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Cybister

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Privatleasing ist irgendwie nicht meine Welt…bin da vielleicht zu paranoid.Ich will ab und zu auch meinen Viehanhänger ziehen, selbst mit einer Kuh drin komme ich mit 1to nicht hin. Der Hyundai hat für mich im Moment das attraktivste Package, auch hinsichtlich der Garantie, beim Wiederkauf nach ein paar Jahren hat er immer noch ordentlich Restgarantie.
 

Alinho

Echo-Orakel
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Da bei mir eine berufliche Veränderung ansteht, setze ich alles daran, keinen neuen Dienstwagen im neuen Job zu bekommen. Die Fahrten zum Arbeitsplatz, die ja noch zur Wertbesteuerung hinzukommen steuerlich, rauben mir zu viel vom Netto. Stattdessen gibts beim neuen Arbeitgeber eine monatliche Car Allowance, die ich einsetzen kann wie ich mag. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kurzfristig lieferbaren Mittelklassestromer …nicht einfach derzeit…der Eniaq ist ja hübsch, aber die Anhängelast ein Witz. Mein Favorit ist derzeit der IONIQ5…

Aber: Für Bestellfahrzeuge sind die Lieferzeiten völlig aus der Welt, attraktive Bestandsfahrzeuge sind dünn gesät. Eventuell wirds ein Fernkauf - nur hinfahren zum abholen…

Ich habe es genau so gemacht. Im Februar 2021 einen ID.4 bestellt, Lieferung angeblich im Juni, dann August, dann Oktober, dann Februar 2022, dann irgendwann...
Ich hab dann die Bestellung widerrufen und mir über ein Leasingportal den IONIQ5 in Landshut (als Bestandsfahrzeug) rausgesucht und konnte den im Dezember 2021 vor Ort abholen (komme aus Berlin). Ich kann die Bedenken von @Wolf für mich nicht ganz teilen, gerade wenn man nur selten längere Strecken fährt. Ein oder zwei kurze Stopps von 20 Minuten finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wenn man das zweimal die Woche hat, okay. Aber zweimal im Jahr?

Kaufen würde ich ein Auto wie den IONIQ5 derzeit auf keinen Fall. Die technische Entwicklung (gerade was die Batterien angeht) dürfte hier rasend schnell gehen in den nächsten Jahren, ich glaube nicht, dass der Wiederverkaufswert in drei oder vier Jahren wahnsinnig hoch sein wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ich habe es genau so gemacht. Im Februar 2021 einen ID.4 bestellt, Lieferung angeblich im Juni, dann August, dann Oktober, dann Februar 2022, dann irgendwann...
Ich hab dann die Bestellung widerrufen und mir über ein Leasingportal den IONIQ5 in Landshut (als Bestandsfahrzeug) rausgesucht und konnte den im Dezember 2021 vor Ort abholen (komme aus Berlin). Ich kann die Bedenken von @Wolf für mich nicht ganz teilen, gerade wenn man nur selten längere Strecken fährt. Ein oder zwei kurze Stopps von 20 Minuten finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wenn man das zweimal die Woche hat, okay. Aber zweimal im Jahr?

Kaufen würde ich ein Auto wie den IONIQ5 derzeit auf keinen Fall. Die technische Entwicklung (gerade was die Batterien angeht) dürfte hier rasend schnell gehen in den nächsten Jahren, ich glaube nicht, dass der Wiederverkaufswert in drei oder vier Jahren wahnsinnig hoch sein wird.
Wenn Du aber mehrfach mit nem Kayak uff’n Dach zur Küste willst, ist ein Leasingfahrzeug eher nicht so gut. Ich habe für meinen Enyaq auch keine Dachträger besorgt. In gut 2 Jahren ist das Fahrzeug ja wieder weg.
Ansonsten ist die Ostsee auch im Winter mit 2x HPC Laden lässig drin.
 

Alinho

Echo-Orakel
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Wenn Du aber mehrfach mit nem Kayak uff’n Dach zur Küste willst, ist ein Leasingfahrzeug eher nicht so gut. Ich habe für meinen Enyaq auch keine Dachträger besorgt. In gut 2 Jahren ist das Fahrzeug ja wieder weg.
Ansonsten ist die Ostsee auch im Winter mit 2x HPC Laden lässig drin.
Sag das bitte nicht, ab Frühling soll da endlich mein Kayak drauf ;-)
ich weiß, dass dass mit Dachträger nicht optimal ist, aber muss gehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Widerspricht das nicht irgendwie dem nachhaltigen Gedanken der E-Mobilität?
Alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu leasen hinterlässt sicher auch nicht grad einen kleinen ökologischen Fußabdruck.
Das verstehe ich nicht. Egal ob 3 Jahre geleast oder gar neu gekauft. Die Fahrzeuge werden doch danach noch viele Jahre genutzt und nicht verschrottet.
Sonst würde es ja keinen Gebrauchtwagen Markt geben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ich glaube nicht das deswegen mehr Fahrzeuge gebaut werden. Die Mietfahrzeuge von Sixt etc. gehen ja in noch kürzerer Zeit an den Gebrauchtwagenkäufer und werden durch den dann nachhaltig lange genutzt.
Nur der ist froh den Anfangsverlust nicht zahlen zu müssen.
 

Cybister

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ich war jetzt zwischenzeitlich auf der Suche nach dem IONIQ5, aber nur Mattlack. Sieht ja nett aus, steht dem Kahn auch, aber man kann nichts reparieren (ohne das halbe Auto beizulackieren) oder auspolieren (ohne dass es dann glänzende Stellen gibt).
Überzeugt mich nicht...
Jetzt schaue ich nach einem KIA EV6 GT Line, da gibt der Markt etwas mehr her. Autokauf derzeit ist echt nicht witzig.
 

Cybister

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Die Gesamt-Nutzungsdauer von Fahrzeugen geht nachweislich zurück, sprich die Zyklen werden kürzer.
Genaue Zahlen dazu müsste ich raussuchen.
Wobei die Frage hier ist: ist das inländische Nutzungsdauer oder Nutzungsdauer gesamt? Wir sind ja gerade wieder in einer Umbruchphase (so ähnlich wie damals mit der Abwrackprämie). Im Moment glaube ich aber eher, dass die Autos länger gefahren werden - notgedrungen, da der Markt schlichtweg leergefegt ist. Bei Neubestellung ist die Lieferzeit für den IONIQ dzt. bei 52 Wochen.
 

Northern Mike

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Wobei die Frage hier ist: ist das inländische Nutzungsdauer oder Nutzungsdauer gesamt?

Das kann ich dir auf die Schnelle nicht genau beantworten, allerdings wird sich ein E-Auto nicht nach bspw. Afrika exportieren lassen, wie es mit älteren Verbrennern ja seit Jahren gemacht wird. Die können dort ohne die entsprechende Infrastruktur schlichtweg nichts damit anfangen.
 

Cybister

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Das kann ich dir auf die Schnelle nicht genau beantworten, allerdings wird sich ein E-Auto nicht nach bspw. Afrika exportieren lassen, wie es mit älteren Verbrennern ja seit Jahren gemacht wird. Die können dort ohne die entsprechende Infrastruktur schlichtweg nichts damit anfangen.
Da hast Du natürlich recht. Was es allerdings bei den Elektrofahrzeugen gibt, ist ein stetiger Abfluss deutscher Fahrzeuge nach 6 Monaten (Mindesthaltedauer für die Förderung) in Richtung Skandinavien,das scheint bei den Teslausern ein neuer Sport zu sein. Kaufen, Förderung einstreichen und nach 6 Monaten bei WKDA abgeben. Dann wieder von vorne.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ja, das mit dem Abfassen und weiter verscherbeln ist ne Sauerei! Passt aber zu der Gesellschaft! :mad:
Das geht beim Leasing nicht. Den musst Du schon mindestens 3 Jahre leasen. Sonst jibbet keene Förderung!
Inzwischen ärgert es mich, dass ich nicht gleich 4 Jahre draus gemacht habe.
 

Fidde

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Und ich dachte es wäre das schönste an dem Spiel, dass andere einem das finanzieren. Dafür werden dann die Finanziers ( die häufig finanziell schlecht gestellt sind) auch noch in die Ecke gestellt und als Schmutzfinken beschimpft. So richtig verstehe ich den Plan dahinter nicht…. Obwohl:emoji_thinking:
 

blankmaster

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allerdings wird sich ein E-Auto nicht nach bspw. Afrika exportieren lassen

Ganz üble Falle, und vermutlich überhaupt nicht so gemeint !
...weil "die Schwatten" in ihren Lehmhütten keinen Strom haben sondern nur -wenn überhaupt- Petroleumleuchten in ihren "Lehmhütten"haben ? :)
 
S

Snotling4149

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Tatsächlich wird da in einigen Ländern schon an e-infrastruktur gebaut. Warum jetzt noch in tankstellen investieren? Sonne gibts auch.

Übersprungstechnologie.

Genau wie in vielen Ländern direkt Mobilfunk statt Festnetz ausgebaut wurde.
 

Weichflöte

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Oha!
Naja, zum Glück gieren im Moment noch die Skandinavier auf unsere, im Verhältnis günstigen E- Autos....ein Freund verkauft grad seinen dritten Tesla nach nem halben Jahr Gebraucht für mehr als er bezahlt hat nach Skadinavien.....

Frankreich will ja jetzt mindestens 14 neue Atomkraftwerke bauen...bin gepsannt wo sie den Rotz dannn vergraben wollen.....haben ja noch genug Kolonien irgendwo im Nirgendwo....
 

Weichflöte

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die Frage ist wie lange es dauer bis das serienreif ist.....
Persönlich denke ich das Verbrenner die nur 5-6L verbrauchen ein guter Übergang wären die nächsten 20 Jahre ...mit Tempo 120, Auto freien Innenstädten usw.
aber ich als T5 Fahrer bin ja quasi die Wurzel allen Übels mit 7l Durchschnittsverbrauch bei 8 Sitzplätzen.....
 
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