Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich habe früher sehr gerne Kurzansitze mit der Matchrute auf Schleien gemacht. Schön im Frühjahr bei Sonnenaufgang; Ein bisschen Nebel; Allein in der Natur; Käffchen dazu. Herrlich.
Das muss ich auch unbedingt mal wieder machen....danke für die Erinnerung ;)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
In den letzten Jahrzehnten ( :) ) hab ich die komplette Schiene mitgenommen, aber neben dem Baitcastern und Spinning wirklich hängengeblieben, ist das Karpfenangeln.
Allerdings ist die letzte richtige Session auch schon 3 Jahre her...


Tage und wochenlang an irgendwelchen Seen und Flüssen gehockt und das bei Wind und Wetter.
0CD9CC75-E4D9-40D9-B2C6-C5C0ECB395BF.jpeg09BFF998-5EAC-4414-B514-B7E6DDDE922C.jpegF177DFF0-9DD3-43F6-A1B4-207C37FDBA76.jpeg9C7FB9E6-838D-4E1D-AC35-4F2A63694710.jpeg

Tackle gehortet wie ein Irrer und natürlich eine eigene Boilie Produktion mit rund 100kg Stundenleistung o_O
2E5E4DBB-4F2F-4E26-B782-511E987785C4.jpeg

Mittlerweile muss ich über mich selbst lachen, wie viel Energie und Zeit ich da reingesteckt habe, aber bald würde ich gerne mal wieder los!
Dann aber nur mit ein paar Kg Partikeln und zwei Ruten, ohne Zelt, nur die Liege und einem Schlafsack.
Mal schauen wann das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Matchrute und Centrepin
Welches Modell benutzt du denn? Ich habe auch ein hübsches Flüsschen, an dem ich es gern mal mit einer Centrepin probieren wollte. Jedoch ist es schwer an gescheites Zeug ran zu kommen.


Karpfenangeln muss nicht unbedingt heißen "ich schmeiß 10kg Boilies ins Wasser und sitze eine Woche am Lac de Popo"

Meine Karpfenangelei hat sich in den letzten Jahren auf Kleinstgewässer ausgetragen. Dabei habe ich immer ganz leichtes Zeug gefischt. Ruten über 2 1/4lbs habe ich seit 2016 nicht mehr besessen.

Da kann ich nur die Nash Dwarf 6ft 1Lbs empfehlen. Die Teile kosten 50€ das Stück, sind kürzer als manche Spinnrute, haben ein sehr kleines Packmaß und Drills mit Karpfen machen einen heiden Spaß!
Wrr jetzt aber denkt, dass die Teile nur für kleine Fische sind, der irrt sich.
Karpfen von 13kg konnte ich an einem "größeren" Fluss schon überlisten. Man, war das ein Spaß!
_20191223_111737.JPG
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Welches Modell benutzt du denn? Ich habe auch ein hübsches Flüsschen, an dem ich es gern mal mit einer Centrepin probieren wollte. Jedoch ist es schwer an gescheites Zeug ran zu kommen.

Ganz spontan und wie die Jungfrau zum Kinde bin ich daran gekommen.
Rute: Shimano Alivio Match in 3,60 mit 2-20g. Die alte Version mit Korkgriff. Kostenpunkt vor 4 Jahren etwa 30€
Rolle: Kogha von Askari im Sale für 21€! Reicht imho vollkommen aus für erste Versuche. Sollte es iwann mal "meine Sache" sein, dann gerne auch was aus England für 250€, aber für 2 mal im jahr ist die top.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.097
Ort
meckpomm
ich habe auch totalen gefallen am walleransitz gefunden, inkl. köfifang usw.

so'n ansitz ist, wenn nicht tagelang angefüttert wurde, schon nicht ohne... man stellt seine klitzekleine "falle" und hofft, dass ein dussel hineintappt.

beim spinnen macht man halt viel strecke und stolpert früher, oder später über einen willigen fisch.

auch das makrelen-stippen macht mir jedes jahr viel spaß.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich gehe an meinem Fluss sehr gerne mit der Spinne auf Forellen, in den letzten Jahren habe ich auch die Nasen- und Barbenfischerei liebe gelernt.
Sei es mit der Pose, die in 80cm tiefem Wasser 20 mal an den flankenden Fischen vorbei treibt und erst beim 21. Mal bequemt sich ein Fisch.
oder mit einem treibendem Grundblei wo sich der vermeindlichen Hänger dann als kampfstarke Barbe entpuppt.

Macht viel Spaß, ist sehr kurzweilig und Adrenalin gibt es bei dem Drills auch, da ich eher mit feinem Gerät fische und die ersten Fluchten der Barben schon sehr nice sind.
Ab und an sitze ich auch mal auf Wels an, sind bei uns im Fluss in den letzten Jahren stark im kommen, wenn auch die Größen noch überschaubar sind.
Kleinere Weißfische fange ich auch gerne mit meiner Tochter an der Matchrute, macht uns beiden Spaß.
Und da hier einige Hommis @BassPunk @NaveS @Güllfredo @Speedfreak @Staudinger @daosi87 @Blank @Lurenatic @luho @Marc@BA und noch ein paar mich deswegen eh schon immer aufziehen, hier jetzt ganz offiziell:
Ja, ich bekenne mich schuldig, ich bin ein Madenpeitscher und Futterwerfer! :cool:

Wusste ich bis heute gar nicht :D ... schäm dich! :p
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Bin auch zu 95% Spinnfischer, aber in einem sehr kurzem Zeitfenster im Jahr geh ich gezielt mit der Feeder Rute und Posen Rute auf Barben los.
Bin da zwar absoluter Leihe, aber es hat bisher die letzten Jahre mit Barben zwischen 70 - 80cm geklappt.
Gelegentlich macht ein Ansitz wirklich Spaß. Man braucht nur einen guten Angelbuddy sonst wird es mir schnell zu langweilig.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Entspannter als jeder Strandurlaub, das Kind darf steine werfen, schiffchen bauen und papa wirft mit freunden ne rute aus.
Ein- zweimal im Jahr darf mein Sohn den Plumsangelplatz neu gestalten und ich Grille in der sonne mit allen Bequemlichkeiten.

Oft sind die Ruten nicht einmal beködert oder einmalig, d.h. entspannung

IMG-20180507-WA0002.jpeg
 

Fish for Life

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
23
Alter
23
Ort
Montabaur
Entspannter als jeder Strandurlaub, das Kind darf steine werfen, schiffchen bauen und papa wirft mit freunden ne rute aus.
Ein- zweimal im Jahr darf mein Sohn den Plumsangelplatz neu gestalten und ich Grille in der sonne mit allen Bequemlichkeiten.

Oft sind die Ruten nicht einmal beködert oder einmalig, d.h. entspannung

Anhang anzeigen 146710
Das Kind Steine reinwerfen lassen ist evtl. Nicht so optimal
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Spannendes Thema!
Ich habe früher sehr viel gefeedert und auch immer wieder an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen. Da ich hier im direkten Umkreis ein paar schöne, kleine Vereinsgewässer habe, war ich schon oft kurz davor mir einfach wieder eine leichte Feederrute zu holen. Feederstuhl, Feederbox und so steht noch im Schuppen. Einfach für 100€ eine leichte Kombo, ein bisschen Futter und schauen, was der Tag so bringt. Ob nun Brassen, Rotaugen, Karpfen oder Schleien wäre mir dabei eigentlich total egal...
Mal sehen, ob ich den Plan irgendwann tatsächlich mal in die Tat umsetze.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Vor zig Jahren, als es an meinem alten Hausgewässer noch keine großen Einschränkungen gab, habe ich mich am Liebsten auf eine ganz bestimmte Weide am See gestellt, um von dort aus mit Pose auf Karpfen zu angeln. Spannung Pur! Damals habe ich noch alles zweckentfremdet und mit der Feederrute und Pose gefischt. Die Drills waren allerdings legendär:D

Heute ist das leider nicht mehr möglich, da der Bestand an Karpfen nicht mehr so prall ist und das Ufer, an dem die Weide steht nun verboten ist zu betreten. Dazu kommt noch der Wasserstand, der seitdem um mindestens 1,5 - 2 Meter gefallen ist.:(
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Ich betreibe auch alles mögliche, je nach Jahreszeit und tlw. der Schonzeit geschuldet. Die meiste Zeit bin ich zwar auch mit der Spinnrute unterwegs, aber im Frühjahr angle ich viel und gerne auf Renke, Saibling und Seeforelle und vor der Haustüre wird gefeedert oder mit der Matchrute losgezogen.
Wenn es dann ein bisschen wärmer wird, sitze ich fast jede Woche auf Wels an bis in den Herbst rein. Hab ich länger Zeit, sitze ich auch Wels an, ist die Zeit knapp, zieh ich mit der Spinnrute auf Zander los.
Im Herbst bin ich dann eig. nur auf Zander unterwegs, bis die Huchensaison losgeht! Der Fisch hat’s mir seit ein paar Jahren angetan.
nebenbei gibts im Winter noch den einen oder anderen Ansitz auf Rutten.
und dann... gehts von vorne los;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.097
Ort
meckpomm
Ich betreibe auch alles mögliche, je nach Jahreszeit und tlw. der Schonzeit geschuldet. Die meiste Zeit bin ich zwar auch mit der Spinnrute unterwegs, aber im Frühjahr angle ich viel und gerne auf Renke, Saibling und Seeforelle und vor der Haustüre wird gefeedert oder mit der Matchrute losgezogen.
Wenn es dann ein bisschen wärmer wird, sitze ich fast jede Woche auf Wels an bis in den Herbst rein. Hab ich länger Zeit, sitze ich auch Wels an, ist die Zeit knapp, zieh ich mit der Spinnrute auf Zander los.
Im Herbst bin ich dann eig. nur auf Zander unterwegs, bis die Huchensaison losgeht! Der Fisch hat’s mir seit ein paar Jahren angetan.
nebenbei gibts im Winter noch den einen oder anderen Ansitz auf Rutten.
und dann... gehts von vorne los;)
klingt sehr vernünftig!
bis auf die zander, die würde ich wohl streichen ;-)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ohman, hoffentlich sind unsere Seen nicht allzulange gefroren. So ein Ansitz hat echt auch was...Glühwein, zwei Köderfischruten und die Stille genießen.
 

Oben