Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Dannhoffen wir mal, dass zumindest erstmal diese "Systemrelevanten Berufe" in Zukunft etwas Systemrelevanter bezahlt werden.
Daraus resultierend haben vielleicht mehr Familien zumindest die Möglichkeit, ein Elternteil halbtags arbeiten zu lassen.
[...]

Auf diese Idee musstest du allerdings auch erst sehr deutlich hingewiesen werden. ;)

[...] Daraus resultierend haben vielleicht mehr Familien zumindest die Möglichkeit, ein Elternteil halbtags arbeiten zu lassen.
Ob die Eltern von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, oder sich ein neuer SUV gegönnt wird, steht dann wieder auf nem anderen Blatt...

Und wer permanent anhand von Einzelfällen argumentiert, wird leider niemals ein korrektes Bild der Wirklichkeit beschreiben können.

Aber wahrscheinlich kennst du sogar eine alleinerziehende Krankenschwester, die lieber mit dem SUV anstatt dem Bus zur Arbeit fährt :emoji_sweat_smile: - schließlich ist ihre Zeit begrenzt und die Vokabeln müssen ja auch noch abgefragt werden...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.518
Ort
Rostock
Schonzeit und Corona. Was für eine Kombi ... Die Diskussionen drehen sich mehr oder weniger im Kreis, jeder meint, die eigene Interpretation sei die Richtige und alle anderen emotionalisieren zu stark oder relativieren zu stark. Es werden viele Behauptungen aufgestellt und als Fakten dargestellt, aber es werden nur wenig Quellen dazu angegeben. Jeder ist Experte, weil er sich ins Thema einliest, um sich eine möglichst objektive Meinung bilden zu können. Die Quellen reichen dabei von wissenschaftlichen Publikationen über Dokumente der Regierung bis hin zur Bildzeitung.
Hinzu kommt, dass SCHEINBAR jeder der Meinung ist, sich selbst und die eigene Meinung sehr gut reflektieren zu können, weshalb der Fehler, die Fehlinterpretation oder was auch immer definitiv nicht bei einem selbst liegt. Es wird mit Fachbegriffen und schlauen Wörtern um sich geschmissen, um möglichst schlau zu klingen. Es wird emotional, pseudowissenschaftlich und wissenschaftlich zugleich argumentiert, interpretiert und diskutiert. Jeder beruft sich auf wissenschaftliches Denken, die Aussage eines Arztes im Bekannten-/Familien-/Freundeskreis oder die Texte, die gerade die eigene Meinung unterstützen. Und am Ende des Tages liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und alle sitzen mit einem Puls von 180 zu Hause, weil "die Anderen" es einfach nicht kapieren (wollen).

Ich muss dazu sagen, ich gucke abends die Tagesschau, um ein bisschen Input zu bekommen, auch wenn dieser nur sehr beschränkt ist (halt auf 15 min). Ansonsten meide ich das Thema soweit es geht und spiele stattdessen lieber mit meinem Sohn (danke Homeoffice) oder tue etwas für die Uni (Hausarbeiten, Vorbereitung auf die Abschlussarbeit etc.). Ich weiß, dass das Meiden des Themas mit Sicherheit nicht die beste Lösung ist, aber das Diskutieren in einem Angelforum wird die Lage mit Sicherheit auch nicht weltbewegend verändern.

Das tat gut. Jetzt könnt ihr euch meinetwegen weiter vorwerfen, dass die andere Seite alles falsch versteht, missinterpretiert, emotionalisiert oder was auch immer.
Ich werde jetzt wieder versuchen mich rauszuhalten, da die Diskussion schon seit mehreren Seiten festgefahren ist.
In diesem Sinne: bleibt gesund und nutzt das Wetter, soweit die Situation es zulässt, alleine am Wasser oder im familiären Kreis.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Auf diese Idee musstest du allerdings auch erst sehr deutlich hingewiesen werden. ;)



Und wer permanent anhand von Einzelfällen argumentiert, wird leider niemals ein korrektes Bild der Wirklichkeit beschreiben können.

Aber wahrscheinlich kennst du sogar eine alleinerziehende Krankenschwester, die lieber mit dem SUV anstatt dem Bus zur Arbeit fährt :emoji_sweat_smile: - schließlich ist ihre Zeit begrenzt und die Vokabeln müssen ja auch noch abgefragt werden...

Einige Punkte hast du sehr gut erfasst! Bei Alleinerziehenden können schlecht beide Elternteile arbeiten gehen.
(doch das gibt es, hilft aber hier nicht weiter)
Also sehr gut lieber Boris, chapeau! ;)

Und ja bei der alleinerziehenden, sytemrelevanten Krankenschwester oder Erzieher/in ist es nicht sooo wahrscheinlich, dass da mit 200 Euro mehr in der Tasche direkt der neue SUV gekauft wird. Aber wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, ist das dann auch nicht die Familie mit 350.000 Eigenheim und zwei Autos. Also nicht ganz so gut gemacht lieber Boris. ;) (oder von mir nicht für jedermann differenziert genug geschrieben)

Falls du dich und deine Familiensituation durch mich angegriffen fühlst, tut es mir leid und ich werde in Zukunft MEINE Meinung rationaler streuen.

ABER, in allen Fällen ist es doch unschön oder erschreckend. Egal ob durch Leben auf zu großem Fuß/Egoismus, oder unverschuldet bzw. durch schlecht bezahlte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Hinzu kommt, dass SCHEINBAR jeder der Meinung ist, sich selbst und die eigene Meinung sehr gut reflektieren zu können, weshalb der Fehler, die Fehlinterpretation oder was auch immer definitiv nicht bei einem selbst liegt. [...]

Meinungen als Summe von gesammelten Vorurteilen sind sowieso nur Schall und Rauch, solange diese nicht durch Fakten zu richtigen Argumenten werden.

Und ja: Wenn man keine Argumente hat, sollte man seine Meinung eventuell besser für sich behalten - aber deswegen muss man Diskussionen, die die eigene Meinung nicht widerspiegeln, per se verteufeln - denn dann hat man ja gar keine Chance, die eigenen Vorurteile zu überprüfen.

[...]Falls du dich und deine Familiensituation durch mich angegriffen fühlst, tut es mir leid [...].

Also ich bin (abgesehen von irgendwelchen Albernheiten) rundum zufrieden - nur den Kindern würde ich momentan gerne etwas mehr Frischluft und Zeit mit den Freunden gönnen.
Meine Kids gehen übrigens gerne in den Hort und die (eigene) Kita haben wir so gestaltet, dass diese (und auch folgende Kinder) dort wunderbar aufgehoben sind.

Und ein Eigenheim für 350k fände ich vielleicht auch noch ganz interessant - aber dafür bekommst du in meinem Kiez maximal eine kleine Zweiraumwohnung - und der Stellplatz für einen von zwei SUVs kostet weitere 80.000... :emoji_smile:

Allerdings ist das natürlich nur ein Einzelfall und dieser lässt sich leider nicht auf die Situation anderer übertragen - da mir das aber durchaus bewusst ist, käme ich auch nicht auf die Idee, anderen die Betreuung der Kinder oder das Auto vorschreiben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Forderungen nach bedachteren, zielgerichteteren Maßnahmen gibt es ja von Anfang an. Auch wenn die kaum zu hören waren bei all dem Gekreische. :)
Ich bin jedenfalls ganz froh, dass keiner der politischen Entscheidungsträger Deinem anfänglichem Rat gefolgt ist. Eine kleine Mutation und Dein Konzept (falls Du überhaupt ein detailliertes gehabt hast, ausser alles übertrieben) wäre in sich zusammen gefallen, ohne Netz und doppelten Boden. Ein Sorry, das konnte aber keiner voraussehen bringt dann auch nichts mehr, wenn es doch anders kommt. Das funktioniert vielleicht im eh schon völlig maroden Wirtschaftssystem, aber mit Menschenleben spekuliert man nicht und was anderes wäre es nicht gewesen, behaupte was Du willst!
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@perci.dae dem wäre dann nichts mehr hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass Niedersachsen sogar zu Ostern schon Besuche von Familie und Freunden erlaubt...
Naja, aber du wirst es besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Außer vielleicht, dass Niedersachsen sogar zu Ostern schon Besuche von Familie und Freunden erlaubt...
Naja, aber du wirst es besser wissen.
Mit höherem Datenvolumen steigt die Genauigkeit der Voraussage, das solltest Du eigentlich wissen.
Und genau das war ja am Anfang der Maßnahmen das große Problem, auf welche Daten wolltest Du denn vertrauen?

