Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Pauschal ist das schwer zu beantworten.
Angelst du eher auf kurze bis mittlere Distanz, oder musst du weit werfen? Hat es Kraut oder Seerosen am Angelplatz, und falls ja wie dicht? Sind Hindernisse wie z. B. Holz in der Nähe?
Eher kurze bis mittlere Distanz, Kraut ist teilweise vorhanden und Holz auch.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Wenn das Kraut nicht allzu dicht ist, kommst du mit monofiler Schnur gut klar. Berkley Big Game ist eine sehr günstige und robuste Schnur. Nimm die Farbe "Clear". Für das "normale" Karpfenfischen lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht, mehr Geld für eine Monoschnur auszugeben.

Bei sehr dichtem Kraut ist kompromissloses Drillen erforderlich. Ein guter Fisch bohrt sich sonst tief ins Kraut. Dafür ist Mono wenig geeignet. Eine sehr robuste Geflochtene ist Sufix 832 (leider nicht günstig). Musst du den Fisch von einer Flucht ins Kraut oder ins Holz abhalten und kannst deshalb keine oder nur ganz wenig Schnur über die Bremse freigeben, hat eine Monoschnur zu viel Dehnung.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Wenn das Kraut nicht allzu dicht ist, kommst du mit monofiler Schnur gut klar. Berkley Big Game ist eine sehr günstige und robuste Schnur. Nimm die Farbe "Clear". Für das "normale" Karpfenfischen lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht, mehr Geld für eine Monoschnur auszugeben.

Bei sehr dichtem Kraut ist kompromissloses Drillen erforderlich. Ein guter Fisch bohrt sich sonst tief ins Kraut. Dafür ist Mono wenig geeignet. Eine sehr robuste Geflochtene ist Sufix 832 (leider nicht günstig). Musst du den Fisch von einer Flucht ins Kraut oder ins Holz abhalten und kannst deshalb keine oder nur ganz wenig Schnur über die Bremse freigeben, hat eine Monoschnur zu viel Dehnung.
Da muss ich dir zustimmen mit dem Geld für Monoschnur. Ich kaufe die oben genannten auch grundsätzlich nur dann, wenn sie im Angebot. Vor dem Brexit habe ich mich bei Angling Direct mit mehreren Spulen der Touchdown für 12€ pro Stück, sonst wäre mir die auch zu teuer.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.811
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Also ich hab bei der Schnur noch nie gespart. Dafür muss ich zugeben, dass meine Gewässer jetzt nicht stark mit Himdernissen versehen war.

Bei mir kam dir Mono auch jedes Jahr runter. Wenn sie ein Jahr gefischt wurde, war sie für mich nicht mehr tauglich, da sie der UV Strahlung zu sehr ausgesetzt wurde. Hab damals im Jahr mehr als 150 angeltage gehabt (nach der Schule bin ich fast immer ans Wasser gerannt, war ja nicht weit weg)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.441
Ort
Rheinhessen
Jetzt muss ich doch mal nachhaken. Welcher UV Strahlung? Über wieviele Stunden Exposition reden wir denn beim Angeln? Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern interessiert mich wirklich, inwiefern hier tatsächlich eine relevante Schwächung der Schnur erfolgt. Zumindest eine, die den Komplettaustausch der Schnur erfordern würde. Würde es da nicht einfaches Wenden tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.811
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Cybister die Schnur wurde im Juli/August gewendet. Welchen Einfluss die UV Strahlungen wirklich haben, keine Ahnung! Für mein Gefühl hat es sich aber richtig angefühlt. Dabei hab ich mich auch mit Schnüren rumprobiert.
Climax Cult Deep Purple - ansehnlich
Korda Subline - Bombe!
Korda Touchdown - Bombe!
Nash Bullet - kommt mir nicht mehr ins Haus!
Shimano Technium - ganz ok, aber nichts für mich

Edit: ich meine die Strahlung der Sonne
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
@Cybister die Schnur wurde im Juli/August gewendet. Welchen Einfluss die UV Strahlungen wirklich haben, keine Ahnung! Für mein Gefühl hat es sich aber richtig angefühlt. Dabei hab ich mich auch mit Schnüren rumprobiert.
Climax Cult Deep Purple - ansehnlich
Korda Subline - Bombe!
Korda Touchdown - Bombe!
Nash Bullet - kommt mir nicht mehr ins Haus!
Shimano Technium - ganz ok, aber nichts für mich

Edit: ich meine die Strahlung der Sonne
Darf ich Fragen warum die Nash Bullet nicht deinen Ansprüchen entspricht ?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.354
Ich nehm zum Karpfenangeln wie inzwischen praktisch bei allem wo ich Mono fische ne Stroft her, entweder GTM oder ABR.
Hab erst letztens mit der wieder nen Karpfen mit Ultradruck wo rausgezogen, da hätten m.M.n. 80% aller Monos aufgegeben.
Nachteil ist neben dem Preis aber def. das die schnell und stark verdrallen.
Ansonsten machste auch mit den meisten anderen "Specimen-Monos" wenig falsch, hatte z.B. mal lange Quantum Specimen Line gefischt, die hielt auch lange.

Sinkendes Geflecht nutz ich die Camoschnur von Fox, hat sich bei mir auch bewährt.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich denke der Drall hat weniger mit der Schnur zu tun, als mit der Verwendung vom Freilauf. Bei einem Voll-run dreht sich die Spule im Freilauf ja sehr schnell und bei jeder Umdrehung wird die Schnur einmal um sich selbst verdreht. Also je mehr Bisse man hat, und je mehr Schnur der Fisch dabei abzieht, desto mehr Drall hat man....
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich denke der Drall hat weniger mit der Schnur zu tun, als mit der Verwendung vom Freilauf. Bei einem Voll-run dreht sich die Spule im Freilauf ja sehr schnell und bei jeder Umdrehung wird die Schnur einmal um sich selbst verdreht. Also je mehr Bisse man hat, und je mehr Schnur der Fisch dabei abzieht, desto mehr Drall hat man....
Suffering from success :emoji_sweat_smile:
Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt was ich meine ist nicht das Verdrallen sondern die Kringel in der Schnur die sich bilden wenn zu viel Dehnung drauf war. Habe nach dem ersten 40lbs Fisch gefühlt die ersten 40m runternehmen müssen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.811
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt was ich meine ist nicht das Verdrallen sondern die Kringel in der Schnur die sich bilden wenn zu viel Dehnung drauf war. Habe nach dem ersten 40lbs Fisch gefühlt die ersten 40m runternehmen müssen.

Das kommt noch dazu. Ansich macht sie keinen schlechten Eindruck, aber die Kordaschnüre find ich irgendwie besser, in allen Punkten. Ist aber meine Subjektive Meinung
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Suffering from success :emoji_sweat_smile:
Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt was ich meine ist nicht das Verdrallen sondern die Kringel in der Schnur die sich bilden wenn zu viel Dehnung drauf war. Habe nach dem ersten 40lbs Fisch gefühlt die ersten 40m runternehmen müssen.

Ja, das ist dann natürlich etwas anderes. Das kringeln kann echt nerven.

Um noch zum Thema beizutragen: ich bevorzuge folgende Schnur:
Daiwa Infinity Duo, in 0.36 mm
 

Oben