Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich befische die bei uns auch gezielt und das mit recht gutem Erfolg.

Als Köder kann ich nur jedem die Yamaria Ma Worm Action Fish empfehlen,
die halten ewig und sind eigendlich nur dann weg wenn mann einen Hänger hat (auch nach 100 Grundeln).
 

barschfreund16

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jesteburg
Moin ich hätte auch echt lust mal auf die tierchen zu angeln :D
Weiß wer ob die auch schon in der Elbe gefangen wurden oder ob die aufn vormarsch hier her sind ?
ICh will die auch nur fürs Aquarium haben die sehen einfach geil aus :p
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Neulich im Dortmunder Ems Kanal

attachment.php


attachment.php
 

mightydavid

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
netter Grundelthread, hab den erst grad entdeckt, werde die Tage bestimmt auch mal was posten
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Dank der Grundel muss man nie wieder als Schnieder nach Hause gehen :mrgreen:
Aber mal Spaß bei Seite, wenn man Rockfishingmäßig mit Kleinstködern auf Grundeln angelt ist die Bissfrequenz sowie die Fangausbeute wirklich sehenswert. Von Drill kann man nicht wirklich sprechen, aber die größeren machen definitiv mehr als jeder 20er Barsch.
Wollen die Stachelritter mal wirklich gar nicht und die Lust gerade da ist Fische zu fangen sind die Grundeln eine willkommene kurzweilige Alternative.

Hier ein paar Grundelfänge der letzten Wochen :p
20140829_064258.jpg
20140906_171216.jpg
20140906_171150.jpg
Mit der UL Baitcaster machts gleich noch mehr Spaß, jedoch fliegen die 0.8g Köpfe nicht ganz so weit (müssen sie für die Grundeln aber auch nicht :D )


Wenn die Fische 30-40cm groß würden, dann könnte ich mir das gezielte Fischen da drauf sogar wirklich vorstellen. So bleibt es nur ein kurzweiliger Zeitvertreib..
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit einer leichten Fliegenrute (es gibt die mittlerweile sogar in Schnurklasse #00) macht das noch deutlich mehr Spaß als mit einer Spinn/BC Rute.
Auch sind die Köder kleiner und Fehlbisse gibts keine. Die hängen an den Nymphen sofort.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Pfff vergiss die Fliegenrute zum Grundelangeln braucht man spezielles Gerät dann macht es auch spaß

Als erstes die Rute sämtliche Spinnruten selbst XUL Ruten taugen nur bedingt zum Grundelangeln da die Spitze viel
zu hart ist um die Bisse perfect anzuzeigen nach langem suchen wurde ich letztes Jahr am Bodensee fündig es wurde ne
Balzer Diabolo Felchen Generation 1 und muß sagen die Rute passt perfect als Rolle dient ne 1000er Exage und schnur ist ne 0.17 mono.
yle23a8y.jpg



Hier die Aktion der Rute bei nem gewicht von 0,5gr 8O

m5avfha4.jpg




So und jetzt die Montage viele nehmen kleine Jigköpfe oder normale Vorfachhacken mit nem Bleischrot drann
aber das wahre ist es nicht als beste Montage hat sich ein einfache Form des Carolina Rigs gezeigt nur Statt Perle und Bullet
wird ein Tropfenblei mit Innenführung und Gewichten von 0,1 - 2 gr benutzt. Danach kommt ein kleiner Snap und ein 12-20er Haken je nach Ködergröße bei dem man aber das fertig gebundene Vorfach auf 5-10 cm kürzt.

Klar es würde auch ohne Snap gehen aber durch die Scharfen Zähne der Grundeln ist ein Haken nach 15- 20 Grundeln total Stumpf und muß ersetzt werden

Als Köder dienen Micro Twister, Kunstmaden, Kunstpinkies (besonders in neuenrot) und echte Maden/Pinkies

g3dsbziq.jpg



Bei der Combi MUß bei jedem Biss kräftig angeschlagen werden um bei der Parabolischen Angel den Haken zu setzen.
Und das Angeln auf die kleinen Rabauken macht dann richtig spaß allein der Gesichtsausdruck von Mitanglern wenn die Rute krumm ist und das nur wegen ner 10cm Grundel ist echt Gold wert :D
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Norbert, bin ganz erschrocken als ich mit meiner 16er Goldkopfnymphe ne Grundel gefangen hab, bin ganz davon ausgegangen das die mir da meine Ruhe lassen :/ :)
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Wenn die Fische 30-40cm groß würden, dann könnte ich mir das gezielte Fischen da drauf sogar wirklich vorstellen. So bleibt es nur ein kurzweiliger Zeitvertreib..

Aus verlässlicher Quelle weiß ich, das in Regensburg letztes Jahr eine gut 30cm lange Grundel beim Zanderjiggen gefangen wurde.
So eine hätte ich auch gerne mal am Haken.
 

Harro

Bibi Barschberg
Registriert
21. August 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hallo Leute,

wollte gestern eigentlich Barsche am Rhein in Mainz fangen. Hab als Backup meine alte Grundrute aus der Kindheit mitgenommen. Für Grundeln genau das richtige Gerät: 1,80m, weiche Spitze, Made in DDR (Da hat der Blazer damals eingekauft) und eine Daiwa Stationärrolle aus der Zeit. Das Equipment ist wohl 30 Jahre alt. Als Köder hab ich Maden genommen.
Hier seht ihr das gute Stück:
Foto 1.jpgFoto 2.jpg

Hier der Fang:Foto.jpg

Nachdem ich zweimal meine Grundmontage abgerissen hatte, habe ich meine Barschpeitsche mit dem kleinen Jigkopf benutzt (war ja Schneider geblieben im Bezug au Barsch). Ging auch super. Als Köder habe ich Maden benutzt. Die Biester bissen aber auch gut auf einen halben Minitwister. :D Hab bei jedem Zucken angeschlagen - bei zwei von drei Malen haben die mir die Maden vom Haken gelutscht.

Die hälfte der Fische haben wir uns gebraten. Den Rest hab ich als Köderfische eingefroren. Wollte die im Winter mal am Dropshot Rig auf Barsch probieren. Hat jemand damit Erfahrung?
 

Anhänge

Foto 1.JPG

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aus verlässlicher Quelle weiß ich, das in Regensburg letztes Jahr eine gut 30cm lange Grundel beim Zanderjiggen gefangen wurde.
So eine hätte ich auch gerne mal am Haken.

Bist du sicher dass es eine Grundel war und keine Quappe??? Denn 30cm Grundel wäre in etwa so, wie ein 2,5m Hecht....
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Bei den Fangfotos hier sollte man langsam einen Grundelking einführen.
Mit der einen invasiven Art die andere gefangen:

DSCN3398.jpg

MfG Matthias
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Grundle.jpg

Ein Keitech-Zerstörer... Wer kennt denn eine Alternative zum 3" Easy Shiner, der nicht so schnell zergrundelt wird? Am liebsten in diesem Ayu-Grün... Anyone?
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Danke für den Tipp! Sieht gut aus, das werde ich wohl mal testen. Den SW Minnow hatte ich mir heute schon angesehen, der andere ist wohl an mir vorbei gegangen. Sehen aber beide interessant aus.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hätte noch zwei Köder die Gut Fisch bringen und praktisch Grundelresistent sind zumindest im vergleich zu Keitech

MB Aido in der kleinsten größe, Crappie Dapper und BALZER Shirasu Holo Yoko Shad
 

Oben