Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Mal eine Frage an die Karpfenangler: Wie befischt Ihr einen See der einen extremen Krebsbestand hat und selbst Boilies/Wafter/Resistant Hookbaits eingepackt in Schrumpfschlauch in kürzester Zeit abgefressen sind? Chod Rig mit Pop Up od. äh. sind keine Alternative, da man dann alle Stunde ne dicke Brasse am Haken hat und zig mal in der Nacht die Montagen neu ausbringen muss.

Auf das Problem bin ich die letzten Tage das erste Mal gestoßen und war dann mit meinem Latein am Ende. Hab zwar trotzdem einen 24kg Two Tone Karpfen gefangen aber das war wohl wirklich Glück das er schneller war als die Krebse - mit einer anderen Taktik wäre sicherlich noch mehr gegangen.

BCCD645B-CDAD-44B8-A849-6F0C1A7453FA.jpeg

290C3B5F-26A0-4928-91F2-5A7C9A17438D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Da kann man auf jeden Fall nen schönen Snackteller keschern :D
Vllt Maiskette oder Tigernüsse?
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Als ich vor 35 Jahren im Lac de Saint Cassien auf Karpfen angelte, hatten wir dieselben Krebs Probleme. Damals haben wir die Boilies die wir als Hakenköder nutzten, und auch nur ausschließlich diese, bei der Herstellung mit Gips versehen.
Da ging es dann einigermaßen. Allerdings haben wir uns damals auch noch nicht so viel Gedanken um Natur und Umweltschutz gemacht.
Zu der Zeit hat dir auch fast jeder noch mit lebenden Köderfisch geangelt ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Mal eine Frage an die Karpfenangler: Wie befischt Ihr einen See der einen extremen Krebsbestand hat und selbst Boilies/Wafter/Resistant Hookbaits eingepackt in Schrumpfschlauch in kürzester Zeit abgefressen sind? Chod Rig mit Pop Up od. äh. sind keine Alternative, da man dann alle Stunde ne dicke Brasse am Haken hat und zig mal in der Nacht die Montagen neu ausbringen muss.

Auf das Problem bin ich die letzten Tage das erste Mal gestoßen und war dann mit meinem Latein am Ende. Hab zwar trotzdem einen 24kg Two Tone Karpfen gefangen aber das war wohl wirklich Glück das er schneller war als die Krebse - mit einer anderen Taktik wäre sicherlich noch mehr gegangen.

Anhang anzeigen 218148

Anhang anzeigen 218149
Schon mal n Zig-Rig versucht? Könnte mir vorstellen dass du ein paar Etagen höher keine Probleme mehr mit Brassen hast, versuch einfach mal nen Pop-Up in unterschiedlichen Wasserschichten anzubieten. Geht erstmal gegen die Intuition, aber Zig-Rigs werden völlig zu Unrecht meist unterschätzt ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Schon mal n Zig-Rig versucht? Könnte mir vorstellen dass du ein paar Etagen höher keine Probleme mehr mit Brassen hast, versuch einfach mal nen Pop-Up in unterschiedlichen Wasserschichten anzubieten. Geht erstmal gegen die Intuition, aber Zig-Rigs werden völlig zu Unrecht meist unterschätzt ;)

Danke für den Tipp - werd‘ ich das nächste Mal in Betracht ziehen. Klingt gar nicht so verkehrt. Vielleicht fällt das nächste Mal dann auch die magische 50. Aber kann mich ja nicht beschweren - lediglich die Frequenz hätt‘ ein Tick besser sein können…ist halt nervig, wenn man die halbe Nacht ohne Köder angelt. :D
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke für den Tipp - werd‘ ich das nächste Mal in Betracht ziehen. Klingt gar nicht so verkehrt. Vielleicht fällt das nächste Mal dann auch die magische 50. Aber kann mich ja nicht beschweren - lediglich die Frequenz hätt‘ ein Tick besser sein können…ist halt nervig, wenn man die halbe Nacht ohne Köder angelt. :D
Ja das kann ich nachvollziehen :sweatsmile:

Mach das, Zig-Rigs sind ne feine Sache. Wenn du mehrere ruten fischen kannst, starte am besten tagsüber mit einer so nen halben Meter über Grund und mit der anderen nen halben Meter unter der Oberfläche, dann stellst du alle 45-60 Minuten die tiefe Rute nen halben Meter höher und die hohe nen halben Meter tiefer. So kannst du gut rausfinden in welcher wasserschicht die Karpfen ziehen.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
@corrttx Honestly viele Optionen hast du da nicht. Zig-Rig wurde ja schon genannt hast allerdings ne viel höhere Ausstiegsrate und fischst potentiell anders als du es wollen würdest. Zweite Option währen sogenannte Hardened Hookbaits je nach Marke kriegen die Krebse die nur schwer bis gar nicht vom Haar (Nash HardOns sind da wirklich ne Bank). Die Dritte Meiner Meinung nach beste Option wäre es in ca. 5 - 15m Entfernung einen Baitspot einzurichten der die Krebse und kleineren Karpfen von deinen Hookbaits ablenken sollte. Letztere Methode hat den Vorteil das du die Hookbaits so fischen und präsentieren kannst wie du das geplant hast und meiner Erfahrung nach ist das etwas entfernt vom eigentlichen Bait fischen auch echt ne Bank für größere Karpfen.

EDIT: Ich bin aber auch ein Idiot .... Ungeflavorte Plastikmaiskörner oder Tigernüße sollten am besten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.509
Punkte Reaktionen
6.318
N sog. "Paster" von Naturebaits (gibt's auch von anderen Firmen unter ähnl. Namen) wäre auch noch ne Möglichkeit:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
N sog. "Paster" von Naturebaits (gibt's auch von anderen Firmen unter ähnl. Namen) wäre auch noch ne Möglichkeit:

Das Ding sieht nicht verkehrt aus - wird mal wohl zu Testzwecken bestellt. Danke!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Nimm Tigernüsse, nur Tigernüsse und sonst nichts, auch nicht zum Anfüttern vor und Füttern während des Fischens.
Keinen Pop-up-foam, nix Buntes am Haken, Tigernüsse nicht auftreiben lassen.
Auch sogenannte fake-Köder aus Kunststoff können attraktiver für Krebse sein als eine stumpfe, natürliche Tigernuss.
Der vielzitierte Schleim beim Ansetzen der Tigernüsse ist erwünscht, sie fangen aber auch ohne zu schleimen.
In Massen (säckeweises Abkippen...) sollen Tigernüsse - wie alles andere, wenn man es übertreibt- nicht gesundheitsförderlich für die Fische sein. Trotzdem kann moderates, anfänglich auch großflächiges Anfüttern - lieber öfter und weniger als einmal und "ganz viel" im Vorfeld nicht schaden.

Warum die Karpfen so auf Tigernüsse stehen ist mir ein Rätsel - aber man kann mit ihnen auch in "krebsverseuchten" Gewässern richtig gut und einigermaßen stressfrei fangen.

PS An dem o.g. "paster" römern die Krebse gerne solange rum, bis die Montage nicht mehr fangfähig ist.
PPS Wollhandkrabben sind unvergleichlich schlimmer, die zerlegen sogar die Kunststoffteile der Montagen (oder knipsen die Hauptschnur durch, wenn sie gerade im Weg ist)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich bräuchte Mal Tipps von Karpfenmenschen. Ich hab das neulich erstmalig ausprobiert nachdem ich ein paar am Hechtspot gesehen hab. Montage war safetyclip fest montiert mit 80g, mit ca. 25cm haarvorfach mit nem Boilie. Die Karpfen waren auch da. Fließgewässer, sehr morastig. Nun war das einige Male so, dass ich beobachten konnte das die Schnur etwas strammer gezogen ist und dann zurückgefedert ist. 3 Mal in 5 Minuten. Frage nun: sind das nur Karpfen die nuckeln und dann wieder ausspucken? Oder wieso rennen die nicht ins Blei?
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Wahrscheinlich Schnurschwimmer. Kann aber auch sein das der Haken nicht 100%ig scharf war und aufgrund dessen nicht hängen geblieben ist.

Grüße
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Wahrscheinlich Schnurschwimmer. Kann aber auch sein das der Haken nicht 100%ig scharf war und aufgrund dessen nicht hängen geblieben ist.

Grüße
Danke erstmal. Hab ich das erst Mal auch gedacht, dass das n Schnurschwimmer war, aber das war schon ziemlich deutlich, das da was am Köder war die anderen beiden Male. Haken waren nagelneu und meinem Empfinden nach scharf auf alle Fälle.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Wenn die stark befischt werden nehmen die den Boilie am Haarvorfach ganz vorsichtig und zupfen dann rum ob sie einen Widerstand spüren hab ich mir mal erklären lassen.
Gegenmittel weiß ich aber auch keines
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Danke erstmal. Hab ich das erst Mal auch gedacht, dass das n Schnurschwimmer war, aber das war schon ziemlich deutlich, das da was am Köder war die anderen beiden Male. Haken waren nagelneu und meinem Empfinden nach scharf auf alle Fälle.

Dann könnten auch andere Weißfische der Verursacher gewesen sein.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Also Schleien gibt's da wohl einige und auch wenig größere Brassen, hab ich dementsprechend auch schon erwähnt dass das sein mag. Erwàhnenswert ist vielleicht dass aufgrund der geringen tiefe ich eindeutig sehen konnte, dass da Karpfen direkt an der Stelle waren in dem Moment.

Würde vermuten, aufgrund des leichten Bleies
Wie viel Blei empfiehlst du denn? Sind so 0.5-1 Meter Wassertiefe auf ner Distanz von 4 Metern vielleicht. Quasi neben dem Seerosenfeld.
 

Oben