• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Purist... Dafür ist da aber entschieden zu viel Plastik an der Keksfräse. ;)

Ganz im Ernst - es steht Dir ja wunderbar frei, Deine Künste auszureizen. ABS und Traktionskontrolle in einen Topf zu werfen erscheint mir ganz persönlich allerdings nicht schlüssig. Aber auch da ist eine deckungsleiche Meinung gar nicht erforderlich. Ich besitze Motorräder mit und ohne ABS (und keins mit Traktionskontrolle) und würde auf hat keinen Fall ein neues Motorrad ohne ABS kaufen. Es gibt einfach überhaupt gar keinen Grund dafür, keins zu haben.

Und um wieder den Bogen zu E-Fahrzeugen zu bekommen - ich finde es einfach vom Konzept vollkommen unschlüssig, ein technisch dem heutigen Niveau (also E-Antrieb) entsprechendes Fahrzeug zu bauen, dass dann ein so etabliertes Sicherheitsfeature nicht hat. Zudem halte ich auch nichts von den Radnabenantrieben. Viel ungefederte und rotierende Masse ist einfach das Gegenteil von dem, was bei einem Zweirad anzustreben ist.
Auf den oberen Teil gehe ich nicht ein. ;)

Bezogen auf die Fahrdynamik sind deine Hinweise zu den rotierenden und ungefederten Massen natürlich völlig richtig. Konzeptionell ist der Haufen dort aber kpl. anders angesiedelt. Spielt einfach keine Rolle, da es aus meiner Sicht auf ‚Aufsteiger‘ aus dem Roller-Segment abzielt, die auf dem Weg zur Eisdiele aber immer um die Ecke parken mussten oder auf Leute die damit in der Stadt von roter Ampel zu roter Ampel fahren und keinen Bock haben die Öffis zu nutzen (und damit wirklich etwas für die Umwelt tun würden).
Kein vernünftig denkender Mensch (erst recht kein Sicherheitsfanatiker) würde sich Reifen mit diesem Profil, wie auf dem Bild oben, auf ein Straßenmoped montieren. Macht einfach keinen Sinn. Aber ein ABS soll’s dann richten?
Ich behaupte mal, dass ein ABS einen geringeren Einfluss auf den zu erreichenden Bremsweg eines Motorrads hat, als die Art, Konstruktion und Zustand des montierten Pneus. Vom fahrerischen Vermögen natürlich abgesehen.
Ich habe übrigens auch schon ungeübte Fahrer auf einer Maschine MIT ABS absteigen sehen… Das ABS am Motorrad ist eine Garantie für gar nichts.

Die Karre ist ein Billigheimer.
Die Optik ist ja nur das Eine, vielleicht gefällt das ja tatsächlich dem ein oder anderen ja so.
Aber die verwendeten Komponenten (nicht schwimmend gelagerte vordere Bremsscheibe, fehlender Fersenschutz an den Sozius-Rasten…) und verbauten Features sind es.
Am Ende ist es aber teilweise unfair das Ding mit einer 125er zu vergleichen, da es (je nach Variante) nur 45 km/h fährt.
Und einen 50 Kubik Roller mit ABS?!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe keine Ahnung von (kleinen) Motorädern. Mein letztes gefahrenes Moped war mein S51 und das hatte ich bis 1982.
Jetzt brauche ich ein schmales Spottaxi, was leise ist, etwas mehr Power hat als das Ostmoped und möglichst unkompliziert ist.
Es soll ein Mix aus Straße und leichtem Gelände sein. Mir reicht sogar die 80km/h Variante, auf 100km/h kann ich gerne verzichten. Danke für Eure Kommentare und Meinungen. :p
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Erster Tesla hat gestern die 1 Million Meilen (1,6 Millionen km) erreicht. Übrigens ein deutscher der von den Medien bis heute komplett ignoriert wird...

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Erster Tesla hat gestern die 1 Million Meilen (1,6 Millionen km) erreicht. Übrigens ein deutscher der von den Medien bis heute komplett ignoriert wird...

Warum auch nicht! Leider entspricht das weniger den aktuellen Vorstellungen der meisten Autofahrer. Die haben nämlich nur den 3-4 Jahre haltenden Akku eines Smartphones im Kopf.

Heute hatte ich die Probefahrten mit der Bonfire S und X in „Ost-Berlin“. Nach 36 Jahren bin ich endlich mal wieder ein Ü70km/h Zweirad gefahren. Natürlich standesgemäß mit dem damaligen Helm. Der ist definitiv Ost-Kult, sollte nur nicht mehr genutzt werden. Aber ich konnte damit einigen Zuschauern älteren Jahrgangs ein ehrliches Schmunzeln entlocken!
35ECDA1F-AFEF-4CB1-BD80-16A6E74EDE68.jpeg
C3A0CA08-B0A2-4ED6-985F-4AC9D2836DBD.jpeg0FFA498B-BF6B-4E99-ADED-B806F9F21641.jpeg24775E01-D1E3-4717-BD63-371E9A7B63BE.jpegIm Detail merkt man definitiv noch den StartUp Status. Das Batterieladekonzept, das Briefkastenschloß am Batteriefach, „gewisse“ Designelemente und bestimmte Kabelverlegungen. Aber für unter 6000€ preiswert, wartungsarm und leise. Dazu noch mit nem dicken Spaßfaktor zum Spot fahren zu können, das ist definitiv mein Ding. :)
Vor Ort konnte ich erfahren, dass man viele Komponenten & Ersatzteile direkt bei Amazon oder Ali erhält. Also doch noch „Bastelstatus“? Das würde ich so nicht sagen wollen, denn es beruhigt ja ungemein etwas selbst machen zu können. Ne Zero ist definitiv ne andere Liga, kostet aber auch um die 20k!
Ich fand die Probefahrt und das Handling aus Simson S50 Sicht wirklich gut. Eine Bestellung könnte auch ohne ABS folgen. Aber das soll mal jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Slidy,

ich habe ihn noch nicht, aber nächste Woche werde ich wohl unterschreiben. Meinen Cooper S, den kleinen schwarzen, werde ich auch behalten weil es ein Traummini ist. Bis der SE da ist...

Ne, Tipps brauche ich nicht, aber danke. Schon geil wenn 270 nm direkt von NULL anliegen. Der SE ist insgesamt etwas "träger" als mein Benziner mit knapp 200 PS,
"unten rum" hat der SE etwas mehr auf dem Hüften, der Schwerpunkt liegt tiefer, subjektives Fahrgefühl. Mini halt, kleines Auto mit TOP-Ausstattung und satt overpowered, ich mags.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bis der SE da ist...
Bestellstop? Häh? OK, mal sehen ob ich meine Wunschkonfiguration bekomme und was morgen der Händler sagt.

Nächstes Jahr kommt dann vlt ein A3 Sportback als Hybrid in den Fuhrpark. Wenn der 2 x 15 Km pro Tag unter Strom schaft deckt das etwa 99 % des Bedarfs im Stadtverkehr, auf längeren Fahrten greift ja dann der Benziner unterstützend mit ein.

Zum Ende des Jahres laufen drei Leasingverträge von Firmenwagen aus, ich würde da überall auf E oder Hybrid umsteigen, attraktive Modelle gibt es ja genug. Aber die Lieferzeiten..., selbst bei Verbrennern ist nicht sicher ob wir sie rechtzeitig bekommen würden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Bestellstop? Häh? OK, mal sehen ob ich meine Wunschkonfiguration bekomme und was morgen der Händler sagt.
Willkommen in der Realität!
Und, was hat er gesagt?

Ich habe gestern mein erstes eigenes E-Fahrzeug gekauft, vom E-Boot mal abgesehen. Die mit den 4 Rädern sind ja nur „geborgt“. Wenn die THG Prämie erhalten bleibt, kostet die „125er“ in Summe weniger als 3k. Dazu steuerfrei, wartungsarm, extrem geringen Betriebskosten und großem Spaßfaktor.
Im Spätsommer gibt es dann den ersten, hoffentlich positiven Bericht.
E517B625-8A84-4CD8-94EA-C14A33E3F3BD.jpeg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Das guerilla-marketing von slidy in Sachen e-Mobilität trägt Früchte - spätestens seitdem er mit seinem Auto bis zum Nordkap (oder war es eine Atlantiküberquerung ? :) ) gedüst ist.
Heute haben wir einen Leasing-Vertrag für einen Opel Mokka (aktuelles Auto meiner Frau) klar gemacht. Wir tauschen ihren Benziner gegen ein E-Auto und zahlen für zunächst 3 Jahre (Laufzeit) monatlich unter 100.- Euro leasing für einen nagelneuen Mokka. Mit dabei sind die Inspektionen and irgendwelche Mobilitätsgarantien, die keinem helfen, wenn er in der Pampa steht. Ansonsten kostet uns diese Veränderung "nur" die Installation einer wallbox.
Außerdem gibt es eine Rücktrittsklausel : Bis Ende des Jahres muss die Karre geliefert sein, sonst fällt wohl ein relevanter Zuschuss weg, und dann wird es doch teuer...einen sofort verfügbaren brüllend hässlich lackierten, neonfarbenen Wagen hat meine Frau mit dem Hinweis, sie sei nicht mehr 14 abgelehnt...
Einen Termin für den Einbau einer wallbox haben wir auch schon - die sollte bezahlbar sein, weil nur wenige m Kabel zu verlegen sind.

Apropos wallbox : 11 kw ist klar, eine app-Anbindung soll sie auch haben - kann jemand ein Modell empfehlen ?
Egal, die preiswerten tun es auch ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Cool, das finde ich super. ;)
Zur Deiner Frage:
Wir sind sehr zufrieden mit dem norwegischen Wallbox Modell „Easee Home“ mit lebenslanger kostenfreien LTE-App Steuerung.
Wir sind gestern von Potsdam aus in die letzte Ecke der schönen Lausitz gefahren. Aber mit dem lütten Fiat 500E. Der ist jetzt genau 1 Jahr alt und wollte kein Stadtfahrzeug mehr sein.
Gestartet mit 95%, eingeparkt mit 27% im Akku.
Da kann man wirklich nicht meckern!
DF065345-E97A-41CB-B882-32426CF2E1E0.jpeg
In 25 Minuten war Bella Macchina wieder auf 80% und die Rückfahrt ist gesichert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein Jahresverbrauch für beide E-Autos ist jetzt auch ziemlich genau ermittelt:
4245kWh in Summe für beide Autos entsprechen umgerechnet ca. 433l Diesel-Äquivalent bei 15000+9100km=24100km im ersten Jahr.
Die Stromkosten liegen mit 3100kWh von der eigenen Wallbox und 1145kWh DC-Schnellladungen unterwegs bei ca. 1033€. Somit kosten uns 100km zur Zeit noch etwa 4,29€. Wie sich das Ganze in nächsten Jahr entwickelt kann ich nicht vorhersagen, aber der Spaß wird sicher „etwas“ teurer.
Eins ist aber klar, die Tankstellen - insbesondere Aral, Shell und Total haben mit Schnellladern in dem einen Jahr bereits gewaltig aufgerüstet. Zumindest südlich von Berlin. In MV ist dagegen noch akuter Handlungsbedarf.
Mein nächster Plan ist eine kleine PV Anlage mit Speicher. Die Investition sollte sich bereits nach weniger als 10 Jahren durch den hohen Eigenverbrauch amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hier sind es 39 kwp, aber ohne Speicher. Würde ich aber definitiv ins Auge fassen, wenn ein Stromer kommen würde. Fahren derzeit +-10.000 km im Jahr. Fast ausschließlich Kurzstrecke.
Derzeit kosten 100 km etwa 11,48 €. Muss mir das mal ausrechnen, wieviel günstiger dann das E-Auto ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben