Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Fake Mais nehm ich mittlerweile auch recht gerne. Entweder um die gelbe oder grüne Maiskette aufschweben zu lassen. Oder ein Fake Korn plus Maden um über den Schmieralgen zu angeln.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Grüßt euch,

Geht einer von euch eigentlich Gezielt auf Schleie? Wenn ja, welche Methoden verwendet ihr?
Die Schleie ist für mich eine der schönsten Fische, ich fische am liebsten mit Waggler.
Als Köder Dendobrena, auf Grund mit der Lifttechnik, die Montage so ausrichten das die Spitzen der Waggler zu sehen sind, Schnur auf leicht auf Spannung,
die Bisse können einem die Nerven rauben. Das größte Exemplar hatte 55cm, ein Hammer Erlebniss.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Die Schleie ist für mich eine der schönsten Fische, ich fische am liebsten mit Waggler.
Als Köder Dendobrena, auf Grund mit der Lifttechnik, die Montage so ausrichten das die Spitzen der Waggler zu sehen sind, Schnur auf leicht auf Spannung,
die Bisse können einem die Nerven rauben. Das größte Exemplar hatte 55cm, ein Hammer Erlebniss.

Glaube dies ist auch die effektivste Methode. Kennen jemanden der damit unglaublich erfolgreich ist und regelmäßig schöne Schleien fängt. Ist hier auch aktiv. Denke mit der Liftmontage kann nicht einmal die feinste Pickertaktik mithalten, auf Schleien bezogen.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Die Schleie ist für mich eine der schönsten Fische, ich fische am liebsten mit Waggler.
Als Köder Dendobrena, auf Grund mit der Lifttechnik, die Montage so ausrichten das die Spitzen der Waggler zu sehen sind, Schnur auf leicht auf Spannung,
die Bisse können einem die Nerven rauben. Das größte Exemplar hatte 55cm, ein Hammer Erlebniss.

Die Liftmontage nutze ich auch sehr gerne und effektiv auf Aal bei mir im Bach. Geht aufgrund der Strömung aber nur im Sommer wenn wirklich wenig Wasser drin ist. Aber wenn ich es nutzen kann, dann unschlagbar gut im Vergleich zu allen anderen Montagen,
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Ich geh ganz gerne auch mal mit KuKö auf Friedfische! Besonders Brassen und Rotfedern lassen sich gut überlisten. Nachdem heute beim Barschangeln nicht viel ging, hab ich es auf die schmatzenden Rotfedern versucht! Als der Köder aufgekommen ist, gab es bereits die erste Attacke, entschneidert! Gerade im Hochsommer sehr spaßig, dann ist häufig auch mal die ein oder andere Rotfeder ü30 dabei:)

PHOTO-2021-03-10-23-26-20.jpg
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Na Hoffentlich. Ich will wieder raus
Bei den Großen Seen würde ich ehrlich gesagt gar nicht mal so viel von den Karpfentactics abweichen 8-12mm BB mit max size 6 Haken am Combi-Rig oder bei nem Pop-Up halt nen kleines Spinner-Rig über nem Teppich aus downgesizeden Partikeln. Einzig ein zwei Packungen Tauwürmer würde ich noch dem Fütter bei fügen. Viel wichtiger als beim Karpfen ist jedoch location da Schleien notorische Gewohnheitschwimmer sind d.h. immer wieder die selben "Straßen" benutzen.

EDIT: Nicht ganz sicher ob es das Video war was ich im Kopf hatte aber hier kannste auch mal gucken:
Schleien im See | Robin Illner im Interview zum Schleienangeln - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin!

... ich schäme mich beinahe das hier zu fragen, aber hat möglicherweise jemals jemand von euch positive Erfahrung mit solchen Späßen machen können?


Ich bin, auch nach all den Jahren, vielleicht immer noch nur ein Opfer der Instant Fisherman Fernsehwerbung... :emoji_sweat_smile:
Aber das Packmaß hat schon eine gewisse Anziehungskraft auf mich und an kleinen Gewässern, könnte man mit den 4-5m Ruten ja schon, zumindest für die Köfi-Akquise, einigermaßen arbeiten?!

Habs letztes Jahr schonmal mit der Pocket Pole von DAM versucht, aber Qualität war wirklich unter aller sau!
... von der Idee einer Stippe für die Hosentasche konnte ich mich aber irgendwie immer noch nich so richtig verabschieden. Deshalb, vor dem nächsten Frustkauf, hier lieber nochmal die Frage ob jemand vielleicht bessere Erfahrungen damit gemacht oder andere Tipps hat?:emoji_thinking:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Heute war ich das erste mal mit ernsten Absichten auf Karpfen am Wasser.
Hab‘ mich natürlich hochgradig verzockt und dachte das die Karpfen sich schon im flachen tummeln - Pustekuchen war‘s. Aber da die Angeltage in letzter Zeit äusserst selten sind, bin ich über jede Stunde froh die ich am Wasser und in der Natur verbringen kann. Egal ob mit oder ohne Fischkontakt.

Ein großer Dank geht hier an @daiwmanex und @Jogginghosenheini die mir wirklich tolle und sehr informative Tipps zukommen lassen haben - Danke euch vielmals!
Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an @blankmaster, der mir ebenso sehr hilfreiche Tipps gegeben hat und mir zusätzlich noch für einen absolut genialen Kurs haufenweise Terminaltackle verkauft hat.

Vielen herzlichen Dank an euch, Männer! :emoji_thumbsup:

4C9A6695-D64A-4F69-BA2E-FAE56ADAB673.jpeg
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Heute war ich das erste mal mit ernsten Absichten auf Karpfen am Wasser.
Hab‘ mich natürlich hochgradig verzockt und dachte das die Karpfen sich schon im flachen tummeln - Pustekuchen war‘s. Aber da die Angeltage in letzter Zeit äusserst selten sind, bin ich über jede Stunde froh die ich am Wasser und in der Natur verbringen kann. Egal ob mit oder ohne Fischkontakt.

Kommt drauf an was an deinem See als flach gilt aber generell sind die Fische aktuell definitiv in den "flachen" Bereichen des Gewässers zu finden.
Auf welcher tiefe genau ist ne Probier-Frage aber wir haben die letzen Wochen ausschließlich auf 3-1,5m gefangen bei Durchschnittstiefen von 6-7m. Aktuell solltest du dir Bereiche auf der Rückseite des Windes suchen welche möglichst lange Sonneneinstrahlung abbekommen und in den o.g. tiefen liegen. Ein weiterer Punkt an dem viele aktuell scheitern ist das Futter. Grundsätzlich gilt zu dieser Jahreszeit das selbe wie im Winter: So wenig wie möglich so viel wie nötig. Ich starte beim ersten ablegen mit 5-10 Boillies oder einer ähnlichen Menge and BoillieCrumb / Pellets sollte mir der gewählte Platz Fisch liefern, bringe ich beim neu auslegen evtl. bisschen mehr Futter mit ein (max. 350g). Grundsätzlich spielt die Zusammensetzung des Futters/ Boillies auch eine wichtige Rolle würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen. Abschließend kann ich dir noch als fast wichtigsten Hinweis ans Herz legen: Wechsel den Spot spätestens alle 2 1/2h ! In der Regel kommen die Bisse jetzt recht schnell nach dem ablegen da die Karpfen aktuell noch nicht viel durch die Gegend ziehen. Bedeutet entweder du fischst am Karpfen und bekommst innerhalb kürzester Zeit einen Biss oder du bist falsch und solltest nicht deine Zeit verplempern.


LG

Trip
EDIT: Bezüglich Bait und Rig Details kannst du mir gerne ne PN schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe am Freitag das erste Mal gefeedert.hatte ich mir für dieses Jahr mal vorgenommen. Das Wasser am Kanal war noch super kalt und entsprechend waren meine Erwartungen. Ich konnte aber tatsächlich ein Rotaugen und zwei Alande fangen. Die hatte ich noch nie gefangen. Bin also positiv überrascht gewesen. Morgen werde ich es mal See versuchen...
100538.jpg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin gestern auch in die Karpfensaison gestartet und hab die erste Nacht am Wasser gemacht. Pünktlich um 7 Uhr, als der erste Kaffee gerade ausgetrunken war, heulte der Bissanzeiger los und der erste Karpfen des Jahres lag wenig später auf der Matte.
20210328_192215.jpg
20210329_070141.jpg
So lässt sich die Schonzeit noch ein Weilchen aushalten :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Nabend, hat jemand nen Teigrezept für ne zähe und wasserfeste Masse die sich gut aktiv hinter einem Sbiro fischen lässt (Spiralhaken). Möchte nicht allzu oft neu dranfummeln müssen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich habe mir jetzt Mal beim Chinamann eine Match Rute und centrepin Rolle gekauft.

Im Sommer bin ich meistens mit der fliege unterwegs und im Herbst bis November mit der Spinnrute, aber ich finde von Dezember bis März ist das doch Recht zäh, daher wollte ich es Mal mit trotting auf Döbel probieren.

Hat jemand das schon Mal erfolgreich im Winter ausgeführt?
Hast du da mal Links zu den Artikeln? Suche auch gerade danach. Kannst du schon was berichten?
 

Oben