Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Zur Zubereitung... Habe gerade im Sacher Kochbuch(vom Hotel Sacher, Wien-Namensgeber der Sachertorte), einem Standardwerk zur österreichischen Küche folgendes gefunden:
"Grundel, Gründel, Gründling, Sangel

Der kleine, durchschnittlich 10 bis 15 cm lange Fisch gehört zur Familie der Karpfen und stand laut Konrad Geßner im Ruf des "Leutfressers". Als nämlich 1683, im Jahr der Türkenbelagerung Wiens, in der Donau zahlreiche Menschenleichen und Tierkadaver lagen, sah man - so berichteten Augenzeugen - die Gründlinge großartige "Bacchanalien" feiern, wobei sie dem Menschenfleisch den vorzug gegeben haben sollen.
Die größere Grundel kann man abschuppen, ausnehmen, einschneiden, salzenm etwas stehen lassen, dann mit Semmelbröseln, die man mit etwas Mehl vermengt hat, panieren und in heißem Fett schwimmend backen(nach Grimod "ein recht angenehmes Bündel Zahnstocher")
. Kleine Grundeln werden nur ziseliert, gesalzen und durch Milch oder Backteig gezogen und in Fett gebacken. Nach Freiherr von Hohberg wurde die Grundel "bei allen Herrentafeln hochgehalten"."(Aus Franz Maier-Bruck, Das Große Sacher Kochbuch)

Dass dabei schon die invasiven Arten gemeint worden sind ist eher unwahrscheinlich. Falls es zu Wörtern Fragen geben sollte - immer her damit.

MfG Matthias
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
In erster Linie war sicher der Gründling gemeint. Die einzige heimische Grundelart im wiener Raum ist marmorierte Grundel: http://homepage.univie.ac.at/harald.../Publications_files/Bestimmungsschluessel.pdf
(Seite 18).

Ziselieren: Am Kochgut kleine Einschnitte machen(z.b. bei Fischen), um das Aufspringen oder Zerreiße zu verhindern und die Hitze leichter eindringen zu lassen.
Hat meiner Meinung nach hier auch den Sinn des Schröpfens- die Gräten zu verbraten.

MfG Matthias
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

am Sonntag habe ich am Rhein meine neue PB Grundel ordnungsgemäß gehakt. Hatte an einer Spundwand bei gut 5,5m Wassertiefe nen tock in der Rute. Anschlag ging wohl ins leere dachte ich... dann doch Fisch und eher an nen Barsch gedacht.

Zum Vorschein kam dann der Kollege hier:

img20150628wayxv8ka53mn.jpg


Gebissen auf nen 5" BassAssasin DieDapper. Die Grundel hing sauber am Stinger (VMC Gr. 4) und hatte wirklich ALLE 3 Fluken im Maul!
Gemessen hatte ich Sie nicht.
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Hab jetzt auch meine erste Grundelerfahrung. Ich war mitm Kumpel Ansitzen. Nix für mich, aber er steht drauf. Aus Interesse und Langeweile kleinen Haken mit Made und 1 kleines Blei aufs Vorfach. Alle paar Sekunden eine aus der Donau gezogen. Unglaublich, wie schnell das geht. Da müssen Millionen hocken. Hab dann statt Made ein Stück grellgrünen Gummifisch probiert. Geht genauso. Arg.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, sie haben es geschafft und sind bei uns angekommen (gefangen von 'nem Kumpel). Von WOB haben sie jetzt ca. 1,5 Jahre gebraucht. Also dürften sie spätestens in 2 - 3 Jahren über den EHK in Berlin sein :wink:.

Falls es jemand für irgendeine Statistik braucht (hatte dazu mal Anfragen bezüglich der Wolgazander), Fangort Verbindungskanal Magdeburg-Rothensee, heute gegen 18:00.

attachment.php
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Es wird schneller gehen...
Im Juni /Juli wurden sie schon im Havelkanal bei Wustermark beim Grundangeln gefangen.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Zumindest am Rhein in meiner Ecke lassen sie aber wieder nach!
Nachdem ich die letzten Jahre beim Schnorcheln die Fischies in Massen gesehen habe sind es inzwischen nur noch einige an der Packung und man sieht wieder viele Weisfische, Barsche und andere Arten.
Scheinbar hat jemand bemerkt dass man das gut fressen kann :wink:
Oder es war ein schlechtes Grundeljahr und sie haben sich besonders gut versteckt.

Auch meine Versuche mal 10-15 für den Grill zu fangen waren dieses Jahr oft nicht! von Erfolg gekrönt und auf Wurm oder Made waren es wieder fast mehr Weisfische als Grundeln!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Scheinbar hat jemand bemerkt dass man das gut fressen kann :wink:

Ja...definitiv. Ist hier bei mir am Rhein genauso. Wurden ordentlich abgestippt.
Das war mir schon klar als die hier "ankamen" vor ein paar Jahren. Alle haben mich komisch angekuckt als ich sagte: "Leute macht euch keine Sorgen, die werden schneller rausgeholt als sie nachwachsen können."
Dabei war das offensichtlich, hat ja mit allen anderen Fischarten (die essbar sind) auch geklappt.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Die wachsen aber leider schneller nach, als sie rausgefischt werden können.

Die laichen mehrfach im Jahr.
Und anpassungsfähig sind se auch noch.
Nur weil man sie nicht fängt, heisst es nicht, dass sie nicht da sind.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die wachsen aber leider schneller nach, als sie rausgefischt werden können.

Das habe ich schon öfter gehört ;) Du kennst unsere Angler nicht. "Zur Not" kommen die mit ner Zinkwanne und machen die voll Fisch bis das Gewässer leer ist. So passiert als wir mal ne "Barschexplosion" hatten. Das war 2003 und 2004. Barsche gibts hier keine mehr.
Ja, ich übertreibe ein wenig :) Aber nicht besonders stark, leider. Mal sehen wie es kommt. Schlechter kann es nicht werden.
Das Grundelrezept klingt übrigens lecker, läuft einem glatt das Wasser im Munde zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hört sich endsgeil an das Rezept! Danke fürs teilen.

Also bei uns sind die Grundels auch schon merkbar weniger geworden in Rhein und Neckar, verglichen mit vor fünf Jahren. Dafür flippen die Döbel an meiner Hausstrecke gut aus und wachsen mengen und gewichtstechnisch richtig gut ab! Unerwähnt sollten nicht die vielen Grundeln bleiben, die sie teilweise im Drill ausgespuckt haben...und danach bestimmt wieder einsammelten :)
Aber bald macht das Rezept die Runde und damit wirds dann noch mehr einhalten mit den G's ;) Ein an sich schöner Fisch und wünschenswert bitte in 30 plus ! Also mehr Alarm im Drill und n krasseren Biss als ein 50er Zander würden die in der Größe garantiert machen.

Dann halt mit brettharter Rute, 30er Mainline, 20 Pfundvorfach um sie gleich von den Steinen wegpumpen zu können 8)
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Ein an sich schöner Fisch und wünschenswert bitte in 30 plus ! Also mehr Alarm im Drill und n krasseren Biss als ein 50er Zander würden die in der Größe garantiert machen.

Dann halt mit brettharter Rute, 30er Mainline, 20 Pfundvorfach um sie gleich von den Steinen wegpumpen zu können 8)

Das wär richtig geil! Wenn ich mir die Größeren bei uns anschaue, was die Rabatz im Drill veranstalten...mit dem UL-Tackle, was ich für die Grundeln benutze, bist manchmal richtig gearscht, wenn du sie nicht sofort von ihrem Stein wegbringst. Bei größeren Grundeln red ich von Exemplaren 15 - 20cm.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ob das dann geil ist eine Art "Superpredator" im Wasser zu haben? Ne 50er Grundel wäre dann wohl quasi wie eine Kreuzung aus Snakehead und Wels....
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Und frisst dann nicht nur Laich, sondern direkt kleine Zander, Barsche, .....
 

Oben