Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Da die Biester schon mal da sind, kann man ja versuchen dem etwas positives abzugewinnen ;-)

Ich fang dann mal an:

Am Sonntag 12 Schwarzmaul-Grundeln in drei Stunden auf C-Rig am Rhein.

 

Juenni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
potsdam-rockt schrieb:
geil :eek: kann man die Relativ geziehlt beangeln?

Jopp,

einfach irgendeinen Köder ins Wasser hängen.

@Gugcio: Deine Kesslergrundel ist aber schon ganz ordentlich. Wie war der Drill? ;-)
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
@Juenni, am meine Skelli 2 - 12gr war wirklich der hammer :-D hahahaha
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
pfff, alles schniepel! Gebt euch hier die. Ausm Rhein. Das Teil daneben is nen 14cm Kopyto. :wink: 8O
DSCN4713-1.jpg

greetz
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
8O @Pit Du fängst nur Dicke Fische was :twisted:
 

Anhänge

babka.jpg

Ozmo

Angellateinschüler
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann man die anfassen oder sind die giftig? :lol:
 

morgenthau

Barsch Simpson
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Man kann sie nicht nur anfassen, man kann sie sogar aufessen. Und sie gehören zu den wohlschmeckendsten Fischen, die bei uns herumschwimmen. Das Problem ist nur, dass das Gefummel (schuppen, ausnehmen) groß und der Bissen klein ist.
 

carsten88

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gahlen
kurze frage: habe gehört die seien eine plage im rhein: also wie mit ihnen umgehen wenn man eine fängt??
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Was für eine Frage :roll: Man sollte immer im Sinne des Fisches handeln, dazu gehört auch (falls man dies bevorzugt) das Zurücksetzen eines unbeliebten Fisches. Falls man dies nicht machen möchte einfach waidgerecht töten und dann ab in die Pfanne. Bitte nicht einfach in die nächste Hecke schmeißen oder in die Biotonne. Dafür ist der Fisch einfach zu kostbar und es wirft einfach ein schlechtes Bild auf alle Angler wenn ein halbverwester Fisch in einer Hecke hängt.
 

Juenni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
carsten88 schrieb:
kurze frage: habe gehört die seien eine plage im rhein: also wie mit ihnen umgehen wenn man eine fängt??

Ich bin dazu übergegangen sie als Wollhandkrabbenfutter zu verwenden.

Fight fire with fire.
 

carsten88

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gahlen
das ist wohl das einzige was ich nicht tun werde, den krabben zu heklfen sich wohl zu fühlen..... aber wenn sie gut schmecken und die zander nicht beissen ......^^
 

Juenni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Ricky schrieb:
Was für eine Frage :roll: Man sollte immer im Sinne des Fisches handeln, dazu gehört auch (falls man dies bevorzugt) das Zurücksetzen eines unbeliebten Fisches.

Ich schätze mal, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung, wie es hier mit den Grundelbeständen aussieht!?

Hier am Niederrhein sind die ersten Kesslergrundeln erstmals vor drei oder vier Jahren sporadisch gefangen wurden. Ein jahr später kamen die ersten Schwarzmaulgrundeln hinzu. Letztes Jahr dann die ersten Flussgrundeln. Die ersten beiden Arten haben sich so explosionsartig entwickelt. Während der Sommermonate kannst Du bei klarem Wasser bis zu 10 Grundeln auf einem einzelnen Stein im Uferbau hocken sehen. Angler die mit Naturködern fischen fangen fast nix anderes mehr. Ich haben in den letzten Tagen beim Finessen bei jedem zweiten Wurf eine Grundelattacke gehabt und auch etliche gefangen. Das vermittelt vielleicht einen Eindruck welchen Fraßdruck die Biester auf andere (einheimische) Arten ausüben.
So eine weilbliche Grundel produziert schätz ich mal um die tausend Eier und laicht mehrfach im Jahr. Da die Grundeln so eine Art Brutpflege betreiben vermehren sie sich äußertst effektiv. Auch wenn mein Verhalten vielleicht nicht den Ausbreitungstrend stoppen kann, so werde ich die Biester garantiert nicht zurücksetzen. Auch wenn das nur Folge hat, das vielleicht 1000 Grundeln weniger hochkommen. Das mag jeder halten wie er will. In die Hecke werfen oder verludern lassen gehört sich jedoch trotzdem nicht.
 

Mordendyk

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kripp. Rheinkilometer 630
Es ist ja eigentlich auch kein Problem sie als Wollhandkrabbenfutter zu benutzen wenn man die Krabben danach noch als top Aalköder benutzen kann :)
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Hier meine Grundelis. Hab beim Köfi stippen 4 versch. Arten gefangen. In 3 Stunen etwa 400 Tiere o_O Die haben sich im Eimer gestapelt. Hier mal beifänge bei anderen Angelarten ;-)
 

Anhänge

grundel1.jpg grundel2.jpg grundel3.jpg

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Juenni schrieb:
Ricky schrieb:
Was für eine Frage :roll: Man sollte immer im Sinne des Fisches handeln, dazu gehört auch (falls man dies bevorzugt) das Zurücksetzen eines unbeliebten Fisches.

Ich schätze mal, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung, wie es hier mit den Grundelbeständen aussieht!?

Hier am Niederrhein sind die ersten Kesslergrundeln erstmals vor drei oder vier Jahren sporadisch gefangen wurden. Ein jahr später kamen die ersten Schwarzmaulgrundeln hinzu. Letztes Jahr dann die ersten Flussgrundeln. Die ersten beiden Arten haben sich so explosionsartig entwickelt. Während der Sommermonate kannst Du bei klarem Wasser bis zu 10 Grundeln auf einem einzelnen Stein im Uferbau hocken sehen. Angler die mit Naturködern fischen fangen fast nix anderes mehr. Ich haben in den letzten Tagen beim Finessen bei jedem zweiten Wurf eine Grundelattacke gehabt und auch etliche gefangen. Das vermittelt vielleicht einen Eindruck welchen Fraßdruck die Biester auf andere (einheimische) Arten ausüben.
So eine weilbliche Grundel produziert schätz ich mal um die tausend Eier und laicht mehrfach im Jahr. Da die Grundeln so eine Art Brutpflege betreiben vermehren sie sich äußertst effektiv. Auch wenn mein Verhalten vielleicht nicht den Ausbreitungstrend stoppen kann, so werde ich die Biester garantiert nicht zurücksetzen. Auch wenn das nur Folge hat, das vielleicht 1000 Grundeln weniger hochkommen. Das mag jeder halten wie er will. In die Hecke werfen oder verludern lassen gehört sich jedoch trotzdem nicht.


Ich finde die Entwicklung am Niederrhein echt erschreckend! 8O
Wollhandkrabben und jetzt Grundeln!
Was ist da nur Los?
Das erinnert mich stark an Aga-Kröten, Ochsenfrösche und andere Tier-plagen.
Und ich glaube auch nicht das sich dieses Problem so einfach aus der Welt schaffen lässt.
Zum Glück sind wir in Nordhessen noch weitestgehend von solchen Plagen verschont geblieben.
 

Oben