Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
@Jogginghosenheini
Das ist geflochtene. Eigentlich sollte die da drauf um nen Hecht Ansitz zu machen. Bei dem Kraut hab ich gern Puffer.
Die schwimmt aber super und deshalb blieb sie drauf. Davor ca 1,5m Mono Vorfach.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Letzte Woche bin ich mit meiner mittlerweile 30 Jahre alten Karpfen Ausrüstung, North Western Dyneema und Abu Cardinal 55, auf Karpfen los. Das Ergebnis war ein makelloser 85cm, 12,3 kg Fisch. 18700183-2CE0-4D45-AB3A-2A8A65F53CBC.jpeg
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Über einen Monat kein Beitrag hier dann schreibe ich mal wieder einen… hab heute mal meine Feederausrüstung geschnappt und bin an den Dorfteich gefahren. Hat echt Laune gemacht und es war eine gute Frequenz. Gebissen haben die Fische zuerst an der normalen Feeder auf Made und Mais/Made nach 1,5 Stunden habe ich dann die Method genommen und mit Mini PopUp geangelt auch in der Hoffnung noch einen Karpfen zu bekommen, nur die haben sich heute bitten lassen (hatte nebenbei auch noch eine Karpfenrute mit 20mm PopUp liegen jedoch ohne Erfolg). Egal es gab etliche Rotaugen, Brassen und auch 2 gute Giebel. Ab morgen wird sich dann aber wieder dem Z-Fisch gewidmet.974EA501-9017-4B53-99D0-B6158E09A29A.jpeg2BA37511-4EEE-4C01-8F46-D72319264E90.jpeg
 

Der Barsch

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
193
Alter
20
Ort
Frankenthal 67227
Ich persönlich angel eigentlich nur auf Barsch, manchmal auch auf Hecht und Zander, wenn überhaupt Friedfische dann nur in der Schonzeit mit der Feederrute.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Hier sind ja einige Leute unterwegs, die recht häufig auch auf Karpfen angeln, weshalb ich meine Frage mal hier stellen möchte.: Ich suche eine leichte und günstige (max.60€) Karpfenrute. Zu 98% sind typische Satzkarpfen zu erwarten und wahrscheinlich kein Fisch über 8kg. Möchte mir zwei Ruten zulegen, um während der Schonzeit ein wenig Spass zu haben. Zwei schwere Karpfenruten hab ich schon hier liegen aber mit 3.5lbs macht die Angelei auf Satzkarpfen dann doch nur mäßig Spass. Kann mir hier jemand eine Rute empfehlen? Idealerweise eine 10ft Rute mit maximal 2.5lbs. Die Gewässer sind komplett Hindernisfrei, sodass ich einen wirklich großen Karpfen auch mal rennen lassen kann wenn es sein muss. Geangelt wird mit maximal 2-3oz Festbleimontagen. Es gehen natürlich auch Feederruten aber da bin ich dann komplett raus.

Sowas in die Richtung würde mir reinlaufen - kennt die Rutenserie zufällig jemand?
Daiwa Black Widow

Würde mich über ein schnelles Feedback freuen - am 19.03 soll es zum ersten Mal schon los gehen. :p
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Hier sind ja einige Leute unterwegs, die recht häufig auch auf Karpfen angeln, weshalb ich meine Frage mal hier stellen möchte.: Ich suche eine leichte und günstige (max.60€) Karpfenrute. Zu 98% sind typische Satzkarpfen zu erwarten und wahrscheinlich kein Fisch über 8kg. Möchte mir zwei Ruten zulegen, um während der Schonzeit ein wenig Spass zu haben. Zwei schwere Karpfenruten hab ich schon hier liegen aber mit 3.5lbs macht die Angelei auf Satzkarpfen dann doch nur mäßig Spass. Kann mir hier jemand eine Rute empfehlen? Idealerweise eine 10ft Rute mit maximal 2.5lbs. Die Gewässer sind komplett Hindernisfrei, sodass ich einen wirklich großen Karpfen auch mal rennen lassen kann wenn es sein muss. Geangelt wird mit maximal 2-3oz Festbleimontagen. Es gehen natürlich auch Feederruten aber da bin ich dann komplett raus.

Sowas in die Richtung würde mir reinlaufen - kennt die Rutenserie zufällig jemand?
Daiwa Black Widow

Würde mich über ein schnelles Feedback freuen - am 19.03 soll es zum ersten Mal schon los gehen. :p
Die D. Widow fischt mein Kumpel hauptsächlich auf Aal. Geht sicher sehr gut für deinen geplanten Einsatz.

Als Tackle-Feti oute ich mich gerne und bringe dafür die !Kogha Classy Angler! Serie ins Spiel. Mit gefallen die Ruten außerordentlich gut. Bei den Weißfisch Spezies kamen die Ruten auch sehr gut an. Aufbau erinnert an klassische englische Spec Hunt Ruten mit Full Cork. Aktion wiederum eher modern, mehr Power im Backbone. Ringe nicht zu groß oder zu klein, zu wenige oder zu viele wie so oft bei Karpfen- oder Matchruten.
Habe zwei Classy Carp in 2,25 lb für Aal und gr. Friedfische und zwei Classy Ledger in 1,5 lb (nutze die aber eher mit Pose - wie ne Barbenrute!) ebenso für größeres oberhalb einer Matchrute.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Deine ausgewählte Rute geht für den Anfang völlig klar. Ich würde dazu eine Freilaufrolle wählen. Wenn's günstig und gut sein soll, empfehle ich eine Shimano Baitrunner. Die fische ich heutzutage immer noch ab und an mal.
Ronnie Rig und ab dafür.

Wenn du günstige Feederruten suchst, gib Bescheid. Dann gucke ich morgen nochmal. Bei mir steht noch eine DAM rum. Davon 2 sind ideal für den ultimativen Drill. Hatte damals um die 80€ gekostet. Habe ich viel und gerne gefischt, bis 2 Browning Sphere Einzug hielten.
Feedern auf Karpfen mit auftretenden Waftern macht mir mittlerweile mehr Spaß. Dazu passt eine Baitrunner ebenfalls sehr gut. Dann eine 2500er. 0,23mm Schnur, Feederrute und der Drill ist ein Gedicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Daiwa Black Widow Serie. Für 40€ eine richtig solide Rute. Hab mittlerweile drei Combos und bin total zufrieden (als Gelegenheits-Karpfenangler mit 4-5 Ansitzen/Jahr).


6C8A52C5-FCB3-42B5-A1CB-9FEDFA93E0D6.jpeg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
@Jogginghosenheini das sind kleine Tümpel zwischen 2-5ha - da ist also keine Long Distance Angelei nötig. Würde mal sagen, ganz schlecht geschätzt, maximal 50-60m.

Die Black Widow Serie scheint ja doch ganz gut zu sein. Ein Kumpel fischt die 10ft und 2lbs und ist auch hochzufrieden.

Werd‘ ich mir wohl mal genauer anschauen. Für 35€ kann man da wirklich nichts falsch machen. :D
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Welche Schnur zum Karpfenangeln könntet ihr empfehlen? Möglichst sinkend, preislich attraktiv und vielleicht eine monofile? Oder verwendet ihr alle geflochtene Schnur?

Monofile möchte ich verwenden, da dass Gewässer extrem klar ist und man im Sommer auch gerne mal bis zu 8m Sichttiefe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Korda Touchdown, Shimano Technium oder Fox Soft Steel. hab alle gefischt und bin mit allen zufrieden.

Edit:
Bei Korda ist zu beachten, dass da die Knotentragktaft angegeben wird. Dazu muss ich aber sagen, dass ich grundsätzlich mit einer 0,65 Schlagschnur davor fische, da meine Montagen oft vor Hindernissen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Die Chancen sind zwar gering das sich wer findet ABER: Ich fahre morgen Mittag bis Open end ( Vermutlich Samstag evtl. Sonntag) auf ne kurz Session im Süden Berlins. Verträumter kleiner Waldsee 100-200 Karpfen, bis ca. 15kg . Ist definitiv nen Runs Water letztes Jahr um die Zeit hatten wir Pro rute 4-8 Runs pro Nacht. Wer die Zeit findet ist herzlich eingeladen mich zu begleiten oder dazu zustoßen. (Schickt mir einfach ne PN)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
2.511
Ort
Rheinland
Welche Schnur zum Karpfenangeln könntet ihr empfehlen? Möglichst sinkend, preislich attraktiv und vielleicht eine monofile? Oder verwendet ihr alle geflochtene Schnur?

Monofile möchte ich verwenden, da dass Gewässer extrem klar ist und man im Sommer auch gerne mal bis zu 8m Sichttiefe hat.
Hey!
Die Shimano Technium ist echt eine sehr gute und verlässliche Schnur (öfter auch mal im Sale), gutes Sinkverhalten und sehr robust. Verwende die an meinen leichteren Kombos in 0,28-0,32mm (wenige Hindernisse). Wenn es robuster wird, bin ich bei der Fox Soft Steel in 0,41mm hängen geblieben...auch top!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Welche Schnur zum Karpfenangeln könntet ihr empfehlen? Möglichst sinkend, preislich attraktiv und vielleicht eine monofile? Oder verwendet ihr alle geflochtene Schnur?

Monofile möchte ich verwenden, da dass Gewässer extrem klar ist und man im Sommer auch gerne mal bis zu 8m Sichttiefe hat.
Pauschal ist das schwer zu beantworten.
Angelst du eher auf kurze bis mittlere Distanz, oder musst du weit werfen? Hat es Kraut oder Seerosen am Angelplatz, und falls ja wie dicht? Sind Hindernisse wie z. B. Holz in der Nähe?
 

Oben