• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Wir sind hier nicht in californien, auf Sonne kann man sich hier nicht verlassen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Es gibt zum Aptera auch ein interessantes Video von Rich Benoit ( Rich Rebuilds). Überhaupt ist sein VLOG auf YT sehr interessant anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die Familie ist bald komplett ;)

Model 3 Long Range - Made in USA
Model 3 Standard Range - Made in China
Model Y Long Range - Made in China
Model 3 Performance - Made in China

Was fehlt in der Liste?
Richtig ein Model Y Performance - Made in Germany :emoji_smile:
Und zwar ein 2023 Modell, da die Preise wahrscheinlich noch weiter steigen werden jetzt schon bestellt, in den USA sind sie gerade rauf.

Meine Wunschfarbe war immer Blau, keinem gefällt die aber beim 5. Anlauf wird es wohl sogar die, wobei ich ja noch ändern kann.

Selbst meine Mutter interessiert sich mittlerweile für Elektro, sie fährt nicht mal 5000km im Jahr und da ist jeglicher Verbrenner definitiv fehl am Platz, pro km viel zu hohe Servicekosten und Verbrenner mögen wenige km so wie so nicht. Da sind die Teslas gerade ohne Serviceintervall Vorgabe (Als einziger Hersteller) halt auch interessant.

Beim Model 3 Long Range hat mich die ersten 60.000km gerade mal ca. 60.- an Service gekostet, nämlich neue Innenraum Luftfilter und neue Scheibenwischen ;)
In der Tesla App auf dem Handy bestellt und waren am nächsten Tag da, selber gewechselt.

Tesla hat die Autowelt nachhaltig verändert und ich bin sehr froh darüber da es längt überfällig war. Tesla hat sich damit aber auch viele Feinde geschaffen, das ist wie bei Kindern, wenn man ihnen was weg nimmt sind sie traurig... Tesla hat der Öl und Verbrenner Lobby 100. von Milliarden quasi weggenommen, jetzt mit dem EU Verbrenner Verbot ab 2035 sogar Offiziell.

Zwischenablage012.jpg
Zwischenablage01.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Hmm. Die Verordnung muss doch erst mit den Mitgliedstaaten verhandelt werden. Fraglich ob da alle mitziehen.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich würde mich ja auch für ein E-Auto interessieren. Bin der Technik an sich nicht wirklich abgeneigt und es ist ja wahrscheinlich früher oder später so, dass man nicht mehr drum herum kommt.
Trotzdem stellt sich mir die Frage wie ich mir das leisten soll. Ich konnte bzw. wollte mir noch nie ein neues Auto leisten weil dann sämtliche anderen Hobbys auf der Strecke bleiben müssten.
Wenn es irgendwann mal ein E-Auto (gerne Gebraucht) gibt, welches 1500 kg Anhängelast, großen Kofferraum, mindestens noch zehn Jahre ohne große Defekte von mir gefahren werden kann und für die tägliche Strecke von 150 km taugt und ganz wichtig nicht mehr als 25000 - 30000 Euro kostet wird es für mich bezahlbar und interessant. Vorher brauche ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken drüber zu machen.
Für nen kleinen Zweitwagen wäre es ganz interessant, jedoch wollen meine Frau und ich uns zukünftig diesen nach Möglichkeit sparen.
Ich vermute mal das es ganz viele gibt die so denken und Handeln müssen wie ich. Manchmal bin ich schon etwas neidisch wenn ich hier so mitlese und sehe was mache sich leisten können und jetzt gehöre ich als Techniker vermutlich nicht zu den unteren 10000 .

Gruß Martin
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn einer von Euch zukünftig leise und lokal emissionsfrei zum Spot fahren möchte und dazu noch aus Brandenburg oder Berlin kommt, der hat nächstes Wochenende die Chance auf eine kleine Probefahrt am Craftwerk Berlin-Lichtenberg.
Das Gefährt ist ein erschwingliches E-Motorrad in der 125er Klasse - Made in Germany.
C680FF01-287C-4E2B-B164-B836D9121369.jpeg
Die Anmeldung erfolgt unter https://www.blackteamotorbikes.com/
Und man benötigt dafür nur ne normale Steckdose und keine Ladestation.

Zum Thema E-Auto…auch wenn mein Marder regelmäßig auf das E-Auto sche…, ich mache das nicht und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Aber ich habe ja auch die Voraussetzungen dafür die leider nicht Jeder hat…..ein passendes tägliches Fahrprofil und ne eigene Wallbox mit noch extrem günstigen Strom.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
OK, jetzt mal ganz undiplomatisch: was überlegt sich eigentlich jemand, wenn er so ein Ding entwirft - ich baue jetzt mal was, wo jeder sofort denkt, das sei selbstgebastelt? Der Batteriekasten ist ja gleichermaßen dominant wie unförmig. Viel schlimmer kann man sich das kaum vorstellen. Gegen das Ding ist ja selbst die Güllepumpe eine Stilikone.

Und jede halbwegs ernstzunehmende 125er hat heute ein ABS. Und auch wenn der eine oder andere das für ein brauch-ich-nicht-Gimmick hält - es dürfte wohl kaum etwas sinnvolleres und sicherheitsrelevanteres an Straßenmotorrädern geben, als ein ABS. Und die ganzen E-Gurken kommen alle mit einer Kombibremse daher! Im Jahr 2022! Was stimmt mit den Herstellern nicht?

Das hier wäre mal eine Alternative zu einem Verbrenner: https://www.tarform.com/ Da würde ich dann tatsächlich mal für eine Probefahrt vorbeifahren - mit meiner knatternden Vitpilen 702 :p Aber das wird wohl noch ziemlich lange dauern, wenn es überhaupt mal was wird (und bitte keine Verweise auf die Ankündigungen der Internetseite - die wurden schon viele viele Male gemacht und nicht eingehalten).
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
OK, jetzt mal ganz undiplomatisch: was überlegt sich eigentlich jemand, wenn er so ein Ding entwirft - ich baue jetzt mal was, wo jeder sofort denkt, das sei selbstgebastelt? Der Batteriekasten ist ja gleichermaßen dominant wie unförmig. Viel schlimmer kann man sich das kaum vorstellen. Gegen das Ding ist ja selbst die Güllepumpe eine Stilikone.

Und jede halbwegs ernstzunehmende 125er hat heute ein ABS. Und auch wenn der eine oder andere das für ein brauch-ich-nicht-Gimmick hält - es dürfte wohl kaum etwas sinnvolleres und sicherheitsrelevanteres an Straßenmotorrädern geben, als ein ABS. Und die ganzen E-Gurken kommen alle mit einer Kombibremse daher! Im Jahr 2022! Was stimmt mit den Herstellern nicht?

Das hier wäre mal eine Alternative zu einem Verbrenner: https://www.tarform.com/ Da würde ich dann tatsächlich mal für eine Probefahrt vorbeifahren - mit meiner knatternden Vitpilen 702 :p Aber das wird wohl noch ziemlich lange dauern, wenn es überhaupt mal was wird (und bitte keine Verweise auf die Ankündigungen der Internetseite - die wurden schon viele viele Male gemacht und nicht eingehalten).
Äpfel mit Birnen undso....

Oder vergleichst du einen VW e-UP auch mit mit einem Taycan?

Ich mag den Vintagelook zwar auch nicht so aber das Ding hat was und ist dazu bezahlbar/finanzierbar. Meine Shadow VT 125 hat 1999 auch um die 4500DM gekostet, was quasi gleich viel ist.

ABS ist zwar bei 125ern nett aber mehr auch nicht...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
@Wolf , ich werde Deine richtigen Bemerkungen an den Chef des Ganzen weitergeben. Vielleicht ändert sich da ja noch was? Wenn ich mich mal für das Moped entscheiden sollte, kann ich hoffentlich auf diese Verbesserungen zurückgreifen.
Die Probefahrt mache ich auf jeden Fall, denn das Teil passt genau in mein Spotschema.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich verstehe Deine Argumentation, lehne sie aber ab ;) Ästhetik ist keine Frage der Wagenklasse und auch nicht des Preises. Der Verbrennermarkt bietet durchgestylte Motorräder in allen Hubraum- und Leistungsklassen. Insofern gibt es insbesondere bei Motorrädern keinen Grund, der gegen den von mir gemachten Vergleich spricht.

Und an dem phantasielosen Brotkasten ist nichts Vintage, maximal möchtegern-Vintage. Hierzu der Vergleich zur RGNT No.1 - deren Preis allerdings nicht im Verhältnis zum Gebotenen steht (Radnabenmotor, Kombibremse etc.).

Zum ABS: eine Schreck-Vollbremsung geht spätestens bei Regen bei fast allen Zweiradfahrern schief - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Und noch was hilfreiches dazu.
Ähnliche Teile aus China müssen schon nach wenigen tausend Kilometern für einige Euro zum Händler, dieses Moped nicht. Das meiste ist hier DIY da der Aufbau ja recht einfach ist. Keine Kette, keinen Riemen, nur der Nabenmotor. Mich erinnert das „Einfache“ an mein altes S50. Da konnte ich auch alles alleine machen. Und viel mehr brauche ich auch nicht für mein Vorhaben.
Die volle THG Prämie gibt es auch, was das Moped in 3 Jahren um satte 1200€ +/- günstiger macht. Dann sind es nur noch 4800€. Dafür ertrage ich (vielleicht) auch den hässlichen Batteriekasten? Schaun wa mal.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich finde, da müssen mehr Aufkleber drauf. Ich hab von früher noch n Album, geh gleich mal suchen.
Fußballer oder Dinosaurier?
 
S

Snotling4149

Gast
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Leute im austeilen und einstecken sind. ;)

Zudem: Am ende klicken wir doch alle auf "Nachricht anzeigen" :tearsofjoy:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Sorry, was zwei Räder angeht, bin ich Purist!
Purist... Dafür ist da aber entschieden zu viel Plastik an der Keksfräse. ;)

Ganz im Ernst - es steht Dir ja wunderbar frei, Deine Künste auszureizen. ABS und Traktionskontrolle in einen Topf zu werfen erscheint mir ganz persönlich allerdings nicht schlüssig. Aber auch da ist eine deckungsleiche Meinung gar nicht erforderlich. Ich besitze Motorräder mit und ohne ABS (und keins mit Traktionskontrolle) und würde auf hat keinen Fall ein neues Motorrad ohne ABS kaufen. Es gibt einfach überhaupt gar keinen Grund dafür, keins zu haben.

Und um wieder den Bogen zu E-Fahrzeugen zu bekommen - ich finde es einfach vom Konzept vollkommen unschlüssig, ein technisch dem heutigen Niveau (also E-Antrieb) entsprechendes Fahrzeug zu bauen, dass dann ein so etabliertes Sicherheitsfeature nicht hat. Zudem halte ich auch nichts von den Radnabenantrieben. Viel ungefederte und rotierende Masse ist einfach das Gegenteil von dem, was bei einem Zweirad anzustreben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbels

Angellateinschüler
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
87
Ort
Bad Krozingen
ABS bei einer 125er…
Am Besten noch eine Traktions- oder ich-schei*-mir-in-die-Hose Kontrolle.
Ist klar.
Vielleicht noch Stützräder, Airbag und ein Dach?
Sorry, was zwei Räder angeht, bin ich Purist!
Anhang anzeigen 217945
Naja überleg mal, wer fährt denn ne 125er ? Meistens Fahranfänger mit 16 Jahren, ohne Erfahrung und Fahrpraxis. Da finde ich ein ABS sinnvoll.

Ich fahr seit 13 Jahren hauptberuflich in der Rettung und hab vor 18 Jahren selbst mit ner 125er Yamaha XT angefangen.

Ich kenne beide Seiten, bin selbst schon unfreiwillig abgestiegen und hab sehr viele aus dem Straßengraben gezogen. Ich denke der ein oder andere wäre über ein ABS sehr froh gewesen

Ich hätte lieber ein ABS das eingreift, als gebrochene Knochen und ein verbeultes Moped.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben