• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
578
Ort
bei Hamburg
Auch wenn hier alle sagen, das gäbe es nicht, halte ich das für einen Irrtum. Alle mir bekannten V-Klasse-Fahrer sind sehr zufrieden. Und den gibt es als EQV, also vollelektrisch.
Wir fuhren zuerst den Viano und sind nun auf die V-Klasse umgestiegen. Der Viano hat als Familienlastenesel in 15 Jahren nie enttäuscht. Außer Verschleißteilen war nur einmal der Fensterheber defekt. VW hatte damals für den T5 nur unverschämte Arroganz und 5.000€ Mehrkosten als Mercedes zu bieten, da fiel der Wechsel zu Mercedes leicht. Die V-Klasse ist nun wirklich eine andere Nummer. Während im Viano so etwas wie Transporterfeeling herrschte, fährt die V-Klasse wie ein PKW und verbraucht im gemischten Verkehr gem. Bordcomputerauslesung für 15.000 km nur 8 Liter! Sind sehr zufrieden!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
6.718
Ort
Rheinhessen
@Cybister , Glückwunsch! Um welches Schleudermodell handelt es sich hier nochmal?
Kia EV6 LR AWD GT-Line in rot und „voller Hütte“. Letzteres hätte es nicht wirklich gebraucht, speziell auf das Glasdach hätte ich gerne verzichtet. War aber der letzte aus dem Vorlauf, der noch greifbar war, deshalb habe ich da zugeschlagen, zumal ich seit April keinen Dienstwagen mehr fahre und schnell einen adäquaten Ersatz wollte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.196
Ort
P - PM - HVL - TF
325PS mit 605Nm sind ne Ansage.
Na dann immer ne fette kWh unter dem Hintern!
Falls die Ladeplanung mit Ionity optimal laufen soll, dann schau Dir mal die PUMP App aus Potsdam an. Nicht ganz preiswert, aber für ne Bass-Reise nach Sardinen auch mal monatlich buchbar. Die Konkurrenz ABRP hat uns für 5€ zuverlässig zum “Nordpol” geführt.
PUMP ist eventuell sogar noch komfortabler.
1DAA5A08-C799-4A5C-8F60-9DA362A3EAC2.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
6.718
Ort
Rheinhessen
325PS mit 605Nm sind ne Ansage.
Na dann immer ne fette kWh unter dem Hintern!
Falls die Ladeplanung mit Ionity optimal laufen soll, dann schau Dir mal die PUMP App aus Potsdam an. Nicht ganz preiswert, aber für ne Bass-Reise nach Sardinen auch mal monatlich buchbar. Die Konkurrenz ABRP hat uns für 5€ zuverlässig zum “Nordpol” geführt.
PUMP ist eventuell sogar noch komfortabler.
Anhang anzeigen 213190
Pump habe ich heute auf der Fahrt ins Office probiert, ist sehr minimalistisch von der Oberfläche. Smart ist die direkte Verbindung zur Kia App, damit werden dann die echten Akkustände an die SW übergeben und die Abschätzung der Verbräuche noch besser. Macht aber mit Carplay (Beta) seltsame Dinge, konnte das Hotel zB nicht mehr in der App als Ziel übernehmen. Übers Fon ging es. ABRP wird auf der Rückfahrt benutzt - zuhause liegt schon ein OBD2 Dongle für die Systemverbindung. Ich bin gespannt :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.196
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber die Tendenz ist am Horizont!
Ein funktionierendes OBD2 Dongle für ABRP steckt ja bereits im Enyaq Port. Die PUMP Konkurrenz ist auch sehr gut, nur die CarPlay Funktion ist erst seit Ostern im Beta-Stadium.
Das wird aber kurzfristig besser.
An PUMP habe ich mindestens 5 gute Vorschläge gesendet. Da leider kein Feedback kam (was ich nicht verstehen kann), wird es jetzt wohl in Richtung ABRP gehen.
Wer die User nicht einbindet….na ja.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE

E-Auto für 35 Cent laden! Kampfansage an Tesla und EnBW​

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
6.718
Ort
Rheinhessen
Ladererlebnis? Was soll das sein? Vor allem, was soll das sein, das Teslastrom fast 80% teurer sein lässt als mein derzeitiger Kurs bei Ionity? Halbnackte TänzerInnen? Livemusik? Schlammcatchen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.196
Ort
P - PM - HVL - TF
Ladeerlebnis :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: (#11:14)
Ein Erlebnis ist das immer.
25 Minuten warten, futtern, daddeln, PP….
Ja die Vokabel hat was!
Das die Ladepreise steigen werden, siehe YT Video, war klar. Aber mit jetzt ca. 50€ Energiekosten an HPC -Ladern gezogen für 600km = Potsdam-Ostsee-Potsdam ist die Fahrt immer noch recht günstig. Aber im Vergleich zum Diesel auch nicht überragend.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
6.718
Ort
Rheinhessen
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber die Tendenz ist am Horizont!
Ein funktionierendes OBD2 Dongle für ABRP steckt ja bereits im Enyaq Port. Die PUMP Konkurrenz ist auch sehr gut, nur die CarPlay Funktion ist erst seit Ostern im Beta-Stadium.
Das wird aber kurzfristig besser.
An PUMP habe ich mindestens 5 gute Vorschläge gesendet. Da leider kein Feedback kam (was ich nicht verstehen kann), wird es jetzt wohl in Richtung ABRP gehen.
Wer die User nicht einbindet….na ja.
Ich bin jetzt eher bei PUMP. Habe mir da die Pro Version freigeschaltet, die tauscht ohne OBD Dongle den SOC mit dem Auto aus. Planung in Pump und dann Übergabe an Google Maps. Finde ich charmant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben