• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fahre selten am Stück 300km.... E-Auto würde für mich daher passen. Ich hab als Mieter in einem älteren Bestandshaus in einer Altstadt keine Chance dass irgendwie schnell zu laden. Vor paar Jahren hätte ich E-Autos noch als Carrera für Männer abgestempelt... inzwischen bin ich da aber auch nicht mehr abgeneigt :D

Aber aktuell sehe ich die Rahmenbedingungen für den Großteil der Autofahrer noch nicht als passend....

Ja, für Leute, die auf öffentliches Laden angewiesen sind, ist es im Moment noch schwierig. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird, und zwar über Schnellladeinfrastruktur u. a. auf Supermarktparkplätzen etc.
Hier ist mal aufgeschrieben, wie ich mir so was vorstelle: https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/schnellladen-foerdern-wettbewerb-staerken/
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nicht nur im Moment.... m.M. KANN das gar auch in 10 Jahren nicht funzem. Rein Theoretisch müsse es - stand der technik heute - für jeden PKW einen Stellplatz mit Ladefunktion geben. (sofern man von 100% E-Auto in D ausgehen möchte) Wird es nie geben. Anders als beim Tanken, ist der "Ladevorgang" aber nicht in 5-8min erledigt und der "Platz" für den nxt Frei. So höhe Ströme wird es nicht geben. Aktuell müsste ich mit Kabeltrommel arbeiten und ein Kabel aus dem Kellerfenster hängen und da das Auto anklemmen....... mit Pech da keinen direkten Platz vor dem Haus, brauch ich mal 2 x 50m Kabeltrommeln :D
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Der ein oder andere E Kombi wurde ja für die nächsten Jahre angekündigt. Der a6 e tron ist zB sehr vielversprechend. Preislich natürlich auch heftig. Ich hoffe da noch auf ein Pendant von Skoda, Kia usw.
Ich finde den Kia EV6 da schon ziemlich nett. Brauchbare Kofferraumgrösse, als Crossover nicht zu hoch, aber dafür auch nicht so, dass man auf allen Vieren rauskrabbelt. Das wird nach dem 4. Bandscheibenvorfall wichtig…
Anhängelast immerhin 1600kg. Und bei optimalen Bedingungen ein echter Schnelllader, was ihn auch für diejenigen interessant macht, die keine eigene Ladeinfrastruktur haben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Anders als beim Tanken, ist der "Ladevorgang" aber nicht in 5-8min erledigt und der "Platz" für den nxt Frei. So höhe Ströme wird es nicht geben.

Das dachte ich auch mal. Zumindest bei Autos mit 800V Technik ist es möglich, von 10 auf 80% in unter 20 Minuten zu laden, bei Strömen von über 300A. Aber: bei guter Ladeinfrastruktur zB auf Supermarktparkplätzen oder im Stadtbereich lässt sich innerhalb von ein paar Minuten schon eine relativ ordentliche Strecke „Nachladen“. Da liegt der Hase im Pfeffer, auch die EAutofahrer müssen da umdenken und nur das nachkaden, was wirklich gebraucht wird, dann klappts auch mit den Wechselzeiten.
Bin selbst jetzt erst seit ein paar Wochen elektrisch unterwegs - ich mags. Aber man muss sich umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ich finde den Kia EV6 da schon ziemlich nett. Brauchbare Kofferraumgrösse, als Crossover nicht zu hoch, aber dafür auch nicht so, dass man auf allen Vieren rauskrabbelt. Das wird nach dem 4. Bandscheibenvorfall wichtig…
Anhängelast immerhin 1600kg. Und bei optimalen Bedingungen ein echter Schnelllader, was ihn auch für diejenigen interessant macht, die keine eigene Ladeinfrastruktur haben.
Addendum: und dann solls ja noch den EV9 geben, der dann eher dem Modell „Hausfrauenpanzer“ entspricht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nicht nur im Moment.... m.M. KANN das gar auch in 10 Jahren nicht funzem. Rein Theoretisch müsse es - stand der technik heute - für jeden PKW einen Stellplatz mit Ladefunktion geben. (sofern man von 100% E-Auto in D ausgehen möchte) Wird es nie geben. Anders als beim Tanken, ist der "Ladevorgang" aber nicht in 5-8min erledigt und der "Platz" für den nxt Frei. So höhe Ströme wird es nicht geben. Aktuell müsste ich mit Kabeltrommel arbeiten und ein Kabel aus dem Kellerfenster hängen und da das Auto anklemmen....... mit Pech da keinen direkten Platz vor dem Haus, brauch ich mal 2 x 50m Kabeltrommeln :D
Hast Du mal in das Dokument reingeschaut. Es geht am Ende darum, das Laden ohne Komforteinschränkung in den Alltag integrieren zu können
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Dass E-Auto Fahrer (im Vergleich mit gleich wohlhabenden Verbrenner Fahrern) mehr fliegen, ist aber genau so quatsch, wie das Grüne mehr SUV fahren würden. (AFD>CDU>FDP>SPD>Grün>Links sagen die Zahlen)

Man sagt das nur gerne, um deren Meinung zu disqualifizieren.
Nochmal mjammi.
Es geht da weniger um den grünen Teslafahrer- es geht darum, dass man die Welt nicht dadurch rettet, dass man ein e-auto kauft.
Aber danke für den Versuch konträre Meinungen Mal gleich wieder in das entsprechende Lager zu schieben.
Der Konsum ist das Problem.
Und der Reiche hat eben den deutlich größeren CO2 Abdruck, als der Arme.
Da hilft auch nicht das permanente Gerede von der Wärmepumpe und dem eauto.
Ich gönne es übrigens dem Reichen.
Wenn die oberen 20% aber davon faseln, dass alle etwas verzichten müssen und dann wird das schon, ist das eben ne Lüge.
Verzichten tun erstmal die, die am Ende des Monats keinen vollen Kühlschrank mehr haben und das sind in diesem reichen Land garnicht so wenige.
Das Problem an denen ist aber, dass die wählen dürfen.
(Zwinker zwinker !!Achtung Ironie!! Alarm!)
Wenn wir also nicht - wie die Franzosen - alle fünf Jahre zittern wollen, ob n Rechtspopulist an die Macht kommt, hilft es nix - wir müssen mehr mitnehmen, als die die sich 500-1000€ Rate für ein familienfähiges E-auto leisten können und nebenher 60000€ für Wärmepumpe und Fotovoltaik aufnehmen bei der Hausbank.
Und das wird die Politik auch tun.
Die wollen nämlich wiedergewählt werden.
Ja, auch die Grünen :)

Klimawandel halte ich für sekundär, ab dem Zeitpunkt wo es hier mal kacke läuft und davon sind wir aktuell nicht allzuweit entfernt.
Ein grüner Klimaminister will aktuell Verfahren beschleunigen, um Gasterminals zu bauen, trotz Schweinswalen und Dünenknöterich.

Ich find's gut.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wenn in den 30ern die meisten PV Anlagen aus der staatlichen Förderung fallen, dann gibt es bestimmt einige Möglichkeiten zum tanken. Seid lieb zu eurem Bauern;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich finde die Kommentare herrlich :emoji_smile:

Seit 5-6 Jahren erlebe ich das jetzt, und die Gegenargumente sind bis heute die selben, obwohl das meiste schon längst widerlegt ist.

Ich komme übrigens selber aus der KFZ Welt, habe eine Ausbildung in dem Bereich gemacht. Wahrscheinlich auch deswegen war ich schon immer für E-Auto sehr aufgeschlossen. Ich hatte in meinem Leben sehr vieles, über V8 Benz bin hin zum Sportwagen (NSX, GT-R usw.) aus Fernost, ich vermisse gar nichts davon, ganz im Gegenteil.

Einen V8 habe ich übrigens immer noch, genau dort wo er auch hingehört nämlich ins Motorboot ;) Aber auch dort wird er aussterben, aber das dauert noch.
Im anderem Boot mit R6 Kompressor nerve ich mich nur noch über den Motor, nicht weil er Probleme machen würde, nein er ist technisch wirklich gut. Aber er nervt mich so dermassen, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen. Schon nur der Lärm davon geht gar nicht, einfach Nein! Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss, und das auf der gesamten Bandbreite. Stellt euch mal vor ihr gleitet mit eurem Boot gemütlich über das Wasser, und ihr hört nur das Wasser und kein Motor, keine Abgas Gerüche und kein GIFT, kein Motor der ständig im weg ist... Ich kann mir kaum was schöneres vorstellen!

Wer Verbrenner im Jahr 2022 noch gut findet lebt in der Steinzeit. Zuhause kochen sie wohl auch noch auf Feuer, und das Licht kommt von Fackeln ;)

Einfach Nein, ich bin froh wenn das zeug endlich eingeschmolzen wird.
1935102_1125198168688_8118830_n.jpg
1915546_1100954202604_6481692_n.jpg
25687_1258560262657_1025499_n.jpg
327438_2002082250242_7154166_o.jpg
20220319_123154.jpg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Mega, dann weg mit den Subventionen, kann man besser in Bildung stecken. :)
Bin übrigens nicht dagegen, warte nur noch ein paar Jahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hast Du mal in das Dokument reingeschaut. Es geht am Ende darum, das Laden ohne Komforteinschränkung in den Alltag integrieren zu können

Ich habs überflogen - bin ich ehrlich. Sind ein paar schöne Ansätze dabei..... ABER für mich als reiner "User" ist das noch reine Zukunftsmusik.... Zeitraum >10 Jahre. Die Frage ist immernoch wer das finanzieren soll? Ich bin jetzt 37 und ich befürchte - ich werde das gerade noch so miterleben.... wenn überhaupt....oder auch nicht.

Ich würde sofort auf E-Auto umstellen wenn die Infrastruktur es hergibt (ohne signifikante Nachteile). Aktuell ist es das aber eben noch nicht.... Aktuell ist Laden eben nur mit Komforteinschränkung zu bewälltigen - oder man eben ne WallBox in der Einfahrt / Garage.....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich finde die Kommentare herrlich :emoji_smile:

Seit 5-6 Jahren erlebe ich das jetzt, und die Gegenargumente sind bis heute die selben, obwohl das meiste schon längst widerlegt ist.

Ich komme übrigens selber aus der KFZ Welt, habe eine Ausbildung in dem Bereich gemacht. Wahrscheinlich auch deswegen war ich schon immer für E-Auto sehr aufgeschlossen. Ich hatte in meinem Leben sehr vieles, über V8 Benz bin hin zum Sportwagen (NSX, GT-R usw.) aus Fernost, ich vermisse gar nichts davon, ganz im Gegenteil.

Einen V8 habe ich übrigens immer noch, genau dort wo er auch hingehört nämlich ins Motorboot ;) Aber auch dort wird er aussterben, aber das dauert noch.
Im anderem Boot mit R6 Kompressor nerve ich mich nur noch über den Motor, nicht weil er Probleme machen würde, nein er ist technisch wirklich gut. Aber er nervt mich so dermassen, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen. Schon nur der Lärm davon geht gar nicht, einfach Nein! Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss, und das auf der gesamten Bandbreite. Stellt euch mal vor ihr gleitet mit eurem Boot gemütlich über das Wasser, und ihr hört nur das Wasser und kein Motor, keine Abgas Gerüche und kein GIFT, kein Motor der ständig im weg ist... Ich kann mir kaum was schöneres vorstellen!

Wer Verbrenner im Jahr 2022 noch gut findet lebt in der Steinzeit. Zuhause kochen sie wohl auch noch auf Feuer, und das Licht kommt von Fackeln ;)

Einfach Nein, ich bin froh wenn das zeug endlich eingeschmolzen wird.
Anhang anzeigen 215099
Anhang anzeigen 215098
Anhang anzeigen 215100
Anhang anzeigen 215101
Anhang anzeigen 215102
einfach nein...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal was generelles in die Runde.... ich gönne den Umgestiegenen und daher E-Auto Usern ihren Spaß. Ich finde die Technik auch gut und denke das wird die Zukunft (egal woher der Strom eben kommt... ggf aus ner Brennstoffzelle). Aber muss man den hier die User, die aus persönlichen und auch nachvollziehbaren Gründen als Neandertaler darstellen? Das Thema Mobilität hat eben einen sehr individuellen Charakter... ist auch gut so. Wem ein Smart reicht... perfekt. Wer den Kombi braucht... geschenkt! Wer nen Crossover oder nen SUV benötigt..... auch okey.

Schaut man sich zudem mal das Durchschnitsseinkommen in D an, so rückt der E-Tron bei 80% der Bevölkerung gaaaanz leicht in die Ferne ;D Sofern überhaupt lieferbar, sind E-Autos preislich ne andere Liga im Vergleich zu dem noch erhältlichen Verbrennern....
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Kleine Anekdote vom lokalen Seat und Skoda Vertragshändler. Er hat die Auflage bekommen insgesamt 8 Ladestationen zu installieren inklusive 4 Schnellladestationen. Der örtliche Energieversorger meint keine Chance. Da müssen wir dir ne separate Leitung vom Umspannwerk legen. Wer meint in den Städten ist die Infrastruktur zur Versorgung ausreichend ist wahrscheinlich nicht so richtig informiert. Vielleicht lieg ich auch falsch. Bin jedenfalls gespannt wie unsere Regierung die Probleme lösen will.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.683
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Alles aufreißen und neu verlegen … wird dann so laufen wie die stromtrassen von Norddeutschland nach Süddeutschland die immer noch nicht stehen (muss ja auch jeder furz angehört werden) wird Lustig.

Wenn das wie Breitband läuft dann gute Nacht

Zum e Auto gibts dann noch n paar Hamster dann läuft das schon
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Kleine Anekdote vom lokalen Seat und Skoda Vertragshändler. Er hat die Auflage bekommen insgesamt 8 Ladestationen zu installieren inklusive 4 Schnellladestationen. Der örtliche Energieversorger meint keine Chance. Da müssen wir dir ne separate Leitung vom Umspannwerk legen. Wer meint in den Städten ist die Infrastruktur zur Versorgung ausreichend ist wahrscheinlich nicht so richtig informiert. Vielleicht lieg ich auch falsch. Bin jedenfalls gespannt wie unsere Regierung die Probleme lösen will.
Es gibt bereits Schwungradspeicher, die als Zwischenspeicher fungieren und auch mit schwachen Netzanschluss Schnellladen ermöglichen.

Wen es interessiert:
Schwungrad-Speicherkraftwerk

Edit: Chakratec bietet diese Speicher im Kleinformat (Bierfassgröße) an. Diese lassen sich beliebig skalieren und sind bereits in einem Leipziger Hotel im Einsatz.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Wer Verbrenner im Jahr 2022 noch gut findet lebt in der Steinzeit. Zuhause kochen sie wohl auch noch auf Feuer, und das Licht kommt von Fackeln ;)

Es kann halt nicht jeder in der schönen reichen Schweiz leben, sich Tesla’s (oder Sportboote) gönnen und auch sonst mit Geld um sich werfen :p

(Achtung, nicht ernst gemeint. Wobei. Doch, ein bisschen schon : -) Bin nur neidisch)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Es kann halt nicht jeder in der schönen reichen Schweiz leben, sich Tesla’s (oder Sportboote) gönnen und auch sonst mit Geld um sich werfen :p

(Achtung, nicht ernst gemeint. Wobei. Doch, ein bisschen schon : -) Bin nur neidisch)
Neid kommt bei mir persönlich da nicht auf. Leider zeigt es doch nur das Geld den Charakter verdirbt. Schade das man andere so von oben herab behandeln muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben