• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Da das immer aktueller werdende Thema in verschiedenen Thread’s hochkam, versuche ich es hier mal etwas gebündelter. :cool:
Entweder geht das Ganze schnell wieder unter oder es entwickelt sich eine rege und sachlich basierte Diskussion?
Um mal anzufangen:
Wir haben 2 E-Autos im Leasing und eine eigene 11kW Lademöglichkeit. Ohne die und die aktuelle Förderung hätten wir das (noch) nicht gemacht. Aber einer muss ja immer anfangen. Insofern hat die staatliche Unterstützung eine gewisse Berechtigung.
Auf Dauer kann sie aber nicht sein.
Unser Fahrprofil passt super zum E-Auto.
15-60km und vielleicht 10x (?) im Jahr >300km am Tag. Die Vorteile überwiegen bei uns deutlich die Nachteile.
2C64AE45-8351-4441-AB0F-924383242AD8.jpeg
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also ne Wallbox Zuhause?

Hätte gern wenn ja mehr Infos zu Photovoltaik etc. da gerade Haus gekauft und Platz auf Carport und Dach aber bislang nur dubiose Gestalten zuhause gehabt …
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Es handelt sich um die Easee Home Box aus Norwegen. Die hat lebenslang ne kostenlose LTE Verbindung eingebaut. Somit kann ich den Ladevorgang bequem vom Sofa vorgeben und kontrollieren.
Weitere Details und Preise gibt es im Netz.
Ob sie in Verbindung mit PV harmoniert kann ich nicht sagen, bei uns kommt der Strom von der Straße.
Die Box hat einen Top Ladetarif von unseren Stadtwerken. Pro kWh zahlen wir nur 21,5 Cent.
Aber wir haben dafür vorgegebene Abschaltzeiten. 1h zum Mittag und 2h vor der Tagesschau. Damit können wir super leben und wirken der Netzüberlastung entgegen.
Sonst hätte das der Versorger so nicht angeboten. Das Kabel verlegen und der Anbau erfolgte in Eigenleistung, der Anschluss und Funktionstest vom autorisierten Elektriker. Lief alles super bei einer Wartezeit von 2 Monaten.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke Slidy, dann hatte ich das falsch verstanden. Bin grundsätzlich davon ausgegangen das Du deinen Strom selbst produzierst, aber klar kann ja auch normal aus der Steckdose kommen :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Slidy, dann hatte ich das falsch verstanden. Bin grundsätzlich davon ausgegangen das Du deinen Strom selbst produzierst, aber klar kann ja auch normal aus der Steckdose kommen :)
Auch der Fred vielleicht ne „Totgeburt“ ist, möchte ich Dir wenigstens noch nen Vorschlag machen.
Mein Kollege hat letzte Woche seine PV Anlage mit einer „Myenegi Zappi“ Wallbox koppeln lassen. Soll wohl gut harmonieren.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke für die Infos… leider scheitert es schon bei uns am seriösen Anbieter der de PV aufs Dach setzt und alles andere in Gang bringt , ganz zu schweigen von dem unpassenden Angebot. Ansonsten würd ich gern hier weiter diskutieren aber ich glaube, dass Du noch ein wenig früh dran bist @SlidyJerk
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für die Infos… leider scheitert es schon bei uns am seriösen Anbieter der de PV aufs Dach setzt und alles andere in Gang bringt , ganz zu schweigen von dem unpassenden Angebot. Ansonsten würd ich gern hier weiter diskutieren aber ich glaube, dass Du noch ein wenig früh dran bist @SlidyJerk
Jupp, nicht so tragisch. War ein Versuch.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Du kannst auch 2 Powerbanks aneinander schließen, dann geht nie eine Leer :tearsofjoy: Ich muss echt an das Wasser
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Eigentlich bin ich der E-Mobilität gegenüber sehr positiv eingestellt. Allerdings habe ich mein Auto primär zugunsten meiner Bequemlichkeit bei privat motivierten Ausflügen und Urlaubern. Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad (20 km je Richtung) oder wenn's schnell gehen muss mit dem Motorrad. Alles berufliche mache ich bei inakzeptabler ÖPNV-Verbindung mit einem Dienstwagen aus dem Fuhrpark. Oder anders: mein Auto ist reiner Luxus, um z.B. für den Angeltrip nach Rügen ohne viel Planerei ein Fahrzeug zu haben. Der nach Zahlen ja eigentlich nicht schlechte Enyak (oder auch einer der IDs) mit dem großen Akku müsste das locker können - kann er aber nicht. Im Winter - und ich mache solche Trips nur im Winter - bleibt nach Reichweitenrechner von Skoda nicht mal die Strecke von der Haustür zum Spot übrig (bei moderatem Tempo!). Heißt, ich muss nicht nur zwischendurch laden (wenngleich auch nicht voll), sondern kurz nach dem Start zur Rückfahrt muss ich einmal voll- oder zweimal teilladen. Alleine der Gedanke nervt mich schon, unser Sharan fährt mit einer Tankfüllung deutlich über tausend Kilometer. Nicht, dass ich das von einem E-Auto erwarte. Aber ich möchte damit ohne mir Gedanken machen zu müssen zur Ostsee (oder Orten vergleichbarer Entfernungen) und mir erst auf dem Rückweg Gedanken um eine Teilladung (max. 30 Minuten Ladezeit) machen müssen.

Und ein E-Auto für die Stadt ist in meinen Augen zumindest für mich totaler Quatsch. Da kommt man zumindest in Berlin am besten ohne Auto von A nach B.

Ergebnis: ich warte einfach weiter geduldig darauf, dass jemand einen wirklich guten Geistesblitz zu Batterien in die Praxis umsetzt. Denn wie gesagt - ich würde schon gerne.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
BTT:

Wir haben sowohl ne PV mit Speicher als auch E-Auto und Plug-In Hybrid.

PV rechnet sich locker durch den Eigenverbrauch und den steten Verlust in der EÜR.

Das reine E-Auto ist ein Smart forfour als Pendlerfahrzeug.
Der Hybrid ist ein Outlander PHEV, der im Alltag fast nur elektrisch bewegt wird, aber trotzdem den Wohnwagen in den Urlaub ziehen kann.
Wenn der Wohnwagen in Rente geht, wird's dann einen zweiten Stromer geben (ich liebäugle da mit einem Rivian :grimacing: )

Für uns funktioniert die Elektromobilität großartig, muß halt vorher ein sinnvolles Anforderungsprofil erstellt werden.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Finde hybriden für sowas ja auch interessant.
Was man so aus Werkstätten hört ist allerdings ernüchternd.
Da wird die Ersparnis gerne durch die höheren Wartungskosten und Reparaturen gefressen.
Interessiert keinen bei Leasing - um halbwegs nachhaltig zu sein müssen die Kisten aber 20jahre + auf der Straße bleiben.
Ich muss vermutlich dieses Jahr noch ein neues Auto anschaffen, das muss täglich 120km machen, auch im Winter.
Und die kommenden trips nach Nordskandinavien soll die Kiste auch schaffen.
Und nein, ich möchte nicht 50000 ausgeben :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
@Wolf, meine Kollegen aus Berlin bestätigen das. In der Großstadt braucht man im Regelfall kein Auto.
Und mit das mit der Wintertour nach Rügen ist auch richtig. Du benötigst 2 bessere Teilladungen a ca. 30 Minuten.
Im Sommer könnte es mit nur einer Zielladung klappen, aber HPC Lader gibt’s auf Rügen wie 50+ Barsche.
Also alles richtig gemacht.
Was dem Einen passt, muß ja nicht für den Anderen gelten.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
aber HPC Lader gibt’s auf Rügen wie 50+ Barsche.
Wobei ich da zumindest optimistisch genug wäre, um auf Besserung in überschaubarer Zeit zu hoffen.

Sollte sich bei mir oder meiner Frau allerdings wieder das Erfordernis zum Pendeln aus Berlin raus ergeben, würde sich zumindest für das Pendlerfahrzeug die Überlegung hinsichtlich eines E-Autos aufdrängen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.504
Ort
Rheinhessen
Da bei mir eine berufliche Veränderung ansteht, setze ich alles daran, keinen neuen Dienstwagen im neuen Job zu bekommen. Die Fahrten zum Arbeitsplatz, die ja noch zur Wertbesteuerung hinzukommen steuerlich, rauben mir zu viel vom Netto. Stattdessen gibts beim neuen Arbeitgeber eine monatliche Car Allowance, die ich einsetzen kann wie ich mag. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kurzfristig lieferbaren Mittelklassestromer …nicht einfach derzeit…der Eniaq ist ja hübsch, aber die Anhängelast ein Witz. Mein Favorit ist derzeit der IONIQ5…

Aber: Für Bestellfahrzeuge sind die Lieferzeiten völlig aus der Welt, attraktive Bestandsfahrzeuge sind dünn gesät. Eventuell wirds ein Fernkauf - nur hinfahren zum abholen…
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja natürlich @Wolf . Da tut sich gerade gewaltig etwas. Baumärkte, Handelsketten etc. rüsten massiv auf und an den Autobahnen passiert da auch ne Menge. Nur Richtung Norden klaffen deutlich mehr Lücken als gen Leipzig etc.
4AE80B8F-2E9C-4411-A974-98B294929957.jpeg
Wer seine Reisezeiten außerhalb der Rushhour planen kann, der bekommt aber auch zur Zeit noch eine freie Ladesäule.
Ich denke in 3 Jahren ist das kein Thema mehr.
@Cybister , ich würde momentan kein E-Auto kaufen. Auch nicht mit der Unterstützung vom Chef. Ich bleibe da beim Leasing! Da auch dafür kaum Autos zur Verfügung stehen, haben wir bei Mobile.de gesucht und tief in Sachsen gefunden.
Es gibt ja hier und dort noch sofort verfügbare Fahrzeuge.
Meine Anhängelast liegt bei 1Tonne. Für das Boot oder ein Moped sollte das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben