Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Private Feiern mit vielen Teilnehmern gab es auch während die Gastronomie geöffnet hatte und die Partys im öffentlichen Raum waren ja schon die Regel, um die Maßnahmen der Regierenden zu umgehen. Kontrollierbar war da wenig und wohl auch nicht beabsichtigt. Wenn man sich anschaut wie lange die gebraucht haben, um zu kapieren das Rückkehrer aus Auslandsurlauben infiziert sein könnten, muss man sich schon wundern. Da wird politisch ein Schlingerkurs gefahren, der nicht unbedingt mit Logik einhergeht, nur damit möglichst viele Wirtschaftsbereiche möglichst wenig Schaden nehmen und die Kosten für die Staatskasse nicht aus dem Ruder laufen. Das kann man machen, muss es dann aber auch so kommunizieren, anstatt mit erhobenem Zeigefinger die Bürger wie kleine Kinder zu behandeln und täglich neue Ängste zu schüren, weil man selber Angst hat, dass dieses wackelige Konzept schief geht.

Der neue "Lockdown light" ist in meinen Augen auch daher eine Lachnummer, wenn man die Maßnahmen mit der Relevanz der verschiedenen Infektionsorte vergleicht.
Man hätte sich viel ersparen können, wenn man gleich nach Asien geschaut und schneller von den dortigen Strategien gelernt hätte.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
[...] Man hätte sich viel ersparen können, wenn man gleich nach Asien geschaut und schneller von den dortigen Strategien gelernt hätte.

Welches Asien meinst du denn? China hat ja ganz anders reagiert als Japan und einige extrem viel unternommen und andere nahezu nichts. Die Bedingungen sind ja auch sehr unterschiedlich und Sars-1 (Kreuzimmunitäten) beeinflusst das Infektionsgeschehen in Asien sicherlich stärker als in der restlichen Welt.

Meines Erachtens müsste man die Strategie auch nicht nur davon abhängig machen was uns (aufgrund romantischer Vorstellungen) nötig erscheint, sondern letztendlich (über längere Zeit) auch möglich (!) ist. Ansonsten wird das nur ein lustiges Auf und Ab des Infektionsgeschehen.

Denn ein Lockdown bewirkt ja eigentlich gar nichts und wirkt lediglich als Notbremse - und umso kleiner die vorangegangene Welle, desto größer die darauffolgende, da nicht nur das Kontaktverhalten sondern auch die Suszeptibilität (erreichte Immunität) das Infektionsgeschehen beeinflusst.

Das ist eigentlich nur eine völlig hilflose Maßnahme, die notwendig erscheint, weil uns in den letzten 9 Monaten (trotz zahlreicher Vorschläge) nichts besseres eingefallen ist, als wieder die komplette Bevölkerung einzuschränken.

Das ist ganz ganz weit weg vom ursprünglich vorgesehenen Smart Distancing... :rolleyes:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.597
Punkte Reaktionen
13.286
Ort
Bamberg
@- Boris -
Auch wenn ich nicht alle deine Einschätzungen teile, sind sie doch sachlich und anregend. Danke dafür!
Könntest du zur Erweiterung meines Horizonts mal zwei oder drei taugliche Vorschläge zum Smart Distancing nennen, die man hätte umsetzen können/müssen?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wenn die Gesellschaft nicht gespalten wäre, würden wir hier jetzt wohl nicht diskutieren!
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Coronaleugner bezeichnen, versuche aber klar und logisch denkend durchs Leben zu kommen und hinterfrage daher gerne gewisse Prozesse.
Leider ist es in der Tat so, dass ein sehr guter alter Freund mit mir gebrochen hat, weil wir zu dem Thema nicht der gleichen Meinung sind.
Eine öffentliche Berichterstattung, die die Maßnahmen der Regierung kritisch hinterfragt habe ich in der Tat nicht wahrgenommen... wann und wo hast Du denn davon gehört oder gelesen?

Asooo,
wenn mal ein paar Leute diskutieren, ist also die Gesellschaft gespalten :joycat:
Was ist denn dann die USA bitteschön? Bürgerkriegsgebiet?

Hier wird vieles gesagt, was stimmt / stimmig ist: @PM500X oder @AFE oder oder.
Und von Boris kann man nicht verlangen, dass er "bessere" Maßnahmen vorlegt, er ist da kein Experte.

