• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mueslee

Gast
Ich dachte immer, dass so was nur Studentinnen Anfang 20 mit reichen Eltern fahren :grin:

Elektrisch macht der aber bestimmt richtig Laune! Ich durfte bisher nur mal einen alten Mini ohne Servo fahren und das war GoKart Feeling pur.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
wenn es den mal als Cabrio gibt wäre das was für meine Frau. berichte gerne mal wie sich der Mini so schlägt, reale Reichweite etc.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
wenn es den mal als Cabrio gibt wäre das was für meine Frau. berichte gerne mal wie sich der Mini so schlägt, reale Reichweite etc.
Als Cabrio soll er 2024 kommen.

Wie schlägt er sich? Endgeil!!
Ein komplett stimmiges Gesamtpaket, bestes EV wo gibt wenn die Reichweite und das Platzangebot sekundär sind.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Ich fahre aktuell einen Passat von 2012 (Diesel), nach 250'000 km häufen sich jetzt aber die Reparaturen und es wird Zeit, über einen Nachfolger nachzudenken.
Auch reine Stromer möchte ich in die Überlegungen einbeziehen. Am liebsten wäre mir ein Kombi mit Reichweite um 400km, leider habe ich da bis jetzt nichts passendes gefunden (einen SUV möchte ich nicht).
Hat jemand eine Idee?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
……bestes EV wo gibt wenn die Reichweite und das Platzangebot sekundär sind.
Glückwunsch André und immer ne dicke kWh im Akku! Es ist definitiv ein geiles Spaßauto, für die Stadt und zum FoPu nebenan.
Weitere Strecken kosten dann halt mal ne Ladepause mit Bockwurst etc.
Viel Spaß damit!!! :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.754
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Glückwunsch André und immer ne dicke kWh im Akku! Es ist definitiv ein geiles Spaßauto, für die Stadt und zum FoPu nebenan.
Weitere Strecken kosten dann halt mal ne Ladepause mit Bockwurst etc.
Viel Spaß damit!!! :)
E-Auto fahren und Fleisch essen passt nicht zusammen. Schließlich sind ja konventionelle Fahrzeuge und Tierhaltung Klimakiller höchsten Grades! :p ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
E-Auto fahren und Fleisch essen passt nicht zusammen. Schließlich sind ja konventionelle Fahrzeuge und Tierhaltung Klimakiller höchsten Grades! :p ;)
Ach komm, die Reise-Bockwurst in der Tanke macht die E-Möhre sicher wieder wett.
Und da ich ja in Kürze auch vom eigenen Dach laden kann, kann ich mir gleich auch 2 davon bestellen (solange die Hose passt).
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
11.072
Am liebsten wäre mir ein Kombi mit Reichweite um 400km, leider habe ich da bis jetzt nichts passendes gefunden (einen SUV möchte ich nicht).
Vor der gleichen Situation stand ich auch vor kurzem - sehr schwierig, wenn man nicht seine Goldbarrenreserve auflösen möchte :) .
Noch schwieriger (teurer) wird das Ganze, wenn man z.B. ein Boot hinterher ziehen möchte.
Du wirst mit Sicherheit was passendes finden, aber nur, wenn Du bereit bist, die Geldbörse gaaanz weit zu öffnen....

Bei uns ist es letztlich ein Kleinwagen mit reinem Stromantrieb für meine Frau geworden, meinen Bully fahre ich, bis er defintiv "auf ist".
Allgemein zum E-fahren :
1. Deutlich preiswerter als mit Benzin (jedenfalls aktuell)
2. Sehr geil - mein Bully kommt mir jetzt vor wie ein alter, röchelnder Panzer
3. Ladestation zuhause oder am Arbeitsplatz (11 kw reichen) ist zwingend erforderlich - alles andere geht irgendwie aber nervt
4. Die "german reichweitenangst" ist wirklich german - und unbegründet, insbesondere im Alltagsbetrieb (Punkt 3 vorausgesetzt)

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Punkt 1 ist aber nur richtig bei aktueller Gesamtbetrachtung privater und kommerzieller Ladevorgänge in Summe.
Ist man viel auf Langstrecken unterwegs, erreicht man mit den aktuellen Schnellladepreisen durchaus das Dieselpreisniveau, auch mit einer Ladekarte.
Aber die THG Prämie, geringere Wartungskosten und eine günstigere Versicherung bringen einiges ins Lot.
Sieht man noch die abartigen Anschaffungskosten, relativieren sich die Vorteile. Trotzdem gibt es viele annehmbare Leasingangebote. Mein Kollege hat in HH einen Fiat 500 mit der kleinen Batterie für 4 Jahre und 10000km im Jahr geleast. Rate? 100€! Zu Hause steht der Daimler. Mit dem Lütten fährt er täglich 2x25km zur Arbeit und zurück. Für den Daimler wäre das ein Kaltstart, mit dem E-Auto dagegen ein preiswerter Spaß!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
11.072
Mein Kollege hat in HH einen Fiat 500 mit der kleinen Batterie für 4 Jahre und 10000km im Jahr geleast. Rate? 100€!
Hier : Opel Mokka, großer Akku, "Tausch gegen unseren Benziner (nicht der neueste...)", daher null Zuzahlung, Leasing 3 Jahre, 10.000 km/Jahr, 75.- Euro/Monat.
Kommt noch die Ladesäule am Haus dazu, da gibt es inzwischen auch relativ günstige, die alles bieten, was man braucht.
Den ganzen Zuschussbeantragungskram hat Opel gemacht. Benziner hingebracht, mit dem Stromer weg gefahren, fertig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, läuft. :cool:
Für mich stehen in Kürze >1200km mit 1Tonne Anhängerlast an. Ich bin gespannt wie sich der Enyaq dabei schlägt und was er verbraucht?
Ein Polestar 2 wäre da vielleicht geeigneter.
Durchhalten.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
3. Ladestation zuhause oder am Arbeitsplatz (11 kw reichen) ist zwingend erforderlich - alles andere geht irgendwie aber nervt
4. Die "german reichweitenangst" ist wirklich german - und unbegründet, insbesondere im Alltagsbetrieb (Punkt 3 vorausgesetzt)

Seh' ich nicht... wieso genau?
Ich fahre seit über 3 Jahren Model 3 und habe immer noch keine Wallbox. Wozu auch - gerade im Alltagsbetrieb reichen die 350km dick und die Vollladung passiert über Nacht aus der Steckdose. Nachts fahr ich eher selten...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sieht man noch die abartigen Anschaffungskosten, relativieren sich die Vorteile.
Hm, wenn man die Förderungen weglässt relativiert sich das irgedwie alles.
die Vollladung passiert über Nacht aus der Steckdose. Nachts fahr ich eher selten...
Bei mir genauso. EV funzt bei mir auch nur weil ich die Möglichkeit habe den Mini daheim zu laden und das daheim Laden funzt nur wiel wir Strom und Steckdose und Tätärä neu gelegt wurde. Solche Möglichkeiten und Optionen hat die breite Masse aber leider nicht.

Wirklich "massentauglich" ist das alles also noch nicht, aber ich glaube wir sind da auf einem guten Weg.

Kritisch sehe ich den Öko-Faktor. Es ist Nonsens aus fossilen Energieträgern Strom zu machen um den dann in Autos wieder zu verbraten. Und es ist Nonsens irgendwo auf der Welt die Erde umzupflügen damit wir Akkus in unseren Autos haben, damit verschiebt man Probleme in andere Teile der Welt.

Bei mir stehen nun ein Balkonkraftwerk sowie Solarzellen auf der Garage an, Ich werde "Homegrower". D.h. ich werde auf meine Kosten mehrere Panels installieren lassen und versuchen einen Großteil des Ministroms selbst zu erzeugen. Nein, das rechnet sich nicht wirklich, diese Investition wird sich finanziell bestenfalls nach 5-6 Jahren auszahlen. Ist aber gut fürs Kharma und Gewissen, hoffe ich.

Auch hier gilt wieder das Bärenprinzip, ich mache es nur weil ich es kann und bereit bin für die Selbstversorgung mit grüner Solar-Energie einen hohen Preis zu zahlen und die Investition selbst zu tragen.

80%-90% meiner Nachbarn können das nicht weil ihnen 1. die baulichen Möglichkeiten und 2. die finanziellen Mittel fehlen. Hier fehlt ein Solidarprinzip, das aber ist eine gesellschaftliche Aufgabe.

Für mich ist individueller Nahverkehr -das eigene Auto- ein erreichbarer Luxus, ich steh darauf, ich will es so.
Und bin im Gegenzug auch bereit (und in der Lage) da einen Haufen Geld für hinzulegen. Erst wenn ich rund 1500-2000 KW pro Jahr +/- aus regenerativen Energien selbst erzeugt habe geht auch die Öko-Rechnung für mich auf.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
berichte gerne mal wie sich der Mini so schlägt
Hallo,

der schlägt sich phantastisch, ich bekomme den Hals gar nicht mehr voll.
180 km Reichweite halte ich für realistisch, 200 könnten auch drin sein, ich fahre meinen mit 15,8 Kw im Schnitt.

Das Fahrgefühl ist dank des tiefen Schwerpunktes und der Lastverteilung phänomenal gut, der SE klebt noch besser und fühlt sich an wie ein Heck-Mittelmotor, die Fahrwerksabstimmung erscheint mir etwas softer als bei den Verbrennern, kann daran liegen das er 1" höher ist als der S.

Meinen S fährt jetzt die Schwägerin. Wenn sie da drinsitzt und den Motor anmacht sieht sie auf einen Schlag 25 Jahre jünger aus, das breite Grinsen zieht ihr alles glatt im Gesicht. Allein durch das Geröhre wenn die 192 Pferde in Wallung kommen..., "Boah der klingt ja geil!". Genau das fehlt mir im SE, das sensorische Feedback ist nicht da. Egal..., reine Gewöhnungssache.

Ein paar Mal bin ich an der Ampel nicht weggekommen, der Motor war aus, Auto kaputt. Totaler Quatsch, man hört ihn halt nicht, daran muss ich mich gewöhnen.
Beim fahren genauso, da ist man Ruckzuck satt überm Limit ohne es wirklich zu merken. Es röhrt und bullert nichts, es schaltet nichts, es wird einfach nur schneller ;) und das unglaublich direkt, fühlt sich ganz leicht an und hört plötzlich auf wenn die 150 erreicht sind.

Die hohe Rekuperationsstufe ist gewöhnungsbedürftig, one paddle driving hat Suchtpotential, ein Auge sollte immer auf den Tacho gerichtet sein.

Noch ein bissi Mathe, 100 km, Stand 2.9.2022:
SE: 15,8 KwH x 0,33 = 5,22
S: 6.6 Liter x 2,109 = 13,92
Da bleibt bei 12000 km ordentlich Budget für Tackle über...

Sparsam wird er wenn man mit dem Tempomaten fährt. Bei 100 Gnöbsche drügge und er krabbelt sich mit <14 Kw über die Landstrasse oder Autobahn, so könnte man die 200 km Reichweite auch knacken, da bin ich fast sicher.

Ganz ehrlich? Die 150 reichen mir vollkommen aus, die SE-Acceleration ist iwo zwischen awsome und insane, da ist es egal ob bei 150 Schluss ist oder nicht denn bis dahin ist der SE einfach nur das EV der EVs, das P/L ist nicht zu toppen, der Spaßfaktor auch nicht, die Anschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich peanuts.

Ich bleibe dabei, für mich persönlich bestes EV wo gibt. Mini macht schon Bock, Cooper macht mehr Bock, Copper S und JCW machen Endbock aber der SE steckt die alle in den Sack.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
wie sich der Mini so schlägt, reale Reichweite etc.
Hallo,

rechnersich müsste er 200 km schaffen. Ich habe jetzt für 45X km 62 Kw geladen, komme somit auf um die 14 kw und wenn 29 reinpassen...

100 km kosten mich also um die 5,-- bei normaler Fahrweise und den alltäglichen Angelsspassstrecken.

Ich lade mit 10A in der Garage, vollmachen dauert ewig. Aber das ist auch egal, denn leergefahren habe ich ihn bisher nicht und während ich mich im BA, in der Küche oder im Bett verlustiere kann er in aller Ruhe laden.
Zur Schnellladesäule sind es rund 2 km, gegenüber ist ein Asiarestaurant und eine Eisdiele. D.h. wenn mal schnell gehen muss DC mit Asiaimbiss und wenns ganz schnell gehen muss AC mit Eis. PASST!

Absolut praxistauglich und Fahrspass ohne Ende.


Gruß

André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben