Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Das kannste aber glaube ich auf fast alle andere Fischarten übertragen. Möchte die Karpfenangelei keineswegs kleinreden. Aber frag mal die Specimen Hunter Leuts, die es bspw. gezielt auf große Plötzen, Schleie, Brassen etc. absehen.
Ist am Ende immer entscheidend, welche Ziele man sich steckt...
Nein Absolut, da stimme ich dir voll und ganz zu ich hätte das evtl. auf das Gesamte Friedfisch angeln beziehen sollen. Ich habe ja auch die letzten 6 Jahre ausschließlich "gesponnen" ^^ und mich vor allem auch immer stark am "Plumpsangler" Bashing beteiligt. Meine neu gewonnen Liebe fürs Friedfisch angeln hat mir einfach meine damalige Arroganz gegenüber den Friedfischanglern aufgezeigt. Ich denke nicht dass man Raubfisch und Friedfischangeln gegeneinander aufwiegen kann oder sollte. Mann muss bei allem ein Maß finden und sicherlich kann man seine Fische auch mit nem Goldhaken und 3 Maiskörnern Fangen aber wenn man es auf die Spitze treibt scheint mir Karpfenangeln von seiner Komplexität her kaum zu überbieten.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Wofür ich hier bestimmt auch von den Karpfencracks aufs Maul bekommen würde, ist die Aussage, dass das Angeln auf Kapitale Brassen extrem schwer ist. In den meisten Fällen hat man entweder einen großen Bestand an kleinen bis mittleren Brassen, oder einen urigen Bestand von Großfischen.
Absolut ich glaube die meisten Leute Wissen einfach nicht wie groß die Dinger werden können. Gezielt ü 5kg Brassen zu fangen ist am ende auch nicht anders als gezieltes Angeln auf Karpfen oder Schleien. Wenn ich allerdings die Wahl habe 3 Nächte auf Brassen oder Karpfen zu angeln fällt auch mir die Entscheidung leicht ^^
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
WhatsApp Image 2020-10-12 at 11.02.16 AM.jpegWhatsApp Image 2020-10-12 at 11.03.49 AM.jpegWhatsApp Image 2020-09-10 at 1.47.18 PM.jpegWhatsApp Image 2020-10-12 at 11.02.47 AM.jpegWhatsApp Image 2020-10-12 at 11.03.33 AM.jpegWhatsApp Image 2020-08-24 at 9.31.12 PM.jpegWhatsApp Image 2020-08-24 at 9.39.31 PM.jpeg
Ein paar Impressionen der Herbst/Winter Season 2020 und ein paar Beispiele warum ein extra Fotografen zu haben Gold wert ist.
Was ich für mist mache wenn ich alleine bin (fototechnisch) kann man ganz gut an den Nacht Bildern sehen.
Natürlich funktioniert das nur wenn man selber auch bereit ist vor der Arbeit den Fang von Kumpels noch schnell ablichten zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Absolut ich glaube die meisten Leute Wissen einfach nicht wie groß die Dinger werden können. Gezielt ü 5kg Brassen zu fangen ist am ende auch nicht anders als gezieltes Angeln auf Karpfen oder Schleien.

Das ist das Ding. Ich finde sogar, dass es schwerer ist einen Brassen über 10 Pfund zu fangen, als einen Karpfen von über 40 Pfund (Ohje. Gleich kommt der Steinhagel)

Wenn ich allerdings die Wahl habe 3 Nächte auf Brassen oder Karpfen zu angeln fällt auch mir die Entscheidung leicht ^^
Kann ich komplett nachvollziehen. Brassen stinken und kämpfen nicht wirklich.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Das ist das Ding. Ich finde sogar, dass es schwerer ist einen Brassen über 10 Pfund zu fangen, als einen Karpfen von über 40 Pfund (Ohje. Gleich kommt der Steinhagel)


Kann ich komplett nachvollziehen. Brassen stinken und kämpfen nicht wirklich.
Nö also bis 30 Pfund gehe ich sogar mit dir mit. Drüber ist immer mehr abhängig vom Gewässer als alles andere.... Unpopuläre Meinung Incoming: Ich Feeder im Sommer lieber für 2 Stunden an der Spree auf Brassen als dass ich mir dieses Zwergbarsch Massaker antue^^
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
@Knockoutfishing: Nen Chinesen würd ich ja echt gerne mal wieder fangen... :disrelieved:.
Sind ganz gute Fotos dabei :emoji_thumbsup:.
Je nachdem wo du wohnst kannst nächstes Jahr gern mal mitkommen ^^wir ham in der Regel an diesem speziellen See ab September ein Verhältnis von Karpfen zu Graskarpfen von ca. 1:5 ^^ Davon keiner unter 7kg die machen selbst an ner 3,5 lbs Rute was sie wollen...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Je nachdem wo du wohnst kannst nächstes Jahr gern mal mitkommen ^^wir ham in der Regel an diesem speziellen See ab September ein Verhältnis von Karpfen zu Graskarpfen von ca. 1:5 ^^ Davon keiner unter 7kg die machen selbst an ner 3,5 lbs Rute was sie wollen...
Lädst du mich auch ein? Hab noch nie so ein Vieh gefangen :tearsofjoy:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.100
Ort
meckpomm
ich freue mich auch schon riesig auf die nächsten welsansitze, im april geht's los.
das hat mir doch sehr viel spaß gemacht.

und da ich weder erfahrung mit welsen, noch mit ansitzangeln allgemein habe ist es was völlig neues für mich.
alles muss genau durchgegangen werden... wann, wo-warum, wie.

und wenn es dann klappt ist's mega befriedigend.


hätte ich mir nie so spannend vorgestellt!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich warte gar nicht erst so lange. Sobald ich wieder in BB bin Schnapp ich mir meine Feederrute, fang mir (hoffentlich) ein paar schöne Köderfische und auf geht's. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig:D
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich warte gar nicht erst so lange. Sobald ich wieder in BB bin Schnapp ich mir meine Feederrute, fang mir (hoffentlich) ein paar schöne Köderfische und auf geht's. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig:D
Bei mir beginnt die Mainseason, wenn wir wieder die 8 Grad Marke knacken (Wassertemperatur). Mal gucken ob ich voher nochmal ne kleinere Park-Lake Campaign starte. Steht leider diesen Winter schon 5:3 für den Karpfen und noch ne Nacht bei Minus Graden zu blanken macht mein Ego nicht mit ^^
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Komischerweise sucht man ja immer das, was am schwierigsten ist.

Ich gehöre zu den Leuten, die eigentlich immer nur auf Raubfisch geangelt haben. Vorher ein wenig Plötze und Schleie im Urlaub, aber hier eigentlich sofort auf Barsch, weil es mein absoluter Liebling ist.
Dann ne Zeitlang oft auf Hecht los gewesen mit sehr sehr wenig Erfolg. Total überfischtes Gewässer und nur Knüppelbrüder um Verein. Dabei hätte ich auch mal gezieltes Großfriedfisch Angeln betreiben können. Der Aasee in Münster war bis er umgekippt ist wohl eines der Top Gewässer in NRW. Beim Karpfen angeln mit Mais sind da den Jungs oftmals um die 15 Brassen Ü50 in der Nacht an den Haken gegangen. Die Jungs haben die "Schleimer" gehasst.

Wels könnte hier gehen. Wird bisher sehr wenig gemacht und gerade kleinere Exemplare sind gut gut fangbar. @Snakesfreak Sollten wir mal machen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@captn-ahab ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Das Tackle ist nicht so krass teuer, wie in anderen Bereichen. Für 2 Ruten + 2 Rollen habe ich knapp 270€ gezahlt. Dann kommt noch Schnur und Kleinkram. Da bist du auch nochmal 100€ los. Die Rutenhalter kannst du dir selber bauen. Ist auf jeden Fall kostengünstiger, als sich das Haus mit Immergrünen vollzustellen:D
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
An die Süd Berliner: Ich plane in den nächsten 1-2 Monaten noch mal ne Preseason Session an nem kleinen Parksee falls wer Lust hat sich zu zweit den A***h abzufrieren kann man sich gerne bei mir melden. Das selbe gilt falls wer Ambitionen hat nen Stadtkarpfen zu fangen ;) Ich werde ab März nen Dauerfutterplatz übers ganze Jahr anlegen...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Karpfen angeln ist sicher cool, aber halt auch sehr viel Zeitaufwand mit anfüttern, übernachten etc.

Da muss man viel Zeit, bzw eine tolerante Familie haben wenn man kein Student oder Rentner ist:).

Ich würde aber gerne Mal Karpfen mit der fliege probieren, das muss im Drill gut abgehen.
 
G

GIM

Gast
Karpfen angeln ist sicher cool, aber halt auch sehr viel Zeitaufwand mit anfüttern, übernachten etc.

Da muss man viel Zeit, bzw eine tolerante Familie haben wenn man kein Student oder Rentner ist:).

Ich würde aber gerne Mal Karpfen mit der fliege probieren, das muss im Drill gut abgehen.
Jein! In einem passenden Gewässer sind schöne „Instant“ Fänge mit kleinen, zielgerichteten Futtermengen bei Kurzansitzen absolut möglich, ebenso beim „Stalken“... eine gute Gewässerkenntnis vorausgesetzt!
 

Oben