Was du
@Patrick, aber auch viele hier machen ist das, was ich (wie oben schon geschrieben) viel bedenklicher halte als jedes Virus.
Ich hol mal kurz aus. Ich arbeite in der Wissenschaft. Das was ich tue hat nichts, gar nichts, mit Viren zu tun. Aber ich arbeite mit Prognostik, Systemik, Analytik und wissenschaftlichen Grundsätzen. Diese Krise hat gezeigt, dass die Regierung Merkel das erste Mal auf diese wissenschaftlichen Grundsätze geschissen hat. Niemand weiß warum. Ein unumstößliches wissenschaftliches Prinzip wird hier mit Füßen getreten, nämlich, dass es nicht möglich ist von einem Mikroereignis auf ein Makroereignis zu schließen. Wenn man vom Einzelfall auf ein strukturelles Ereignis schließt, dann wird es zum Blindflug. Als Beispiel, wenn man einen Wurf mit einem Spinner hat, dabei einen Fisch fängt, an Stelle A in Gewässer A und einen Fisch fängt, dann hat das welche Aussagekraft darüber, was bei einem Wurf in Gewässer B und Stelle B passiert? Richtig, keine.
Lokale (im Rahmen einer weltweiten Pandemie) Ereignisse wie Cluster in Wuhan, einigen Bereichen Norditaliens und selbst New York sind vielleicht dramatisch, aber nicht repräsentativ für die Pandemie. Diese massiven Cluster sind auch erklärbar. Das ist grundsätzlich gut, um sie zukünftig zu verhindern.
Bei dieser Pandemie wurde aber seitens der Regierungen in Europa nicht auf verhältnismäßiger Ebene reagiert. Es wurde von den (im Rahmen einer Weltweiten Pandemie) Mikroereignissen auf Makro/struktureller Ebene reagiert. Heißt, Grundrechte ausser Kraft, Millionen von Eistenzgrundlagen aufs Spiel gesetzt, Freiheiten entzogen und eben all das. Auf Grund von was?
Es gibt meiner Kenntnis nach -global betrachtet- keine Zahlen, die dies rechtfertigen, oder sogar nur valide belegen, dass es Sterberaten gibt, die signifikant höher sind, als die bei der Influenza. Es gibt Vermutungen. Mehr nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass es keine höheren Raten geben kann. Aber es ist eben nur eine Vermutung..
Und dabei muss man bedenken, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal Medikamente gibt.
Es wird von verschiedenen, ansatzweise verlässlichen Quellen wie de RKI, oder dem Universitätsklinikum Eppendorf Schätzungen zur Dunkelziffer, die sich zwischen dem Faktor 5 und dem Faktor 20 bewegen. Das drückt die Rate der schlimmern Verläufe weiter. Die Lockerungen in Österreich sind doch auch als EIngeständnis zu sehen, dass hier über das Ziel heraus geschossen wurde, denn, sollte man immer noch der Meinung von vor vier Wochen sein, müsste man auch die Maßnahmen beibehalten. Wenn man sie jetzt lockert, dann hätte man es auch von Anfang an gemäßigter angehen können.
Empathieloser und Menschenverachtender hätte man es nicht schreiben können. Erschreckend wie begrenzt viele das alles sehen, mich betrifft es nicht also pfercht die Alten und Kranken am besten in Ghettos zusammen und lass sie verrecken. In einer Welt die eh zunehmend im Chaos versinkt, zeigt sich auch immer mehr die hässliche Fratze des Menschen. Hauptsache mir geht es gut, Menschen unwürdiges Leben in vielen teilen der Welt scheiß drauf ich bin ja nicht betroffen. Virus bei uns, scheiß drauf ich gehöre nicht zur Risikogruppen. Sorry wenn ich das hier so deutlich sage, diese Menschen kotzen mich an und ich bin von dieser Denkweise zutiefst angewidert!
Das ist nichts anderes als digitales Klopapier horten. Emotionales Panikmachen, wo Rationalität gefragt wäre. Sorry, wenn ich da so deutlich bin. German Angst, Panik. Auch da wiederhole ich mich.
@blankmaster Was du hier erzählst... nenn lieber mal deine Quellen zu dem Thema die keiner versteht außer dir, Vielleicht erleuchtet uns das ja.
Ich bin da bei
@alexp und
@- Boris - . Schützen ja, aber mit Maßnahmen die dafür geeignet sind und in nem Maß, dass vernünftig ist. So wie es jetzt praktiziert wird ist zu wild. Das macht die Demokratie kaputt und die Kollateralschäden übersteigen die der Epidemie um ein vielfaches.