Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Entspann dich doch mal einfach. Wie jeder andere, kannst du natürlich glauben was du willst, die Zukunft wird es zeigen. Dauert höchstens noch paar Monate.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Vielen Dank das Du mir das zugestehst und glaub mir ich bin entspannt, allerdings nicht gleichbedeutend mit Gehirn ausschalten. Geh Du oder alle anderen die meinen es wäre nicht so schlimm doch mal in ein Krankenhaus und bietet in den überlasteten Bereichen eure Hilfe an, kann ja nichts passieren. Am besten in Italien, Spanien oder New York, dann kannst Du den Ärzten erklären das es alles überhaupt nicht schlimm ist während sie wieder entscheiden müssen wer beatmet wird und wer stirbt. Und nun antworte was Du willst......
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist eigentlich schon lange durchgekaut. Manche Länder sind schlicht zu schlecht auf solche Epidemien vorbereitet, trifft erstaunlicherweise auch auf vergleichsweise reiche Länder zu. Die schon mehrmals angesprochene Panik verschlechtert die Lage in Krankenhäusern umso mehr.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Also in meinen Augen passt mit den ganzen Zahlen etc nicht wirklich was......

Wenn ich mir die Zahlen angucke die NTV veröffentlicht dann fällt auf das in den stark betroffenen Ländern die Sterblichkeitsrate im hohen einstelligen Bereich ist wenn nicht sogar über 10% in Deutschland liegt diese bei unter 2%.
Dies kann bislang kein Experte erklären und das es alleine am Gesundheitssystem liegt ist für mich schwer vorstellbar.

Wir werden alle dazu angehalten uns an die Massnahmen zu halten um das Gesundheitswesen nicht zu überlasten und um Italienische Verhältnisse zu verhindern, haben aber genug Kapazitäten frei um Patienten aus dem Ausland zu behandeln, das passt meiner Meinung nach nicht zusammen, bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum woher die 8Leute sind und das geholfen wird, aber die Aussagen unserer Regierung passen einfach nicht.

Bei fast jeder RKI Pressekonferenz wird davor gewarnt das die Sterblichkeitsrate noch sehr viel weiter steigen wird, passiert ist es aber nicht......
Es kann auch keiner genau sagen ob die Zahl der Toten stimmt, es wird jeder gestorbene der das Virus im Körper trägt als Corona Toter gezählt, ob Corona die Todesursache ist oder nicht.

Für mich gibts da einfach zu viele Ungereimtheiten bzw offene Fragen die nicht beantwortet sind bzw beantwortet werden können / wollen.


Fakt ist das Virus ist da und es muss was dagegen getan werden.......

Als Anlage mal die aktuellen Zahlen von NTV
 

Anhänge

Screenshot_20200407-144244_Samsung Internet.jpg

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Fakt ist. das wir in Deutschland auch nicht so eng miteinander wohnen.
Papa Oma und Onkel sind in der eigenen Wohnung.
Gerade in Italien und Spanien wohnen die Generationen oft zusammen. Die Gruppierung von Risikopatienten ist damit gegeben.
Wir hatten auch fast 14 Tage Vorlauf, bis es bei uns kritischer wurde. Da wurde bereits reagiert.
Weiterhin haben sich etwa 40% der Italiener sich nicht an die Ausgangssperre gehalten.
und und und.
 
M

mueslee

Gast
Es wurde doch auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Sterblichkeitsrate mit der Testerei steht und fällt. Wenn in einem Land wenig getestet wird bzw. nur diejenigen, die heftigere Symptome zeigen, dann fällt logischerweise auch die Todesrate höher aus. Gerade in Italien war das wohl der Fall. Weitere Gegebenheiten wie eben z.B. das Familienleben inkl. Großeltern, Luftverschmutzung usw. führt dann zu noch deutlicheren Unterschieden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Es wurde doch auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Sterblichkeitsrate mit der Testerei steht und fällt. Wenn in einem Land wenig getestet wird bzw. nur diejenigen, die heftigere Symptome zeigen, dann fällt logischerweise auch die Todesrate höher aus. Gerade in Italien war das wohl der Fall.
Sicher doch, deshalb hatte ich doch schon vor paar Wochen gesagt, dass die Sterberate mit hoher Wahrscheinlichkeit unter einem Prozent liegen wird. Wir haben zum Teil (eigentlich nicht nur zum Teil) viel mehr Infizierte, als getestet wird.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Sicher doch, deshalb hatte ich doch schon vor paar Wochen gesagt, dass die Sterberate mit hoher Wahrscheinlichkeit unter einem Prozent liegen wird

Glückwunsch zu hellseherischen Fähigkeiten !
Langsam wirds tatsächlich komisch - oder auch überhaupt nicht.
Schlage vor, du wendest Dich mal an die aktuellen Berater der Bundesregierung, z.B. den Virologen Drosten und erklärst ihm, warum er auf dem Holzweg ist, den ganzen Corona-Quatsch mal sein lassen soll und auch die ganzen anderen studierten Holzköppe z.B. vom RKI auch nicht wirklich Kenne von der Materie haben. Da könntest Du auch den Boris mitnehmen.
Soviel Sachkompetenz darf nicht in einem Anglerforum untergehen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den Quatsch mit den ganzen Impfungen (z.B. Pocken, achso, die gibts ja dank der Impfung nicht mehr) vom Tisch debattieren - äh Ausnahme: sars-cov-2, auf den Imfpstoff warten die ganzen Unwissenden ja alle.

Ansonsten sind wir sowieso eine überalterte Gesellschaft und das Virus tut unseren Rentenkassen vielleicht wirklich gut - wenn die ganzen Idioten von der Virusfront sich nicht irren und die massiv angelaufenen Maßnahmen nicht greifen (im Moment tun sie das).

Verfechtern der Harmlosigkeit des Viechs sei aktuell eine Reise nach New York empfohlen, wo man momentan überlegt, Leichen "vorübergehend" im Stadtpark zu verscharren, weil es keine Kühlkapazitäten mehr gibt. Die Hotelpreise sind da im Moment unschlagbar preiswert !
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@blankmaster
Du wirst es nicht glauben, aber das war schon damals anhand der Daten zu sehen. Und werfe nicht alles (Pocken und so) in den selben Topf.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Was du @Patrick, aber auch viele hier machen ist das, was ich (wie oben schon geschrieben) viel bedenklicher halte als jedes Virus.
Ich hol mal kurz aus. Ich arbeite in der Wissenschaft. Das was ich tue hat nichts, gar nichts, mit Viren zu tun. Aber ich arbeite mit Prognostik, Systemik, Analytik und wissenschaftlichen Grundsätzen. Diese Krise hat gezeigt, dass die Regierung Merkel das erste Mal auf diese wissenschaftlichen Grundsätze geschissen hat. Niemand weiß warum. Ein unumstößliches wissenschaftliches Prinzip wird hier mit Füßen getreten, nämlich, dass es nicht möglich ist von einem Mikroereignis auf ein Makroereignis zu schließen. Wenn man vom Einzelfall auf ein strukturelles Ereignis schließt, dann wird es zum Blindflug. Als Beispiel, wenn man einen Wurf mit einem Spinner hat, dabei einen Fisch fängt, an Stelle A in Gewässer A und einen Fisch fängt, dann hat das welche Aussagekraft darüber, was bei einem Wurf in Gewässer B und Stelle B passiert? Richtig, keine.
Lokale (im Rahmen einer weltweiten Pandemie) Ereignisse wie Cluster in Wuhan, einigen Bereichen Norditaliens und selbst New York sind vielleicht dramatisch, aber nicht repräsentativ für die Pandemie. Diese massiven Cluster sind auch erklärbar. Das ist grundsätzlich gut, um sie zukünftig zu verhindern.
Bei dieser Pandemie wurde aber seitens der Regierungen in Europa nicht auf verhältnismäßiger Ebene reagiert. Es wurde von den (im Rahmen einer Weltweiten Pandemie) Mikroereignissen auf Makro/struktureller Ebene reagiert. Heißt, Grundrechte ausser Kraft, Millionen von Eistenzgrundlagen aufs Spiel gesetzt, Freiheiten entzogen und eben all das. Auf Grund von was?
Es gibt meiner Kenntnis nach -global betrachtet- keine Zahlen, die dies rechtfertigen, oder sogar nur valide belegen, dass es Sterberaten gibt, die signifikant höher sind, als die bei der Influenza. Es gibt Vermutungen. Mehr nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass es keine höheren Raten geben kann. Aber es ist eben nur eine Vermutung..
Und dabei muss man bedenken, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal Medikamente gibt.
Es wird von verschiedenen, ansatzweise verlässlichen Quellen wie de RKI, oder dem Universitätsklinikum Eppendorf Schätzungen zur Dunkelziffer, die sich zwischen dem Faktor 5 und dem Faktor 20 bewegen. Das drückt die Rate der schlimmern Verläufe weiter. Die Lockerungen in Österreich sind doch auch als EIngeständnis zu sehen, dass hier über das Ziel heraus geschossen wurde, denn, sollte man immer noch der Meinung von vor vier Wochen sein, müsste man auch die Maßnahmen beibehalten. Wenn man sie jetzt lockert, dann hätte man es auch von Anfang an gemäßigter angehen können.


Empathieloser und Menschenverachtender hätte man es nicht schreiben können. Erschreckend wie begrenzt viele das alles sehen, mich betrifft es nicht also pfercht die Alten und Kranken am besten in Ghettos zusammen und lass sie verrecken. In einer Welt die eh zunehmend im Chaos versinkt, zeigt sich auch immer mehr die hässliche Fratze des Menschen. Hauptsache mir geht es gut, Menschen unwürdiges Leben in vielen teilen der Welt scheiß drauf ich bin ja nicht betroffen. Virus bei uns, scheiß drauf ich gehöre nicht zur Risikogruppen. Sorry wenn ich das hier so deutlich sage, diese Menschen kotzen mich an und ich bin von dieser Denkweise zutiefst angewidert!

Das ist nichts anderes als digitales Klopapier horten. Emotionales Panikmachen, wo Rationalität gefragt wäre. Sorry, wenn ich da so deutlich bin. German Angst, Panik. Auch da wiederhole ich mich.

@blankmaster Was du hier erzählst... nenn lieber mal deine Quellen zu dem Thema die keiner versteht außer dir, Vielleicht erleuchtet uns das ja.

Ich bin da bei @alexp und @- Boris - . Schützen ja, aber mit Maßnahmen die dafür geeignet sind und in nem Maß, dass vernünftig ist. So wie es jetzt praktiziert wird ist zu wild. Das macht die Demokratie kaputt und die Kollateralschäden übersteigen die der Epidemie um ein vielfaches.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
nenn lieber mal deine Quellen zu dem Thema
Hallo,
abgesehen davon, dass Dein Beitrag einer der wenigen ist, mit denen man sich wirklich ernsthaft auseinandersetzen kann - auch wennn ich ihn in nicht teile- sehe ich keine Aussagen, die Quellen erfordern.


Da war es wieder ! :mask:

Ansonsten : Auf nach New York ! Auch der derzeitige Präsident der USA war so umsichtig, sich von dem Virus nicht seine Golf-Laune verderben zu lassen. ( "Gibt es nicht - harmlos und kommt und geht wieder - ein ausländischer Erreger bedroht unser Land - die nächsten Wochen werden für unser Land "sehr traurig" das war glaube ich die Reihenfolge der Erkenntnisgewinnung).

Vielleicht erleuchtet uns das ja

Den Versuch der Erleuchtung überlasse ich hier anderen.
Kann und will ich nicht, und das Schöne ist : Ich weiß es auch.

Grüße
BM
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Empathieloser und Menschenverachtender hätte man es nicht schreiben können. Erschreckend wie begrenzt viele das alles sehen, mich betrifft es nicht also pfercht die Alten und Kranken am besten in Ghettos zusammen und lass sie verrecken.

Sorry, Diggi - aber diese Worte stammen ausschließlich von dir und kämen mir niemals über die Lippen.
Und du kannst dir sicher sein, dass auch ich ein gesundes Ethik-Empfinden habe - um aber nicht genauso hysterisch und ängstlich zu reagieren (und um die Gefahr für meine eigene Family besser einschätzen zu können), bin ich bemüht, mir ein möglichst objektives Bild zu verschaffen - und zwar basierend auf Fakten und nicht der Fiktion einiger Medien.

So ungefähr darfst du dir die Letalitätrate vorstellen:
Screenshot (2)-02.jpeg
Ist natürlich doof für die Alten, aber positiv für alle anderen - und dass es ausgerechnet in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen an Material für angemessene Hygienemaßnahmen mangelt, ist natürlich nichts neues, aber für die Senioren jetzt doppelt doof:

Screenshot (1)-01.jpeg

Wie du siehst, läuft es ausgerechnet für die Hochrisikogruppe ziemlich beschissen und das liegt nicht an den Kids, denen man extra für die Senioren Hausarrest erteilt hat.

Aber vielleicht magst du deinen Vorwurf jetzt stattdessen gegen Herrn Spahn richten - der hat sich in den letzten Tagen und nach jahrelangem Hinauszögern jetzt doch für die Sterbehilfe erweichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich finde es erschreckend wie abhängig viele Familien davon sind, dass sie ihre Kinder abschieben können bzw. die Kleinsten schon „fremderzogen“ werden. Die Ganztags-Kita fällt raus, die Schule inkl. OGS fällt raus und Oma/Opa sind auch raus. Schon bricht die kleine heile Welt zusammen in der zwei Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, 1-2 kleine Kinder zu beaufsichtigen und geschweige denn zu fördern. Da stürzt das Konstrukt auf Pump schnell mal zusammen. 350.000 Euro Eigenheim was in 30 Jahren abbezahlt ist, zwei Autos auf Pump und dann noch 2 mal im Jahr im Urlaub fahren. Das muss aber so sein, was sollen sonst die Nachbarn denken...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich finde es erschreckend wie abhängig viele Familien davon sind, dass sie ihre Kinder abschieben können bzw. die Kleinsten schon „fremderzogen“ werden. Die Ganztags-Kita fällt raus, die Schule inkl. OGS fällt raus und Oma/Opa sind auch raus. Schon bricht die kleine heile Welt zusammen in der zwei Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, 1-2 kleine Kinder zu beaufsichtigen und geschweige denn zu fördern. Da stürzt das Konstrukt auf Pump schnell mal zusammen. 350.000 Euro Eigenheim was in 30 Jahren abbezahlt ist, zwei Autos auf Pump und dann noch 2 mal im Jahr im Urlaub fahren. Das muss aber so sein, was sollen sonst die Nachbarn denken...
Du hast noch das Tackle vergessen :tearsofjoy: Auch Dank Corona, Medien und Politiker dürfen wir wahrscheinlich unseren Wohlstand in den nächsten Jahren schwinden sehen.

Sorry, bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Wie wird das bei der Grippe gehandhabt? Wird da im Todesfall genauer drauf geschaut oder unter "ist MIT Grippe also letztendlich AN Grippe gestorben" verbucht?
Da wird nur die Übersterblichkeit der Saison zurande gezogen, also 0 Aussagekraft und auch nicht Vergleichbar.

Edith sagt: Übersterblichkeit ist der Wert wo geschaut wird wie viele Tote es in der Grippesaison mehr als im restlichen Jahresdurchschnitt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
@blankmaster
Du wirst es nicht glauben, aber das war schon damals anhand der Daten zu sehen. Und werfe nicht alles (Pocken und so) in den selben Topf.
Das war nicht nur schon damals für Dich kühlen Analytiker zu sehen, Drosten hat schon in seinem ersten Podcast gesagt das es wohl eher 0,5 % sind, das sind Weltweit gesehen bei entspannten 60% Infizierten um die 20 millionen Tote. Also keine Panik.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Finde ich sehr grenzwertig in der Wertung....

abhängig viele Familien davon sind, dass sie ihre Kinder abschieben können ...

Oder auch einfach "betreut wissen" von Fachleuten. Umgeben von Gleichaltrigen, von denen sie mehr profitieren, als von Mama und Papa.


. die Kleinsten schon „fremderzogen“ werden.
Oder auch einfach von anderer Seite und anders gefördert werden.

Schon bricht die kleine heile Welt zusammen in der zwei Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, 1-2 kleine Kinder zu beaufsichtigen und geschweige denn zu fördern.
Oder auch einfach arbeiten wollen, selbstständige Kids haben wollen, oder einfach arbeiten müssen.

Da stürzt das Konstrukt auf Pump schnell mal zusammen. 350.000 Euro Eigenheim was in 30 Jahren abbezahlt ist,
Verkaufst du dein Haus biliger?....Zins und Preis sind Freund und Feind. Wir retten mit den Preise gerade Südeuropa und die Stabilität der Eu. Das ist viel wert. Vor 70 Jahren hat man hier noch aufeinander geschossen in Europa. Da ist mir die erkaufte Stabilität lieber.

I der zwei Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, 1-2 kleine Kinder zu beaufsichtigen und geschweige denn zu fördern.
Oder es nicht können. Es selber nie gelernt haben, es nicht besser wissen.

Meine Nachbarin sagte mir gestern, dass sie sich Sorgen darum macht, ob all ihre Grundschulkinder gerade ein ordnetliches Frühstück und ne warme Mahlzeit bekommen. Da geht es nicht um Englisch in der ersten Klasse, Mathe pauken, vorlesen oder frühkindliches Mandarin,....sondern um Existenzgrundlagen.

Das muss aber so sein, was sollen sonst die Nachbarn denken...
Oder auch....man will sich selber belohnen. Will die Zeit mit den Kids im Urlaub genießen und eine schöne Zeit haben.

Du sitzt auf einem ganz schön hohen Roß. Dort sitze ich auch, aber an und an tut es gut über den Tellerrand zu sehen. Nicht allen Menschen gehts so gut wie Dir und mir. Nicht alle haben so viel Geld, Work life balance und Sicherheit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Finde ich sehr grenzwertig in der Wertung....



Oder auch einfach "betreut wissen" von Fachleuten. Umgeben von Gleichaltrigen, von denen sie mehr profitieren, als von Mama und Papa.



Oder auch einfach von anderer Seite und anders gefördert werden.


Oder auch einfach arbeiten wollen, selbstständige Kids haben wollen, oder einfach arbeiten müssen.


Verkaufst du dein Haus biliger?....Zins und Preis sind Freund und Feind. Wir retten mit den Preise gerade Südeuropa und die Stabilität der Eu. Das ist viel wert. Vor 70 Jahren hat man hier noch aufeinander geschossen in Europa. Da ist mir die erkaufte Stabilität lieber.


Oder es nicht können. Es selber nie gelernt haben, es nicht besser wissen.

Meine Nachbarin sagte mir gestern, dass sie sich Sorgen darum macht, ob all ihre Grundschulkinder gerade ein ordnetliches Frühstück und ne warme Mahlzeit bekommen. Da geht es nicht um Englisch in der ersten Klasse, Mathe pauken, vorlesen oder frühkindliches Mandarin,....sondern um Existenzgrundlagen.


Oder auch....man will sich selber belohnen. Will die Zeit mit den Kids im Urlaub genießen und eine schöne Zeit haben.

Du sitzt auf einem ganz schön hohen Roß. Dort sitze ich auch, aber an und an tut es gut über den Tellerrand zu sehen. Nicht allen Menschen gehts so gut wie Dir und mir. Nicht alle haben so viel Geld, Work life balance und Sicherheit.

In einigen Punkten gebe ich dir absolut recht! Viele Kinder sind abseits der Familie besser betreut als von den eigenen Eltern!
Auch das finde ICH erschreckend!

Von anderer Seite gefördert werden? Da reicht es nicht die Kinder mit 3 in die Kita zu stecken und von 8-14 Uhr dort zu lassen?
Oder Schulkinder in Klasse 1 und 2 werden nicht um 13 Uhr abgeholt, sondern müssen bis 16 Uhr in der OGS verweilen?
Auch das finde ICH persönlich erschreckend!

Eltern die arbeiten wollen und die Zeit auf der Arbeit über die gemeinsame Zeit mit den Kindern stellen?
Finde ICH erschreckend!

Eltern die arbeiten müssen?
Warum MÜSSEN beide Eltern Vollzeit arbeiten?
350.000 Euro Eigenheim? 2 Autos auf Pump? 2 mal im Jahr in den Urlaub?
Merkste selbst, oder?

Hm, man möchte mit den Kindern eine schöne Zeit im Urlaub haben?
Verständlich, wenn man die eigenen Kinder in der Woche nicht sieht.

Ich sitze weder auf einem hohen Roß, noch habe ich zu viel Geld!
Wir verzichten auf sehr viel Geld um unser Kind so oft wie möglich zu sehen, zu fördern und zu prägen!

Ob das der richtige Weg ist, vermag ich nicht zu sagen, aber einige andere Wege finde ICH erschreckend und das musst du mir auch zugestehen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
@Kanalbarschjäger
Ich muss dir bei einigen Punkten widersprechen, ich kenne einige Beispiele bei denen Eltern ihre Kinder mit 1 Jahr in die Kita geben müssen weil es finanziell nicht anders geht, dies aber nicht weil Haus und 2 Autos und 2x im Jahr in den Urlaub.....sondern damit genug Geld da ist um ein Normales Leben zu führen, die Leute fahren wenn überhaupt alle 2 Jahre mal in den Urlaub.
Die Leute wären auch lieber bei ihren Kindern aber es geht einfach nicht.

Wenn ich mir angucke wie unterbezahlt manche Berufe sind ist es kein Wunder, wenn du dir anguckst was zb Verkäuferinnen oder Handwerker verdienen, das ist nicht schön......
Da besteht keine andere Möglichkeit außer das beide Elternteile arbeiten gehen.

Im Gegenzug sprechen wir darüber das wir in Deutschland einen Mangel an Fachkräften haben, klar haben wir den, die Jugend bekommt es doch eingetrichtert das Sie ohne Abitur und Studium keine Chance haben.
Wenn du in den 90er Jahren mit einem Realschulabschluss noch einen vernünftigen Ausbildungsplatz bekommen hast, musst du heute für diese Berufe mindestens mal ein Fachabitur haben.

Sicher gibt es auch die andere Seite, da hast du vollkommen recht, sicher gibt es auch die andere Seite, aber die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus.

Sicher ist es erschreckend, aber für viele Menschen leider nicht mehr anders möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben