Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
@Brutus wie geil, :-D ich brauch auch wieder ein Aquarium. Das sieht echt interessant aus, geile Sache. LG Patrick

Servus Patrick,

inzwischen hab ich das Grundelquarium ein wenig verschönert mit Pflanzen,ein paar Muscheln, einem Barsch, sowie noch gut 4 Grundeln mehr. Sind jetzt umdie 12 – 13 Grundeln.
Waren sie anfangs noch ein wenig „schüchtern“ und heikel,vor Allem bei der Fresserei, haben sie sich inzwischen voll eingelebt und gehenvoll ab. Auch der Barsch kann sich gut durchsetzten. Ich glaub, der hatletztens sogar eine der ganz kleinen verputzt.
Ich sag’s dir, Grundeln sind echt geile Aquarienfische undlegen sehr interessante Verhaltensweisen an den Tag, wenn man sich die Zeitnimmt, sie ein wenig zu studieren.
 

Anhänge

Grundel.jpg
Zuletzt bearbeitet:

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
geiles aquarium bin auch voll am überlegen was ich in meinen gartenteich reinpacke...
vll. solltest du dem barsch noch ein bis zwei freunde dazugeben^^:D
 

wochenendangler

Keschergehilfe
Registriert
7. November 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ich bin auch totaler Fan dieses Aquariums. Grundeln sind echt interessante Fische, deshalb würde ich auch gerne so ein Aquarium mein eigen nennen...
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Wie schaut's denn aus ?
Ist ein Barsch denn ein geeigneter Aquarium Fisch ?
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Brutus, wie hast du denn dein Aquarium vorbereitet? Original Wasser aus dem Fluss? Und die Pflanzen und Steine aus dem Geschäft oder gesammelt?
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Der Barsch kriegt auf jeden Fall noch Gesellschaft. Wenn ichmal wieder richtig starte, die Tage. JMöchte noch irgend an kleinen Friedfisch oder zwei reinhaben und max. noch einen Barsch, dann reicht’s.
Inzwischen ist er soweit, dass er mir aus der Hand frisst. Gestern zum ersten Mal einen Wurm.
Als Aquarienfisch scheint er sich schon sehr gut zu eignen. Als Wildfang war er am Anfang natürlich ein wenig gestresst, hat sich aber schnell eingelebt. Die Grundeln sowieso. Die haben keine lange Eingewöhnungszeit gebraucht.
Was ich bei den Grundeln interessant find, am Anfang haben sie überhaupt nicht viel mit Maden als Futter anfangen können, hab sie dann mit Sterletpelletts gefüttert. Inzwischen fressen sie die aber fast gar nimmer,seit sie Würmer von mir kriegen und vor allem seit noch ein paar mehr drinnen sind und die Konkurrenz größer geworden ist. Auch Maden werden jetzt ganz normal genommen. Der Barsch schaut sowieso nur Fleischliches an.
Zum Aquarium. Für die Grundeln wichtig: grober, kiesiger Untergrund und viele Unterschlupfmöglichkeiten bieten, a wengerl Strömung durchdie Pumpe ist auch nicht schlecht. Drum denk ich, dass es im Gartenteich eher schwierig wird, Grundeln zu halten. Schlammigen, teils auch feinsandigen Untergrundmögen sie gar nicht und auch nicht, wenn zu viel Bewuchs auf und um die Steine ist. So verhält es sich jedenfalls bei uns an der Donau mit den Schwarzmundgrundeln, die ich auch drin hab.
Hab ich schon gesagt, dass sie scheinbar sehr standorttreu sind?!
Wasser hatte ich bei der Erstbefüllung ca. zwei Drittel Gartenschlauch und ca. ein Drittel Donau, wobei ich denke, dass die Donau nicht nötig gewesen wäre.Inzwischen hab ich zweimal eineTeilneubefüllung vorgenommen und dabei nur noch Gartenschlauch eingesetzt. Hab mir da sowieso nicht viel Stress gemacht. Wasser rein und die Fische hinterher. Der Temperaturunterschied hat ihnen auch nicht sonderlich zugesetzt.
Steine hab ich ein, zwei „Wildfänge“ drin, der Rest ist übliches Aquarienzubehör. Wurzeln, Lavasteine, etc. Zwei Pflanzen hab ich optikhalber reingepackt und drei Teichmuscheln lassen es sich auch noch drin gut gehen.
Alles in Allem sind die Grundeln echt geile Aquarienfische. Ich find’s so geil, wenn ich am Abend heimkomme und die Viecher das mitkriegen. Dann kleben sie inkl. Barsch immer an der Scheibe, sind ganz nervös und warten drauf, dass es was zu futtern gibt. Fütterungen sind sowieso das reinste Chaos. I.d.R frisst der Barsch als erster, zwecks Vorteil Schwimmblase, dann kommen die Grundeln und dann geht es richtig ab. Tipp: Würmer herschneiden und gleich immer mehrere Stücke reinwerfen. Ganze Würmer sorgen für absolutes Chaos und Fights per excellence. Mundraub in Reinform wird dann betrieben.
Abgenippelt sind mir auch noch keine, außer der einen ganz kleinen, die sich scheinbar der Barsch einverleibt hat.
Tja, soviel mal zu meinem Grundelquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Sehr geil.
Macht Bock auf Nachahmung ;)
Danke für den ausführlichen Bericht.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Gerne!
Eins hab ich zum Untergrund vergessen. Relativ dunkel halten, dann bleiben die Grundeln auch hübsch dunkel gesprenkelt. Zu heller Kies und die Fische passen sich innerhalb a halben Stunde an. Nicht mehr so schön dann.
Hab schwarzen Kies drinnen, vermischt mit ein wenig hellerem.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Wenn es so weiter geht können wir ja noch ein grundel-Alarm Forum eröffnen hahaha bzw ein Spaß thread namens Grundel King :p der Gewinner bekommt ne beileidskarte haha
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Der kurioseste Grundelfang bisher war letztes Jahr. Ich weiß zwar, dass Grundeln selbst große Köder attackieren aber das ist schon etwas seltsam. Die Arme war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Stein.
grundel.jpg

LG Chris
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Perch2711 Dann steht auf dem Grabstein der Grundel: "Killed by Eathworm" :lol:

@Brutus Das kost normal Geld :mrgreen:
Welche Gruppe denn?
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Hi Leute,

hab ich schon gsagt, dass ich Grundeln im Aquilabrium ziemlich cool find?! :mrgreen:
Außerdem, ich sag's inzwischen oft genug, unsere heimischen Fische inkl. der Neos, sind echt geile Aquarienfische. Da braucht's wirklich keine drecks Exoten. Die hat jeder. Alleine, wenn ich mir den Holger anschau'...Barsche sind herrliche Fische! Jetzt wär noch a zweiter toll und evtl. a schöne, güldene Rotfeder...so was in der Richtung.
Beim Fressen ist er inzwischen sehr dominant geworden. Maden lässt er kaum mehr auf den Boden kommen, auch wenn ich mal 5...6 Stück auf einmal und verteilt reinschmeiß und bei den Würmern ist er auch meist erster, wobei ihm die Grundeln immer wieder mal den Wurm entreißen. Aber seit Kurzem weiß er sich auch dagegen zu wehren bzw. er holt sich die Würmer eben wieder zurück oder stiehlt sie selber, wenn er den Wurm selber nicht erwischt hat.

Die Grundeln selber, tja, sind unersättlich. :lol:
Kaum a Stunde nach der GROSSEN Mahlzeit, wären sie schon wieder so weit. Meist geb ich dann noch ein paar Maden, damit auch die kleinen ein wenig mehr abbekommen, weil sie bei der Wurmfütterung meist ein wenig zu kurz kommen. In der Regel kriegen sie da nur was, wenn sie es den dominanten großen von deren Beute runterreißen.

Ansonsten ist eine der absolute Chef. Wenn der, wie es die vergangenen beiden Tage, ein wenig schlecht gelaunt ist, dann haben die anderen nicht viel zu melden und lachen. Auch die größeren nicht, die in etwa das gleiche auf's Maßband bringen, wie er. Min. eine ist sogar a kleines Stück größer. Von Anfang an hatte der seinen Unterstand, den er bisher nicht mehr hergegeben hat. Diesen verteidigt er auch vehement. Bei den übrigen tauschen die Hauptunterstände immer wieder nach kleineren Fights. Dem Big Boss (i.Ü. der Brutus!) werden sie aber nicht Herr. Gestern war er echt aggro und voll auf Stunk aus. :twisted:
Wie ich in einem frühren Post schon angemerkt hab, die Viecher legen echt interessante Verhaltensweisen an den Tag. Vor Allem diese Territorialität fasziniert mich. Obwohl sie, wie draußen auch, auf Grund der Bestandsdichte, kaum "Privatsphäre" haben, verteidigen sie ihren kleines eigenes Plätzchen doch sehr vehement.

Ein Extrembeispiel diesbezüglich findet sich im Aquarium vom DaWeiß. Bei dem wohnt der Grundelsatan. Das ist auch einer aus seinem Erstbesatz, er ist ziemlich klein (u10cm), aber scheinbar sehr aggressiv. Der Chris konnte es zwar noch nicht beobachten, die Indizien sprechen aber inzwischen stark dafür, dass der Drecksack seine Mitgrundeln killt.
Zuerst dachten wir, dass es evtl. am Wasser oder irgendwelchen anderen Umständen liegt, dass ihm seine ganzen Grundeln vom Anfang und dann natürlich die nachbesetzten (bis auf IHN) immer wieder hops gegangen sind.
Dagegen sprach, dass seit Anfang an einige Gründlinge und ein kleiner Koi mit im Aquarium sind und es bei denen bisher keinen Zwischenfall gab. Auch der Grundelsatan ist seit Beginn drinnen. Außerdem zeigten sich an den toten Grundeln "Spuren von Gewalteinwirkung", was sicherlich auch auf anknabbern nach'm abnippeln zurückzuführen ist, aber trotzdem.
Komisch ist nur, dass die Fische bei ihm nicht sehr viel andere Bedingungen vorfinden als bei mir, im Gegenteil sogar. Bei mir ist die Bestandsdichte weitaus größer als bei ihm. Er hatte bisher max. 5 Stück drinnen, bei mir sind's 12 oder 13. Sie haben relativ viele Unterschlupfmöglichkeiten, etc.
Ich glaub, der erträgt/duldet keine arteigene Gesellschaft in seinem kleinen Reich.
Evtl. werden wir ein Experiment wagen und den Grundelsatan in mein Grundelquarium umsiedeln. Dann wird es sich schon zeigen.
Wenn er sich dann wirklich als der Killer rausstellt, wie wir vermuten....tja.....mögen Katzen Grundeln? Waller/Zanderköder? Auswilderung? Eigenes Aquarium? Hätte noch eins rumstehen.
Ahja, braucht niemand ein, keine Ahnung, ca. 180l Aquarium??? (Deckel muss nachgerüstet werden, Filter braucht Ersatzteile...). Günstig abzugeben. :mrgreen:

So, wieder genung geschwallt. Muss jetzt was futtern.

Hier noch ein paar Bilder. I hold you guys on the running!

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 4.jpgFoto 5.jpg
 

DaWeiß

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Windorf
Hi zusammen,

Ja Hail Grundelsatanas!!

Ich kann es ihm immer noch net nachweisen, aber er hat teilweise sterbende Grundeln voll attakiert (konnte ich beobachten) immer wieder volles Rohr in die Seite nei geschwommen und naja alle die Sterben werden von mir mit offener Bauchhöhle gefunden, er verleibt sich also das Herz seiner Opfer ein...

So genug Blödsinn, ich bin voll und ganz Brutus Meinung: Grundeln sind geile Aquarium-Fische!!!

Grüße

DaWeiß
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Dann macht immer schön die Abdeckung aufs Aquarium und einen Ziegelstein drauf, nicht dass der Grundelsatan in der nächsten Vollmondnacht über euch kommt! Get thee behind me satan!
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
News: 's Grundelquarium hat am Freitag Zuwachs bekommen. Eine Laube und zwei Rotaugen. Die Grundeln waren gleich nicht sonderlich begeistert. Haben die Neulinge teils attackiert, inzwischen lebt man aber in friedlicher Eintracht.
Fressen tun die Newbys auch schon.
 

JaypPikehunter

Angellateinschüler
Registriert
24. März 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Petri @all...sind echt coole Fische dabei! Das Aqarium ist natürlich auch sehr geil
 

Oben