Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wenn es da nur so geringfügige Unterschiede zwischen der normalen Calucutta und der cc gibt, läuft es auf die normale calcutta hinaus. Die kleine Sternbremse kann man da ja für den Preis locker in Kauf nehmen. Und sicherlich wird da, was das Innenleben & Wurfperformance angeht, keine Welten Unterschied sein oder?

Für gelegentliches Hechte Ärgern reicht ne silberne Calcutta aus
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,
wollte Euch auch mal meine Hecht Kombo vorstellen.

Rute: Bullseye Beast Boat CAST in 2,40m mit WG 45-90g
Rolle: Shimano Curado K 201XG
Schnur: 0,21mm Daiwa J-Braid X4

Muss sagen ich bin jetzt erst in das Baitcast-Business eingestiegen und bin bereits absolut angetan. Mal schauen, was der anstehende Holland-Urlaub und die Hechtzeit am Hausgewässer bringt.

B49C320C-765D-4A10-B747-781D35D01D17.jpeg68EA3FE9-583E-4C96-AFA9-150EA604C10A.jpeg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
trocken im Laden gewedelt behaupte ich sie verträgt ähnlich der Dentist etwas mehr als drauf steht...
So würde ich es auch sagen. Habe auch im Vorfeld mit Markus von Bullseye gesprochen und er meinte selbst 110g sind kein Thema. Als niedrigstes habe ich 40g bisher geworfen und es hat sich super angefühlt mit genügend Reserven.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Habe heute mal wieder meine beiden Schätzchen fertiggemacht. Die Tranx war noch mit ner Meeresschnur bespult und hat ihre Cast Away wiederbekommen und ist somit fit für die Hechte. Muss nur gucken, ob das Werfen geht, da derzeit der Rücken Probleme macht. Vermutlich beim Arbeiten verspannt oder so :(

Bis das weg ist, sind die leichteren Ruten im Einsatz.

Habe mal etwas mit den Kameraeinstellungen rumprobiert. Ich glaube ich muss mir auch mal ne richtige Kamera zulegen. Die Qualität von meinem Handy lässt mittlerweile irgendwie zu wünschen übrig :(

IMG_20200925_195634.jpg
IMG_20200925_194055.jpg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,
wollte Euch auch mal meine Hecht Kombo vorstellen.

Rute: Bullseye Beast Boat CAST in 2,40m mit WG 45-90g
Rolle: Shimano Curado K 201XG
Schnur: 0,21mm Daiwa J-Braid X4

Muss sagen ich bin jetzt erst in das Baitcast-Business eingestiegen und bin bereits absolut angetan. Mal schauen, was der anstehende Holland-Urlaub und die Hechtzeit am Hausgewässer bringt.

Anhang anzeigen 139532Anhang anzeigen 139533
Muss mal meinen eigenen Beitrag zitieren, da ich eine spezielle Frage habe. Ich würde ggf. mal die Curado K aufstocken. Bei Stationärrollen ist das irgendwie leichter habe ich das Gefühl. Dort hat man meiner Meinung nach mehr Auswahl, wenn man Richtung "höher preisig" greifen möchte.

Was könntet ihr mir denn passendes zum Wurfgewicht der Bullseye empfehlen? Preislich bin ich wirklich flexibel, allerdings habe ich bisher nichts passendes gefunden. Weder bei Daiwa noch bei Shimano. Eine Calcutta Conquest finde ich nett, allerdings wird eine 300er zu groß sein. Bin nicht unzufrieden mit der Curado, aber etwas mehr "Weichheit", könnte es vllt noch sein ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sollte doch nicht so schwierig sein, die CC gibt es auch als 200er, eine Daiwa Ryoga sollte sich auch gut auf der Rute machen, wenn Du auf das Hochpreissegment schielst. Evtl. auch eine Zillion HD.
Curado K finde ich für 90g tatsächlich nicht optimal.
Im Preis-/Leistungsverhältnis ist die Tatula HD m. E. da unschlagbar. Habe ich auch für diese Gewichte und bin super zufrieden.
 
J

-jbo-

Gast
Muss mal meinen eigenen Beitrag zitieren, da ich eine spezielle Frage habe. Ich würde ggf. mal die Curado K aufstocken. Bei Stationärrollen ist das irgendwie leichter habe ich das Gefühl. Dort hat man meiner Meinung nach mehr Auswahl, wenn man Richtung "höher preisig" greifen möchte.

Was könntet ihr mir denn passendes zum Wurfgewicht der Bullseye empfehlen? Preislich bin ich wirklich flexibel, allerdings habe ich bisher nichts passendes gefunden. Weder bei Daiwa noch bei Shimano. Eine Calcutta Conquest finde ich nett, allerdings wird eine 300er zu groß sein. Bin nicht unzufrieden mit der Curado, aber etwas mehr "Weichheit", könnte es vllt noch sein ;)
Wenn die etwas niedrigere Schnurfassung nicht das Problem ist, wäre in dem WG Bereich sicher auch ein Upgrade auf die Bantam 151 MGL denkbar.
Durch den Coresolid Body ist die extrem robust und Verwindungssteif aufgebaut. Rollengewicht ist identisch und Bremskraft auch...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich persönlich mag ja die Curado 201K sehr und hab sie auf meiner H Rute bis 60g.
Traue der Rolle auch wohl noch mehr zu, aber oberhalb der 80g und dann auch noch dauerhaft, ist schon nicht ohne für die K.
Was nicht bedeuten soll, dass sie es nicht könne.
Was meinst du mit "Weichheit"? Finde die 201K für die Preisklasse einfach nur super smooth.

Als "Empfehlung" kann ich dir für das genannte WG die Calcutta Conquest 201 (Gebrauchtmarkt) oder die Tranx 201 empfehlen.
Auf meiner 3oz Rute habe ich die CC201 und liebe die Combo. Die Rolle ist einfach robust, smooth und kurbelt sich traumhaft.
Die Tranx 201 wäre dann der Preis-Leistungs-Hit in der Kategorie.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Vielen Dank Euch für die ganzen Vorschläge. Ich muss sagen, ich habe mich wirklich in die Shimano CC verguckt. Hatte die 201er auf dem Zettel, da ich die Curado auch in der Größe fische und finde, dass es bisher ganz gut klappt. Allerdings ist diese ja wirklich nur noch gebraucht zu bekommen. Daher hatte ich auch überlegt auf die 301er zu gehen, quasi schon als Vorgriff für eine später folgende etwas stärkere Rute bis vllt 100-120g Wurfgewicht. Meint ihr man kann auch die CC 301er noch gut an der Bullseye fischen und die Köder um 70-90g (schon) gut werfen ? Diese Größe fische ich nämlich aktuell hauptsächlich. Sorry für die Fragen, aber möchte einen Fehlkauf möglichst vermeiden.

Zur „Weichheit“ der Curado. Muss sagen sie dreht sich wirklich gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass da mehr gehen könnte. Schlechter Vergleich, aber ein Kollege fischt eine Steez CT TW und die dreht sich nochmal deutlich weicher. Klar sind andere Einsatzgebiete, aber da sieht man schon was noch geht.
Schönen Abend und danke nochmal
 
J

-jbo-

Gast
Dafür ist das Forum ja da. Vielleicht noch eine Idee. Zwar kein Ludengold, aber die normale, meiner Meinung nach völlig unterschätzte, Calcutta 201D könnte vielleicht auch noch interessant sein. Gibt's aktuell recht günstig, weil geht leider aus dem Europaprogramm raus... ;)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Hi @julian9988 , fische auf der Beast Boat die Tranx 201 hg! Ist absolut stimmig...und für nen gut Kurs zu bekommen.
Bezüglich der CC ging es mir ähnlich wie dir...auch wenn man dafür evtl. gesteinigt wird:
Ich war eig. auf der Suche nach einer H-Kombo...habe mich in die CC verkuckt und gleichzeitig in eine Rute mit der ich von 25-45g unterwegs bin. Kurz und knapp, habe aufgrund der Aesthetik der Combo, dem geilen Feeling und dem Segen meines langjährigen Dealers beides genommen (siehe Bild in diesem Thread)...gab nat. nur eine 301HG. Performt allerdings auch mit nem Wurfgewicht von 25g hammer...! Die Rolle ist bei mir auch ein Platzhalter, bis ich mir evtl. noch eine 101er CC leiste und die 301er auf die gebührende Schlappenschleuder kommt. Fazit: Ja du kannst damit das angegebene Wurfgewicht sehr gut werfen! Allerdings ist das Gewicht und die Größe der Spule nicht zu vernachlässigen! Zudem hat die aktuelle 301er eine synchronisierte Schnurführung, was geil, aber laut ist und für den Köderbereich nicht unbedingt notwendig wie ich finde.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Solltest du Fotos von deinen angesprochenen Optionen haben wollen, so könnte ich dir mit Beast Boat plus...

- CC 201
- CC DC 201
- Ryoga 1520
- Ryoga 1016
- Bantam 151

...dienen. Ich fische die Ryoga 1520 auf der Rute. Die 1016 würde auch super passen sofern du mit der geringeren Schnurfassung leben kannst. Wurftechnisch ist die 1016 der 1520 überlegen durch die schmalere Spule. Die 2020er CC DC 201 ist auch ein Sahnestück auf dem Rütchen. Die Bantam wirkt leider etwas verloren...
 
M

M.J. Waxx

Gast
BTW die Tranx 201 macht gar keinen Sinn für dich, da es die Curado K 201 in einem silbernen Kleid ist...

Ich würde sonst noch ne Zilli in den Raum werfen oder eine Tatula 200 HD :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
BTW die Tranx 201 macht gar keinen Sinn für dich, da es die Curado K 201 in einem silbernen Kleid ist...

Will mich gerade nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Curado hat das Micromodule Getriebe und ich meine die Tranx nicht?
Auch der Frame ist ein anderes Material, oder?
Soll hier aber jetzt keine Diskussion werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Solltest du Fotos von deinen angesprochenen Optionen haben wollen, so könnte ich dir mit Beast Boat plus...

- CC 201
- CC DC 201
- Ryoga 1520
- Ryoga 1016
- Bantam 151

...dienen. Ich fische die Ryoga 1520 auf der Rute. Die 1016 würde auch super passen sofern du mit der geringeren Schnurfassung leben kannst. Wurftechnisch ist die 1016 der 1520 überlegen durch die schmalere Spule. Die 2020er CC DC 201 ist auch ein Sahnestück auf dem Rütchen. Die Bantam wirkt leider etwas verloren...
Danke Dir @M.J. Waxx Bilder mit beiden CC wäre natürlich nett ;)
Den Vergleich zu der Rute mit der 301er hast du aber nicht zufällig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
BTW die Tranx 201 macht gar keinen Sinn für dich, da es die Curado K 201 in einem silbernen Kleid ist...

Ich würde sonst noch ne Zilli in den Raum werfen oder eine Tatula 200 HD :)
Nicht ganz aber fast das gleiche ... aber es soll ja ein "upgrade" zur Curado werden und keine alternative.
 

Oben