• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.934
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist doch auch mal was feines um an die Spots zu kommen.


Ich muss leider weiterhin laufen, bin einfach zu Fett dafür.
Hat nur eine Zuladung von 100Kg und das knackte ich locker und das ohne Tackle:rolleyes:
Na dann nimmste die Bonfire X.
Kostet ähnlich viel, ist für 2 Personen ausgelegt = 1 Trawar ;), kommt genauso weit und ist sogar etwas schneller.
Und die Akkus bekommste über ein „Balkonkraftwerk“ so nebenbei voll.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Na dann nimmste die Bonfire X
Dein Ernst:eek: das Ding sieht einfach aus wie ein altes Eisenschwein, wenns dir gefällt ok aber meins ist es definitiv nicht.

Da nehme ich doch lieber das Feddz E Moped da darf auch 1x Trawar mit rum fahren.
Ok kostet vielleicht einpaar Euro mehr aber sieht auch verdammt gut aus.

Wobei mir das Ding dann aber dann doch wieder viel zu teuer ist.

E Roller der 125ccm Klasse gibt es immoment auch ohne Ende und zu einem Preis von unter 5k€.
Sowie das Horwin EK3 z. B.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.934
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ich finde gerade diesen Retrostyle sehr gelungen.
Aber ist ja Geschmackssache ;)
Es erinnert zumindest den „gelernten Ostbürger“ ein wenig an die geile Simson Zeit.
Ich habe mein 70km/h Moped leider verkauft und möchte so ein wenig davon zurückholen.
Bei der Probefahrt hat es auf jeden Fall funktioniert.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Es erinnert zumindest den „gelernten Ostbürger“ ein wenig an die geile Simson Zeit.
Ich habe mein 70km/h Moped leider verkauft und möchte so ein wenig davon zurückholen.
Bei der Probefahrt hat es auf jeden Fall funktioniert.
Wenn du dir so ein Blacktea Motorbike kaufst, interessieren mich Erfahrungen sehr. Ich war kurz davor, eines zu holen, hab mich dann aber nochmal für ne gebrauchte 125er Vespa entschieden. Ein E-Moped das auf die Schnellstraße darf (also >60kmh fährt) , dabei eine Reichweite von min 80km hat (und zwar nicht nur rechnerisch, sonst komm ich von Angeln nicht mehr heim) und wo man den Akku ausbauen und somit auch als Garagenloser Großstädter laden kann, das wär mein ideales „zum-Angeln-fahr-Gerät“, wenn die italienische Luftverschmutzungsmaschine zum letzten mal nicht mehr anspringt.
D82E1C78-7EF9-4D82-9373-39AC242F9BAD.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Mein EV6 zieht derzeit zwischen 17 und 19kW auf 100km. Beim Schnellladen an der Autobahn via IONITY zahle ich 29ct pro kW. D.h. Bei 18kW/100km wären das 5,22 EUR/100km. Wenn ich am Hotel lade sind es aber dann aber schon tw. 0,50 Eur/kW. Das muss man dann ggf. In den individuellen Mischpreis einbeziehen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Hier sind es 39 kwp, aber ohne Speicher. Würde ich aber definitiv ins Auge fassen, wenn ein Stromer kommen würde. Fahren derzeit +-10.000 km im Jahr. Fast ausschließlich Kurzstrecke.
Derzeit kosten 100 km etwa 11,48 €. Muss mir das mal ausrechnen, wieviel günstiger dann das E-Auto ist.
Da sitzt Du mM einem Missverständnis auf. Der Speicher ist nicht fürs eAuto. Sondern zur Überbrückung der Zeit, in der die PV nicht genug liefert um den normalen Haushalts-Bedarf zu decken. Sprich: Nacht und Randzeiten. Idealerweise ist tagsüber dein eAuto der/ einer der Speicher. D.h. die PV schiebt den Überschusstrom ins Auto, anstatt einzuspeisen.
Perspektivisch werden die Autos in so einem Setting dann selbst zum mobilen Speicher, indem sie Strom dann auch wieder ins Netz abgeben in Standzeiten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.934
Ort
P - PM - HVL - TF
Da sitzt Du mM einem Missverständnis auf. Der Speicher ist nicht fürs eAuto. Sondern zur Überbrückung der Zeit, in der die PV nicht genug liefert um den normalen Haushalts-Bedarf zu decken. Sprich: Nacht und Randzeiten. Idealerweise ist tagsüber dein eAuto der/ einer der Speicher. D.h. die PV schiebt den Überschusstrom ins Auto, anstatt einzuspeisen.
Perspektivisch werden die Autos in so einem Setting dann selbst zum mobilen Speicher, indem sie Strom dann auch wieder ins Netz abgeben in Standzeiten.
Vom Auto als mobilen Stromspeicher für das Haus bin ich noch nicht begeistert, zumindest wenn man sich so ein teureres Auto kaufen sollte. Warum? Die Zyklenzahl der NMC Akkus ist deutlich geringer als bei den LiFePo Hausspeichern. D.h. jede Ladung für das Haus ist eine weniger auf der Straße. Und noch schlimmer, wenn ich am Morgen zur Arbeit fahren möchte, ist der Akku - je nach Größe natürlich - nicht mehr voll genug für eine Extratour zum Angeln. Natürlich kann man das organisieren und steuern, ich plane aber schon des Leasing wegen, einen eigenen und erweiterbaren LiFePo Hausspeicher.
Der sollte >15 Jahre halten und ich habe meine Ruhe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.934
Ort
P - PM - HVL - TF
Gerade gab es ein Update der ENBW Lade-App. Das habe ich zum Anlass genommen, mal die aktuelle Situation der installierten Schnelllader zu checken. Nach Rügen fahre ich definitiv nicht! Das ist echtes Dunkel-Deutschland und absolut peinlich für ein (noch) bedeutendes Industrieland. Auf der Insel gibt es wirklich nur 3 „schnellere“ Ladestationen.
14E443E9-FDB0-43DC-BD7B-CC4939C2348F.jpeg
Hier im Vergleich dazu die Situation auf Langeland in DK. Da gibt es 8 Charger mit satter Power. 0FDBBA5D-99BB-40C7-9D95-24D81C113BAC.jpeg
Ja, Skandinavien hat es halt drauf. Das habe ich ja schon auf der Polarkreis-Tour erleben dürfen. Aber Urlaub soll ja auch da schön sein!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.934
Ort
P - PM - HVL - TF
So, die Solarthemen sind verschoben, danke dafür und gleich zurück zum Thema.
Meine Message an alle geneigten Dieselfahrer:
Nach dem heutigen Ablauf meiner Ladekarte mit den Super-Duper Konditionen kosten mir, nur auf den Energiepreis bezogen, 100km genau so viel wie Euch! Zumindest auf gemäßigte Fahrten über Land und bis 120km/h auf der Autobahn. In der Stadt bin ich natürlich weiterhin deutlich günstiger! Das nur zur Info :)
Die Realität trifft auch den Akku-Kutscher. Also pflegt Eure sparsamen Dieselfahrzeuge, auch wenn Sie für den Hintermann nicht unerheblich stinken !
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
So, die Solarthemen sind verschoben, danke dafür und gleich zurück zum Thema.
Meine Message an alle geneigten Dieselfahrer:
Nach dem heutigen Ablauf meiner Ladekarte mit den Super-Duper Konditionen kosten mir, nur auf den Energiepreis bezogen, 100km genau so viel wie Euch! Zumindest auf gemäßigte Fahrten über Land und bis 120km/h auf der Autobahn. In der Stadt bin ich natürlich weiterhin deutlich günstiger! Das nur zur Info :)
Die Realität trifft auch den Akku-Kutscher. Also pflegt Eure sparsamen Dieselfahrzeuge, auch wenn Sie für den Hintermann nicht unerheblich stinken !
Wobei das ja ein Rechenexempel ist.
Wenn Du genug fährst, rechnet sich auch IONITY mit Grundgebühr. Oder alternativ Elli.
Der Enyaq ist ja nicht wirklich schnellladefähig, ansonsten könnte ein minutenbasiertes Modell wie bei Mark-E spannend sein.
Du dürftest aber bei den aktuellen Dieselpreisen immer noch günstiger sein auf 100km, selbst wenn du für 48ct lädst. Bei 1,97 und 6L —> 11,82, bei 20kWh/100 @48ct 9,60.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.934
Ort
P - PM - HVL - TF
Wobei das ja ein Rechenexempel ist.
Wenn Du genug fährst, rechnet sich auch IONITY mit Grundgebühr. Oder alternativ Elli.
Der Enyaq ist ja nicht wirklich schnellladefähig, ansonsten könnte ein minutenbasiertes Modell wie bei Mark-E spannend sein.
Du dürftest aber bei den aktuellen Dieselpreisen immer noch günstiger sein auf 100km, selbst wenn du für 48ct lädst. Bei 1,97 und 6L —> 11,82, bei 20kWh/100 @48ct 9,60.
Ist schon klar, aber ein Mittelklassewagen fährt ja bei 80-120km/h lässig mit 4-5-Litern Diesel.
Ja, ich komme an der Verlängerung der Enyaq Ladekarte nicht vorbei. Schon deshalb weil es unter Nutzung von Ionity Chargern im nächsten Jahr wieder auf große Skandinavien-Tour geht. Da haben sich die 156€ Ladetarifgebühr schon auf der Hinfahrt amortisiert.
Grundsätzlich wird den E-Fahrern sukzessive aber immer mehr in die Taschen gegriffen. Andere wollen die Ersparnisse abgreifen.
Das kommt nicht überraschend und war absehbar. Nur wenn es einen trifft, ist man dann doch etwas ernüchtert.
Billiger wird es aber definitiv bleiben.
Nachtrag:
Das ist kein Jammern sondern eine Feststellung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nächste Woche erfahre ich wann er kommt, vielleicht im August schon, ich freue mich richtig drauf.
So, EZ wird wohl der 1.9.2022 sein.
Nächste Woche Donnerstag wird die Garage neu verstromt, dann liegen da 3,7 Kw an, mehr geht nicht, reicht aber auch.

Die E-Auto Mathematik ist absolut überzeugend.
Wir zahlen knapp 40 ct für die KW, das macht aus der Hüfte hochgerechnet rund 68,-- Euro Stromkosten wenn man den SE "loslässt", im Normalbetrieb werden es um die 62,-- sein. Dem gegenüber stehen 120,-- Superkosten für den S bei sparsamer Fahrweise. Macht 52,-- weniger, jeden Monat. Versicherung sind 144,-- weniger, pro Jahr, Steuern fallen ganz weg, 4 Jahre Wartung sind im Paket mit drin.
Kaufmännisch betrachtet kann man da schon gar nichts mehr verkehrt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben