• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snotling4149

Gast
Wie genau soll ich mir das vorstellen, das die Blase platzt? Die Leute werden ja nicht anfangen wieder Verbrenner zu fahren plötzlich. Sobald die Versorgung steht ist elektro ja in jeder Hinsicht überlegen. (was den reinen Motor angeht) Klar werden auch Firmen Bankrott gehen. Aber die Zeit dreht auch keiner Zurück zu ner veralteten Technolgie. :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Naja mit Speck fängt man Mäuse oder meinst du das Vaterstaat die Kohle so aus dem Fenster schmeißt und es dann dabei belässt? Ich meine ja nur das irgendwann richtig zu gelangt wird und nicht mehr.
 
S

Snotling4149

Gast
Achso. Ja, das kann sein.
Wobei bei neuen Technologien die verbilligung auch oft schnell geht, durch die Produktionsfortschritte. Siehe Smartphone Preise vs. Leistung der letzten zehn Jahre. (Nicht Spitzenprodukte, sondern was man für 100€ für Telefone bekommt mittlerweile, die sind echt gut geworden)

Ich bin zu wenig drin um da abschätzen zu können wie sich da was genau auswirkt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich vermute das wir irgendwann da sind wo wir heute mit den Verbrennern sind, klar werden die Verbrenner noch teurer sein aber das ist ein anderes Thema.
Die Spritpreise waren sehr sehr lange zwischen 1,5 und 1,7€ der Liter und hat gezeigt das wir Wunderbar damit klar kommen also warum nicht einfach so weiter machen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich fahre im Jahr ca. 60tkm, keine Sekunde denke ich darüber nach jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen, selbst wenn das E-Auto teurer wäre.

Wenn ich mal wieder Verbrenner fahren muss, kommt es mir bei den ersten km vor als ob ich irgend ein Oldtimer oder Museumstück neustem Jahrgang ohne Seele fahre, es fühlt sich so dermassen rückständig und falsch an.

Mir ist es völlig rätselhaft wie man heut zu tage noch einen neuen Verbrenner SUV für 50-200k Kaufen kann. Aber das gute, das wird jetzt ziemlich schnell umschlagen, und zwar so das man sich regelrecht schämen muss wenn man mit so was vorfährt. Und wenn es soweit ist, bitte mal überlegen wer das ding zu einem halbwegs vernünftigen Preis noch kaufen will. Gar keiner, selbst im Export wird es keiner haben wollen, da viel zu komplexe Technik in den heutigen Verbrenner.

Freitag Nachmittag auf 100% geladen, bis Samstag Nachmittag 445km verfahren und noch 22% im Akku. Bin zwar relativ sparsam gefahren, aber das wäre noch sparsamer gegangen, 1kWh pro 100km weniger wäre ziemlich sicher drin gewesen.

Ich zahle pro kWh 19 Rappen aktuell, ergibt mit Ladeverluste und sonstiger Verluste von ca. 15% für 445km 12.50 Franken.

Zwischenablage01.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fahre im Jahr ca. 60tkm, keine Sekunde denke ich darüber nach jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen, selbst wenn das E-Auto teurer wäre.
Kann ich gut verstehen, ärgere mich im Hybrid jedes Mal, wenn der Verbrenner anspringt. Deswegen auch jetzt schon die klare Präferenz, dass das nächste Auto vollelektrisch ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
so das man sich regelrecht schämen muss wenn man mit so was vorfährt.
Soweit kommt es noch das ich mich dafür Schämen würde.

Ich kann das durchaus noch nachvollziehen wenn sich die leute weiterhin verbrenner kaufen.

Wie ist denn das Prozentuale verhältnis von Wohneigentümern die, die Möglichkeit haben das Auto zuhause zu laden zu denen die irgendwo zur Miete Wohnen und nicht diese Möglichkeit haben.

Und ausserdem so ein schöner V8 Saugermotor hat Haptisch sowie Klanglisch etwas da wird ein E Auto nie ran kommen.


 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.083
Ort
Lörrach
Mir ist es völlig rätselhaft wie man heut zu tage noch einen neuen Verbrenner SUV für 50-200k Kaufen kann. Aber das gute, das wird jetzt ziemlich schnell umschlagen, und zwar so das man sich regelrecht schämen muss wenn man mit so was vorfährt.
Sehe ich nicht so und finde ich zu pauschalisiert. Fakt ist zwar, dass sehr viele SUV-Fahrer gar kein SUV bräuchten. Da gehe ich mit dir d'accord. Trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, zu beurteilen, was fremde Menschen für ein Fahrzeug brauchen und was nicht.

Wie hier schon geschrieben wurde - das Fahrzeug sollte zum Zweck passen. In meiner Straße fahren fast alle SUVs oder Pickups. Nicht weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil hier praktisch jeder haupt-/nebenberuflich oder hobbymäßig Landwirtschaft betreibt. Schnee, Matsch, unbefestigt Feld-/Waldwege, schwere Anhängelasten, große/nasse/stinkende Ladung usw. Sollen sich die Leute jetzt dafür schämen, dass sie beruflich auf ein SUV angewiesen sind und es dann logischerweise auch in der Freizeit nutzen? Es gibt tatsächlich auch Leute, die sich die Hände schmutzig machen müssen. Nicht jeder kann, wie du, ganz gemütlich mit dem Tesla in der Schweiz (mit einem sehr guten E-Lade-Netz) spazieren fahren ;):)
 
S

Snotling4149

Gast
Sehe ich nicht so und finde ich zu pauschalisiert. Fakt ist zwar, dass sehr viele SUV-Fahrer gar kein SUV bräuchten. Da gehe ich mit dir d'accord. Trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, zu beurteilen, was fremde Menschen für ein Fahrzeug brauchen und was nicht.

Wie hier schon geschrieben wurde - das Fahrzeug sollte zum Zweck passen. In meiner Straße fahren fast alle SUVs oder Pickups. Nicht weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil hier praktisch jeder haupt-/nebenberuflich oder hobbymäßig Landwirtschaft betreibt. Schnee, Matsch, unbefestigt Feld-/Waldwege, schwere Anhängelasten, große/nasse/stinkende Ladung usw. Sollen sich die Leute jetzt dafür schämen, dass sie beruflich auf ein SUV angewiesen sind und es dann logischerweise auch in der Freizeit nutzen? Es gibt tatsächlich auch Leute, die sich die Hände schmutzig machen müssen. Nicht jeder kann, wie du, ganz gemütlich mit dem Tesla in der Schweiz (mit einem sehr guten E-Lade-Netz) spazieren fahren ;):)
Im prinzip stimme ich da zu.
Aber Autos werden ja generell größer. Man sehe sich nur die Golf Modelle über die Jahre an.

Auch Jagd und Landwirdschaft schien früher gut mit kleineren Geländewägen funktioniert zu haben. Ich glaube schon, dass da wollen mindestens gleich wichtig ist wie brauchen.
Das S in SUV steht ja für was.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
kt ist zwar, dass sehr viele SUV-Fahrer gar kein SUV bräuchten. Da gehe ich mit dir d'accord. Trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, zu beurteilen, was fremde Menschen für ein Fahrzeug brauchen und was nicht.

Die Welt hat noch nie mit "Brauchen" Funktioniert, schaut alleine euer Tackle mal an.

Stimme Euch beiden ja vollkommen zu. Deswegen die Forderung nach "Internalisierung" der Kosten, die mit der Entscheidung für ein solches Fahrzeug einhergehen. Dann kann man sich Paternalismus und moralischen Zeigefinger hinterher ersparen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.083
Ort
Lörrach
Aber Autos werden ja generell größer. Man sehe sich nur die Golf Modelle über die Jahre an. (...) Auch Jagd und Landwirdschaft schien früher gut mit kleineren Geländewägen funktioniert zu haben.
Früher hatten kleinere Fahrzeuge oftmals auch ausgereicht, denn für schwere Lasten hatten die Leute einen Traktor. Heute können viele Arbeiten mit dem SUV statt dem Traktor erledigt werden. Zumal viele Traktoren ja schon uralt sind und dementsprechend einen hohen Schadstoffausstoß haben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Welcher V8? Heute gibt es in den meisten Autos maximal ja nur noch V6 Turbos ;)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.777
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Gib mir n E-Caddy-Maxi mit ner Reichweite von 400km und ich steig sofort um.

Gibts noch nicht also wirds nix mit E-Auto.

Zumal ne Tempobegrenzung auf 90 km/h bzw. 120 km/h und ne Reichweite von 150km ein Witz ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben