Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Erwartet Ihr jetzt tatsächlich eine Lösung von Boris oder wollt ihn nur in irgendeiner Weise bloß stellen?

Ihr verurteilt Menschen, die nicht Eure Meinung teilen und drängt sie in die Ecke,so wie es unsere Medien das letzte halbe Jahr getan haben!
Im Grunde geht es mir und sicherlich auch vielen anderen hier nur darum, dass man von Anfang an mit Transparenz, Experten-Sachverstand eine offene Diskussion hätte führen müssen!
Diesen Vorwurf wird und muss sich unsere Kanzlerin mit Sicherheit noch stellen, wenn wir wieder den Weg zu einem Rechtsstaat finden wollen!
Erst durch ihr Fehlverhalten unter Einbeziehung der kontrollierten staatlichen Medien und deren einseitiger Berichterstattung (die nur eine einzige Wahrheit zuließ) konnte so eine zwiegespaltene Gesellschaft, wie wir sie jetzt haben entstehen!

Seit Ihr denn der Meinung, dass es eine gute Entscheidung von Ihr war, nur auf Grundlage der Einschätzung weniger "Experten" und dann auch noch des gleichen Instituts ,solch Grundrechtsverletzende Entscheidungen zu fällen? :emoji_thinking:
 
A

AFE

Gast
Die passen ihre Kommunikation vermutlich an die Empfänger an.

war hierauf bezogen: Welche Begründung hat eigentlich die Bundesregierung geliefert? Außer: Is' so. Und: möglicherweise gibt's eine Katastrophe
 
A

AFE

Gast
Erwartet Ihr jetzt tatsächlich eine Lösung von Boris oder wollt ihn nur in irgendeiner Weise bloß stellen?

Ihr verurteilt Menschen, die nicht Eure Meinung teilen und drängt sie in die Ecke,so wie es unsere Medien das letzte halbe Jahr getan haben!

Sorry. Das ist absoluter BS. Bitte zeige auf, wo hier irgendjemand Boris bloßstellt, wo hier Menschen verurteilt werden und welche Medien das das letzte halbe Jahr gemacht haben (alle sicher nicht).
 
A

AFE

Gast
Sorry. Das ist absoluter BS. Bitte zeige auf, wo hier irgendjemand Boris bloßstellt, wo hier Menschen verurteilt werden und welche Medien das das letzte halbe Jahr gemacht haben (alle sicher nicht).

und ja, von Boris erwarte/wünsche ich mir tatsächlich konstruktive Ideen. Er scheint ja einer der wenigen, der die zahlen und somit die Pandemie ansatzweise versteht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Naja, dass jetzt mehrere Foristen von Boris Antworten erwarten liegt zumindest in meinem Fall nicht daran, dass ich irgendwen bloßstellen möchte. Aber wer in diesem Tonfall Fachleute angeht muss sich schon irgendwie erklären, oder? Ich finde die Frage, was seiner Meinung nach besser wäre, legitim.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich disqualifiziere dich nicht, aber wenn du Experten und Fachleute auf so arrogante Art herabwürdigst ohne konkrete Gegenmaßnahmen zu definieren, entsteht eine diskursive Unwucht, die einer zivilisierten Debatte abträglich ist.

Ääähm, muss ich mir die Mühe machen und zeigen, wer von wem (in der öffentlichen Debatte) diskreditiert wurde?

Die Kanzlerin (die ich eigentlich schätze) hat höchstpersönlich dazu aufgerufen, niemandem zu glauben, der ihren Experten widerspricht. Und hast du zufälligerweise das Strategiepapier des BMI gelesen? Und wie gut werden wir tatsächlich informiert?


Und es ist auch nicht meine Intention die Experten in ihrem Gebiet zu kritisieren - das wäre auch ziemlich albern, da ich davon mit Sicherheit nicht halb so viel Ahnung habe. Aber wenn Virologen über Hygienemaßnahmen und Epidemiologie philosophieren, dann darf natürlich jedermann, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, mit diskutieren und hat unter Umständen sogar mehr Ahnung.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
- Der Rechtsstaat war und ist nicht in Gefahr, siehe die letzten Gerichtsurteile zu Beherbergungsverbot usw.. GEwaltenteilung funktioniert also immer noch.
Ich kann dieses (mehr als nur dumme) Gequatsche nicht mehr hören, das unsere Demokratie abgeschafft wäre. Man schaue sich nur mal die allermeisten anderen europäischen oder gar asiatischen Länder an, die haben fast alle noch viel striktere Maßnahmen getroffen als Deutschland.
- Ich kann nicht mit 83 Millionen Bürgern eine "offene Diskussion" führen, dafür gibt es Wahlen und anschließend Volksverteter
- Die Medien haben nicht "einseitig berichtet", da kamen und kommen auch immer wieder die Gegenseite zu Wort. Wenn das dann aber solche Experten wie z.B. "Schwurbelprofessor Bhakadi" (siehe z.B. https://quantenquark.com/) sind, dann kann man sich schon mal echauffieren. 99% aller renommierten Wissenschaftler die in dem Bereich forschen halten Covid19 für gefährlich, ein paar Spinner mit Mindermeinungen gibts halt immer
- Die Spaltung der Gesellschaft wird von bestimmten, zutiefst antidemokratischen Kreisen geführt, erst mit der Flüchtlingskrise, jetzt mit Corona
- Das mit dem Virus ist ne Ausnahmesituation, die es so (fast genau) die letzten 100 Jahre nicht mehr gab. Klar werden da Fehler gemacht, im Nachhinein ist man immer schlauer ;).
- Die wenigsten Leute werden "in ne Ecke gedrängt" sondern stellen sich freiwillig rein und motzen dann rum wenn sie von der Mehrheit aus der Mitte drauf hingewiesen werden das sie selbige verlassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Sorry. Das ist absoluter BS. Bitte zeige auf, wo hier irgendjemand Boris bloßstellt, wo hier Menschen verurteilt werden und welche Medien das das letzte halbe Jahr gemacht haben (alle sicher nicht).

interessant...dann bist Du also der Meinung, das wir das letzte halbe Jahr objektiv informiert wurden?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
Eigentlich ist es nicht so schwer, aber ein wenig Disziplin und Umsichtigkeit scheint keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. Ich fürchte jedoch, dass ein noch größeres Verbotskonzert daran nur wenig ändert.

Grundsätzlich bin ich, wie so oft, absolut bei Dir. Aber wir sehen doch schon seit Monaten, dass der bloße Appell an den gesunden Menschenverstand oftmals nicht erfolgsvorsprechend ist. Die Leute lernen es leider oftmals nur, wenn es an den Geldbeutel geht :) Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass erst zu spät einheitliche Regelungen für alle Bundesländer (oder sogar europaweit) getroffen wurden. War ja klar, dass es zu Verunsicherung führt und keiner mehr weiß, was nun wo, wann und wie erlaubt ist und was nicht.

Ja, hätte sie. Sie hätte auch auf die Public Health-Experten und all die anderen Fachleute hören können, die berechtigte Einwände haben.

@AFE Es gibt Pandemiepläne (kann ich gerne raussuchen). Von Public Health-Experten entworfen. Da steht alles drin. Muss man nur aus der Schublade ziehen. Hat aber keiner gemacht. Stattdessen berät ein kleiner Kreis, die diesem Expertenwissen aber keinerlei Aufmerksamkeit schenken und deswegen mitverantwortlich sind, dass all die notwendigen Daten gar nicht erst erhoben wurden.

Ich habe eben mal ein bisschen gegoogelt. Die Stellungnahmen der "Public Health" Expertengruppen / Zusammenschlüsse, die ich gefunden habe (z. B. von "Public Health Covid-19"), sind teilweise recht schwammig und/oder nur grobe Richtlinien, was man generell bei einer Pandemie beachten sollte, z. B. das keine Minderheiten oder sozial Schwache benachteiligt werden, Transparenz, finanzielle Förderung, Klimaschutz, gemeinsames Handeln von Politik & Gesellschaft usw.

Es werden Studien zu Maßnahmen wie Isolation von Älteren oder der Maskenpflicht benannt (wohlgemerkt nur stark abgekürzt und teilweise unvollständig bzw. mit unklarer Aussagekraft) aber keine konkreten Maßnahmen genannt, welche sich explizit auf die Bewältigung der Corona-Pandemie beziehen.

Ich hab absolut kein Problem damit, wenn jemand die Maßnahmen kritisiert. Die Politik macht nicht immer alles richtig. Aber dann erwarte ich auch, dass konkrete Vorschläge gebracht werden, wie man es besser machen könnte. Und die kann ich in den Veröffentlichungen, die ich auf Anhieb gefunden habe, nicht erkennen. Würde mich wirklich interessieren, ob es da konkrete Pandemiepläne zu Covid-19 gibt. Hab leider nicht die Zeit, mich so genau damit zu beschäftigen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Am Ende des Tages wissen wir leider über den Umgang mit solchen Pandemien mangels Präzedenzfällen in der westlichen Welt zu wenig. Alle Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, sind hypothesenbasiert, quasi ein Stück weit darauf basierend, was wir *jetzt* wissen und ab dann nach vorne extrapoliert. Im Nachgang ist es immer leicht zu sagen, dass die Intervention xy völliger Unsinn war. Zum Zeitpunkt der Entscheidung wusste man es evidenzbasiert einfach noch nicht besser. Die Entscheidung muss aber im hier und jetzt gefällt werden. Ganz ohne Glaskugel.

Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die diese Entscheidungen treffen *müssen*. Das einzige was sicher ist: sie werden Prügel einstecken.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das ist auch ein wenig mein Problem an der ganzen Diskussion hier. Ich bin auch nicht mit allen Regelungen die ab Montag gelten 100 % konform aber hätte man einfach alles so weiter laufen lassen sollen? oder was wäre konkret angebracht gewesen?

Ich sehe das tag täglich die Anzahl an Intensivpflegebedürftigen Patienten in den Krankenhäusern meiner Region deutlich ansteigt. Dass nur die "Alten" betroffen sind ist längst Geschichte. Wenn sich dies so noch ein paar Wochen weiter entwickeln würde wären die Kapazitätsgrenzen schnell erreicht. Diese Situation will keiner erleben.
Es mag auch sein dass die aktuellen Maßnahmen die Problematik nur nach hinten verschiebt bzw. streckt. Jedoch verschafft dies Zeit, die wir meiner Meinung nach dringend benötigen.
Oder kann hier jemand garantieren dass sich die Anzahl an Infizierten mit schwerem Verlauf in 2-3 Wochen bei einem noch behandelbaren Wert einpendelt?
Ich sehe das Ganze aber auch nicht aus der Perspektive eines Statistik studierenden Zahlenliebhabers. Meine bessere Hälfte ist Medizinerin und ich begrüße alle Maßnahmen die verhindern dass Sie entscheiden muss welchen Patienten Sie behandelt und welchen nicht.

Wenn jemand konkrete Vorschläge hat wie man dies besser erreichen kann, her damit!


Und das Thema böse Medien kann ich auch nicht mehr hören. Ja manche Berichterstattungen sind besser als andere, aber wenn ich schon das Wort Mainstream-Medien höre.
Medien als Feindbild oder Medien als Ursache für "falsche" Meinungen ist mir etwas zu einfach. Trumpsupporter oder oder, findet man überall auf der Welt und immer ist es die selbe Leier.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
...konnte so eine zwiegespaltene Gesellschaft, wie wir sie jetzt haben entstehen!...

Ich finde nicht, dass die Gesellschaft gespalten ist. Hast Du etwa einem Freund die Freundschaft gekündigt, weil er die Maßnahmen befürwortet? Oder umgekehrt? Es gibt, wie so oft, halt wieder (pauschal gesagt) zwei extreme Lager: Diejenigen, die Covid-19 leugnen und diejenigen, die Klopapier horten und vor Angst nicht mehr aus dem Haus gehen. Aber ich finde, die Leute reagieren überwiegend recht sachlich und neutral. Eine "Spaltung der Gesellschaft" kann ich nicht erkennen.

Im Grunde geht es mir und sicherlich auch vielen anderen hier nur darum, dass man von Anfang an mit Transparenz, Experten-Sachverstand eine offene Diskussion hätte führen müssen!

Hat man doch alles getan und die Maßnahmen wurden von Anfang an transparent gemacht. Ob die Experten, welche die Regierung beraten, nun die "richtigen" oder "falschen" Experten waren, lässt sich natürlich nur schwer beurteilen.

Seit Ihr denn der Meinung, dass es eine gute Entscheidung von Ihr war, nur auf Grundlage der Einschätzung weniger "Experten" und dann auch noch des gleichen Instituts ,solch Grundrechtsverletzende Entscheidungen zu fällen? :emoji_thinking:

Ist das so? Also laut Google wurde sie nicht nur vom RKI, sondern auch von weiteren Forschern beraten, wie Christian Drosten (Charite Berlin) Michael Meyer-Hermann (Infektionsforscher) oder dem deutschen Ethikrat. Ich will jetzt deren Kompetenz nicht werten, aber wenn ich richtig zähle, ist das definitiv mehr als nur ein Institut.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Völlig anderes Thema aber kann mir jemand sagen ob ich als Rand Berliner nach Brandenburg angeln fahren kann ? Also auch mehrtägiges Karpfenangeln ? Weil theoretisch wenn ich S-Bahn fahren darf kann ja wohl zwei Tage alleine im Wald hocken nicht verboten sein, oder ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ihr seid echt lost, wenn euch nur die Einwände irgendwelcher Leugner und anderer Gestalten bekannt sind... :emoji_smile:

Dabei gibt es mittlerweile so viele Fachgesellschaften, die bemüht sind auf weitere Aspekte aufmerksam zu machen.

Screenshot_20201029-184218-01.jpeg


Und das ist nur eines von vielen, welche aber von einer relativ kleinen Clique mit fadenscheinigen Argumenten in den sozialen und öffentlichen Medien durch den Schmutz gezogen wurden.
Screenshot_20201029-183646-01.jpeg



@PM500X : Die einzige Konstante bei Drosten und Meyer-Hermann (Physiker) sind die ganzen Fehlurteile - und Applaus bekommen diese dafür nur aus den eigenen Reihen. Merkt der Pöbel nur nicht, weil man denen ja alles erzählen kann.

Es ist wirklich absurd... :emoji_smile:


Viel Spaß noch. :emoji_metal:
 
A

AFE

Gast
interessant...dann bist Du also der Meinung, das wir das letzte halbe Jahr objektiv informiert wurden?

kann ich nicht beurteilen, da ich nicht sämtliche Medien konsumiere. Wenn man jetzt bspw. nur die BILD liest, wird man sicher einseitig informiert.

abgesehen davon liegt der Fehler hier ja schon in deiner Formulierung. Eigentlich informiert man sich, man wird nicht informiert. Hier liegt meiner Meinung nach keine Bring schuld irgendwelcher Medien vor.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Ich finde nicht, dass die Gesellschaft gespalten ist. Hast Du etwa einem Freund die Freundschaft gekündigt, weil er die Maßnahmen befürwortet? Oder umgekehrt? Es gibt, wie so oft, halt wieder (pauschal gesagt) zwei extreme Lager: Diejenigen, die Covid-19 leugnen und diejenigen, die Klopapier horten und vor Angst nicht mehr aus dem Haus gehen. Aber ich finde, die Leute reagieren überwiegend recht sachlich und neutral. Eine "Spaltung der Gesellschaft" kann ich nicht erkennen.



Hat man doch alles getan und die Maßnahmen wurden von Anfang an transparent gemacht. Ob die Experten, welche die Regierung beraten, nun die "richtigen" oder "falschen" Experten waren, lässt sich natürlich nur schwer beurteilen.



Ist das so? Also laut Google wurde sie nicht nur vom RKI, sondern auch von weiteren Forschern beraten, wie Christian Drosten (Charite Berlin) Michael Meyer-Hermann (Infektionsforscher) oder dem deutschen Ethikrat. Ich will jetzt deren Kompetenz nicht werten, aber wenn ich richtig zähle, ist das definitiv mehr als nur ein Institut.

Wenn die Gesellschaft nicht gespalten wäre, würden wir hier jetzt wohl nicht diskutieren!
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Coronaleugner bezeichnen, versuche aber klar und logisch denkend durchs Leben zu kommen und hinterfrage daher gerne gewisse Prozesse.
Leider ist es in der Tat so, dass ein sehr guter alter Freund mit mir gebrochen hat, weil wir zu dem Thema nicht der gleichen Meinung sind.
Eine öffentliche Berichterstattung, die die Maßnahmen der Regierung kritisch hinterfragt habe ich in der Tat nicht wahrgenommen... wann und wo hast Du denn davon gehört oder gelesen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
@- Boris - > Danke für die Links! Ich schaue es mir mal an.

Wenn die Gesellschaft nicht gespalten wäre, würden wir hier jetzt wohl nicht diskutieren!

Man ist vielleicht nicht ganz einer Meinung, aber „gespalten“ ist die Gesellschaft doch nicht. So ist zumindest meine Ansicht :)

Eine öffentliche Berichterstattung, die die Maßnahmen der Regierung kritisch hinterfragt habe ich in der Tat nicht wahrgenommen... wann und wo hast Du denn davon gehört oder gelesen?

Ich habe von Transparenz geschrieben, nicht von „kritischer Berichtserstattung“. Gib doch mal „Kritik Corona Maßnahmen“ bei Google ein. Da gibt es viele Treffer. Sogar in den Medien, die ja (laut Dir) staatlich kontrolliert werden :)

 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Völlig anderes Thema aber kann mir jemand sagen ob ich als Rand Berliner nach Brandenburg angeln fahren kann ? Also auch mehrtägiges Karpfenangeln ? Weil theoretisch wenn ich S-Bahn fahren darf kann ja wohl zwei Tage alleine im Wald hocken nicht verboten sein, oder ?

Japp, kannst du machen. Aber ich denke, du solltest lieber Spinnangeln ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben