Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie hier aber zb. zu lesen ist geht im Rhein der Grundelbestand schon wieder zurück...
Die werden sich erst mal breit machen, durch das super Futterangebot werden aber auch die Raubfische sich verstärken und es wird denke ich wieder ein Gleichgewicht kommen, wo der Grundelbestand in einen normalen Rahmen kommt.
Bei der Wollhandkrabbe wurde auch gesagt oh mein Gott macht alles kaputt, mittlerweile gibt es sie seit Jahrzehnten und die Fische störts auch nicht.

Hallo Lui,

du sagt es - es wird auf lange sicht eine Stagnation geben. Das bringt aber andere Arten dennoch nicht mehr in der Fülle zurück wie man es kannte. Die Grundel hat und wird auch weiterhin die Niesche besetzen und andere Arten, die an der selben Niesche sitzen oder daran beteiligt sind.

Und das Zander, Hecht, Barsch und co. nun zu 100% auf Grundeln umschwenken wird auch nicht passieren.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo Lui,

du sagt es - es wird auf lange sicht eine Stagnation geben. Das bringt aber andere Arten dennoch nicht mehr in der Fülle zurück wie man es kannte. Die Grundel hat und wird auch weiterhin die Niesche besetzen und andere Arten, die an der selben Niesche sitzen oder daran beteiligt sind.

Und das Zander, Hecht, Barsch und co. nun zu 100% auf Grundeln umschwenken wird auch nicht passieren.

Das habe ich auch nicht behauptet, aber sie sind eine zusätzliche, Beute die vor allem bei Zandern dort sich aufhält, wo die Zander auch fressen, somit passt das....
Ich hätte gar nicht geglaubt das die Zander die Biester überhaupt fressen, aber am Freitag ging das Ruckzuck mit den Bissen war sehr beeindruckend....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich so paar Experten glauben darf, sind es gerade die Barsche und dann die Zander, die ersmal von den Grundeln als Beute profitieren. Dann kommen angeblich Aal, Wels und Hecht....

Fazit ist aber (um wieder auf das Thema zu kommen), es sind recht hübsche und interessante Fische.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wenn ich so paar Experten glauben darf, sind es gerade die Barsche und dann die Zander, die ersmal von den Grundeln als Beute profitieren. Dann kommen angeblich Aal, Wels und Hecht....

Fazit ist aber (um wieder auf das Thema zu kommen), es sind recht hübsche und interessante Fische.

jo und an einem Platz können sie zig verschiedene Farben haben.....wir hatten drei verschiedene Farbmuster...
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Wenn ich so paar Experten glauben darf, sind es gerade die Barsche und dann die Zander, die ersmal von den Grundeln als Beute profitieren. Dann kommen angeblich Aal, Wels und Hecht....

Fazit ist aber (um wieder auf das Thema zu kommen), es sind recht hübsche und interessante Fische.

Einen großen Teil meiner Donauwaller fange ich, grade den Sommer über, mit Grundeln. Letztens hatte ich einen, der mir im Boot noch a anverdaute Grundel vor die Füße gekotzt hat.
Konnte bei uns auch immer wieder Barsche bei der Jagd auf kleine Grundeln beobachten.
Mein Aquarium vorletztes Jahr, hatte ich mit zwei gut 25er Barschen und diversen Grundeln besetzt. Trotz ausreichender Fütterung haben immer wieder kleinere Grundeln gefehlt.
Sie werden schon sehr gerne als Nahrungsquelle genutzt, wie es scheint.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hab gestern auch eine fangen können.Das ist ist echt nervenaufreibend bei den ganzen Zupfern mal eine zu finden in deren Maul ein 6er Jig passt.
tmp_16130-signal-2016-09-03-183554-781316464.jpg
Grüße,
Kai
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich hab gestern auch eine fangen können.Das ist ist echt nervenaufreibend bei den ganzen Zupfern mal eine zu finden in deren Maul ein 6er Jig passt.

Nen 6-er oder 8-er Nymphenhaken, darauf den kleinsten Crazy Fish Polaris und davor ein Bleischrot (2-4 g), dann läuft das wesentlich besser ;-).
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
In der Fopuabteilung gibt es allerlei Minigummikram, kleine Jighaken in der Flifiabteilung.
 

Oben