömung.
Mein 2. Lieblingsrevier war die Nidda bei FFM, dort die tieferen Rinnen und Züge möglichst nahe überhängender Bäume. Die Nidda ist relativ schmal und ich hab' dort meist "gestalkt", also stromauf gewandert und entsprechende Spots kurz befischt. Döbel lieben Standorte mit "Dach" überm Kopf.
Besonders gute Spots waren die am gegenüberliegenden Ufer an denen sich Treibgut etc an überhängenden Ästen etc gesammelt hat. Die konnte man vom eigenen Ufer stromauf anfischen und die Köder unter die Deckung treiben lassen. Döbel sind an solchen Spots super tricky und man muss extrem drauf achten unauffällig zu bleiben.
Nach einem Biss mit anschließendem Drill war an diesen Spots meist "tote Hose" danach. Da war dann danach "wandern" angesagt.
Hoffe das hilft dir etwas bei der Umsetzung deines Projekts.

Bezüglich Frühstücksfleisch gab's damals bei uns die Marke Spam, die hab ich zu 99% benutzt.
Keine Ahnung ob man die noch in Deutschland bekommt.
Kam ursprünglich aus UK bzw USA und war, als hier noch massig US Soldaten (Ffm-Gegend) stationiert waren, auch in deutschen Supermärkten zu bekommen.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Wenn es wieder wärmer ist nehme ich meine 4,2 m Matchrute und schraub mir ne Nottingham Rolle dran. Dann ab in die Watstiefel und die Brotflocke treiben lassen. Da macht auch der Döbel richtig Laune...
 

Oben