Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
@Knockoutfishing du scheinst mir ein kleiner Nash Fanboy zu sein;) aber Nash macht schon guten Stuff

In der Zeit, wo ich noch zur Schule ging war ich mindestens 2 Nächte am Wochenende draußen. Das von Anfang April bis Ende Oktober. Dannach wurde es zu kalt.

In den letzten Jahren habe ich kaum Nächte gemacht. Dieses Jahr waren es an die 8-10 Stück.

Jetzt gehe ich keine Nächte mehr auf Karpfen. Hat den Hintergrund, dass die Seen, die ich befische, keine Nachtangelzonen haben. Sprich eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang
Nicht mal unbedingt aber wie das halt so ist wenn man als jugendlicher bzw. heutzutage anfängt feiert man natürlich erstmal die, die den meisten Content auf Social-Media produzieren (siehe LK, Zeck und co.). Langsam bin ich reflektiert genug um sowas zusehen aber deshalb schmeiß ich jetzt nicht mein 3 Jahre altes Nash-Zeug weg. Bait Company NO. 1 sind für mich Sticky und Mainline allerdings hat Nash mit Scopex Squid und jetzt Citruz auch keine schlechten Köder rausgebracht... Tackle bin ich totaler Trakker und Ridge Monkey Fan und für Rollen kommt egal welcher Zielfisch für mich nur Shimano in Frage.

EDIT: Nash hat mit den Cultured Hookbaits / Fizzing stickmix 2 wirklich innovative Sachen geschaffen letztes Jahr. (sieht man daran dass alle baitcompanys für 2021 Cultured Hookbaits angekündigt haben)

EDIT2: Sorry das ich den Fred so Hijacke ^^
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bait Company NO. 1 sind für mich Sticky und Mainline allerdings hat Nash mit Scopex Squid und jetzt Citruz auch keine schlechten Köder rausgebracht...
Kennst du vielleicht schon, aber ich bin mittlerweile durch und durch von Baitlounge überzeugt. Sowohl die günstigen Baits von denen wie auch die "Premium" Serien liefen bei mir von Anfang an mega und laufen auch nach einem Jahr immer noch wie am ersten Tag. Kann ich echt empfehlen, speziell Elementor und Fish & Cream waren bei mir dieses Jahr die Abräumer.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich finde auch die Art, wie die Nashboys ihre Videos bei Youtube machen, richtig Geil! Vor allem die Euro Banx und Urban Banx Reihen find ich klasse. Wobei ich sagen muss, dass ich nur die Englischen um Alan Blair und Oli Davies etc ansehe. Dazu noch die Geilen D&B Tracks, die sie einbauen. Einfach Hammer
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich finde auch die Art, wie die Nashboys ihre Videos bei Youtube machen, richtig Geil! Vor allem die Euro Banx und Urban Banx Reihen find ich klasse. Wobei ich sagen muss, dass ich nur die Englischen um Alan Blair und Oli Davies etc ansehe. Dazu noch die Geilen D&B Tracks, die sie einbauen. Einfach Hammer
Absolut also ich denke grade für die jüngere Generation sind deren Videos wirklich Meisterhaft. Die EuroBanx Filme guckt sogar meine Freundin
^^ Ich finde die Neuen (die u 30 Generation) DT Nash Vertreter auch iwie bisschen komisch aber das gleicht Marc Vossen wieder aus. Ungelogen für den Mann würde ich schwul werden ^^ Steven Klatt fischt sehr viel in Berlin und ist immer sehr großzügig bei mir mit Tipps und neuen Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Stimmt, die Jungs waren ja auch schon in Berlin. Aber die haben auch echt Eier. Sich mit einem Zelt mitten in Berlin zu setzen find ich echt hart:D
Ne das ist ganz entspannt bei denen. Die sind im Bootsverein und fischen vom Vereinsgelände aus. Ihre Platzwahl ist insofern genial weil da niemand sonst fischen kann das Ufer ist 500m in jede Richtung Privatgelände...
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Gehst du auch für ein paar Tagessessions (2-3h) an Parkseen angeln?
Kommt stark auf die Jahreszeit an. Jetzt im Winter ist es aktuell schwierig weil du (geschätzt) ein Fressfenster von 5min auf 48h hast und das gilt es zu finden. Ansonsten im Frühsommer/-Herbst macht das schon Sinn.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Hättest du im Frühjahr/Sommer mal Bock eine Tour zu machen?
Klar !! Sobald ich weis wie, können wir auch gerne auf City Karpfen gehen (sofern der Futterplatz iwann anläuft)

Hat jemand ne Idee wie ich vom Ufer aus Wassertemperaturen in unterschiedlichen Tiefen und Entfernungen messen kann ?
Kann der Deeper sowas ?
 
G

GIM

Gast
Klar !! Sobald ich weis wie, können wir auch gerne auf City Karpfen gehen (sofern der Futterplatz iwann anläuft)

Hat jemand ne Idee wie ich vom Ufer aus Wassertemperaturen in unterschiedlichen Tiefen und Entfernungen messen kann ?
Kann der Deeper sowas ?
Deeper kann ja nur Schwimmen...

Das Teil hier soll so ziemlich das Beste für diese Zwecke sein, leider nicht ganz günstig...

A5C4A15C-B5EC-4F48-8878-4347BA4E3045.jpeg
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
GTM Fish Hawk ist in der Tat ein teurer Spaß, aber für Uferangler sehr hilfreich. Misst in Abständen von 1m die Temperatur in der gesamten Wassersäule und zeigt somit auch zuverlässig an, in welcher Tiefe die Sprungschicht liegt.
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Auh weiah, also ich glaube ihm ging es ums Welstackle… zu behaupten Karpfentackle bekommt man in guter Qualität günstig ist bissel morbide. Ich kenn keine Baitmarke die meinen Qualitätsansprüchen entspricht die ihre Boilies unter 12€ das kg verkauft, da kannst dir ja mal ausrechnen was du an Geld an nem 1000hektar Natursee am Tag ins Wasser schmeißt. Desweiteren kannst du viele Gewässer ohne Boot überhaupt nicht Sinnvoll beangeln und wenn du die Angelei ernst nimmst willst du iwann ne Unterwasserkamera nen Echo und und und … Ich bin mal so Frei zu behaupten das die Standard Over Nighter Wurf Austattung ca 800€ Kostet ohne Boot und Bait ^^ Alleine das du 3 Ruten brauchst mit Riesengroßen Rollen die viel abkönnen müssen.

EDIT:
Kleine Kopfrechnung
2x Nash Dwarf shrink 3lbs je 90-100€ (günstiger würde ich bei ruten nicht gehen iwann kommt der Tag wo du nen Solid Bag 70m werfen musst)
2x Shimano Ultegra 5500 XTD je 139€ (geht günstiger aber willste dann nach nem Jahr austauschen)
1x Spod Rod 80€
1x 14000 Ultegra xtd 169€ (brauchst du glaub mir)
Bivvy Günstigstes ca 150€
bedchair 100€
Bissanzeiger mit receiver (3+1) 120€
4x Bankstick 40€
Karpfen kescher 75€
wiegesack 25€
abhakmatte 40€
Waathose 35€ (da reicht decathlon ^^)
Und Endtackle ist da noch nicht mal mit bei geschweige denn Bait oder ein Boot

nochmal kurz zu der Preisgeschichte:
Ich denke (bis auf die Baits/Futter) kann man das auf jede Angelei übertragen.
Egal auf was man angelt, Geld kann man überall ausgeben oder eben nicht.
Die Frage ist, was kann, muss, will ich mir leisten, was brauch ich und was brauch ich nicht, will ich aber trotzdem haben.
Und in jedem Sektor kann ich „günstig“ einkaufen oder „teuer“, je nachdem auf was man Wert legt, Vorlieben zu bestimmten Marken etc.
und da ich auf (fast) alles mögliche angle, kann ich ein Lied davon singen ;)
Aber grds sagen, z.B. Karpfenangeln ist teurer als Welsangeln oder Fliegenfischen ist teurer als Spinnfischen find ich sehr schwierig, weils immer darauf ankommt, wie es der Einzelne betreibt und worauf er Wert legt.

Grüße Dann
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
nochmal kurz zu der Preisgeschichte:
Ich denke (bis auf die Baits/Futter) kann man das auf jede Angelei übertragen.
Egal auf was man angelt, Geld kann man überall ausgeben oder eben nicht.
Die Frage ist, was kann, muss, will ich mir leisten, was brauch ich und was brauch ich nicht, will ich aber trotzdem haben.
Und in jedem Sektor kann ich „günstig“ einkaufen oder „teuer“, je nachdem auf was man Wert legt, Vorlieben zu bestimmten Marken etc.
und da ich auf (fast) alles mögliche angle, kann ich ein Lied davon singen ;)
Aber grds sagen, z.B. Karpfenangeln ist teurer als Welsangeln oder Fliegenfischen ist teurer als Spinnfischen find ich sehr schwierig, weils immer darauf ankommt, wie es der Einzelne betreibt und worauf er Wert legt.

Grüße Dann

Fliegenfischen finde ich sogar Recht günstig (klar kann man auch 2k für ne Combo ausgeben, aber man kommt eigentlich auch mit Recht wenig aus).

Was halt da Sau teuer sind sind die Angelkarten, ein gutes salmonidengewässer kann gerne Mal nen tausender im jahr kosten :)
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Für mich geht es morgen wieder eine Nacht raus:D
Auweiah o_O , ich hatte überlegt aber der Einbruch der Temperaturen hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Konzentrier dich auf jeden fall auf die paar sonnenstunden die du kriegst... Finde ich voll gut das du es trotzdem wagst. Tight Lines dir. Vielleicht ringe ich mich ja doch nochmal durch:emoji_sweat_smile:
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
@ Dominikk85:
Genau das will ich damit sagen ;)
Ich kann auch beim Fliegenfischen richtig Geld ausgeben.
wie man es hald macht.
der eine hat 5 hochwertige Fliegenruten, 1000e Fliegen und Streamer, 2 teure Wathosen etc. teure Polbrillen...
der andere eine günstige, weil er nur 2-3 mal im Jahr mit der Fliege loszieht.
Und auch ein Karpfenangler, der 5 mal im Jahr einen Tagesansitz macht mit günstigen Tackle und ohne Zelt, Liege... (Zelt etc braucht er am Tag ja nicht ;) ) und 1kg TS-Boilies wird nicht so viel ausgeben wie der o.g. Fliegenfischer mit den 5 Ruten und das ganz unabhängig von den Kartenpreisen.
Auf den Punkt gebracht: man kann alles auf die Spitze treiben (oder eben nicht) ;)
 

Oben