Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.097
Ort
meckpomm
im ersten schritt hab ich nur das gewicht erhöht... da war der unterschied schon enorm.

jetzt fische ich aber auch deutlich größere köder, damit auch größere haken und andere formen.

hatte von der ganzen materie ja auch überhaupt keinen plan und musste mich erst ausprobieren.

dieses frühjahr will ich mal gucken wie hoch ich mit der ködergröße bei meinen schleichen gehen kann.
16er/18er pellet+großem fake maiskorn schlürfen sich ja noch alle fische ab 40cm rein.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
16er/18er pellet+großem fake maiskorn schlürfen sich ja noch alle fische ab 40cm rein.
Mein Highlight war da mal ein end 40er Döbel, der vor einem Schneemann 24mm/20mm + 2er Haken keinen Halt gemacht hat...aber Döbel sind ja nochmal eine ganz andere Nummer...
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein kleines, kompaktes und vll sogar noch erschwingliches Rod Pod? Fische heuer vermehrt vom Steg aus.

Beste Grüße
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
vielleicht sind sogenannte Stage Stands eine Alternative. Wenn Du in den Steg schrauben darfst, geht es kaum leichter und billiger.

Viele Grüße
Christian
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Dass wäre eine feine Alternative, aber ich fürchte da bekomm ich Ärger. Ein neues Mitglied bohrt prompt mal den (relativ) neu gemachten Steg an. Ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Rutenhalter in die Zwischenräume quetsch :D
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Wenn es ein kleiner, feiner Verein ist, könntet ihr sie stehen lassen…
Tripod Adapter ginge auch. Unten ne Faltschüssel mit Wasser einhaken und Du hast hohe Stabilität bei wenig Gewicht zum Schleppen.
Ansonsten gibt es für unter 50€ ein saber lowpro oder hydropro bei Fishdeal die ihren Zweck erfüllen sollten. Hinten vielleicht noch mit nem Expander sichern.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Danke für die Anregungen!
Hab momentan compact pods von radical und spro im Visier. Oder vll ein Eos 2&3 von Fox.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Je nach dem wie der Steg aufgebaut ist ist ein Stage Stand auch ohne Bohren möglich.
Ich fische ab und an an einem See an dem der Steg aus Holzbohlen ist, die kleine Zwischenräume haben. Da kann man super das Stage Stand mit einer langen M5 Schraube und Flügelmutter mit großer Unterlegscheibe (von unten) befestigen und ohne Beschädigungen wieder entfernen.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein kleines, kompaktes und vll sogar noch erschwingliches Rod Pod? Fische heuer vermehrt vom Steg aus.

Beste Grüße
ich find das kleine von Forge Tackle Top, Schick, klein, günstig

42€ bzw. 48€ ( je nach dem ob du 2 oder 3 Ruten ablegen willst)

bin damit sehr zufrieden.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Habe mir jetzt das compact pod von radical gekauft. Den ersten Test heute hat es mal bestanden. Klein, leicht, schnell auf und abgebaut und ausreichend stabil. Für knapp über 30 Euro nicht verkehrt. 20240303_132808.jpgIMG-20240303-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Vermutlich weiterer Vorteil:
Sieht stark danach aus, als ließen sich die Banksticks auch solo bzw. Goalpost ohne Pod verwenden :emoji_thumbsup:.
Persönlich mag ich Pods in dem Stil nicht wirklich, für mich ist das günstigste wirklich brauchbare Pod das ich kenne das alte Anaconda Extension, aber das ist schon ein ziemlicher Trümmer zu dem Radical, aber halt auch wesentlich flexibler.

Mein Angeljahr 2024 in D hab ich Samstag mit ner Runde klassischem feedern eingeleitet.
Fisch gabs leider keine, hatte nur paar wenige, unverwandelbare Schnurschwimmer/Stubser.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
War der erste Karpfen in dieser Saison. Nach mehreren Kurzansitzen hats gestern mal geklappt und gleich ein richtig guter noch dazu für dieses Gewässer (70+cm und wahrscheinlich so um die 8kg). Ausgelegt waren 1 Posenrute und 3 Grundmontagen (2x Futterspirale Durchlauf und 1xFestblei 100g). Auf die Laufblei gab's nix Verwertbares, der schöne Schuppi lief perfekt am Festblei ab. Konnte vorher eine Schule Karpfen lokalisieren, ein Stunde später hat er sich an dieser Stelle meinen 15er Popup einverleibt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
ich fische im Frühjahr generell nur mit Flatkorb und ein Maiskorn am Baitband. Bringt hier die meiste Frequenz.
Erst zum Sommer wenn das Wasser warm ist gehe ich zu Boilies über.
Ich fische auch meistens nur einen Platz mit einer Rute, füttere den aber im 15min. Rhythmus. Wie sich Samstag wieder bestätigt hat, die bessere Taktik wenn man es nicht ausschließlich auf die Großen ab gesehen hat.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Nimmst du dann zum Füttern nur (Dosen-)Mais, oder noch etwas anderes, wie z.B Grundfutter oder Pellets?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Haha, da hast du Recht. Ich hatte den Post so verstanden, als ob er alle 15 min (mittels Schleuder) füttert. Aber vermutlich ist gemeint, dass er alle 15 min den Futterkorb neu auswirft und somit alle 15 min füttert....
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Haha, da hast du Recht. Ich hatte den Post so verstanden, als ob er alle 15 min (mittels Schleuder) füttert. Aber vermutlich ist gemeint, dass er alle 15 min den Futterkorb neu auswirft und somit alle 15 min füttert....
ja, so würde ich das auch verstehen - also alle 15 Minuten den Korb neu raus feuern...
 

Oben