Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Gehen auch andere baits im Winter? Hier kommt man momentan nur schwer an Maden und meine Freundin hat da auch wenig Toleranz? Vielleicht so was wie mais oder Fleischwurst?

Ich befische einen ähnlichen Gewässertyp...Die Brotflocke ist schon ein sehr sehr guter Köder und fängt alle Fischgrößen. Ansonsten tut es auch ein Stück Bockwurst oder Wiener Würstchen. Durch die Pelle hält der Köder viel besser als Frühstücksfleisch oder Hähnchenleber am Haken. Der Geruch ist ebenfalls sehr gut. Mich haben mal Passanten gesehen, wie ich ein Stück Wiener angeködert habe, möchte nicht wissen was die sich gedacht haben :D
Ich befische gerne tiefe Rinnen oder Kurven, unterspülte Ufer und überhängende Bäume, lasse den Köder 3-4 Mal in der heißen Zone durchtreiben und suche dann den nächsten Spot...
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Als neubremer wollte ich dieses Jahr Mal mein Glück an stinten in der Weser probieren, finde aber reichlich wenig dazu. Besonders auch die Frage was das Spinnangelverbot in der Schonzeit angeht. Hat das zufälligerweise schonmal jemand versucht, oder kann aus Erfahrung berichten?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ich brauch mal ein paar Tipps von den Karpfenspezialisten unter euch. ;)
Habe seit neuestem eine Jahreskarte für einen schönen Baggersee. Da diese nicht gerade günstig war und der See einen ausgezeichneten Karpfenbestand aufweist, würde ich in der Schonzeit gerne mal gezielt den Karpfen nachstellen.
Ich bin ein völliger Laie und hab noch nie auf Karpfen gefischt.
Rute/Rolle wären schon da, mir geht‘s um das Terminaltackle, Boilies etc.

Wo kann ich mich hierzu ordentlich informieren ohne direkt dem Tackleaffen zu verfallen? Am besten wirklich gute und informative Videos/Homepages für absolute Anfänger. Wo auch die Rigs und alles erklärt wird.

Wäre über jeden Tipp dankbar!
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
G

GIM

Gast
Ich brauch mal ein paar Tipps von den Karpfenspezialisten unter euch. ;)
Habe seit neuestem eine Jahreskarte für einen schönen Baggersee. Da diese nicht gerade günstig war und der See einen ausgezeichneten Karpfenbestand aufweist, würde ich in der Schonzeit gerne mal gezielt den Karpfen nachstellen.
Ich bin ein völliger Laie und hab noch nie auf Karpfen gefischt.
Rute/Rolle wären schon da, mir geht‘s um das Terminaltackle, Boilies etc.

Wo kann ich mich hierzu ordentlich informieren ohne direkt dem Tackleaffen zu verfallen? Am besten wirklich gute und informative Videos/Homepages für absolute Anfänger. Wo auch die Rigs und alles erklärt wird.

Wäre über jeden Tipp dankbar!
gute Seite: https://www.doctor-catch.com/de/blog/faenge

Da kann man schon viel abgreifen
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.395
@corrttx: Für nen absoluten Anfänger kann ich ne DVD von Askari empfehlen, leider gibt's die scheinbar nicht in YT:

Ausserdem gibt's ein richtig gutes Karpfenanglerforum aus Deutschland ähnlich BA nur mit nem oldschooligeren Look:
www.karpfen-spezial.de
Da findet man eigentlich zu allen Fragen was und da vernünftig moderiert werden dumme Antworten immer ziemlich schnell eingenordet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Am besten ist es in der Tat, wenn du das Gewässer sehr genau beschreibst, dann können wir zielgerichtete Tipps geben, sonst beschäftigst du dich unter Umständen mit Aspekten des Karpfenfischens, die für deine Zwecke eher unwichtig sind.
Du sagst dass du in der Schonzeit, fischen willst, meinst du die Schonzeit für Hecht (kenne mich mit den Bestimmungen in deiner Region nicht aus)? Vermutlich geht es um den Spätwinter/das zeitige Frühjahr. Vor diesem Hintergrund sind folgende Infos besonders wichtig: Gewässertiefe, Flachzonen und an welcher Uferseite sich diese befinden (Nord, Süd etc.), versunkenes Holz, Wasserpflanzen und wo sich diese (Holz + Grünzeug) befinden.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Da gab's doch auch was von Profiblinker.


Brauchst also nicht mal Knödel und besondere Rigs. ;)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Wichtig beim Karpfenangeln ist, dass der Fisch Vertrauen zum Köder aufbaut. Von daher macht es Sinn auf dem Spot ein paar Tage lang kontinuierlich mit den Hakenködern anzufüttern. :yum:
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Wichtig beim Karpfenangeln ist, dass der Fisch Vertrauen zum Köder aufbaut. Von daher macht es Sinn auf dem Spot ein paar Tage lang kontinuierlich mit den Hakenködern anzufüttern. :yum:
Daran scheiden sich ja auch die Geister... ich habe das ganze letzte Jahr nur instant gefischt und konnte keinen großen Unterscheid zu großen Futterkampagnen beim Ergebnis feststellen. Mag an meinem Gewässer liegen, habe aber auch von vielen anderen ähnliche Erkenntnisse mitbekommen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Mit 2 Stopselruten, einer Dose Mais, einen Batzen Teig und 3 Handvoll Frolic geht keiner mehr auf Karpfen los?
 

Oben