Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist
Das war der Eröffnungstitel dieses Threads. Einfach mal aufs Datum schauen und mit dem heutigen vergleichen.
Dann:
hier raufgehen : https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona+zahlen
Dann:
die Infektionszahlen und die Sterblichkeiten anschauen, bestimmte Länder sind besonders interessant
Dann :
Wissenschaftlern und vor Ort tätigen Behandlern zugestehen, dass sie mit diesem Krankheitsbild, welches sich in einigen Punkten vom ARDS und allen anderen viralen Infektionen unterscheidet dazulernen mussten, weil der ganze Scheiß neu ist und einige Besonderheiten aufweist.
Dann :
zur Kenntnis nehmen, dass selbst der schwedische "Staatsepidemiologe" - was auch immer das ist - formuliert hat, dass sein Konzept der "Herdenimmunität" gescheitert ist.
Dann :
Die schwedischen Zahlen - fußend auf "liberalen" Ma0nahmen im Vergleich zum Rest der Welt (einige Länder ausgenommen, die gar nix gemacht haben, weil sie einen Präsi haben, der nix mehr rafft) ansehen - und die Bevölkerungsdichte berücksichtigen !
Dann :
Zur Kenntnis nehmen, dass einige Merkmale dieses bis dato in dieser Konstellation neuartigen Virus sich von anderen maßgeblich unterscheidet (Nachweis (wann, wo , wie) ! Antikörper (wann ? wie lange?) ! Immunität (ja/nein/vielleicht ?) ! Infekt vs Besiedlung !, und man noch nicht begriffen hat (aufgrund der Datenlage auch nicht sicher kann !), warum
Dann:
Dankbar sein, dass es Menschen gibt, die sich jobmäßig unter schweißtreibender Schutzkleidung tagtäglich der Gefahr aussetzen, sich selbst zu infizieren und sich ggf. lebensbedrohlichen Konsequenzen aussetzen.
Dann
Mundschutz tragen, Abstand halten, wenn man nicht sooo viel Ahnung hat : einfach nix sagen, dann fällt es nicht so auf

Gruß
BM

Sorry für die Schrifgröße, bin zu brastig, um meine Lesebrille zu suchen.... :rolleyes:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@blankmaster Deine Einwände bzgl Schweden haben wir doch bereits weg gefrühstückt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-große-lass-uns-über-corona-reden-thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-jahr-weg-ist.48393/post-726323

Und das Thema "Neues Virus" ist demnächst hoffentlich auch vom Tisch. Oder wie möchtest du die zahlreichen asymptomatischen Verläufe und den ausgeprägten alters- und geschlechtsabhängigen Manifestationsindex erklären?

Und lebensbedrohlich ist dieses Virus glücklicherweise primär für Personen am Ende des Lebens. Deutlich mehr Leben werden die mit den Maßnahmen einhergehenden sogenannten Kolleteralschäden verursachen. Oder würdest du das auch abstreiten?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
@- Boris - , ich find aufjedenfall klasse das Du Dich direkt an entsprechende Personen wendest und Dein Wissen miteinbringst. Das bringt uns als Menscheit jedenfalls tausendmal weiter als in irgendwelchen uminösen YT-Videos spekulative Thesen aufzustellen. Drosten und Co sind Wissenschaftler und vor allem Menschen und diese machen Fehler. Niemals würde ein seriöser Wissenschaftler behaupten unfehlbar zu sein, auch die Spitze des Eisbergs ist auf Fachlich geführte Kritik und breites Denken angewiesen, also mitmachen und das Wissen vorantreiben, anstatt nur zu meckern, das Respektiere ich voll!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
@- Boris - | Ein Problem hier im Thread ist sicherlich, dass viele von uns auf einer anderen Ebene diskutieren als du. Ich z. B. kann viele deiner Argumente und Informationen nicht aufgreifen und mich dazu positionieren, weil ich den naturwissenschaftlichen Background nicht habe.

Leider sind dann viele gut gemeinten Hinweise wenig wirkungsvoll. Vielleicht kannst du in künftigen Posts zu einigen Fachbegriffen und Formulierungen außerhalb des Allgemeinwissens Querverweise zu online verfügbarer Basisliteratur anfügen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich weiß auch nicht viel mehr über Viren als der BILD-Leser. Muss man aber auch nicht, da die Immunologie für uns eigentlich deutlich interessanter ist.
Denn die wirklich relevanten Informationen, die die Virologie liefern könnte (Infektiösität und Suspensibilität) sind ja leider immer noch unbekannt - aber wenn man sich stattdessen mit dem Immunsystem und insbesondere der Bedeutung von T-Zellen auseinander setzt, lässt sich auch erklären, warum primär Ältere und insbesondere Männer von schweren Verläufen betroffen sind und das Durchschnittsalter der Verstorbenen ausgesprochen hoch ist.
Für einen groben und ausreichenden Überblick genügt eigentlich Wikipedia - hier mit der Reifung und Alterung des Immunsystems angefangen, würde ich mich mal munter durchklicken und dabei die Funktion verschiedener T-Zellen recherchieren.
Dann kann man quasi in Echtzeit verfolgen, wie unsere Experten peu à peu die Dinge für Sars-Cov-2 feststellen, die auch für andere Erreger längst bekannt sind.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Denn während viele Personen eine Infektion noch nicht einmal bemerken, die Manifestation also ausbleibt und der Verlauf asymptomatisch ist, rekrutieren sich ~50% der Verstorbenen von einer Personengruppe, die lediglich 1% der Bevölkerung repräsentieren.

Die sind einfach schon ziemlich alt und gegenüber allen möglichen Erreger ziemlich vulnerabel. Das gilt natürlich auch für einige andere Personen - wobei diese natürlich nicht nur durch Sars-Cov-2 gefährdet sind, sondern begünstigt durch ihre Konstitution generell keine hohe Lebenserwartung aufweisen.

Für die übrigen ~99,75% ist das normale Leben jedenfalls deutlich gefährlicher als Covid-19 und die ganzen irrationalen Ängste somit unbegründet.

Bzgl der Maßnahmen muss man m.E. aufpassen, dass der negative Einfluss den positiven Effekt nicht überwiegt - und streng genommen würde es genügen die besonders vulnerablen Personen angemessen zu schützen. Diese deswegen zu isolieren halte ich für fragwürdig, da die verbleibende Lebenszeit sowieso begrenzt ist und angemessene Hygienemaßnahmen das Risiko (nicht nur für Covid-19) bereits deutlich senken können.

Und damit möchte ich auch nichts verharmlosen, sondern lediglich in ein m.E. vernünftiges Verhältnis setzen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Das und mit welcher Dynamik die ganze Corona-Kacke jetzt wieder losgeht.

Um es klar zu stellen : Es gibt Covid 19, es ist hochinfektiös, es ist scheiße zu handhaben, es killt, die aktuellen Maßnahmen sind ein MUSS.
Ich will keinesfalls eine neue Debatte lostreten.

Ich stehe ohne wenn und aber hinter den politischen Entscheidungen.
Trotzdem : Es kotzt mich an.
Verpiss Dich, Covid19 !

Gruß
BM
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
NWM
Das und mit welcher Dynamik die ganze Corona-Kacke jetzt wieder losgeht.

Um es klar zu stellen : Es gibt Covid 19, es ist hochinfektiös, es ist scheiße zu handhaben, es killt, die aktuellen Maßnahmen sind ein MUSS.
Ich will keinesfalls eine neue Debatte lostreten.

Ich stehe ohne wenn und aber hinter den politischen Entscheidungen.
Trotzdem : Es kotzt mich an.
Verpiss Dich, Covid19 !

Gruß
BM

Das Schlimmste ist ja, dass kein Ende in Sicht ist. Die Immunität hält offenbar nicht an, d.h., man kann es mehrfach bekommen, gegen nicht einen Vertreter der Coronaviren gibt es bisher einen Impfstoff und in den Fällen SARS und MERS wird da tatsächlich z.T. seit 18 Jahren geforscht. Ich bin also nicht davon überzeugt, dass das, was da jetzt im Schnellverfahren zugelassen wird, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.
Am liebsten wäre es mir, die Viren wären so vernünftig, zu normalen Erkältungsviren zu mutieren wie ihre 4 lieben Verwandten. Oder überhaupt nicht mehr humanpathogen zu sein, wie ihre noch viel lieberen mehreren hundert Verwandten...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wisst ihr eigentlich, warum R bereits vor dem "Lockdown" runter gegangen ist? Und warum wir im Sommer so gut wie keine Infektionen hatten? Warum die Werte wieder steigen? Und unsere großartigen Maßnahmen scheinbar nicht helfen?

Dieses kack Virus ist genauso saisonal wie jedes andere Coronavirus. :emoji_smile:

Screenshot_20201028-194111-02.jpeg

Bedeutet, dass wir den Einfluss der bisherigen Maßnahmen überhaupt nicht einschätzen können und diese bis Anfang des Monats wahrscheinlich nur ein verlängerter Aprilscherz waren. :emoji_stuck_out_tongue:

Und die gleichen Experten, die diesen Umstand entweder nicht bemerkt oder uns einfach vorenthalten haben, haben entgegen aller Einwände auf einen neuen Lockdown gedrängt.

Und falls die Neuinfektionsrate jetzt tatsächlich wieder unterhalb von 50/100.000 gedrückt werden soll, kommen wir da entweder bis zum Frühling nicht wieder raus oder die Werte schießen direkt wieder nach oben - weil einfach gerade Coronasaison ist.

Die Idee der Nachverfolgung mag ja durchaus interessant sein - aber bei einer für Infektionswellen typischen Infektionsrate von ~2.000/100.000 ist ein Wert von 50/100.000 einfach völlig illusorisch.

Deswegen sollten wir uns m.E. nicht überlegen, was nach unseren romantischen Vorstellungen nötig sondern stattdessen tatsächlich möglich ist. Und ein erneuter "Lockdown" verschafft uns eventuell (!) ein bisschen Luft, anschließend geht der Spaß von vorne los und neben den zwangsläufigen Corona-Verstorbenen haben wir auch noch ein unbekanntes Ausmaß an Kollateralschäden provoziert.

Have fun. :emoji_metal:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
NWM
Wisst ihr eigentlich, warum R bereits vor dem "Lockdown" runter gegangen ist? Und warum wir im Sommer so gut wie keine Infektionen hatten? Warum die Werte wieder steigen? Und unsere großartigen Maßnahmen scheinbar nicht helfen?

Dieses kack Virus ist genauso saisonal wie jedes andere Coronavirus. :emoji_smile:

Anhang anzeigen 144433

Bedeutet, dass wir den Einfluss der bisherigen Maßnahmen überhaupt nicht einschätzen können und diese bis Anfang des Monats wahrscheinlich nur ein verlängerter Aprilscherz waren. :emoji_stuck_out_tongue:

Und die gleichen Experten, die diesen Umstand entweder nicht bemerkt oder uns einfach vorenthalten haben, haben entgegen aller Einwände auf einen neuen Lockdown gedrängt.

Und falls die Neuinfektionsrate jetzt tatsächlich wieder unterhalb von 50/100.000 gedrückt werden soll, kommen wir da entweder bis zum Frühling nicht wieder raus oder die Werte schießen direkt wieder nach oben - weil einfach gerade Coronasaison ist.

Die Idee der Nachverfolgung mag ja durchaus interessant sein - aber bei einer für Infektionswellen typischen Infektionsrate von ~2.000/100.000 ist ein Wert von 50/100.000 einfach völlig illusorisch.

Deswegen sollten wir uns m.E. nicht überlegen, was nach unseren romantischen Vorstellungen nötig sondern stattdessen tatsächlich möglich ist. Und ein erneuter "Lockdown" verschafft uns eventuell (!) ein bisschen Luft, anschließend geht der Spaß von vorne los und neben den zwangsläufigen Corona-Verstorbenen haben wir auch noch ein unbekanntes Ausmaß an Kollateralschäden provoziert.

Have fun. :emoji_metal:

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass SARS-CoV-2 in deiner Graphik gar nicht vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Wisst ihr eigentlich, warum R bereits vor dem "Lockdown" runter gegangen ist? Und warum wir im Sommer so gut wie keine Infektionen hatten? Warum die Werte wieder steigen? Und unsere großartigen Maßnahmen scheinbar nicht helfen?

Dieses kack Virus ist genauso saisonal wie jedes andere Coronavirus. :emoji_smile:

Anhang anzeigen 144433

Bedeutet, dass wir den Einfluss der bisherigen Maßnahmen überhaupt nicht einschätzen können und diese bis Anfang des Monats wahrscheinlich nur ein verlängerter Aprilscherz waren. :emoji_stuck_out_tongue:

Und die gleichen Experten, die diesen Umstand entweder nicht bemerkt oder uns einfach vorenthalten haben, haben entgegen aller Einwände auf einen neuen Lockdown gedrängt.

Und falls die Neuinfektionsrate jetzt tatsächlich wieder unterhalb von 50/100.000 gedrückt werden soll, kommen wir da entweder bis zum Frühling nicht wieder raus oder die Werte schießen direkt wieder nach oben - weil einfach gerade Coronasaison ist.

Die Idee der Nachverfolgung mag ja durchaus interessant sein - aber bei einer für Infektionswellen typischen Infektionsrate von ~2.000/100.000 ist ein Wert von 50/100.000 einfach völlig illusorisch.

Deswegen sollten wir uns m.E. nicht überlegen, was nach unseren romantischen Vorstellungen nötig sondern stattdessen tatsächlich möglich ist. Und ein erneuter "Lockdown" verschafft uns eventuell (!) ein bisschen Luft, anschließend geht der Spaß von vorne los und neben den zwangsläufigen Corona-Verstorbenen haben wir auch noch ein unbekanntes Ausmaß an Kollateralschäden provoziert.

Have fun. :emoji_metal:

Was wäre denn dein Lösungsvorschlag?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass SARS-CoV-2 in deiner Graphik gar nicht vorkommt?

Ja, er zieht ja alle anderen SARS Viren als Vergleich ran und hat deren grafischen Verlauf beispielhaft angehängt - wie die Coronakurve aussieht weiß man ja.

Wollte das nur berichtigen und nicht in die Diskussion einsteigen ;)

Ach Doch, ein unqualifizierten Beitrag hab ich: Fu** You Corona!!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass SARS-CoV-2 in deiner Graphik gar nicht vorkommt?

Ja. Aber den Verlauf kennen wir doch auswendig, oder?

Bezüglich eines potentiellen Impfstoffs bin ich übrigens auch skeptisch. Nicht, weil es bis Ende des Jahres möglicherweise noch keinen sicheren Kandidaten geben wird - sondern weil dieser höchstwahrscheinlich ausgerechnet bei der Risikogruppe kaum wirksam sein wird.

Die sind nämlich deswegen Risikogruppe, weil die immunologisch einfach schon ziemlich gebrechlich sind und deswegen eine deutlich verzögerte und potentiell verspätete bzw überschießende Immunreaktion aufweisen.

Was wäre denn dein Lösungsvorschlag?

Vielleicht auf diejenigen hören, die sich damit auskennen?
 
A

AFE

Gast
Ja. Aber den Verlauf kennen wir doch auswendig, oder?

Bezüglich eines potentiellen Impfstoffs bin ich übrigens auch skeptisch. Nicht, weil es bis Ende des Jahres möglicherweise noch keinen sicheren Kandidaten geben wird - sondern weil dieser höchstwahrscheinlich ausgerechnet bei der Risikogruppe kaum wirksam sein wird.

Die sind nämlich deswegen Risikogruppe, weil die immunologisch einfach schon ziemlich gebrechlich sind und deswegen eine deutlich verzögerte und potentiell verspätete bzw überschießende Immunreaktion aufweisen.



Vielleicht auf diejenigen hören, die sich damit auskennen?

und wer ist das und was sagen die?
 
A

AFE

Gast
Seine Favoriten sucht sich doch mittlerweile jeder selbst aus - ist ja für jeden Geschmack etwas dabei. Haben ja auch Infodemie... :emoji_smile:

Wem vertraust du denn am meisten?

Hab mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt. Keine Ahnung welche Standpunkte es in der Diskussion derzeit gibt. War eine ernst gemeinte Frage.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Bezüglich eines potentiellen Impfstoffs bin ich übrigens auch skeptisch. Nicht, weil es bis Ende des Jahres möglicherweise noch keinen sicheren Kandidaten geben wird - sondern weil dieser höchstwahrscheinlich ausgerechnet bei der Risikogruppe kaum wirksam sein wird.

Die sind nämlich deswegen Risikogruppe, weil die immunologisch einfach schon ziemlich gebrechlich sind und deswegen eine deutlich verzögerte und potentiell verspätete bzw überschießende Immunreaktion aufweisen.

Aber wir haben doch gelernt, wenn mehr als 2/3 der Bevölkerung immun ist, läuft sich die Pandemie tot. Dann kann auch niemand mehr das Virus in die Risikogruppe tragen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
NWM
Aber wir haben doch gelernt, wenn mehr als 2/3 der Bevölkerung immun ist, läuft sich die Pandemie tot. Dann kann auch niemand mehr das Virus in die Risikogruppe tragen.

Das Problem hierbei ist, dass es nach aktuellem Stand keine langanhaltende Immunität nach durchgemachter Infektion gibt.

@-boris- : Da kannst du aber die Kurven aller üblichen Verdächtigen drüberlegen, sieht immer gleich aus: Influenza, Rhinoviren, Adenoviren, RSV und so weiter. Bezüglich Covid sagen die Kurven der anderen nicht viel aus. Und dass Pandemien in Wellen verlaufen ist jetzt auch nicht neu. Die Frage ist doch, was mit den Maßnahmen erreicht werden soll. Meines Erachtens geht es darum, die Fallzahlen so niedrig zu halten, dass eine Triagierung der beatmungspflichtigen Patienten verhindert werden kann. Dass rechtzeitige Gegenmaßnahmen dies leisten können, haben Neuseeland und Südkorea gezeigt, die als Inseln (ja ich weiß, aber Kim entkommt keiner) sicherlich auch spezielle Voraussetzungen haben.
Davon abgesehen sah man an Brasilien, dass der Mist sich auch in relativ wärmer Umgebung verbreiten (und dann auch entsprechend töten) kann.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben