Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juenni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Buffi schrieb:
ist das nicht das gleiche wie eine groppe bzw. mühlkoppe ?

Nope!
Die sind noch nicht mal näher verwandt. Grundeln zählen zu den Gobiidae und Koppen zu den Cottidae . Eine Kesslergrundel (Ponticola kessleri) hat zwar schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den einheimischen Koppen (Cottus gobio, C. rhenanus, C. perifretum etc.), jedoch sind die Bauchflossen der Grundeln immer zu Saugnäpfen umgebildet. Auch im Hinblich auf die Umweltansprüche und ihre Ökologie unterscheiden sich Grundeln und Koppen gehörig. Das Dir beim Angeln eine Koppe an den Haken geht ist zudem eher unwahrscheinlich.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Sind hier eigentlich Neckarfischer?
Wie sieht denn das Problem dort aus?

Gruß Axel
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Hier zwei besondere Exemplare. Einmal mein neue Größenrekord...

Und einmal eine mit ner wirklich geilen Färbung. In Live war die richtig geil metallisch Blau 8O
 

Anhänge

zwer.jpg geile_farbe.jpg

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Hmmm hab noch nie ne Grundel gefangen *sich als Außenseiter fühl*
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
die-radde schrieb:
Hmmm hab noch nie ne Grundel gefangen *sich als Außenseiter fühl*
habe früher beim ansitz sehr gut auf kessler gründlinge gefangen und vielleicht wäre das auch eine option für die hier beschriebenen quälgeistern?! einen versuch würde ich als betroffener schon in betracht ziehen, wenn ich nur öfter ansitzfischerei betreiben würde. :wink:


tight lines!
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Das funktioniert sehr sehr gut!

Nen bekannter brät den kleineren beim Feedern immer eins über und wirft sie vor sich ins Wasser - 1 meter Flussabwerts hat er ne Gundrute mit ner Gundel dran hingelegt. Der fängt imme nen Zander wenn er Abends Feedern geht...
 

Motschi

Keschergehilfe
Registriert
15. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bornheim-Uedorf
Also...das mit den Grundeln auch hier im Rhein funtkioniert sehr gut.
Hauptsächlich angel ich auf Barben und Brassen und da brauch man nur einen Köder ins Wasser halten...die beißen auf alles, was sich bewegt.
Selbst, wenn die dinger in einer Kiste gehalten werden und man zusätzlich noch kleine Fische mit einsetzt, werden diese gefressen.
Selbst dies konnte ich schon beobachten.
Es ist schon erschreckend, was diese Viecher für einen Fressdrang haben.
Ich habe das Angeln an einer Stelle aufgegeben, weil ich nur Grundeln gefangen habe.
Naja...die landeten jeoch im Kochpott...woltte die Viecher dennoch mal probieren und sie sind lecker...Fleisch wie Karpfen und von Aufbau her wie Wels würd ich sagen.
Als Köder habe ich sie jedoch noch nie verwendet.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
HappySheep schrieb:
Hier zwei besondere Exemplare. Einmal mein neue Größenrekord...

Und einmal eine mit ner wirklich geilen Färbung. In Live war die richtig geil metallisch Blau 8O

aber Hallo, sieht schick aus!
Würd sich auch im Aquarium sicher gut machen :D
 

flaming-o-man

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2008
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube man kann einen POPEL an den Haken hängen da beissen die Viecher noch drauf.
Bei uns in den Duisburger Häfen kannst Di sie mit 2 und 3 Inch geflavourten Ködern zu hauf fangen,die Grösse ist dann auch sehr ansprechend.
Wir haben ne Handvoll mal in den Räucherofen gehangen und ich kann Euch sagen,es gibt nicht viele Fische die derart geil geräuchert schmecken.
Solle ich große Grundeln fangen gehen sie immer in die Kühlung und dann in den Ofen.
Als Köfi auf Zander übrigens nicht zu toppen.
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
sind das die gleichen dinger die man am strelasund fängt?
denn ich hatte auch mal so ein ding dran,und wusste nicht was das ist.
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Aalmutter ist möglich, doch kommen auch diverse Grundelarten in Frage.
Nach kurzer Onlinerecherche: "Die Schwarzgrundel (Gobius niger), die Sandgrundel (Pomatoschistus minutus) und die Strandgrundel (Pomatoschistus microps), an der Küste von Nord- und Ostsee."
Wobei Gobius niger am wahrscheinlichsten erscheint, da die Art bis zu 18cm lang wird und auch vor größerer Beute nicht zurückschreckt, hier steht sie den von euch geposteten invasiven Süßwasserarten in nichts nach.
gruß thies
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Obwohl mich das Thema hier in Berlin nicht betrifft, interessiert es mich sehr!

Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden: click here

Man darf gespannt sein,wie sich das entwickelt!
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Ich glaube, dass ist einer der wenigen Fälle wo sich der Schwarzmaulgrundelbestand positiv auf das Gewässer auswirkt. Oder liege ich da falsch.
Bei uns in Hamburg wird der Bestand in den nächsten Jahren auch verdammt gut werden. Freu mich schon drauf. Wie viele kleine Zander zwischen 30-40cm wir gefangen haben ist unglaublich. Dazu kamen auch immer wieder gute Fische um die 60 bis hin zu 90cm, Welche mir leider nicht gegönnt wurden. Von den anglern die schon etwas länger dabei sind habe ich gehört, dass es in den lezten Jahren nie so war. Das ist wohl die stärkste Generation, die es je bei uns gab. Freue mich wirklich schon auf die starken Zander die wir bald hier haben.
 

Holsteiner

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. November 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rendsburg
Hallo Leute,

kann auch ein Foto aus dem Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig-Holstein beisteuern.

Der o. g. Bericht hört sich wirklich interessant an. Wollte ihn auch gerade posten :wink: .
 

Anhänge

grundel_nok_06.09.09__2___small_.jpg

Oben