Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Ab morgen sind die Grenzen nach Tschechien dicht. Ich seh unseren Urlaub Mitte Mai nun auch so langsam ins Wasser fallen...
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nachdem die Einreiseverbote die Flugpläne durcheinander wirbeln würde ich Dir empfehlen regelmässig Deine Flüge zu checken. Insbesonders wenn Du keinen Direktflug zurück hast drücke ich Dir beide Daumen dass Du keine Flughafen-Odysee erlebst. Erinner' mich gerade an einen Heimflug aus Madrid - da wurden aus 4 Std. Flug mit Stop-over in Brüssel 18 Std. mit Stop-over in Mailand und Zürich...

Rückflug Miami-Frankfurt wurde gestern von Lufthansa storniert, natürlich ohne Alternativangebot.. Gibt zwar noch LH Flüge US-DE, aber nur von Chicago oder Newark und für nen Schnapper-Preis von 3.000€.
Ich kann das zum Glück recht entspannt sehen, da wir bei Freunden hausieren und ich zur Not auch 30 Tage Homeoffice in Florida machen könnte. Dann gibts definitiv auch noch die ein oder andere Bass-Tour. Also eigentlich garkeine so schlechte Perspektive :)
Stand heute gibt es auch noch viele Alternativen von anderen Anbietern über UK oder Kanada zu normalen Preisen. Ist natürlich die Frage wie lange das noch so bleibt, kann sich ja momentan täglich ändern.
Aber wir sind im Moment ganz entspannt und der Plan ist jetzt einfach noch ne Woche Florida zu genießen :)

Toi toi toi :D
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Mittlerweile kotzt es mich nicht mehr an, sondern macht mich ob einer gewissen Hilflosigkeit nur noch traurig:

Mittlerweile sind mit einer Ausnahme (die bestimmt spätestens morgen auch noch gecancelt wird) wirklich alle anstehenden Konzerte, Festivals, Mittelaltermärkte (toll, ums Frühjahr zu begrüßen) und Reisen, ja sogar ein Releasedate für das neue Album von Dynfari bis Mai gestrichen oder verschoben.

Ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt. Ich maße mir nicht an, sowas zu beurteilen. Resignation ist das Stichwort.

Aber auf diesem Wege möchte ich Moonsorrow (deren Konzert auch ausfällt) zitieren: Wash your hands and your cock!

Allen alles Gute!

*edit: Und noch während ich dies schrieb, wurde die oben erwähnte letzte Ausnahme auch abgesagt.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich muss ja gestehen, dass ich sehr gelassen mit dem Thema Corona umgegangen bin. Die ganzen Diskussionen habe ich gemieden, mir alles schön geredet.
Jetzt spüre ich jedoch die Auswirkungen am eigenen Leib. Einer der Geschäftsführer ist die Woche in Tirol gewesen, der hat jetzt erstmal vorsorglich 2 Wochen Quarantäne verpasst bekommen, bis die Tests durch sind. Da wir gerade ein Projekt aufarbeiten, in dem eine vielzahl an Abstimmungen nötig sind, und er der Einzige ist, der das Projekt schon länger mitbearbeitet hat, ist das natürlich nervig. Parallel dazu gab es heute ein Meeting im Büro, wie der weitere Verlauf bei uns ausieht, mit Plänen fürs Homeoffice, Appelierung Urlaube Partys und co. zu meiden.
Das wird auch immer einfacher, da mittlerweile alle Veranstalltungen, die die nächsten Wochen in meinem Kalender standen abgesagt wurden. Messen, Konzerte, Sitzungen etc.

Darunter fallen dann aber auch schon die ersten Angelturniere im Ausland. Beim Angeln hört der Spaß für mich dann irgendwo auf! Auf den Schock hab ich erstmal Reis und Nudeln gekauft und hoffe auf baldige Besserung der Lage. Ich würde im Juni gern nach Holland . . .
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wer sich mit der Logik der aktuellen Maßnahmen befassen will, kann diesen Artikel mal lesen:


Wobei ich es in dem Zusammenhang etwas unschlüssig finde, dass in D nicht umfassender getestet wird, so wie z.B. in Südkorea.

Wer nicht gerade direkten Kontakt zu einem nachgewiesenen Fall hat oder mit Symptomen aus einem offiziellen Risikogebiet kommt, hat offenbar keine große Chance auf einen Test. Dabei ist doch klar, dass die offiziell ausgewiesenen Gebiete der Realität schon rein systematisch hinterherlaufen.

Dabei kann nur zuverlässiges Erkennen und isolieren effizient helfen, falls man nicht wirklich alles für lange Zeit dicht machen will.

Ich glaube auch nicht, dass die Testkapazitäten schon am Anschlag sind.

Aber gut, lieber jetzt stark eingreifen, als zu lange zu warten.

Wobei das Hochhalten dieser idealisierten Kurven mit dem abflachenden Verlauf und den medizinischen Kapazitäten schon recht theoretisch wirkt. Bleibt die Hoffnung auf wirksame Medikamente und das Ende der allgemeinen Erkältungs- und Grippewelle, welche dann wieder Kapazitäten schafft und vermutlich auch das Erkennen der Fälle etwas erleichtert.

Bleibt gesund und es möge bitte jeder machen, was zumindest im persönlichen Bereich an Maßnahmen möglich ist.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.111
Das wundert mich auch stark....

Ein Test bei einem symptomlosen Patienten ist sinnfrei und hat keinerlei Aussagewert (negativ: schließt kürzlich stattgehabte Infektion nicht aus) , kostet unnötig Resourcen und Personal, welches ohnehin am Anschlag arbeitet.

Viele User hier im Board werden aufgrund ihres Alters eine Infektion vermutlich nicht mal bemerken, aber ungewollt und ohne viel tamtam an die älteren Herrschaften wie z.B. ähh Slidy, Dietel (sorry...) oder mich weiterreichen. Da wirds dann schon interessanter....

Bleibt gelassen, die Welle wird hoffentlich flach (aber dafür leider lang) auflaufen, auch diese dunkle Wolke wird irgendwann vorbeiziehen,

Wünsche Euch immer ein Blatt Klopapier auf der Rolle :expressionless:
BM
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ein Test bei einem symptomlosen Patienten ist sinnfrei und hat keinerlei Aussagewert (negativ: schließt kürzlich stattgehabte Infektion nicht aus) , kostet unnötig Resourcen und Personal, welches ohnehin am Anschlag arbeitet.

Viele User hier im Board werden aufgrund ihres Alters eine Infektion vermutlich nicht mal bemerken, aber ungewollt und ohne viel tamtam an die älteren Herrschaften wie z.B. ähh Slidy, Dietel (sorry...) oder mich weiterreichen. Da wirds dann schon interessanter....

Bleibt gelassen, die Welle wird hoffentlich flach (aber dafür leider lang) auflaufen, auch diese dunkle Wolke wird irgendwann vorbeiziehen,

Wünsche Euch immer ein Blatt Klopapier auf der Rolle :expressionless:
BM
Das sehe ich schon auch so aber mir sind drei Fälle mit Fieber und Husten bekannt, bei denen auch nicht getestet wurde, sie waren nur nicht in den Risikogebieten. Das finde ich dann schon irgendwie merkwürdig.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster

Ich finde den Artikel gut und verständlich.
Klar, es liegt nicht die Sterblichkeit wie bei der spanischen Grippe vor, aber guckt man sich den Vergleich von Philadelphia und St Louis an, dann versteht man warum gerade was entschieden wird.
 
K

knowhow

Gast
ich werde in nächster zeit wohl oft angeln gehen müssen ;-)
Ich befürchte, daß das Vielen so geht. Da ja alle Kneipen dicht sind, die Bundesliga pausiert und sogar zu Freizeit im Freien geraten wird, könnte die Ansteckungsgefahr am Hotspot stark steigen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
An einem Spot an dem ich mich von meinem Angelnachbarn mit Corona infizieren könnte würde ich aus Prinzip nicht befischen.
Ich kriege Plaque wenn ich beim fischen Schulter an Schulter stehe.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Ich finde den Artikel gut und verständlich.
Klar, es liegt nicht die Sterblichkeit wie bei der spanischen Grippe vor, aber guckt man sich den Vergleich von Philadelphia und St Louis an, dann versteht man warum gerade was entschieden wird.

Auf dem ersten Blick wirkt diese Grafik tatsächlich sehr beeindruckend - aber letztendlich haben die Flächen unter den beiden Kurven immer noch ein Verhältnis von ca. 70:30 zueinander, sodass ein großer Anteil der Erkrankten keinen Benefit durch die getroffenen Maßnahmen hatte.

Der Kurvenverlauf wird durch die zeitliche Verzögerung zwar gestaucht, aber viel entscheidender für einen günstigeren Kurvenverlauf sind meines Erachtens die Alterszusammensetzung der Bevölkerung und die Möglichkeiten des jeweiligen Gesundheitssystems, weshalb aktuell die Entwicklungen auch so unterschiedlich ausfallen.

Dass unsere Krankenhäuser in den letzten Jahren oder Jahrzehnten leider so herunter gewirtschaftet wurden, ohne dass am Ende dadurch irgendetwas gewonnen wurde, ist natürlich eher ungünstig - aber die mittlerweile getroffenen Maßnahmen und allen voran die Schließung sämtlicher Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gehen mir schon ziemlich auf den Keks.

Bei den zahlreichen Appellen an die gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität für die Risikogruppen, hätte ich mir jedenfalls gewünscht, dass sich neben dem Wirtschafts- und Finanzminister auch die Familienministerin einmal äußert.

Denn der Wirtschaft wurde ja bereits uneingeschränkte Hilfe in Aussicht gestellt, während die Familien für mehrere Wochen und evtl Monate die Betreuung der Kinder neben der Arbeit selbst organisieren sollen und ggfs sogar Urlaub zur Betreuung der Kinder nehmen müssen - und das obwohl Eltern bereits unter ganz gewöhnlichen Umständen stets mit den Urlaubstagen jonglieren müssen, um Ferienzeiten und Fortbildungstage der Betreuungseinrichtungen bei ihrer Planung zu berücksichtigen.

Dabei hat sich in Asien mittlerweile scheinbar die Erkenntnis durchgesetzt, dass Schulschließungen keine sinnvolle Maßnahme sind und stattdessen sogar mit vielen negativen Begleiterscheinungen einhergehen: https://www.welt.de/gesundheit/arti...liessungen-bei-der-Eindaemmung-des-Virus.html

Die Schließung dieser Einrichtungen scheint mir jedenfalls keine sinnvolle Idee zu sein - insbesondere wenn viel geeignetere Maßnahmen unterbleiben und die künstlich erzeugten Betreuungsprobleme letztendlich ausgerechnet durch die Großeltern zu kompensieren versucht wird.

Soo - have fun und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
und das obwohl Eltern bereits unter ganz gewöhnlichen Umständen stets mit den Urlaubstagen jonglieren müssen, um Ferienzeiten und Fortbildungstage der Betreuungseinrichtungen bei ihrer Planung zu berücksichtigen.
Du sprichst mir aus der Seele . Bei uns ist kein einziger Fall bekannt und trotzdem ist ab Montag alles dicht .
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Diesen Sommer steht die teuerste Reise meines bisherigen Lebens an und ich bin soooo froh auf meine Frau gehört zu haben. Reiserücktritt über 8k abgeschlossen, hat 200€ gekostet, aber ist mir jetzt jeden Cent wert.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Alles "nur" Geld..., dennoch ärgerlich wenn man das ganze Jahr an der Schüppe ist und sich auf Urlaub freut und den auch braucht.

Wir haben Familienmitglieder mit Pflegestufe 3, da können/dürfen die Pflegekräfte nicht mehr kommen. Wir haben eine Bekannte die mitten in der Chemo steckt, für die kann es lebensbedrohlich sein, egal ob die Chemo stationär oder wie bisher ambulant gemacht wird. Und was macht sie mit ihren schulpflichtigen Kindern, die jetzt erstmal fünf Wochen daheim bleiben müssen, alles ohne jede Chance auf Hilfe von außen.
Was machen die Wohngruppen in denn Jugendhilfeeinrichtingen, wo die Betreuer nicht raus dürfen wegen Quarantäne aber auch nicht bleiben dürfen -was viele sogar freiwillig tun würden- weil die Arbeitssicherheit sagt: "Ihr müsst aber Eure Arbeitszeiten einhalten und dürft keine Mehrarbeit machen!".

Paradoxien ohne Ende. Der reboot läuft, die Systeme sind noch nicht ganz down und ich frage mich ob und in welchem Zustand die wieder hochkommen.

Die Auswirkungen und die Spätfolgen werden die schwächsten in unserer Gesellschaft treffen, sozial, finanziell, gesundheitlich. Ich erlebe es jetzt schon, ganz unmittelbar und ungefiltert. Die Einschläge kommen näher, der Ring schließt sich. Hat was von Batlle Royal.

Und es zeigt mir in was für einem fragilen System wir leben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich fand die nun vielen Absagen und Schließungen erst übertrieben. Wenn man aber den verlinkten Artikeln glauben will, muss es durchgezogen werden, um explosionsartige Ausbreitung zu stoppen. Und hier muss man von China lernen, die haben es durch und die Italiener sind voll dabei. Um die Folgen zu sehen kann auch nach China geschaut werden, davon geht die Welt nicht unter. Was insgesamt sehr ungünstig ist, dieses Virus verschärft und beschleunigt die eigentlich schon überfällige Wirtschaftskrise, die kann im schlimmsten Fall echt brutal werden, ob mit oder ohne die Infektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Diesen Sommer steht die teuerste Reise meines bisherigen Lebens an und ich bin soooo froh auf meine Frau gehört zu haben. Reiserücktritt über 8k abgeschlossen, hat 200€ gekostet, aber ist mir jetzt jeden Cent wert.
Ging mir ähnlich, allerdings hat sich meine Erleichterung schnell verflüchtigt nachdem ich erfahren habe dass mein Versicherer wie viele Andere im Falle einer Pandemie raus ist. Diese wurde diese Woche von der WHO ausgerufen. Das ist der Ausschluss mit Krieg, Bürgerkrieg, Atomunfall, Pandemie etc. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben