Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Könnt ihr nicht rudern? Oder einer hängt sich mit Flossen hinten ran und paddelt? ;)

Wird bei ner 760 Laguna etwas schwierig :) Falls du noch ein Fitnessprogramm für das Frühjahr suchst, schick mir gerne ein PM. Unsere Hotspots sind vom Steg ein Stückerl weg, danach hast du Beine wie Arni zu seinen besten Zeiten ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wird bei ner 760 Laguna etwas schwierig :) Falls du noch ein Fitnessprogramm für das Frühjahr suchst, schick mir gerne ein PM. Unsere Hotspots sind vom Steg ein Stückerl weg, danach hast du Beine wie Arni zu seinen besten Zeiten ;)
Darf man denn noch einreisen nach Bayern? :p
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Darf man denn noch einreisen nach Bayern? :p

Du, die Schießbefehle werden hier tagtäglich überdacht. Sonst sagst du halt, du bist Erntehelfer und willst in Schrobenhausen ein paar Spargel aus der Erde ziehen. Ich glaube mit dem Vorhaben "eine Laguna mit Flossen zu Hotspots auf dem Starnberger See zu schieben" könnt es schwierig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Das kotzt mich richtig an. :mad:

Das geht mir richtig aufn Sack. Die Masken werden in anderen Bereich mehr als dringen benötigt und hier wird sich eine goldene Nase daran verdient. Aus einem Cent Artikel wird hier ein "Kaptialvermögen" angewuchert. Was soll der Mist? Ich hoffe keine von euch BA´lern unterstützt diesen Bullshit.

LG
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Das kotzt mich richtig an. :mad:

Das geht mir richtig aufn Sack. Die Masken werden in anderen Bereich mehr als dringen benötigt und hier wird sich eine goldene Nase daran verdient. Aus einem Cent Artikel wird hier ein "Kaptialvermögen" angewuchert. Was soll der Mist? Ich hoffe keine von euch BA´lern unterstützt diesen Bullshit.

LG
Ist eine FFP2 Maske ohne Filter, gebraucht werden FFP3 Masken mit Filter bei medizinischen Personal. Sind aber auf jeden Fall wirksamer wie die einfachen Stoffmasken.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Das kotzt mich richtig an. :mad:

Das geht mir richtig aufn Sack. Die Masken werden in anderen Bereich mehr als dringen benötigt und hier wird sich eine goldene Nase daran verdient. Aus einem Cent Artikel wird hier ein "Kaptialvermögen" angewuchert. Was soll der Mist? Ich hoffe keine von euch BA´lern unterstützt diesen Bullshit.

LG
Häufig sind es nicht die Händler, die sich da jetzt eine goldene Nase verdienen. Der Lieferant des Händlers schlägt da vorher ordentlich zu. Ich hatte mich glaube heute erst mir Hannes drüber unterhalten. Die Händler geben es dann nur "verständlicherweise" an den Kunden weiter.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Es werden auch die FFP2 gebraucht weil die FFP3 Mangelware sind und in Deutschland verteilt werden. Nicht jedes Krankenhaus oder jede Klinik bekommt genügend um sich selbst schützen zu können.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hin oder her. Wer den Preis aufschlägt ist am Ende egal. Bezahlen müssen es die, die am meisten darunter leiden und an der Front stehen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Richtig. So sehe ich das auch. Ich finde es schon komisch.... Bin gespannt wann es in anderen Shops auch Masken gibt. Zwischen Rollen, Ködern und Schnüren :confused:
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Übrigens ist das Element bei den FFP3, was viele für einen Filter halten, ein Ventil zum Ausatmen.

Die Maske selbst (also das Maskenmaterial) ist der Filter und wenn man durch diese Ventile ausatmet, dann wird die Luft nach Draußen meines Wissens auch nicht gefiltert. Die FFP3 dienen somit vor allem dem Selbstschutz und sind eher nebenbei auch ein Spritzschutz fürs eigene Umfeld.

Faktisch dürfte zum Fremdschutz fast alles nützen, was als Spritzschutz vor dem eigenen Mund bzw. der eigenen Nase ist, denn die ausgeatmete Luft wird mit keiner der üblichen Masken gefiltert.

Eigenschutz ist eine ganz andere Nummer, aber da dürfte Abstand und Kontaktreduzierung eine besser Wahl sein.
Ansonsten laufen wir bald alle rum, als würden wir im Virenlabor arbeiten inkl. Augenschutz.

Zumal es eh keine FFP3 Masken gibt bzw. diese werden von den med. Profis gebraucht. Denn wenn die nicht mehr zur Arbeit gehen, nützten einem ein paar eigene FFP3 Masken zu Hause im Fall der Fälle auch nicht viel.

Vielleicht hätte man seinen alten Mopped-Helm behalten sollen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das kotzt mich richtig an. :mad:

Das geht mir richtig aufn Sack. Die Masken werden in anderen Bereich mehr als dringen benötigt und hier wird sich eine goldene Nase daran verdient. Aus einem Cent Artikel wird hier ein "Kaptialvermögen" angewuchert. Was soll der Mist? Ich hoffe keine von euch BA´lern unterstützt diesen Bullshit.

Das nennt sich Marktwirtschaft.
Wenn man die allgegenwärtige Zockerbude in einem Bereich nicht haben will, muss der Staat entweder reglementieren oder die Produktion gleich selber aufziehen. Einzige Alternative wären entsprechend große Vorratslager, die wir für Kraftstoffe schließlich auch haben, weil die systemrelevant sind. Aber seitdem der Kalte Krieg vorbei ist, die Sowjets nicht mehr in Berlin stehen, wurde der Bereich völlig kaputtgespart. Wenn du mich fragst, Medizin bzw. die Gesundheitsversorgung ist kein Feld in dem man Profitmaximierung auf Kosten des Personals oder der Patienten betreiben sollte.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Die FFP3 filtern nicht die Luft nach außen sonder reduzieren diese. Der Selbstschutz ist hier definitiv im Vordergrund und sollte wie du schon schreibst an das Personal in der Medizin verteilt werden. Die FFP2 haben einen kleineren Filter, werden allerdings auch in der Medizin gebraucht und sind schwer zu bekommen. Es sollte jeder überlegen was er in seinem Alltag braucht und sich dann was zulegen.

Wie @Streifenspinner schon sagt,

Wenn du mich fragst, Medizin bzw. die Gesundheitsversorgung ist kein Feld in dem man Profitmaximierung auf Kosten des Personals oder der Patienten betreiben sollte.

Schutzmasken sind kein Tackle, dass wiederverkauft werden kann.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Genau. Ich weiß nicht aus was für einem Grund die die Masken verkaufen. Aber bestimmt nicht um primär uns einen Gefallen zu tun. Denn die meisten von uns werden alleine am Wasser unterwegs sein. Und da brauchen wir in unserer Tacklebox keine Masken. Jeder kann sich seine Gedanken machen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich bin gar nicht am Wasser ;). Vielleicht nehme ich es zu streng aber lieber zu streng als zu spät. Jeder entscheidet für sich selbst und das sollte auch respektiert werden.

Dickes Petri an alle
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn das Virus derart gefährlich ist, dann müsste jeder beim Einkaufen usw. Masken tragen, auch eine selbst genähte hilft. Weil das Virus aber nicht wirklich gefährlich ist, können wir uns entspannen. Klar denkende Menschen sollten gegen die Ausbreitung der Panik wirken, denn diese verschlimmert vieles.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
5.338
Ort
Hamburg
Wenn das Virus derart gefährlich ist, dann müsste jeder beim Einkaufen usw. Masken tragen, auch eine selbst genähte hilft. Weil das Virus aber nicht wirklich gefährlich ist, können wir uns entspannen. Klar denkende Menschen sollten gegen die Ausbreitung der Panik wirken, denn diese verschlimmert vieles.

Zig tausende Tote sprechen ganz klar dafür, das der Virus vollkommen ungefährlich ist. Man, man, man,
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Angeblich ist kürzlich eine Statistik erschienen, nach der z.B. Italien im Februar und März diesen Jahres nicht mehr Tote zu verzeichnen hatte, als die Jahre davor. Könnt selber suchen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Könnt selber suchen.
Also ich bin ja ebenfalls dafür, das Thema nüchtern und sachlich zu betrachten. Aber eine Behauptung auszustellen und es dem Gegenüber zu übertragen, die Aussage auf ihre Richtigkeit zu überprüfen - das ist ja mal richtig schräg.

So wie ich das vernommen habe, stellt es sich auch tatsächlich genau anders dar, nämlich eine deutliche statistische Zunahme der Sterberate. Ich könnte ja sagen, "Kannst selber suchen", aber weil sich das nicht gehört:

Gleichwohl kann das belastbar erst nach einem längeren Auswertezeitraum bewertet werden.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wenn das Virus derart gefährlich ist, dann müsste jeder beim Einkaufen usw. Masken tragen, auch eine selbst genähte hilft. Weil das Virus aber nicht wirklich gefährlich ist, können wir uns entspannen. Klar denkende Menschen sollten gegen die Ausbreitung der Panik wirken, denn diese verschlimmert vieles.
Frag mal die New Yorker, ob die das momentan genauso sehen wie du ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben