Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Ich selber bin nicht nur mit der Spinnrute unterwegs. Ich geh auch sehr gerne mal mit der Feederrute auf Brassen los, mit der Matchrute auf Schleie oder mal ganz entspannt auf Karpfen.

Deswegen dachte ich mir, dass wir vielleicht mal einen Tratsch, Mecker und Spaßthread öffnen, um sich nicht immer nur über Barsch, Zander und Co zu reden.

Auf was geht ihr nebenbei am liebsten? Welche Angelarten mögt ihr am meisten? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG Christoph
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Feedern auf Brachsen und Rotaugen mag ich ganz gern. Beides sind Massenfische, die ich auch gern mitnehme und zu Fischpflanzerln (=„Frikadellen“ für Nichtbayern) verarbeite. Letztes Jahr war ich noch ziemlich oft so unterwegs, dieses Jahr fast nur mit der Spinnrute. An sich fand ich Spinnfischen schon seit Kindertagen am besten, ich „kann“ jedoch auch mit Pose, Feeder, Karpfenrig und Fliegenrute umgehen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Cool. Aktives Angeln stand schon immer oben auf der Prioliste. Als Kind durfte man nicht, so wurde gestippt, gematcht, gepickert und auf Karpfen angesessen. So lernt man in der Breite echt gut für jegliche Fisch- und Angelarten...später dann fast nur Raubfisch...seit die Kinder da sind und die Jobs immer verantwortungsl...eh ....voller werden, habe ich das nächtliche Angeln auf Aal, Karpfen und gezielt große Friedfische wiederentdeckt. Habe dafür auch ein spezielles Boot gebaut. Nachts mit Kukö brachte bei mir bislang nicht den großen Erfolg.
Die Ansitzangelei schon...und hat schon was sehr Spezielles...man kommt gut runter. Und ich gehe mit genau der gleichen Type angeln wie schon zu Grundschulzeiten!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Feedern / Pickern, Grundangelei oder mit der Matchrute und Pose feier ich alles auch total :emoji_muscle::emoji_slight_smile:

Vor allem Matchrute mit Pose ist gerade an Flüssen genauso aktive Angelei wie Spinnfischen,da ist nix mit Rute ablegen :emoji_wink:
Dabei ist es egal ob man mit Maden / Wurm usw auf Friedfische geht,Barben im Strom als Bspl,.oder nen KöFi auf Raubfische anbietet und präsentiert,den kann man ähnlich wie nen Jig führen.
Macht wirklich genauso Laune wie Spinnfischen,und hat auch viel mit Finesse zutun wenn man es ernsthaft betreiben will :emoji_ok_hand:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Hab dieses Jahr zum ersten mal mit einem Kumpel auf Karpfen geangelt.
Auf Gummi ging gaaaar nichts, also Deadbaitruten kurz ummontiert, angefüttert und auf Karpfen ausgelegt.

Es hat schon was, wenn morgens um sechs Uhr der Bissanzeiger im Dauerton abläuft. Haben dann insgesamt 7 Karpfen gefangen. War eine tolle Angelei und Power haben die Karpfen auch!

Im tiefsten Winter geh‘ ich sehr oft auf Hecht ansitzen. Finde so ein Ansitz im Winter ist mal eine schöne Abwechslung und vorallem wunderschön. Und wenn man halbwegs gut ausgestattet ist, ist es auch wirklich angenehm.

0AF0D6F6-0E1B-4D0E-871A-BA4C33D1C232.jpeg
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ein paar mal im Jahr geht's mit schweren grundruten an den Rhein. Aal oder auch Zander (Nur im Sommer) sind dann das Ziel. Nen kleinen Gasgrill, ein paar Bier, ne große Mülltüte und Freuunde/Familie, damit ist dann das perfekte Setup für nen schönen Nachtansitz geschaffen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Danke für eure Eindrücke!
Ein schreiender Bissanzeiger oder die langsam untergehende Pose...es gibt wohl nichts besseres. Da kommt nicht mal der Biss eines Hechtes oder dergleichen ran.
Na ja...so ein brutaler Tock ist schon so mit datt dollste. Das feine Gerät noch dazu.

Die Mischung machts oder? Wer die ganze Bandbreite des Angelns nutzt, macht definitv nichts verkehrt und hat viel zu entdecken und zu erleben.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die Mischung machts oder? Wer die ganze Bandbreite des Angelns nutzt, macht definitv nichts verkehrt und hat viel zu entdecken und zu erleben.
Da geb ich dir voll Recht! Angeln hat so viele Facetten, dass es schade wäre nur wenige zu erleben!
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe eine ausgesprochene Schwäche für das Posenangeln.

Dieser Moment wenn der optimal an den Seerosen platzierte, perfekt ausgebleite Waggler in Zeitlupe zu wandern beginnt! Mein Puls steigt ... die Welt um mich herum steht still und wird zur Nebensache ... der Waggler stoppt. Da, jetzt beginnt er sich langsam, zentimeterweise im Kreis zu drehen, um schließlich zügig seitwärts abzutauchen!

Endlich! Anhieb! Und eine schöne Schl... äh kleine Plötze kommt mir fast entgegengeflogen.
Nachdem sich dasselbe Spiel fünfmal wiederholt muss ich langsam einsehen, dass es wohl heute mit der Schleie nichts mehr wird.
Spaß und Adrenalin gab es trotzdem.

Die Schleie ist der Zander unter den Friedfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Früher hab ich viel an der Donau mit einer 3m Stippe und nem kleinen Korkschwimmer auf Barsch gefischt. Bin in irgendwelche Gebüsche gekrabbelt, wo man anders nicht hin kommt und hab dann nen Mistwurm mitten zwischen Wurzeln und Totholz gehängt. Das war super spannend und auch wirklich interessant, wenn dann plötzlich ein Aal oder eine große Brachse hing.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Die Jahre zuvor war ich ziemlich viel mit der 11m-Pole und allem, was dazugehört, unterwegs. Dieses Jahr noch gar nicht. Schlimm eigentlich. Weil, wenn ich das hier so lese, habe ich echt mal wieder Bock auf Karpfen und Schleie damit zu gehen. Da steht ja quasi auch ne Evergreen, wenn nicht teurer, in der Ecke. Viel zu schade.
Die Jahre zuvor war meine Ausbeute auch wirklich sehenswert. Und wenn der Gummi dann länger und länger wird und der fette Karpfen am 0.15er Vorfach und 12 Haken zerrt, macht das schon Laune. :)

Zusätzlich habe ich meist noch 2 Method-Feeder-Ruten mit Waftern aufgebaut. So wird es nie langweilig. Ich muss dabei aber zugeben, dass ich dann schon gezielt auf große Fische gehe und die Köder dementsprechend auswähle, ansonsten würde es sehr schnell stressig und unübersichtlich werden.

Next goal: mal wieder stippen gehen. :) Danke für die Impressionen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Was für mich auch wundervoll ist...

Ich sitze an einem warmen Aprilabend mit einem Kumpel am Baggersee. Wir quatschen bis in die Nacht und hören Musik, trinken dazu ein kleines bisschen Bier. Man legt sich schlafen, nichts passiert. Am nächsten Morgen wacht man mit der Sonne auf. Leichte Nebelschwarten ziehen über den See und der Bissanzeiger Piep. Ein schnurschwimmer! Die Fische sind am Platz. Nur wenige Sekunden später...der Bissanzeiger läuft in Zeitlupe ab und das Geräusch wird immer schneller. Die Spule fängt an zu Knarren...der erste Karpfen des Jahres hängt am Band und liegt schon bald in den Maschen.

Einfach nur Geil!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Ich bin ja eigentlich durch und durch Raubfischangler. Hab zu viel Hummeln im Hintern für einen Ansitz. Aber manchmal verführt mich bester Angelbuddy und Karpfen-Spezi @Sebbels doch dazu. Gemütlich in den Stuhl kauern, der Grill brät Steaks, herrliche Sonnenuntergänge, Bissanzeiger die einen beim Fullrum um 3 Uhr Nachts aus dem Schlafsack holen (Hassliebe), tolle und lange Fights mit dicken Fischen. Könnte direkt wieder los....:p

Ok, ein paar Würfe mit der Spinnrute mach ich immer. Geb’s ja zu...

0A9E76FB-D74B-42F9-BAA6-5CA0FFC67FA3.jpegC3A8E72C-4A07-4E07-8016-8FFFD431D2D6.jpegECDD3752-CE40-427E-AE64-C43430292301.jpegE20A0D83-E603-453E-A20E-7E724F0D8CA3.jpegC9EDCB31-02FE-4909-A761-19281C7AABA0.jpegECFCE786-528C-4188-885E-7C08F697F833.jpegCE0021AE-BB0C-4BDD-9B31-D79DA79C30B9.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Bei mir ist es eigentlich nur fliegen und Spinnfischen.

Mit Pose ist schon geil, aber es gibt für mich ein paar Gründe warum ich das kaum mache:

1. Selten Zeit mehr als 2-3h zu angeln

2. Keine Lust ins Geschäft fahren zu müssen um Maden zu kaufen (weniger flexibel)

3.keine Lust so viel Equipment zu schleppen, ich habe am liebsten nur ne Rute und ne sling bag dabei so das ich gar nichts ablegen und wieder aufheben muss (Angel nur vom Ufer)
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich habe eine ausgesprochene Schwäche für das Posenangeln.

Dieser Moment wenn der optimal an den Seerosen platzierte, perfekt ausgebleite Waggler in Zeitlupe zu wandern beginnt! Mein Puls steigt ... die Welt um mich herum steht still und wird zur Nebensache ... der Waggler stoppt. Da, jetzt beginnt er sich langsam, zentimeterweise im Kreis zu drehen, um schließlich zügig seitwärts abzutauchen!

Endlich! Anhieb! Und eine schöne Schl... äh kleine Plötze kommt mir fast entgegengeflogen.
Nachdem sich dasselbe Spiel fünfmal wiederholt muss ich langsam einsehen, dass es wohl heute mit der Schleie nichts mehr wird.
Spaß und Adrenalin gab es trotzdem.

Die Schleie ist der Zander unter den Friedfischen.

Ich gehe eigentlich ausschließlich nur mit der Spinnrute los. Aber nach diesem geilen Text von @Oderhavel bekommt man direkt juckende Finger und im Frühjahr werde ich definitiv mal wieder Posenangeln gehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Ich habe dies Jahr das erste mal an einem kleinen Fluss/Bach mit Matchrute und Centrepin gefischt. Diese Art der Angelei ist für mich wie Spinnfischen mit Pose. Da kam keine Langeweile auf, muss ich unbedingt öfter mal machen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich gehe an meinem Fluss sehr gerne mit der Spinne auf Forellen, in den letzten Jahren habe ich auch die Nasen- und Barbenfischerei liebe gelernt.
Sei es mit der Pose, die in 80cm tiefem Wasser 20 mal an den flankenden Fischen vorbei treibt und erst beim 21. Mal bequemt sich ein Fisch.
oder mit einem treibendem Grundblei wo sich der vermeindlichen Hänger dann als kampfstarke Barbe entpuppt.

Macht viel Spaß, ist sehr kurzweilig und Adrenalin gibt es bei dem Drills auch, da ich eher mit feinem Gerät fische und die ersten Fluchten der Barben schon sehr nice sind.
Ab und an sitze ich auch mal auf Wels an, sind bei uns im Fluss in den letzten Jahren stark im kommen, wenn auch die Größen noch überschaubar sind.
Kleinere Weißfische fange ich auch gerne mit meiner Tochter an der Matchrute, macht uns beiden Spaß.
Und da hier einige Hommis @BassPunk @NaveS @Güllfredo @Speedfreak @Staudinger @daosi87 @Blank @Lurenatic @luho @Marc@BA und noch ein paar mich deswegen eh schon immer aufziehen, hier jetzt ganz offiziell:
Ja, ich bekenne mich schuldig, ich bin ein Madenpeitscher und Futterwerfer! :cool:
 

Oben