Aber die trumpischen Argumente einiger Kollegen hier ala: Mainstreammedien und Fakenews sind daneben.
Die stichhaltigen Argumente von bspw. @PM500X bezüglich des weiten Expertenkreis der Bundesregierung werden von @-Boris- hiemit abgetan:
...
einzige Konstante bei Drosten und Meyer-Hermann (Physiker) sind die ganzen Fehlurteile - und Applaus bekommen diese dafür nur aus den eigenen Reihen. Merkt der Pöbel nur nicht, weil man denen ja alles erzählen kann...



Also, wer ist hier lost?
TL,
6-77
Edit: Und "Pöbel" ist sehr dispektierlich , unsachlich und herabsetzend, da fühle ich mich als "Unwissender" auch mit angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Es tut mir ja auch leid - aber uns wurde so unglaublich viel Blödsinn präsentiert (Quote abgelehnter Paper ca. 100mal höher) und der Herr D weiß weder wie man eine Studie designed noch auswertet.


Und die gleiche Clique, die in den vergangenen Monaten permanent daneben lag, darf weiterhin Dünnschiss verzapfen und alle anderen werden ignoriert und diffamiert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Und soll ich euch jetzt tatsächlich erzählen, was zu tun wäre!? Haben wir dafür nicht genug Experten, die sich immer wieder zu Wort gemeldet haben? Dafür gibt's extra Hygieniker, Infektiologen, Public Health-Experten usw... Die haben haarklein erzählt, was sinnvoll wäre - und was ist in den letzten 9 Monaten passiert?

Es gibt noch nicht einmal valide virologische Erkenntnisse. Nichts. Stattdessen unterrichten und Virologen über ihre neuesten Erkenntnisse, die andere bereits aus dem Grundstudium kennen. Das ist alles voll crazy.

Wir haben noch nicht einmal vernünftige Daten, um die aktuelle Situation vernünftig einordnen zu können - nicht weil das nicht möglich wäre, sondern weil einfach niemand diese Daten erhoben hat. Und dass obwohl immer und immer wieder darauf hingewiesen wurde. Stattdessen dürfen wir uns wilde Geschichten anhören, die dich im Nachhinein als Irrtum herausstellen.

Aber das Glück ist mit den Dummen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Und soll ich euch jetzt tatsächlich erzählen, was zu tun wäre!? Haben wir dafür nicht genug Experten, die sich immer wieder zu Wort gemeldet haben? Dafür gibt's extra Hygieniker, Infektiologen, Public Health-Experten usw... Die haben haarklein erzählt, was sinnvoll wäre - und was ist in den letzten 9 Monaten passiert?

Es gibt noch nicht einmal valide virologische Erkenntnisse. Nichts. Stattdessen unterrichten und Virologen über ihre neuesten Erkenntnisse, die andere bereits aus dem Grundstudium kennen. Das ist alles voll crazy.

Wir haben noch nicht einmal vernünftige Daten, um die aktuelle Situation vernünftig einordnen zu können - nicht weil das nicht möglich wäre, sondern weil einfach niemand diese Daten erhoben hat. Und dass obwohl immer und immer wieder darauf hingewiesen wurde. Stattdessen dürfen wir uns wilde Geschichten anhören, die dich im Nachhinein als Irrtum herausstellen.

Aber das Glück ist mit den Dummen.

Und? Wäre es also besser, gar nichts zu tun, weil wir noch nicht alles über den Gegner wissen?

Das ist ein bisschen so, als würdest du nachts auf einen Baum zurasen und nicht bremsen, weil du nicht weißt, ob es eine Erle oder eine Eiche ist.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wilde Geschichten, die sich als Irrtum herausstellen ? Erbitte 3 Beispiele.

Es gibt keine Immunität, alle werden bzw könnten erkranken, 100tausende könnten sterben, Kinder sind so infektiös bzw kontagiös wie Erwachsene, das Virus ist nicht saisonal, in Afrika werden Millionen sterben, zwei auf einer Parkbank sind mindestens einer zuviel, Masken sind Quatsch, Masken sind super, Hände waschen reicht, das Virus ist hoch infektiös und jedermann gefährdet, blablabla.
Ansonsten : Nicht nur Deutschland wird von Idioten regiert und beraten : Nein , ganz Europa !

Glaube ich nicht. Es gibt sowohl in Deutschland als auch Europa und dem Rest der Welt sehr viele kluge Menschen - die nur keiner hören mag.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Und? Wäre es also besser, gar nichts zu tun, weil wir noch nicht alles über den Gegner wissen?

Sorry, aber warum wissen wir nach 9 Monaten denn kaum irgendwas? Warum gibt es keine vernünftigen Kohorten- und Querschnittsstudien? Warum gibt es kein richtiges Monitoring? Warum haben wir bis heute noch keine Ahnung, wie viele sich möglicherweise bereits infiziert haben? Und wie viele bereits eine Immunität aufweisen? Warum gibt es noch keine vernünftige Verknüpfung der Behörden?

Wir wissen noch nicht einmal ob R heute nur 1,02 oder 1,30 ist... :emoji_smile:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Es gibt keine Immunität, alle werden bzw könnten erkranken, 100tausende könnten sterben, Kinder sind so infektiös bzw kontagiös wie Erwachsene, das Virus ist nicht saisonal, in Afrika werden Millionen sterben, zwei auf einer Parkbank sind mindestens einer zuviel, Masken sind Quatsch, Masken sind super, Hände waschen reicht, das Virus ist hoch infektiös und jedermann gefährdet, blablabla.


Glaube ich nicht. Es gibt sowohl in Deutschland als auch Europa und dem Rest der Welt sehr viele kluge Menschen - die nur keiner hören mag.

Wirfst du der Wissenschaft gerade ernsthaft vor, sich in einem permanenten Erkenntniszuwachs zu befinden, der zu allem Überfluss auch noch kommuniziert wird?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ääähm, wollt ihr die nächsten Monate unbedingt Zuhause bleiben? Gefällt euch das? Sind euch die damit verbundenen Kollateralschäden egal? Oder welche Informationen habt ihr, die mir eventuell fehlen, um das nach 9 Monaten zu rechtfertigen?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Nein, niemand will zu Hause bleiben. Mich kotzt die Maske an (echt jetzt, ich trage die den ganzen Tag), ich will ins Kino, ins Theater, verreisen, leben einfach. Und das ist es: warst du mal auf einer ITS?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@blankmaster Guck' mal hoch - Beitrag 1309.

@katatafisch Wie groß ist denn das Risiko durch Sars-Cov-2 auf ITS zu müssen, für dich, mich, 20- und 30-Jährige sowie Senioren mit und ohne Schnabeltasse?

Soll ich mich prophylaktisch fürchten? Möglicherweise nur noch mit Helm das Haus verlassen? Oder hat hier irgendjemand verlässliche Informationen, um das Gefahrenpotential einzuschätzen?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.286
@blankmaster Guck' mal hoch - Beitrag 130

Sorry, ich musste erst das "Ignorieren" rausnehmen.

Ich sehe allerdings unter 1309 keine dem Zeitpunkt des aktuellen Wissenstandes entsprechenden Widerspruch und erspare Dir und mir , auf die einzelnen Punkte einzugehen, zumal die Punkte bereits zu diesem Zeitpunkt nicht als heilsbringende Wahrheit, sondern als aktueller Stand des Wissens formuliert wurden. Zudem sind viele der Punkte sowohl zum Zeitpunkt der Formulierung als auch heute noch gültig - andere wiederum sind schlicht und einfach nicht zu vereinfachen bzw nicht "falsch".

Gruß
BM

PS: Schon mal ne FFP2 oder FFP3-Maske getragen ?
Ich meine nicht gegoogelt was das ist, kein Photo davon angesehen, nein, ich meine wahrhaftig getragen, dabei teilweise körperlich gearbeitet und zwar über mindestens 45 Minuten, und das bitteschön, ohne sie zu durchnässen.
Und ist Dir die Zahl der im Rahmen der 1. Welle an Sars-Cov-2 (das ist ein Überbegriff für einen Aspekt der durch den Virus ausgelösten Erkrankung) verstorbenen Behandler in Italien bekannt ? (schwer zu googeln)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
@blankmaster Guck' mal hoch - Beitrag 1309.

@katatafisch Wie groß ist denn das Risiko durch Sars-Cov-2 auf ITS zu müssen, für dich, mich, 20- und 30-Jährige sowie Senioren mit und ohne Schnabeltasse?

Soll ich mich prophylaktisch fürchten? Möglicherweise nur noch mit Helm das Haus verlassen? Oder hat hier irgendjemand verlässliche Informationen, um das Gefahrenpotential einzuschätzen?

Und weil dein Risiko, schwer zu erkranken, gering ist, ist es für dich nicht in Ordnung, dein Leben vorübergehend zu ändern, um andere zu schützen?

Wer sagt, dass du dich fürchten sollst? Hast du mir nicht Egoismus vorgeworfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben