Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich bräuchte Mal Tipps von Karpfenmenschen. Ich hab das neulich erstmalig ausprobiert nachdem ich ein paar am Hechtspot gesehen hab. Montage war safetyclip fest montiert mit 80g, mit ca. 25cm haarvorfach mit nem Boilie. Die Karpfen waren auch da. Fließgewässer, sehr morastig. Nun war das einige Male so, dass ich beobachten konnte das die Schnur etwas strammer gezogen ist und dann zurückgefedert ist. 3 Mal in 5 Minuten. Frage nun: sind das nur Karpfen die nuckeln und dann wieder ausspucken? Oder wieso rennen die nicht ins Blei?
Also für ein Fließgewässer ist das auch ein Recht langes Vorfach sprich da sind Fehlbisse nicht ausgeschlossen. Ich würde allerdings eher auf Treibgut tippen du glaubst gar nicht wieviel Mist "unsichtbar" unter der Wasseroberfläche durch die Gegend treibt. Versuche mal die Schnur wirklich unter der Rutenspitze oder kurz dahinter abzusenken und dann gucke ob das Problem immer noch besteht. Zu leichte Bleie könnte sein halte ich aber für unrealistisch fische Regelmäßig mit 56g wenn es unauffälliger sein soll und da habe ich so gut wie keine Aussteiger. Ich würde es in der Reihenfolge versuchen: Absenken: wenn sich nichts ändert --> Rig change (andere Haken/Rig/Riglänge)
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Also Schleien gibt's da wohl einige und auch wenig größere Brassen, hab ich dementsprechend auch schon erwähnt dass das sein mag. Erwàhnenswert ist vielleicht dass aufgrund der geringen tiefe ich eindeutig sehen konnte, dass da Karpfen direkt an der Stelle waren in dem Moment.


Wie viel Blei empfiehlst du denn? Sind so 0.5-1 Meter Wassertiefe auf ner Distanz von 4 Metern vielleicht. Quasi neben dem Seerosenfeld.
Bei der Tiefe würde ich definitiv erstens eine Inline Montage fischen da diese definitiv weniger auffällig ist als der Leadclip und dann auch maximal die von dir erwähnten 80g Bleie. Wenn du schreibst das Karpfen auf dem Spot waren dann würde ich auf Liner tippen da hilft es die Hauptschnur abzusenken und das Vorfach + den Leader mit etwas Putty am Boden fest zu pinnen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.683
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Einfach Mal n bissel feedern nach der Arbeit. Herrliches Wetter und einfach entspannen

IMG_20220711_162331.jpg
Klassisch mit Korb, Mais und Made. Noch n Schuss minipelletes in den Korb und ab dafür.
IMG_20220711_200143.jpg

Die Ausbeute ist richtig gut. Schöne große Brassen. LäuftIMG_20220711_180540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@corrttx hast schonmal probiert die Boilies in einem luftdurchlässigen Beutel zu trocknen? Die werden nach ner Weile steinhart, Brassen fressen die dann nicht mehr, am besten dicke Murmeln um die 30mm und bestenfalls vorbohren. Ob das gegen Krebse hilft weiß ich nicht, angle seit 20 Jahren nicht mehr ernsthaft auf Karpfen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
@corrttx hast schonmal probiert die Boilies in einem luftdurchlässigen Beutel zu trocknen? Die werden nach ner Weile steinhart, Brassen fressen die dann nicht mehr, am besten dicke Murmeln um die 30mm und bestenfalls vorbohren. Ob das gegen Krebse hilft weiß ich nicht, angle seit 20 Jahren nicht mehr ernsthaft auf Karpfen.

Ja das hatte ein Angler, den wir am Ende unseres Trips getroffen haben, auch auf dem Plan stehen. Leider komm‘ ich zu selten an das Gewässer um die Tipps nacheinander ausprobieren zu können - sie sind aber alle auf der To-Do Liste fürs nächste Mal.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

fischt einer von euch mit Fake-Baits auf Friedfische?
Wenn ja, fischt ihr die auch Single in der Nacht (zb. Fakemaden ohne richtige Maden als zusatz am Haken)?

Ich würde das gerne mal austesten, da wir einen Haufen an geundeln haben, die immer die Köder mopsen.

MfG Christoph
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Grüßt euch,

fischt einer von euch mit Fake-Baits auf Friedfische?
Wenn ja, fischt ihr die auch Single in der Nacht (zb. Fakemaden ohne richtige Maden als zusatz am Haken)?

Ich würde das gerne mal austesten, da wir einen Haufen an geundeln haben, die immer die Köder mopsen.

MfG Christoph
Ich kenne es so dass die Grundeln nachts eher weniger oder überhaupt nicht mehr beissen. Beim Karpfengeln fische ich manchmal mit Fakemais, aber dann eher zusätzlich am Haar und nicht ausschließlich.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich kenne es so dass die Grundeln nachts eher weniger oder überhaupt nicht mehr beissen
Leider ist das bei uns anders. Bei uns knallen die wirklich die ganze Nacht durch auf die Köder (leider).

Schade, ich hätte gern mal ein bisschen input dazu gehört. Kann mich dazu noch nicht überzeugen.

MfG Christoph
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Leider ist das bei uns anders. Bei uns knallen die wirklich die ganze Nacht durch auf die Köder (leider).

Schade, ich hätte gern mal ein bisschen input dazu gehört. Kann mich dazu noch nicht überzeugen.

MfG Christoph
Also so lange du Beifutter anbietest kannst du auch einfach nen stück Radiergummi auf den Haken machen und wirst fische fangen ^^
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
die Mystic Paste in rot
Die gute alte Mystic Paste :)
Ich will gar nicht wissen wie viel der sogenannten modernen Angler diesen Köder nicht kennen. Als ich Jung- Angler war, gab es von DAM auch noch das gute alte Plötzol, in Rot und Gelb in Tuben. Das war auch ein super Friedfischköder :cool:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Haha, das gute alte Mystic. Wahrlich oft der Retter in tricky Situationen. Bei langanhaltender Beissflaute oder sonstigem Frust:
Tube auf, unter die Nase gehalten und 3x tief eingeatmet zaubert der intensive Lösungsmittelduft einem ruckzuck wieder ein veträumtes Lächeln ins Gesicht. Achtung Kinder, nicht zu Hause nachmachen :)
Der Onkel macht nur Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Feedern mit JDM Hund. Paar dicke brassen und ein Giebel. Zum Schluss noch Glück gehabt, bei einem Auswurf, die Schnur um den Spitzenring—> Peng, Korb fliegt und fliegt
Spitze blieb zum Glück heil, bei der Shimano X7 sind die sehr teuer
393B779E-2044-40B7-9812-3C931F9D308A.jpeg
9A4806BF-E759-4CD1-B337-45D139FDDE3F.jpeg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
meine ersten gezielten versuche auf schlei... und dank der perfekten "an/einweisung" eines bekannten hat's auch fast auf anhieb funktioniert. (ich wusste ja noch, dass diese tierchen hübsch sind... aber so niedlich hatte ich sie dann doch nicht mehr in erinnerung)

zudem gab's ein paar kleinere karpfen und schöne federn.
einen richtig fetten karpfen habe ich leider gegen ende "meiner saison" noch verloren...

freue mich schon auf's nächste jahr ;-)
 

Anhänge

IMG_20220807_081532_edit_40806995187521.jpg IMG_20220731_055643_edit_130402434291558.jpg IMG_20220821_092200_edit_120446057339952.jpg IMG_20220821_095626_edit_120882044576865.jpg IMG_20220816_074152_edit_426568554266660.jpg IMG_20220813_150604.jpg 20220723_084059_edit_320592483438057.jpg IMG_20220808_055324_edit_93262758410243.jpg IMG_20220915_220009.jpg IMG_20220807_080251_edit_40693965365143.jpg

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch ihr Angelverrückten,

Da ich zwei neue Karpfenrollen für kleine Gewässer suche, jedoch nicht viel Geld ausgeben will, wollte ich euch fragen, ob jemand die Fox EOS 10000FD kennt und fischt. Die machen einen soliden Eindruck, haben genug Schnureinzug und für ca 50€ auch ein Schnapper.

MfG Christoph
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Hi, ich kenne zwei Leute, die die Rollen haben/hatten und schlechte Erfahrungen mit ihnen hatten. Beide sagten dass die Bremse sehr ruckartig anläuft und ungleichmäßig bremst. Bei einer Rolle ist im Drill die Achse verbogen. Ich selber hatte noch keine davon in der Hand geschweige denn in Gebrauch.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Hi!

Ich kann dir die Okuma Powerliner empfehlen. Die fische ich seit vielen Jahren und bin zufrieden damit. Für den Preis voll ok, und liegt in dem von dir anvisierten Budget.
 

Oben