Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Du bist kein Maß der Dinge ;)
Die c201d ich ja 1000fach bewährt, P/L passt. Mir hat sie auch nicht zugesagt, weil mir a) der schnureinzug zu gering ist und b) die Bremse zu schwach. Aus selbigen Gründen ist bei mir aber auch die calcutta Conquest 201 durchgefallen. Bei der 301 sieht die Welt aber schon wieder anders aus...

Man macht mit der calcutta nix verkehrt, ich würde aber ne Revo beast oder vielleicht was von Daiwa (tatula) vorziehen.
Schon etwas detailliertere Aussage auf welcher Wg-Ränge würd die 201er fallen ca.? Und auf was die 301
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Ich hab die Calcutta 201d damals im Angebot für 150€ gekauft und die bis jetzt echt hart rangekommen. Anfangs primär fürs jerken inzwischen Fische ich sie regelmäßig an meiner 110gr Rute und muss sagen die macht keinen Mucks, läuft noch immer wie am ersten Tag. Ich finde sie sehr kompakt und liegt gut in der Hand (auch bei meinen kleinen Händen) und ziehe sie der Tranx vor. Einziger Nachteil in meinen Augen ist dass man einen Schraubenzieher braucht um an die Pins zu kommen. Allerdings muss die nur einmal einstellen und dann wirft die absolut narrensicher ohne nachzujustieren.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo @dbae,
du hast die Rute ja seit genau einem Jahr. Kannst du ein kleine Einschätzung hierzu geben.
Bin am überlegen mir die gleiche Rute mit ner Tatula SV TW zu holen. Köderspektrum ist das gleiche, bevorzugt Gummi um die 15cm.

Sorry jetzt erst gelesen....

Für mich liegt der Sweet-Spot der Rute bei 20-35g, da macht sie einfach ne gute Figur und bringt die Köder auf gute Weiten.
40g gehen auch noch recht passabel und im Notfall kann man auch mal 50-60g einhängen und locker schlenzen, aber auch 15g Chatterbaits und Spinnerbaits macht sie schon wirklich gut.
Ich nutze sie mittlerweile am liebsten für große Twitchbaits und zum Topwatern.
Durch den durchgehenden Korkgriff liegt sie dabei angenehm und solide in der Hand und das kräftige Backbone hilft beim animieren der Köder.

Im Drill ist die Dark Horse schon "knackig" und arbeitet fast nur über die Spitze, bis maximal runter zur Steckverbindung.
Fand ich aber auch recht ansprechend, da es mir beim Kraut und Schilf in Schweden hilft, die Hechte aus diesem herauszubekommen oder davon fernzuhalten.
Hab aber auch bis jetzt noch kein Krokodil über 80cm mit ihr drillen dürfen...

Die Rute ist für den Preis schon absolut empfehlenswert und bereitet mir jedes mal Frede wenn ich sie fische :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
An der 201D stört mich nur der Dragstar massiv. Ansonsten eine solide und recht schicke Rolle. Allerdings will man solche Rollen ohne Not einfach nicht mehr haben. Zumindest wenn man sich an ne CC oder ne Ryoga ge- bzw. verwöhnt hat. Ist einfach so.
Die aktuelle CC (Modell 2018?) 300/400 ist für meinen Anwendungsbereich leider unbrauchbar. Der Schnureinzug ist wohl optimiert für Angler, die ausschließlich bei 5 Bft in der Andrift fischen. Das Vorgängermodell (2015?) hat da eine etwas angenehmere Übersetzung bzw. Schnureinzug, hat dafür aber leider keine synchronisierte Schnurführung.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island Kenne nur die aktuelle 301er mit synchronisierter Schnurführung. Das Vorgängermodell hatte ich nur mal zum trockenkurbeln in der Hand.
Findest du den Schnureinzug nicht etwas heftig für große Swimbaits?
Für Jerks oder zum Burnen von Blades mag es gut sein, aber dafür würde ich andere Rollen verwenden.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Wie sind deine Erfahrungen mit der Grand Cobra bisher zB bei Wurfperformance und Ködergewichten?
Ich nehme an, du nutzt sie nur für Techniken ohne Grundkontakt?
Durchweg positiv, die Rute bedient Hardbaits von 30-100g excellent. Wurfweiten sind sehr gut und das Handling ist vom Ufer aber auch vom Belly noch tip top. Ich Fische mit ihr hauptsächlich Magnum Crankbaits wie die Big M Serie, den Grenade, Fox Hitcher und hard/soft Swimbaits bis 100g. Gelegentlich schlenze ich aber auch mal einen 14g/21g Chatterbait oder Spinnerbait durch.
Für Testzwecke hab ich auch mal einen 5,8"fat swing impact am 15g Kopf gejigt und war sehr überrascht. Die Rückmeldung und Bedienbarkeit ist echt brauchbar. Für schwere Rigs und Jigs würde ich zur Rapid Gunner greifen, lohnt sich aber für meine Angelei nicht wirklich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Findest du den Schnureinzug nicht etwas heftig für große Swimbaits?
Für Jerks oder zum Burnen von Blades mag es gut sein, aber dafür würde ich andere Rollen verwenden.

Keine Ahnung. Ich angle in der Liga nichts. Die Rolle gehört nem guten Kumpel @mommsen und der verarztet damit so ziemlich alles. Bei mir ist bei der Reservoir Dog + Ryoga 1016 Schluss. Ne CC 201 geht auch noch. Aber die 301er wirft sich auch top. Vielleicht kann Daniel noch was zu sagen. Meine wegen den Swimbaits etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Wenn es da nur so geringfügige Unterschiede zwischen der normalen Calucutta und der cc gibt, läuft es auf die normale calcutta hinaus. Die kleine Sternbremse kann man da ja für den Preis locker in Kauf nehmen. Und sicherlich wird da, was das Innenleben & Wurfperformance angeht, keine Welten Unterschied sein oder?
 

Oben