Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Mit 2 Stopselruten, einer Dose Mais, einen Batzen Teig und 3 Handvoll Frolic geht keiner mehr auf Karpfen los?

Doch tatsächlich erst letztes Jahr gemacht, nachdem auf Köderfisch mal absolut gar nichts los war. Hat auch funktioniert - keine Frage! Mir geht es hierbei eher um mir Wissen anzueignen, neue Sachen auszuprobieren und meinen Schonzeitkoller zu dämpfen. ;)

Ist doch im Endeffekt genau das gleiche wie mit der Spinnfischerei. Könnte man doch das gleiche sagen "Mit einer Telerute, einem Stahlvorfach, einer Monoschnur und einer Handvoll Blinker geht keiner mehr auf Hecht los? ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
"Mit einer Telerute, einem Stahlvorfach, einer Monoschnur und einer Handvoll Blinker geht keiner mehr auf Hecht los? ;)
Ausserhalb dieses Forums quasi jeder!

(Ich besitze 2 Teleruten, hab ich mal zum Makrelenfischen gekauft und würde ich nicht mehr benutzen. Mit Mono, Stahl und Blinker ziehe ich aber schon noch gerne los. Funktioniert ja auch.)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
@Dominikk85 ich versuche mal ein YouTube Video zu finden in dem das m.M.n meisterhaft umgesetzt wird.

EDIT: Funnen:

Ich war am wochenende mal mit meiner neuen china centrepin combo los.

Hat eigentlich auch spaß gemacht, allerdings hatte ich leider nur noch 2 waggler die zum trotten nicht so geil sind weil sie beim verzögern untergehen. Ein paar Stick floats habe ich aber schon bestellt.

Gefangen habe ich auch nichts, es war allerdings auch Hochwasser und Kaffeebrühe, was sicher nicht so optimal war.

Generell kann das aber glaube ich schon Spaß machen. Weit werfen kann man mit der centrepin natürlich nicht (ich komme so etwa bis doppelte Rutenlänge), aber viel weiter raus macht ja eh wenig Sinn weil die Pose im Laufe der drift eh Richtung unter der Rutenspitze gedrückt wird, zumindest bei stärkerer Strömung und mit Verzögerung.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ich war am wochenende mal mit meiner neuen china centrepin combo los.

Hab ich "früher" auch gern gemacht. Irgendwo fliegt hier noch ne Bruce&Walker CTM13a und ne Grice&Young Centrepin rum. Müsste ich eigentlich mal wieder reanimieren :)

Hat schon was an einer 13ft Glasrute mit Pin einen Karpfen zu drillen :D dagegen ist UL-Barschzuppeln Pillepalle...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Stippen mit relativ kurzem Gerät macht mir auch sehr viel Spaß, weil es einfach so unglaublich simpel ist.
Weil ich meine 3m Stippe so toll finde, hab ich mir vor 2 Jahren mal eine 8m lange gekauft und das ist gar nicht mehr so cool. Zu unhandlich, zu schwer,bäh
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.468
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab in der Kindheit mal Rotaugen am kleinen Fluss mit Pose und Wurm geangelt. Das ist nun gut 25 Jahre her und seit dem hab ich nur noch auf Räuber geangelt. Nun ist mein Nachwuchs langsam so weit und ich habe mich jetzt mit Feeder und Stipprute ausgestattet und mach mich auf die Suche nach einem Gewässer, wo es ordentlich Frequenz gibt. Ich hab echt so gar keine Ahnung von dem Thema und belese mich seit Wochen. So bekommt man den Winter auch rum Ziel 2021: 1 Brassen über 60 cm die Zeiten ändern sich
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab in der Kindheit mal Rotaugen am kleinen Fluss mit Pose und Wurm geangelt. Das ist nun gut 25 Jahre her und seit dem hab ich nur noch auf Räuber geangelt. Nun ist mein Nachwuchs langsam so weit und ich habe mich jetzt mit Feeder und Stipprute ausgestattet und mach mich auf die Suche nach einem Gewässer, wo es ordentlich Frequenz gibt. Ich hab echt so gar keine Ahnung von dem Thema und belese mich seit Wochen. So bekommt man den Winter auch rum Ziel 2021: 1 Brassen über 60 cm die Zeiten ändern sich
Ich würde mal behaupten, wenn es viele Räuber in einem Gewässer gibt, sollte auch Futterfisch da sein. Wenn man jetzt noch nen strömungsberuhigten Platz findet, an dem das Wasser in Stippreichweite tief genug ist und n bissel Futter rein wirft, sollten die Chancen ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Centrepin fische ich an einem kleinen Fluss und dort eher in den strömungsberuhigten Bereichen. Zielfisch ist natürlich der Döbel und gerne auch größere Rotaugen. Eine Schleie zu fangen ist mir leider nicht nicht geglückt, dies Jahr möchte ich gerne einen Karpfen damit fangen.die Größe ist mir dabei eher egal, Hauptsache schöner Fisch.
IMG_20210101_152503.jpg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Ich hab für dieses Jahr eigentlich mal vor, mich in das Thema "Ü75 cm Barbe" zu verbeissen.
Ich hab früher wirklich oft Barben gefangen, erst am Neckar, dann auch am Rhein, bin aber soweit ich weiß, nie über 69,5 cm rausgekommen.
Die letzten zwei oder drei Jahre hatte ich glaube ich am Rhein auch gar eine mehr, habs aber auch nur noch 1-2 mal pro Jahr probiert.
Vielleicht nehm ich dieses Jahr auch mal die Spodrute mit an den Fluss und klatsch richtig Futter rein um zu schauen ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich wollte dieses Jahr mal mit ner leichten Rute und Made an der Cheburashka auf Grundeln los. Hat das schonmal jemand probiert. Grundel reizt mich aus dem Grund weil sie invasiv sind und scheinbar lecker schmecken.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
hab ich mir vor 2 Jahren mal eine 8m lange gekauft und das ist gar nicht mehr so cool. Zu unhandlich, zu schwer,bäh
Ab ca. 5 m macht sich auch bei Stippen die Qualität deutlich bemerkbar! Ich mache das im Frühjahr während der Schonzeit oder im Sommer wenn Kinder da sind manchmal. Als Jugendlicher hatte ich das etwas engagierter betrieben. Eine gute 8 m Rute ist nicht zu schwer, damit kann man gut einhändig hantieren (wenn keine Bäume in Weg sind). Die Frage ist eher, ob man es braucht. Das hängt vom Gewässer ab. Wenn Du in mehr als 3 m Tiefe fischst, wird das mit der 5 m Rute aber anstrengend, weil 2 m freie Schnur dann plötzlich ganz schön kurz sind. ;) Ich habe viel vom Boot in 5-6 m geangelt. Da wäre eine 5 m Rute definitiv zu kurz. :D
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin günstig an ne Browning Black Magic 5m gekommen. Die wiegt 150g. Ein Träumchen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Ja, da muss ich Wolf recht geben.
Ab 6-7m muss man schon etwas Kohle auf den Tisch legen wenn man was vernünftiges haben will. Bis 7m gibts m.M.n. auch noch vernünftige Teleskopstippen, obendrüber sind m.M.n. eher Steckruten angebracht. Mit ner Steckstippe bist auch wesentlich variabler was die zu fischende Länge angeht.

Ich hab ne früher richtig teuer gewesene Balzer Teleskopstippe mit 7m und ne sehr geile DAM-Steck in 11m die ich mal fürn schmalen Taler nem Bekannten abkaufte der früher Wettkämpfe fischte und dann aufs Carpen umstieg. Irgendwann kaufte ich mal ne billige 9m Steckrute, die ist schwerer als die beiden anderen zusammen, in die würd ich heute höchstens nen Gummi einziehen um die zum Forellenklatschen zu nehmen. Leider nutz ich die anderen zwei nur noch selten, der Aufwand wenn man mal "richtig" stippen gehen will find ich auch recht hoch, sogar verglichen mit feedern.
 

Oben