Zu der Lockerung kann ich nur sagen, auch da wird entsprechend was dahinter stecken, wahrscheinlich hat Niedersachsen die vorgegebene Testkapazität und die Anzahl von benötigten Intensivbetten bereits erreicht, so das man den gemeinen Pöbel wieder auf das Virus loslassen kann.

PS: Ich weiß nicht viel, aber scheint auszureichen die Handlungen der Regierung nachvollziehen zu können, ohne gleich wieder rumzuheulen das die da oben alles nur Versager sind.
Erst mal besser machen!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Mir geht die aktuelle Berichterstattung ziemlich auf den Keks.

Da präsentieren sich kleine deutsche Landesfürsten mit groß angelegten Kampagnen wie Kriegsminister auf dem Rollfeld, weil Masken geliefert wurden. Sich mit enorm viel Steuergeld teure Masken per überteuerter Luftfracht kommen zu lassen, ist aber leider keine eigene Leistung. Es zeigt vielmehr, dass man die Wochen zuvor offenbar ziemlich gepennt hat. Ich finde auch toll, dass es klappt und Leute nun Masken bekommen, aber das darf kein Feld der Selbstinszenierung werden, welches aber andere bezahlt haben.

In der Tagesschau dann ein Sonderbericht aus New York, wo es aber keinerlei sinnvolle Erkenntnis gibt, sondern Einzelmeinungen von befragten Einzelpersonen, die ein möglichst dramatisches Bild erzeugen sollen. Die verwendeten Begriffe in der aktuellen Berichterstattung fast aller Medien erinnern ohnehin eher an den 3. Weltkrieg als an ein medizinisches Thema.

Im Tagesspiegel dann ein „Gastkommentar“ von einem ehemaligen Mitarbeiter des Innenministeriums, dass Menschen ohne Maske und passende Handy-App ja eigentlich Gefährder für all ihre Mitmenschen seien und daher weiter beschränkt werden sollten. Vermutlich wird dieser Beitrag jetzt woanders dezent aufgegriffen und wenig später präsentiert ihn dann irgendein politischer Akteur der zweiten Reihe als „gute Idee“.

Dabei wurde uns doch jetzt wochenlang eingetrichtert, dass Hände Wäsche waschen und Abstand halten völlig ausreichend sei, Masken eh nichts bringen würden und solche Kontrollmaßnahmen wie in Asien nicht zu unserer Demokratie passen würden.

Soviel zum tollen Slogan „Maß und Mitte“.

Zudem sind plötzlich wohl nur noch eine Hand voll Berufe wirklich wichtig für das Land (ich meine natürlich systemrelevant) und der Rest kann sich dann wohl in Zukunft dauerhaft schlafen legen.

Und als ob der ganze Kram noch nicht reicht, sticht der Kanalbarschjäger hier auch noch ins Wespennest der Kindererziehung.:)

Zum Glück scheint gleichzeitig die Sonne, die Natur erwacht und die Vögel zwitschern.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
...Und als ob der ganze Kram noch nicht reicht, sticht der Kanalbarschjäger hier auch noch ins Wespennest der Kindererziehung.:)

Zum Glück scheint gleichzeitig die Sonne, die Natur erwacht und die Vögel zwitschern.

Ja, ja, ich sach ja nix mehr!!! :emoji_zipper_mouth::emoji_sweat_smile:

Muss mich nun um den Wildlachs kümmern. Die Planke wird schon gewässert.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@perci.dae war das jetzt ne Frage an mich die du beantwortet haben willst? Du könntest sie dir selbst beantworten hättest du gelesen was ich oben geschrieben habe.
Obwohl, bei dem was du da schreibst, wird das vermutlich schwierig. Aber ich erkläre es dir such gerne nochmal, wenn das nötig ist. :kissingheart:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.854
Ort
Hölle (Saale)
Der Thread ist wie ein überfahrener Waschbär im Straßengraben. Man will eigentlich nicht hinsehen aber... Ich nutze die freigewordene Zeit, möglichst für angenehmere Dinge. Solltet ihr auch tun. Entspannt ungemein und ist allemal zielführender, als sich hier virtuell die Köppe einzukloppen. Glotze aus. Bierchen auf. Sonne genießen. Fertich.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das weiß ich nicht, aber weißt du ob "dein" Weg der richtige ist?
Was ich weiß, dass es den allermeisten Kindern nicht schadet 8 Stunden im Kindergarten oder in der Ganztagsschule zu verbringen. Ich weiß auch, dass es für manche Kinder sogar ein Segen ist, weil deren Eltern nichts auf die Reihe kriegen oder schlimmeres.

Abgesehen davon ist es für viele halt wirklich alternativlos. Meiner Meinung nach macht der Staat da aber auch viel zu wenig.

Das stimmt. Gerade wenn du in Großstädten wohnst brauchst du selbst als Akademiker mit Kindern heute 2 Gehälter um einigermaßen vernünftig leben zu können.

Das war vor 60 Jahren einfach anders, da konnten sich selbst einfache Handwerker mit mehreren Kindern als Alleinverdiener oft ein Eigenheim leisten, davon kannst du in Großstädten nur träume, außer du Verdienst 80k+

Und die alternative dann zieh halt aufs Land funktioniert auch nur begrenzt, weil die meisten Jobs halt in der Stadt sind.

Beide arbeiten vollzeit ist in den meisten Fällen keine Selbstverwirklichungsfantasie der Frauen sondern einfach damit man sich ein vernünftiges Leben mit guter Wohnung, Auto und ab und zu mal Urlaub leisten kann.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Mich nervt es einfach tierisch, dass ich nicht weiß wo sich mein Paket befindet und im welchem Zustand es ist. Im Versandstatus wurde von Fehlleitung und Beschädigung geschrieben und letztlich hat sich der Versandstatus nun seit zwei Wochen nicht geändert, keine Ahnung was da los ist. Der Kauf, die Kommunikation, der Preis und die Geschwindigkeit des Versands waren vorbildlich von @Dodonik und ich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen. Vielen Dank dafür, auch für die Nachforschung nach dem Verbleib des Pakets. Das ist ja auch nicht selbstverständlich, schließlich hat er sein Geld und seinen Teil des Deals wurde vorbildlich erfüllt ;) :emoji_thumbsup:

Ja genau das nervt mich auch tierisch. Mit der Beschreibung im Tracking kann man auch überhaupt nichts anfangen.

Hab ja den Nachfurschungsantrag direkt gestellt ( für mich selbstverständlich) und hatte absichtlich erstmal meine Kontodaten usw weggelassen, weil das erstmal ja die letzte Alternative ist.

Kam heute ne Mail das die Kontodaten und ein Kaufbeleg noch fahlen..

So freundlich wie es mir nur möglich war, habe ich denen jetzt geschrieben das es erstmal wichtig wäre zu wissen was " Geringfügig beschädigt und wird neu verpackt" bedeuten soll und wo das Paket ist. Schließlich müssen die so einen Arbeitshergang ja irgendwie festhalten in meinen Augen.

Bin mal gespannt was da jetzt bei rumkommt.

Offensichtlich ist aber echt nicht so schwer einfach Pakete verschwinden zu lassen wenn einem die Form gefällt. o_O

Hatte ich echt noch nie. Eigentlich ging bei DHL immer alles gut sobald es versichert verschickt wurde. Da ich auch noch den Aufpreis für Rohrversand bezahlt habe, bin ich auch davon ausgegangen das vielleicht etwas mehr drauf geachtet wird.

Hoffentlich kommt sie echt noch an. Ansonsten setze ich alles daran das DHL zumindest in die eigene Tasche greift :cool:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Will nicht als Verschwörungstheoretiker verschrien werden, bin dafür wirklich nicht besonders empfänglich. Aber hat sich schon jemand gefragt, der sich für die Geopolitik interessiert, wem das Aufbauschen bzw. die Panik um den Corona Virus am meisten nützt ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich möchte auch eure Meinungen lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben