Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
2.965
Das Thema hat hier wirklich nichts verloren. Gerade weil es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Es spaltet und keiner merkt es. Echt nur meine Meinung. Wer weiss, was daraus mal entsteht und ich meine es nur gut und nicht belehrend. Ich bin aber auch kein MOD und ich will es auch nicht sein. Passt bitte auf. Noch geht das hier ja ganz respektvoll von statten. In naher Zukunft ahne ich bezüglich CORONA nichts gutes und dann müssen wir alle aufpassen, dass sich keiner an die Kehle geht. Ich lasse das mal so stehen...Auch wenn ich gar nichts dazu sagen möchte und jedem seine Meinung lasse.

...Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Mir muss auch keiner antworten oder sonstiges. Auf Diskussionen habe ich da eh keine Lust.

Will nur sagen...Das (CORONA) ist ein Thema, was jeden anders erwischen wird-
Dachte ich auch erst aber ich finde es gut...Es gehört halt momentan dazu und hier kann man ganz anonym Fragen und Gegenfragen stellen und lernt, egal welcher Meinung man ist meist was dazu oder sieht komplett andere Denkweisen . Wir müssen gucken dass der Umgang weiter fair bleibt trotz verschiedener Meinungen und teils Kopf schütteln.... aber genau dadurch ist hier im Thread ja ein ganz guter Pool an Interessanten Links, Statistiken usw. entstanden. In meinem Altag versuche ich es gerne auch mal auszublenden aber hier kann ja jeder selber entscheiden ob man in diesen Thread guckt oder nicht.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
ZITAT:"harry87" aber hier kann ja jeder selber entscheiden ob man in diesen Thread guckt oder nicht.


So denke ich auch. Was passiert aber wenn einer mit etwas kommt, was keiner erwartet? Jetzt habe ich ja doch wieder reagiert. Neee, aber echt. Ich vertraue da aber weniger dem Mainstream... Vielleicht weiss ich zu viel oder auch zu wenig?!?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich will dazu einfach nichts sagen. Es wird noch lustig werden. Wartet mal ab. Und alle denken, dass es vernünftig ist gewisse Maßnahmen zu akzeptieren.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Das Thema hat hier wirklich nichts verloren. Gerade weil es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Es spaltet und keiner merkt es.
Ich habe den Thread jetzt hier eine Zeitlang verfolgt, mich sogar daran gestern beteiligt. Du hast aber absolut recht, auch ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Diskussion solcher Themen, die eigentlich nichts mit dem Leitthema hier zu tun haben, am Ende des Tages dem Forum schaden: Die „BA-Familie“ fängt an zu streiten und die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis.
Das Fatale: ich unterstelle, das niemand der hier Aktiven wirklich zündeln will, sondern nur seinen Standpunkt vertreten möchte.
Nur: es bringt nichts, sondern schadet uns als Forenmitglieder. Es ist ja nicht so, dass was hier diskutiert wird und die latenten Aggressionen wirklich nur hier im COVID-Thread bleiben, die Protagonisten sind ja auch an anderen Ecken aktiv.
Bisher habe ich diese Beobachtung in diversen Foren machen müssen, am Ende gab es keine Gewinner, nur Verlierer.
Evtl. könnte das Mod-Team den Thread noch einmal unter diesem Gesichtspunkt evaluieren.

Just my 2 Eurocent...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wisst ihr was spaltet? Diese Intoleranz gegenüber anderen Meinungen.

Warum fällt es vielen so schwer andere Meinungen einfach Meinung sein zu lassen? Warum glauben so viele andere missionieren zu müssen? Warum müssen andere diskreditiert werden, nur weil diese eine andere Position einnehmen? Warum können wir nicht einfach akzeptieren, dass sowohl wir selbst als auch andere irren können? Möglicherweise sogar eine völlig abstruse Meinung haben?

Soll doch jeder glauben, was er mag. Schließlich haben wir nicht nur Religionsfreiheit :emoji_smile:, sondern auch Meinungsfreiheit.

Das heißt natürlich nicht, dass man über verschiedene Meinungen nicht diskutieren sollte, aber eine Diskussion wird nicht von moralischen Appellen genährt, sondern von Argumenten, die man belegen oder entkräften kann.

Sind diese überzeugend, wird die Haltung möglicherweise übernommen. Aber moralische Appelle, Ausgrenzung Andersdenkender, Diffamierung und Missionierung macht die Spaltung nur größer, weil sich natürlich niemand vorwerfen lassen möchte, dass er moralisch schlecht ist.

Deswegen sollte man bei Diskussionen Argumente austauschen. Und wenn man andere überzeugen bzw um weitere gedankliche Aspekte bereichern möchte, sollte man seine Meinung belegen, um daraus ein Argument zu machen, das ganz sachlich bekräftigt oder widerlegt werden kann.

So funktioniert eine Diskussion normalerweise. Der Ausgang ist natürlich offen und möglicherweise möchte sich der andere auch gar nicht überzeugen lassen. Ist doch auch okay. Niemand weiß letztendlich, was tatsächlich korrekt ist, da unser Wissen nur eine durch mehr oder weniger zahlreiche entkräftete und bestätigte Argumente erlangte Annäherung an die Wahrheit ist.

Deswegen muss auch alles gesagt werden dürfen und es sollte jedes Argument erlaubt sein, denn nur so können wir durch stetige Annäherung an die Wahrheit unser Wissen erweitern.

Nennt man auch Evidenz.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich habe den Thread jetzt hier eine Zeitlang verfolgt, mich sogar daran gestern beteiligt. Du hast aber absolut recht, auch ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Diskussion solcher Themen, die eigentlich nichts mit dem Leitthema hier zu tun haben, am Ende des Tages dem Forum schaden: Die „BA-Familie“ fängt an zu streiten und die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis.
Das Fatale: ich unterstelle, das niemand der hier Aktiven wirklich zündeln will, sondern nur seinen Standpunkt vertreten möchte.

Vermutlich hast Du Recht... die Leute haben sich verrannt und beharren auf Ihrer Meinung... ich will mich da gar nicht ausschließen!
Dem Forum tut das hier sicher nicht gut...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Wisst ihr was spaltet? Diese Intoleranz gegenüber anderen Meinungen.

Warum fällt es vielen so schwer andere Meinungen einfach Meinung sein zu lassen? Warum glauben so viele andere missionieren zu müssen? Warum müssen andere diskreditiert werden, nur weil diese eine andere Position einnehmen? Warum können wir nicht einfach akzeptieren, dass sowohl wir selbst als auch andere irren können? Möglicherweise sogar eine völlig abstruse Meinung haben?

Soll doch jeder glauben, was er mag. Schließlich haben wir nicht nur Religionsfreiheit :emoji_smile:, sondern auch Meinungsfreiheit.

Das heißt natürlich nicht, dass man über verschiedene Meinungen nicht diskutieren sollte, aber eine Diskussion wird nicht von moralischen Appellen genährt, sondern von Argumenten, die man belegen oder entkräften kann.

Sind diese überzeugend, wird die Haltung möglicherweise übernommen. Aber moralische Appelle, Ausgrenzung Andersdenkender, Diffamierung und Missionierung macht die Spaltung nur größer, weil sich natürlich niemand vorwerfen lassen möchte, dass er moralisch schlecht ist.

Deswegen sollte man bei Diskussionen Argumente austauschen. Und wenn man andere überzeugen bzw um weitere gedankliche Aspekte bereichern möchte, sollte man seine Meinung belegen, um daraus ein Argument zu machen, das ganz sachlich bekräftigt oder widerlegt werden kann.

So funktioniert eine Diskussion normalerweise. Der Ausgang ist natürlich offen und möglicherweise möchte sich der andere auch gar nicht überzeugen lassen. Ist doch auch okay. Niemand weiß letztendlich, was tatsächlich korrekt ist, da unser Wissen nur eine durch mehr oder weniger zahlreiche entkräftete und bestätigte Argumente erlangte Annäherung an die Wahrheit ist.

Deswegen muss auch alles gesagt werden dürfen und es sollte jedes Argument erlaubt sein, denn nur so können wir durch stetige Annäherung an die Wahrheit unser Wissen erweitern.

Nennt man auch Evidenz.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich empfehle dir aber, dir unter diesen Gesichtspunkten noch einmal durchzulesen, was du gestern geschrieben hast.

LG
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
[...] Ich empfehle dir aber, dir unter diesen Gesichtspunkten noch einmal durchzulesen, was du gestern geschrieben hast.

Vielen Dank für deinen Appell. :emoji_smile:

PS: Die Reproduktionsrate sinkt immer weiter und das Plateau an Neuinfektionen ist bereits ziemlich nah - und ~20k pro Tag könnten wir ganz bequem aushalten und müssten dann auch keine Pflegekräfte in Kurzarbeit schicken.


Screenshot_20201022-181633-01-01.jpeg
 
A

AFE

Gast
Naja...Kurzarbeit wird ja teilweise auch angemeldet, obwohl es genug Arbeit gibt. Da kalkulieren Arbeitgeber, dass ein auf 50% reduzierter MA trotzdem 65% Zeit aufwendet (gilt vermutlich nicht für Schichtdienst, etc.) bringt, wobei ein auf 100% laufender MA auch nur 75% bringt, weil er den Rest der Zeit an der Kaffemaschine rumhängt....hängt also nicht nur damit zusammen, dass es für die MA keine Arbeit gibt
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hmmm,

wo bleibt eigentlich der gesunde Menschenverstand? Anscheinend geht der immer weiter verloren, was für zunehmende Ängste spricht. Angst ist kein guter Berater.

Es wird immer wieder von unverhältnismäßigem Handeln / unverhältnismäßigen Beschränkungen gesprochen. Wo fängt das denn an, wer setzt da die Marken? Das heutige Infektionsgeschehen ist eigentlich schon vor ein bis zwei Wochen passiert. Wir tappen sozusagen in der Vergangenheit. Wenn es brennt, schüttet man Wasser drauf und sieht recht schnell das Ergebnis. Wenn 100 Liter Wasser nicht reichen, kippt man nochmal schnell 1000 Liter hinterher. Das klappt bei Covid-19 leider nicht. Es gibt also gar kein "angemessenes Verhältnis", weil niemand einen sinnvollen Maßstab benennen kann. Um also auf Nummer sicher zu gehen, muß man eigentlich alle Maßnahmen ergreifen, die nur machbar sind, egal wem das nicht passt. Das ist der einzige vernünftige Weg. Stellt euch vor, ihr lebt in einem Haus direkt an einem Abhang einer Meeresklippe. Das Haus hängt schon teilweise in der Luft. Ihr werdet Himmel und Hölle in Bewegung setzen das der Hang entweder stabilisiert wird oder ihr nehmt euere Familie und verlasst das Haus. Ein paar Sandsäcke an der Basis würden euch wohl kaum reichen als Schutzmaßnahme. ......und dann ist da noch der Experte der sagt, die Klippe hält noch mindestens ein Jahr, falls kein starker Sturm kommt, und die Gemeinde, der eine Befestigung der Klippe zu teuer ist........


Es wird oft und von vielen Seiten die Schliessung der Restaurants, Clubs, Bars, Finessstudios u.s.w. kritisiert. Die meisten hätten gute Konzepte entwickelt, die eine Infektion ausschliessen würden. Warum sollen sie also schliessen? Der Meinung war ich auch bis gestern bis zu einem Telefonat mit einem Freund. Kann man wirklich sicher sein, daß die Konzepte funktionieren? Bisher war der Anteil an infizierten Menschen in der Bevölkerung recht gering. Bei Testreihen waren etwa nur 1 % positiv. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Restaurantbesuch einen infektiösen Menschen zu treffen, war recht gering. Jetzt liegt die Rate bei über 6 %. Die Wahrscheinlichkeit eines infektiösen Kontaktes steigt also. Ja aber da sind doch die Schutzmaßnahmen.......Funktionieren die wirklich? Die Infektionsrate beim pflegenden Personal und bei Ärzten ist extrem hoch. Meint ihr, die würden nicht versuchen sich seit Monaten bestmöglich zu schützen? Die sind doch die Profis. Wenn ihr jetzt Politiker wärt, würdet ihr das Risko eingehen und soziale Treffpunkte offen lassen? "Normale" Menschen sind leider sehr schlecht, wenn es darum geht sich "richtig" zu verhalten. Wenn ihr das nächste Mal beim Bäcker oder der Fleischtheke in der Schlange steht, achtet mal darauf, wie oft sich die Bedienung an ihre Maske fasst, bis ihr dran seit. Bei meinem letzten Bäckerbesuch waren es "4" Male. Na ja, wenigstens hat er sich nach meinem Hinweis die Hände gewaschen und desinfiziert.

Ich würde mir wünschen, jeder Betreiber eines sozialen Treffpunktes (Pizzeria, Dönerimbiss, Bar, Restaurant,.....) und das gesamte Personal müssten eine Schulung bezüglich Hygiene durchlaufen. Wer gegen die Regeln verstösst, bekommt eine Verwarnung, beim zweiten Verstoss wird der Laden dicht gemacht. Soweit der "Traum". In der Realität gibt es weder die personellen Kapazitäten noch Räumlichkeiten für solche Schulungsmaßnahmen. Es gibt auch nicht das Personal für umfassende und regelmäßige Kontrollen. .....und seinen wir ehrlich, gäbe es diese Kontrollen, dann wären die meisten Betriebe nach spätestens zwei Wochen dicht. Wenn im Krankenhaus das richtige hygienische Verhalten vielleicht bei 80-90 % liegt, dann in einer Imbissbude wohl eher bei 10 %. Na, wer hat das letzte Mal in der Imbissbude oder Pizzaria gesehen, das Kontaktflächen nach dem Essen desinfiziert wurden? Wer hat schon mal gesehen, das der Pizzabäcker sich die Hände zwischdurch wäscht? Bei einer Pizza mag es egal sein, die wird durchgebacken. Was ist aber bei einem Salat? Wir bräuchten aber nahezu 100 % hygienisches Verhalten beim Personal..


Covid-19 wird nicht verschwinden. Eine Herdenimmunität wird es nicht geben, das dürfte wohl jedem mittlerer Weile klar sein. Erstens geht die Durchseuchung nicht so schnell vonstatten, wie man das mal angenommen hatte, zweitens geht man nicht von einer lang anhaltenden Immunität aus, drittens möchte keiner Berge von Särgen vor den Krankenhäusern. Die Hoffnung, man bekommt es mal so nebenbei und merkt nichts davon, dürfte wohl Geschichte sein. Selbst wenn man es recht gut übersteht, sind die Spätfolgen völlig unklar. Viele in meinem Freundeskreis konnten Covid-19 nicht "begreifen". "Ich kenne niemanden der es hat", so oder so ähnlich waren die Äußerungen. Für sie war Covid-19 nicht real. Das war früher. Jetzt gibt es Covid-Fälle im Freundeskreis, dort traf es eine komplette Familie samt deren Freundeskreis, es gibt drei Fälle unter Arbeitskollegen und auch einen Todesfall. Die Einschläge kommen also näher, auch für die, die meinten, es wäre alles nur ein Fake.

Wie sagte mal eine ältere Dame im Fernsehen, es sei doch alles noch recht harmlos im Vergleich zum Krieg. Hat sie Unrecht?

Covid-19 wird nicht verschwinden. Jetzt müssen die Zahlen mit allen Mitteln runter gedrückt werden. Auch die meisten "Doofen" müssen dazu gebracht werden, ihr Verhalten zu ändern. Dann wird es immer noch einen kleinen Teil geben, der weiterhin verantwortungslos handelt. Es bleibt dann zu hoffen, das man die daraus resultierenden Folgen beherrschbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Und übrigens - auch wenn gerne mit nackten Zahlen argumentiert wird, sind diese eigentlich nie wirklich korrekt, weil die meisten Menschen leider keine Ahnung von Statistik und Normierung haben.

4000 Neuinfektionen im März/April dürften aufgrund der Unterfassung täglich round about 60.000 Infektionen gewesen sein. Und wie viele sind das heute? Wer möchte uns das eventuell mitteilen!?


 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Angeln, Jagen und der generelle Aufenthalt in der Freien Wildbahn sollte aber auch noch verboten werden, um die Zunahme von FSME um 60% unbedingt zu stoppen. :emoji_smile:


Was zum einen wahrscheinlich an mehr Freizeit und warmen Wetter liegt, zum anderen aber bestimmt auch mit der Zunahme (Verbreitung, Vermehrung) der Zecken allgemein zu tun hat aufgrund immer wärmerer Sommer und Winter. Da spielen aber auch Hundebesitzer/Reiseverhalten und gestiegene Wildtierbestände eine große Rolle.
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Gegen Masern und FSME hilft bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Impfung (oder ein Aluhut, wer dran glaubt). Gegen die Keinme hift nur Hygiene, ein Umdenken in der Massentierhaltung und hoffen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Gut, dass du das erwähnst @dietmar. :emoji_thumbsup:

Also sollten wir Hunde und Katzen auch verbieten. Katzen können ja sogar ein Reservoir für Sars-Cov-2 sein und müssen daher unbedingt weg oder zu den anderen 500.000 Personen, die aktuell in Quarantäne sind... :emoji_smile:

Screenshot_20201030-120433-01~2.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Haha, wie lustig das Leben sein muss, wenn man soviel klüger ist als alle anderen...

Im Übrigen bin ich dafür, den Thread zu schließen. Diese ganze Debatte bringt hier keine Punkte und das ist doch ein Angelforum, oder?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Nordfriesland
Ist das jetzt noch die von dir geforderte Diskussion oder sind es schon moralische Appelle?
Ich komm hier nicht mehr mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben