Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
6.653
Ort
Rheinhessen
Wie außergewöhnlich die Situation ist, lässt sich bei Euromomo.eu sehen, wir haben in Europa eine massive Übermortalität, die komischerweise mit COVID korreliert...
 

Anhänge

CD10AF88-0B76-4949-9D6C-050CE813B2AC.jpeg

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Ja, schön, wenn du nichts verharmlosen willst, dann hör doch vielleicht zuerst auf, das zu verharmlosen (nur so als Tipp). Die aktuelle Situation ist nämlich in ihren Ausmaßen ungewöhnlich.

Ich finde nicht, dass Boris verharmlost... es steht lediglich die Frage der Verhältnismäßigkeit im Raum!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.924
Ort
NWM
Ich finde nicht, dass Boris verharmlost... es steht lediglich die Frage der Verhältnismäßigkeit im Raum!

Das ist deine Meinung, die ich dir auch gar nicht nehmen will. Aber wenn du Schweden heranziehst, solltest du so ehrlich sein, zu erwähnen, dass Schweden gerade seinen Rekord an Neuinfektionen getoppt hat.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Vielleicht erwarte ich von den Wissenschaftlern zu viel, aber es ist doch traurig, dass man immer noch nicht genau weiß, wie ansteckend die Kinder sind. Zumindest vor paar Wochen wurde darüber noch diskutiert.

Bisher deutet doch alles darauf hin, dass Kinder natürlich genauso empfänglich sind (ist ja auch logisch), aber eine deutlich niedrigere Secondary Attack Rate aufweisen (klingt auch plausibel).

Bin aber auch erstaunt, dass unsere virologische Erkenntnislage (Infektiösität, Suszeptibilität, Kontagiösität usw) noch so extrem mager ist. Selbst die diagnostische (!) Präzision der RT-PCR konnte bis heute noch nicht bestimmt werden.


[...] Hast du denn das Gefühl, dass die Bevölkerung dieser Eigenverantwortung wirklich gerecht werden kann? Ich ehrlich gesagt nicht, daher scheinen die „Lockdown“ Massnahmen sinnvoll, jedenfalls zielen sie auf die o.g. Punkte ab.

Ob diese wirklich sinnvoll sind, wissen wir leider nicht. Und solange Wirkung und Nebenwirkungen nicht bekannt sind, handeln wir eigentlich total fahrlässig, weil auch das Ergebnis unbekannt ist. Das ist ein Experiment - das blöderweise nicht evaluiert wird. Und möglicherweise ist der Schaden deutlich größer als der Benefit. Wir wissen doch noch nicht einmal, was der erste "Lockdown" gebracht hat.

Und umso kleiner die erste "Welle", desto größer die darauf folgende. Geht gar nicht anders, weil die Reproduktionsrate nicht nur vom Kontaktverhalten sondern auch von der Suszeptibilität abhängt.

Und echtes exponentielles Wachstum gibt es nur in der Theorie und in der Wirklichkeit gibt es immer einschränkende Faktoren, die zu einem sigmoiden Verlauf und (temporären) Maximum führen.

Und da wir den Wendepunkt scheinbar bereits überwunden haben, sind wir diesem Plateau bereits sehr nahe und hätten letztendlich vielleicht zwischen 15 und 25.000 Neuinfektionen pro Tag.

Werden wir aber wahrscheinlich nie erfahren :emoji_smile:, weil wir das angestrebte Gleichgewicht schon wieder durcheinander bringen und glauben, wir könnten das Virus auf ein Niveau von täglich 5.000 Neuinfektionen eindämmen, was ich für völlig illusorisch halte bzw unendlich viele Einschränkungen erfordern würde, die immense Kollateralschäden provozieren - und zwar bei denjenigen, die durch das Virus eigentlich kaum bedroht sind.

Wie außergewöhnlich die Situation ist, lässt sich bei Euromomo.eu sehen, wir haben in Europa eine massive Übermortalität, die komischerweise mit COVID korreliert...

Ganz so einfach funktioniert das nicht. Das ist ein schmaler Peak - und zwar so extrem schmal, dass dieser womöglich durch Behandlungsfehlern (maybe Hydroxychloroquin) und andere Faktoren hervorgerufen wurde.

Abgerechnet wird letztendlich sowieso am Ende des Jahres (bzw im darauffolgenden Jahr) - und so wie es aussieht, gibt's selbst in Schweden keine Übersterblichkeit.

Ich finde nicht, dass Boris verharmlost... es steht lediglich die Frage der Verhältnismäßigkeit im Raum!

Genau. Verharmlosen wäre dämlich, aber Relativieren im Sinne von Referenzieren ist durchaus sinnvoll bzw eigentlich unbedingt nötig, um die Informationen überhaupt bewerten zu können.

Blöderweise fällt es Vielen scheinbar ziemlich schwer Daten zu normieren/standardisieren und so Vergleiche anstellen zu können und stattdessen lassen wir uns von Einzelfällen beeindrucken und meinen von der Kohorte der besonders stark betroffenen Seniorenheimbewohner Informationen auf die Grundgesamtheit ableiten zu können.

Das ist deine Meinung, die ich dir auch gar nicht nehmen will. Aber wenn du Schweden heranziehst, solltest du so ehrlich sein, zu erwähnen, dass Schweden gerade seinen Rekord an Neuinfektionen getoppt hat.

Läuft bei denen erstaunlich gut, oder?
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
581
Ort
Erkrath
.......Könnte man. Könnte den Jüngeren aber auch irgendwann auf die Füße fallen, weil die Antigenvariabilität der geplanten Impfungen extrem mager und keine positiven heterologen Effekte zu erwarten sind und diese dann in Zukunft eine höhere Sterblichkeit aufweisen. Kann sein. Muss aber nicht.

Ich wüsste allerdings nicht, warum ich das in Kauf nehmen sollte, wenn mein Immunsystem deutlich bessere Lösung finden kann.

Aber vielleicht sind wir dank der neuen Solidarität auch dazu gezwungen... ;)

Bin zwar kein Hellseher, denke jedoch, dass zukünftig bei der Einreise außerhalb des Schengenraums neben Reisepass mit gültigem Visa, sofern erforderlich, auch ein Impfbuch mit gültiger Coronaschutzimpfung vorgezeigt werden muss.
Deutschland ist ja nicht das einzige Land, das gegen dieses Virus kämpft. So hat z.B. Thailand seinen wichtigsten Devisenquelle zum 100% seit beginn der Pandemie auf Eis gelegt. Bin davon überzeugt, wenn Du zukünftig nach Thailand reisen möchtest, nur mit gültiger Impfung, sofern ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist.
Da wird dann nach Solidarität nicht mehr gefragt, da geht es dann darum, Urlaub im Ausland (macht der jüngere Teil der Bevölkerung recht gerne, ich auch) oder Urlaub zuhause, an der Nord- oder Ostsee. Zugegeben, die Nord- oder Ostseeküsten sind auch recht reizvoll.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Das ist deine Meinung, die ich dir auch gar nicht nehmen will. Aber wenn du Schweden heranziehst, solltest du so ehrlich sein, zu erwähnen, dass Schweden gerade seinen Rekord an Neuinfektionen getoppt hat.

...
Das ist deine Meinung, die ich dir auch gar nicht nehmen will. Aber wenn du Schweden heranziehst, solltest du so ehrlich sein, zu erwähnen, dass Schweden gerade seinen Rekord an Neuinfektionen getoppt hat.

Ok... vermehrt junge Menschen mit zumeist milden Symptomen.

Screenshot_20201029_095344.jpg


Infektionszahlen(oder sollte man sagen: "positiv getestet" ? ) sagt letztendlich nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.924
Ort
NWM
...


Ok... vermehrt junge Menschen mit zumeist milden Symptomen.

Anhang anzeigen 144497


Infektionszahlen(oder sollte man sagen: "positiv getestet" ? ) sagt letztendlich nicht alles!

Ja, noch. Wichtiger ist m.E. ohnehin die Zahl der derzeit beatmungspflichtigen Patienten. Die hinkt immer ein paar Wochen hinterher. Lass uns das einfach abwarten, eine Kristallkugel habe ich auch nicht. Allerdings habe ich eine Erwartung.

Wenn das hier so weiter geht, gründe ich gleich einen Lass-uns-bitte-nicht-mehr-über-Corona-reden-Thread.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Bin zwar kein Hellseher, denke jedoch, dass zukünftig bei der Einreise außerhalb des Schengenraums neben Reisepass mit gültigem Visa, sofern erforderlich, auch ein Impfbuch mit gültiger Coronaschutzimpfung vorgezeigt werden muss.
Deutschland ist ja nicht das einzige Land, das gegen dieses Virus kämpft. So hat z.B. Thailand seinen wichtigsten Devisenquelle zum 100% seit beginn der Pandemie auf Eis gelegt. Bin davon überzeugt, wenn Du zukünftig nach Thailand reisen möchtest, nur mit gültiger Impfung, sofern ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist.

Schöne neue Welt... :emoji_smile:

Vielleicht lassen die uns auch erst wieder raus, wenn das Virus in Deutschland/Europa vollständig eliminiert ist und dann kommt auch keiner mehr rein oder raus.

Ist nur so 'ne bekloppte Idee. Aber möglicherweise wissen wir heute noch nicht, was morgen ist und deswegen sollten wir auch unbedingt vor solchen Fake News warnen, die zwei Tage vor dem beschlossenen Lockdown bereits darauf aufmerksam machen... :emoji_smile:

Screenshot_20201029-101714-01.jpeg
(13.03.20)


[...] Wenn das hier so weiter geht, gründe ich gleich einen Lass-uns-bitte-nicht-mehr-über-Corona-reden-Thread.

Warum? Es ist doch niemand gezwungen sich zu äußern. Ich persönlich bin an Informationen und unterschiedlichen Meinungen aber sehr interessiert - und nur im Dialog lassen sich Missverständnisse aufklären und Verschwörungstheorien entkräften. Und um so eingeschränkter der Austausch ist, desto abgekapselter ist die jeweilige Informationsblase und umso kreativer werden dann die Erklärungsmodelle.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Klar eine Glaskugel hat keiner aber schön, wenn wir offen diskutieren können... ;-)
Das vermisse ich leider in der medialen (mainstream) - Berichterstattung. :confused:

Trotzdem wirft der Sonderweg Schwedens viele Fragen auf... sind uns die Schweden nun bezüglich erlangter Herdenimmunität voraus?
Haben wir das erreichen dieser Herdenimmunität dann durch den Lockdown und die damit verbundene Maskenpflicht unnötig hinausgezögert?

Oder trifft es die Schweden jetzt härter wie uns?(würde ich jetzt nicht erwarten)

Fragen über Fragen...
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.459
Die Schweden hats schon härter getroffen als uns, deren Übersterblichkeit lag schon die ganze Zeit höher als in D.

Wenn einem Menschenleben egal sind ist Schweden natürlich n Top-Beispiel wie man mit ner Epidemie umgehen kann...:emoji_face_palm:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Die Schweden hats schon härter getroffen als uns, deren Übersterblichkeit lag schon die ganze Zeit höher als in D.

Wenn einem Menschenleben egal sind ist Schweden natürlich n Top-Beispiel wie man mit ner Epidemie umgehen kann...:emoji_face_palm:

Vielleicht aber nur eine Momentaufnahme und wir holen die Schweden hintenraus noch ein, weil wir die Herdenimmunität viel später erlangen?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.459
Vielleicht aber nur eine Momentaufnahme und wir holen die Schweden hintenraus noch ein, weil wir die Herdenimmunität viel später erlangen?

Das mit der Herdenimmunität ist sehr kritsich zu sehen, die können die Schweden bei Tests in ihrer Bevölkerung auch (noch) nicht nachweisen. Auch dort hat sich das Virus noch nicht wirklich durch große Bevölkerungsteile verbreitet. Ich sehe den einzigen Vorteil in Schweden in der wesentlich dünneren Besiedlung in ländl. Gebieten.

Außerdem hört man zunehmend von Fälle von Zweiterkrankungen und nicht mehr nachweisbaren Antikörpern bei Leuten, die bereits Corona hatten.
In dem Fall wäre eine sog. Herdenimmunität gar nicht erreichbar :(
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
[...] Das vermisse ich leider in der medialen (mainstream) - Berichterstattung. [...]

Me, too. Die Berichterstattung ist extrem selektiv und Klicks offensichtlich wichtiger als die Verbreitung von gescheiten Informationen.

Das blöde ist auch, dass die Medien für gewöhnlich gar kein Personal haben, die die Informationen auf Plausibilität prüfen könnten, sodass man sich bei der eigenen Bewertung extrem tief rein knien muss, um keiner Desinformation zu erliegen.

Screenshot_20201029-110956-01.jpeg



Die Schweden hats schon härter getroffen als uns, deren Übersterblichkeit lag schon die ganze Zeit höher als in D. [...]

Das ist absoluter Quatsch, weil die Sterblichkeit seit 150 Jahren ständig kleiner wird - und wenn ich mich richtig erinnere, sind in Schweden 2018 mehr Personen verstorben als 2020. Könnte mir die Mühe machen, das anhand von Zahlen zu belegen, aber es ist völlig unlogisch, dass durch 5.000 verstorbene Senioren eine Übersterblichkeit hervorgerufen werden könnte. Das ist absurd und rechnerisch kaum möglich.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.924
Ort
NWM
Das mit der Herdenimmunität ist sehr kritsich zu sehen, die können die Schweden bei Tests in ihrer Bevölkerung auch (noch) nicht nachweisen. Auch dort hat sich das Virus noch nicht wirklich durch große Bevölkerungsteile verbreitet. Ich sehe den einzigen Vorteil in Schweden in der wesentlich dünneren Besiedlung in ländl. Gebieten.

Außerdem hört man zunehmend von Fälle von Zweiterkrankungen und nicht mehr nachweisbaren Antikörpern bei Leuten, die bereits Corona hatten.
In dem Fall wäre eine sog. Herdenimmunität gar nicht erreichbar :(

Die große Frage ist tatsächlich die nach der zellulären Immunität, v.a. über T-Zellen. Die fällt aber sehr unterschiedlich aus und eigentlich weiß man noch viel zu wenig darüber, um überhaupt Rückschlüsse zu ziehen, ob eine Herdenimmunität erreichbar ist.
Es gibt wohl zumindest eine gewisse "Kreuzimmunität" durch andere Coronaviren (4 sind ja normale Erkältungsviren) was nicht verwunderlich ist - das ist nunmal eine Virenfamilie und da teilt man sich doch gerne das eine oder andere Oberflächenprotein ;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Wenn einem Menschenleben egal sind ist Schweden natürlich n Top-Beispiel wie man mit ner Epidemie umgehen kann...:emoji_face_palm:

Ich wiederhole mich gerne... es geht hier wohl den meisten um Verhältnismäßigkeit und die Frage, wie viel Schaden ( zu welchem Preis) die Bekämpfung der Pandemie kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.459
Hm, endlich wieder ein Verschwurblervideo.....:rolleyes:.
Hast recht, wir sollen alle erstmal gechippt und langfristig durch Afrikaner ersetzt werden die heimlich über den längst fertigen Berliner Flughafen eingeschmuggelt werden......

Ich bin dann mal wieder raus hier, viel Spass bei deinem Rekrutierungsversuch von Attila-Fans im Forum :emoji_thumbsdown:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Die große Frage ist tatsächlich die nach der zellulären Immunität, v.a. über T-Zellen. Die fällt aber sehr unterschiedlich aus und eigentlich weiß man noch viel zu wenig darüber, um überhaupt Rückschlüsse zu ziehen, ob eine Herdenimmunität erreichbar ist. [...]

Eine dauerhafte spezifische (!) Immunität gegen Erkältungskrankheiten ist schwierig.

Interessant sind die unspezifischeren Tissue Resident CD4 und 8 positiven T-Gedächtniszellen.

Und problematisch ist, dass eine Impfung bei den Vulnerablen wahrscheinlich kaum funktionieren wird. Und wenn es heißt, dass einer der Impfstoffkandidaten auch bei Älteren zu wirken scheint, sind damit überdurchschnittlich gesunde, maximal 50-Jährige gemeint. :emoji_smile: Könnte für die 40- bis 50-Jährigen, vielleicht auch fittere Senioren ganz interessant sein, aber die so hervorgerufene Immunität ist im Vergleich zur natürlich hervorgerufenen Immuantantwort wahrscheinlich nur ein Krückstock.

Ganz so einfach lässt sich die Natur nämlich leider nicht austricksen und die besten Lösungen findet die Natur selbst und hat uns deswegen auch mit einem hervorragenden Immunsystem ausgestattet - dass aber mit zunehmenden Alter einfach träger wird und das Leben natürlich (!) endlich macht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Hm, endlich wieder ein Verschwurblervideo.....:rolleyes:.
Hast recht, wir sollen alle erstmal gechippt und langfristig durch Afrikaner ersetzt werden die heimlich über den längst fertigen Berliner Flughafen eingeschmuggelt werden......

Ich bin dann mal wieder raus hier, viel Spass bei deinem Rekrutierungsversuch von Attila-Fans im Forum :emoji_thumbsdown:

Was möchtest Du denn hören? Nicht bereit für Diskussion?
Du machst Dich mit diesen Aussagen lächerlich und plapperst nur nach, was Du jeden Tag im Radio/TV hörst und siehst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben