Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
2.265
Ort
Stuttgart
Besonders interessant könnte für dich evtl eine Winkelpicker sein. Alternativen kann ich dir nicht nennen. Meine Feederruten sind für Schwereres ausgelegt. Meist ist es doch bei Feederruten doch so, dass die im oberen Drittel super sensibel sind und dann ins harte Backbone gehen. Also nix mit semiparabolische Aktion. Dürfte bei einer Winklepicker ähnlich sein aber nicht so krass. Meine bescheidene Meinung dazu.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Vor ein paar Wochen dachte ich, dass ich mal wieder „Back to Basics“ gehe und das Friedfischangeln ins Auge fasse. Genauer gesagt, das Fischen mit der Feederrute. Hier bin ich daher auf der Suche nach einer geeigneten Kombo für rund 200€ (Schnur extra).

Meine Anforderungen sind:
- Stillgewässer oder Kanal (langsam fließend)
- möglichst um die 3 Meter Länge aufgrund von Bewuchs am Ufer und besserer Handlichkeit
- Gewicht der Körbe wird sich um 20-30 Gramm bewegen (leer)
- Zielfisch: Plötzen, Brassen, Güster, Schleien und kleine Karpfen (in dieser Reihenfolge)
- Wurfweite bis ca. 40 Meter sind völlig ausreichend
- Optik nur nachrangig zu behandeln

Ich möchte eine Rute mit der ich auch bei kleineren Fische Spaß habe, daher würde ich eine filigrane Rute bevorzugen, sofern das machbar ist.

Eine erste Rute hätte ich mir bereits rausgesucht:

Browning Silverlite Jens Koschnick 3,15 Meter, Wurfgewicht 50 Gramm.


Habt ihr Alternativen? Passt meine Vorstellung?
Ich selbst fische diese hier und bin sehr zufrieden.
Hab ne 3500er Freilauf-Rolle dran.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
756
Hi, ich habe für so einen Einsatzzweck die Prestin Ignition in 2,75 m, mit 30 g WG.
Ich wusste vorher nicht, dass man für so wenig Preis so viel Leistung bekommen kann.


Zur Sicherheit frag vorher nochmal beim Shop nach, ob die Rute die von dir gewünschten Gewichte vearzten kann.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Die gefällt mir gut. Ich werde Donnerstag mal in ein großes Fachgeschäft fahren. Der Besitzer ist leidenschaftlicher Friedfischangler und ich weiß, dass er Matrix, Guru, Browning und Preston führt. Mit etwas Glück hat er deine erwähnte Preston Ignition auch dort. Danke für eure Antworten :) ich halte euch auf dem Laufenden welche Kombo es geworden ist.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Nach der Beratung im Fachgeschäft ist es nun eine Guru A Class in 3,30 Meter und 50 Gramm geworden. Passend dazu gab es eine Shimano Aero BB Feeder 4000 mit passendem Geflecht.

Die längere Rute wurde mir aufgrund des möglichen Einsatzes im Kanal empfohlen. Mit den paar cm mehr, komme ich leichter Schnur von der Steinpackung gehalten. Die Rute macht einen wirklich starken Eindruck auf mich. Sehr weiche Aktion mit hinten raus aber gut Bumms. Die Rolle wirkt sehr solide und stabil. Leichtgewichtig ist sie nicht, aber das verlange ich von einer solchen Rolle auch nicht. Ich bin grade echt hyped was den ersten Einsatz angeht :)

Sobald ich die ersten Stunden am Wasser bin, gebe ich gern ein kurzes Statement sowie diverse Impressionen zur Kombo.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
856
Ort
Baden
Guten Mittag allen zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Rute (also eigentlich 2) zum gelegentlichen Aalansitzen. Bisher besitze ich noch überhaupt nichts in dem Bereich und habe mir wenn nötig eben eine Rute vom Kumpel geliehen. Ich denke jedoch das es nun mal Zeit für etwas eigenes ist.
Gefischt wird voraussichtlich in Rein-Nebenarmen mit wenig Strömung und alten Baggersehen, es braucht also keine allzu schweren Futterkörbe (30g??). Soweit meine Einschätzung, sollte das daneben liegen korrigiert mich bitte.
Was die Preisklasse angeht bin ich noch unentschieden: Die Vernunft sagt das eine 80€ Rute durch und durch genügen, der Affe und der Perfektionist halten das britisches 400€+ Modell für deutlich angemessener. Wahrscheinlich läuft es auf irgendeinen Kompromiss hinaus, ich bin jedoch für Vorschläge aus beiden Richtungen offen.
Tight Lines, Salmo Trutta
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Nimm zwei Karpfenruten, da gibt's vernünftige ab 50€ und du kannst die Teile auch mal zum Deadbaiten oder auf Carps nutzen.
Nehm selbst meine alten dreiteiligen D,A,M, super Natural carp, empfehlenswert und preiswert sind zmB. Daiwa Black Widow.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Guten Mittag allen zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Rute (also eigentlich 2) zum gelegentlichen Aalansitzen. Bisher besitze ich noch überhaupt nichts in dem Bereich und habe mir wenn nötig eben eine Rute vom Kumpel geliehen. Ich denke jedoch das es nun mal Zeit für etwas eigenes ist.
Gefischt wird voraussichtlich in Rein-Nebenarmen mit wenig Strömung und alten Baggersehen, es braucht also keine allzu schweren Futterkörbe (30g??). Soweit meine Einschätzung, sollte das daneben liegen korrigiert mich bitte.
Was die Preisklasse angeht bin ich noch unentschieden: Die Vernunft sagt das eine 80€ Rute durch und durch genügen, der Affe und der Perfektionist halten das britisches 400€+ Modell für deutlich angemessener. Wahrscheinlich läuft es auf irgendeinen Kompromiss hinaus, ich bin jedoch für Vorschläge aus beiden Richtungen offen.
Tight Lines, Salmo Trutta

Wenn es was schickes im Oldschool Style sein darf, guck dir mal die Korum Trilogy an, habe ich auch und finde die mega! Nutze die für alles beim Ansitzen von Aal bis Zander. Und durch die drei verschieden Spitzenteile sehr universell.
Kannst auch mal Heavy feedern mit der Feeder Spitze
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Aus aktuellem Anlass, hier mal ein Foto vom Foto meiner PB Schleie. Viele,viele Monde her aus meiner Specimen Hunting Zeit.
Knapp über 8,5 Pfd (nicht lbs :) ) und ebenfalls 60+, exakt weiß ich es nicht mehr.
War ein denkwürdiger Tag am Alfsee. Nachts darauf kam noch eine weitere knapp unter 8Pfd dazu und ein 38Pfd Spiegler als Beifang. Es wurde gezielt auf Schleie gefischt (11' 1.25lb Harrisons Ruten)
Von den beiden anderen Fischen gibt's leider keine Pics, ich war allein draußen und ich wollte auf keinen Fall hältern bis zum morgen.
IMG_20230919_110509~3.jpg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Alfsee war / ist doch auch für den guten Weißfischbestand bekannt geworden. Lag glaube ich an den Mengen an Bachflohkrebsen im Kraut.
War nur einmal Ende der 90er da…
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
2.535
Ort
Berlin
Aus aktuellem Anlass, hier mal ein Foto vom Foto meiner PB Schleie. Viele,viele Monde her aus meiner Specimen Hunting Zeit.
Knapp über 8,5 Pfd (nicht lbs :) ) und ebenfalls 60+, exakt weiß ich es nicht mehr.
War ein denkwürdiger Tag am Alfsee. Nachts darauf kam noch eine weitere knapp unter 8Pfd dazu und ein 38Pfd Spiegler als Beifang. Es wurde gezielt auf Schleie gefischt (11' 1.25lb Harrisons Ruten)
Von den beiden anderen Fischen gibt's leider keine Pics, ich war allein draußen und ich wollte auf keinen Fall hältern bis zum morgen.
Anhang anzeigen 264929
Waren auch schöne Zeiten.
Ich war zwar erst ein junger Teen, aber Anfang der 90er war doch wirklich fast jeder Specimen Hunter oder Matchangler... ;)

Fast 40Pfund an 1.25lbs :eek:
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.588
Ort
Rheinland
Aus aktuellem Anlass, hier mal ein Foto vom Foto meiner PB Schleie. Viele,viele Monde her aus meiner Specimen Hunting Zeit.
Knapp über 8,5 Pfd (nicht lbs :) ) und ebenfalls 60+, exakt weiß ich es nicht mehr.
War ein denkwürdiger Tag am Alfsee. Nachts darauf kam noch eine weitere knapp unter 8Pfd dazu und ein 38Pfd Spiegler als Beifang. Es wurde gezielt auf Schleie gefischt (11' 1.25lb Harrisons Ruten)
Von den beiden anderen Fischen gibt's leider keine Pics, ich war allein draußen und ich wollte auf keinen Fall hältern bis zum morgen.
Denke ich bin jetzt auch recht nahe an der „Endschleie“ angekommen. Gewichtsmässig wird es fast noch schwerer an diese Dame mit fast 10pfd. heranzukommen :cool:IMG_5509.jpeg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Waren auch schöne Zeiten.
Ich war zwar erst ein junger Teen, aber Anfang der 90er war doch wirklich fast jeder Specimen Hunter oder Matchangler... ;)

Fast 40Pfund an 1.25lbs :eek:
Bei mir ging das "engl. Fieber" Anfang der 70er los, nachdem ich mich nach Besuch engl. Tackleshops massiv infiziert hatte.
Bei einem meiner ersten Trips hatte ich mich im Shop vom legendären Cliff Glenton/London so mit Tackle eingedeckt, dass ich abends vor der Abreise heimlich einen Großteil meiner Klamotten in div. Londoner Abfalltonnen
"entsorgen " musste um Platz ua. für eine wooden Floatbox incl reichl. Avons und Wagglers, Split Shots,Swing Tips, Arlesey bombs etc und Bücher in meinem Rucksack zu schaffen.
 

Oben