Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Solid Bags sind für mich keine Option, da ich diese mit meinen Ruten einfach nicht werfen kann
Das verstehe ich nicht, meinst du wegen dem Wurfgewicht? Gibt's doch in allen erdenklichen Größen und wäre auch ne gute Lösung für den schlammigen Boden, liegt besser auf und du kannst weniger Blei nutzen ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
6.289
Chods hab ich auch paarmal gefischt, wenn ich weit rausknüppeln musste und trotzdem sicher sein wollte, dass das Rig funktioniert. Das funzt auch mit Waftern gut. Hab meine Chods aber immer auf Leadcore gefischt.

Die kurze Verbindung zwischen Blei und Ronnie-Rig kannste dir auch aus Leadcore oder anderem Leader bauen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Mit einer 2lbs Rute, bei der ein 40cm+ Brassen in die Bremse geht aber schon schwierig
Verstehe ich trotzdem nicht, dein Wurfgewicht musst du ja nicht ändern.. 20g weniger Blei, dafür 20g Futter in den Beutel und wenn du Angst um den Selbsthakeffekt hast einfach die Bremse etwas weiter zu machen.

Aber ich will dich hier auch garnicht von Montagen überzeugen denen du nicht vertraust. Wäre halt meine Lösung, darf aber natürlich jeder machen wie er möchte ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
6.289
Bei mir ist auch jedes Vorfach bis 70m Wurfweite und jedes das ich vom Boot aus ableg durch nen PVA-Sack gezogen.
Was sich bei deiner Fischgrösse auch anbieten würde wäre Methodfeedern, das ist auch top bei schlammigen Boden :emoji_thumbsup: .
PS,: Vor allem das mit den "vielen' Fehlbisse hatte ich bei reinen Popup-Montagen auch, deswegen fische ich die auch nicht oft und viel lieber Wafter.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Verstehe ich trotzdem nicht, dein Wurfgewicht musst du ja nicht ändern.. 20g weniger Blei, dafür 20g Futter in den Beutel und wenn du Angst um den Selbsthakeffekt hast einfach die Bremse etwas weiter zu machen.
Ich habe weniger Angst vor dem fehlenden Selbsthakeffekt (ich Fische gerade ausschließlich mit Running Rigs auf Karpfen und die Haken sich auch wunderbar). Mir geht es eher darum, dass ich mit 20g Blei auf höhere Distanzen schnell mal was verziehe. Das geht schneller als man denkt (siehe Korda Underwater 7/8)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
"....ich geh´ auch mal auf..." ist gut. Mitunter gibt es bei mir am Wasser den einen oder anderen Giebel. Und weil ich mit meinem Kumpel mal ein Bierchen trinken und dusselig quatschen wollte, kam uns die Idee, einfach mal auf´m Steg zu sitzen. Er brachte noch uraltes Anfutter mit, angemischt, rein ins Wasser, 3-g Pose, Mais und ab dafür. - Es kam nur kein Giebel. Aber mit 52 cm auch kein ganz kleiner Schleimi..... Zum Schluß noch mal kurz ein Blech durchgezogen - hat der nächste dieser Bakkaluden voll inhaliert. Ich habe lange keine Bleie dieser Größe in unseren Havelgewässern gesehen.
da schau her.jpg voll inhaliert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Ja, der Karpfen hat wirklich extreme Power gehabt. Selbst mein Kollege, der langjähriger Karpfenangler ist und schon mehrere 50-60 Pfund Fische gefangen hat, war überrascht wie „klein“ er am Ende dann doch war. :D
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
@Jogginghosenheini Wenn du wirklich nur wegen der Bodenbeschaffenheit Pop-Ups fischen willst lass es bleiben und fische nen ausbalancierten Bottom-Bait oder direkt nen Wafter an nem Kombi-Rig oder nem Simplen No-Knot Hair-rig . mMn. haben Ronnie´s oder Spinnerrigs zu viel Klimbim aus Metall dran und versinken so auch recht schnell im Silt wen dieser weich genug ist. Das Problem mit Popups in der von dir beschrieben Situationen liegt darin das außer beim Choddy häufig das nötige Balancing-Weight auf dem Rig im Sillt versinkt und ggf. den Pop-Up mitzieht. Wenn es allerdings um bodennahes Kraut geht dann kommste um nen Hinged Stiff Rig oder Choddy nicht drum rum.... Oh und bitte keine Wafter am Choddy fischen...

EDIT: Meiner Erfahrung beruht darauf das ich die letzten 2 Jahre hauptsächlich einen See befische (relativ erfolgreich ^^) der mehr Kraut als Wasser ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Mein Hauptgrund für die Angelei mit PopUps ist folgender...Schleien lassen sich wohl besser mit aufgepoptem zeug fangen, weshalb PopUp-Montagen zum Einsatz kommen sollen. Eher weniger wegen dem Untergrund oder irgendwas in der Art.

LG Christoph
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Heute wollte mein 4 jähriger unbedingt angeln gehen. Kann Papa natürlich nicht nein sagen. So blieb aber fliege und baitcaster zu Hause und die Matchrute mit centrepin kam mit ans Wasser.
Neben Barsch und Rotauge gab es Ich Sicht diese schöne Brassen, die an der 2-20g Match echt Spaß gemacht hat.
War ein schöner Ausflug. Papa hat was gefangen, Sohn hat das Foto gemacht worauf er ähnlich stolz ist und wir haben ein schönen Stock aaah Zauberstab für ihn gefunden und geschnitzt.

IMG_20210627_125355.jpgIMG_20210627_125711.jpg
 

Oben