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SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ich bin jetzt eher bei PUMP. Habe mir da die Pro Version freigeschaltet, die tauscht ohne OBD Dongle den SOC mit dem Auto aus. Planung in Pump und dann Übergabe an Google Maps. Finde ich charmant.
Das ist gut gelöst, wenn alles klappt. :)
Da aber zumindest bei VW/ŠKODA die Onlineverbindung sehr instabil ist, insbesondere im Ausland, ist die Nutzungsvariante mit einem Dongle deutlich zuverlässiger. Somit ist ABRP da zur Zeit noch im Vorteil. Das Konzept und die Umsetzung bei PUMP ist aber einmalig und wirklich gut umgesetzt. Mal schauen wie sich beide Apps entwickeln. Für weite Reisen wird definitiv wieder eine der Beiden für einen Monat gebucht.
 

heineken2003

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16 kWh pro 100 km? 5,44€ bei 34 ct/ kWh?
Das ist echt okay. Mit Strom aus der eigenen Solaranlage würde es dann noch günstiger.
Funktioniert das Auto mittlerweile eigentlich auch als Akku fürs Haus? Um Nachts Strom ins Haus zu leiten?
Wir könnten hier außer eigenen Anlage tanken für +-24 ct pro kWh.
 

Cybister

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Am Thema PV inkl Akku und Überschussladen sind wir gerade dran.
Zuhause liegen wir derzeit noch bei 21ct/kW, bei IONITY am HPC ( den bevorzuge ich unterwegs) liege ich bei 29ct. ENBW habe ich via ADAC als Backup, das ist aber mit 48ct nur der Rettungsanker.
Der EV6 kann in der Tat auch Strom liefern, allerdings derzeit nur V2L. Wenn du also auf dem Parkplatz mal den Wäschetrockner laufen lassen willst, kein Problem :) V2H (Vehicle to home) und V2G (…to Grid) sind die nächsten Evolutionsstufen.
 

XR-Kalle

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16 kWh pro 100 km? 5,44€ bei 34 ct/ kWh?
Das ist echt okay. Mit Strom aus der eigenen Solaranlage würde es dann noch günstiger.

... aber nur in der Theorie oder Du bekommst die PV-Anlage (20000€?) geschenkt.
Leider wird oft vergessen, dass man die PV-Investitionskosten in die Rechnung mit einfließen lässt . :tonguewink:
 

heineken2003

Gummipapst
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... aber nur in der Theorie oder Du bekommst die PV-Anlage (20000€?) geschenkt.
Leider wird oft vergessen, dass man die PV-Investitionskosten in die Rechnung mit einfließen lässt . :tonguewink:
Ist richtig, die Anlage ist vorhanden und abbezahlt. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen ist, hat sich das Ding ja selber bezahlt.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hab heute meinen up mal weiter ausgeführt inklusive 2x kurz Zwischenladen am Rasthof.
Mit dem Sohnemann stand heute Zoo Duisburg auf dem Programm. Einfache Strecke ca. 175km. Hab auf jeder Strecke nen Stopp fürs Frühstück bzw. nen Stückchen Kuchen am Enbw-Lader eingelegt. Witzigerweise hätte mich das laden mit der EnBw-app 55ct gekostet, mit der MVV eMotion nur 45ct... Da ich nur sehr selten öffentlich lade (sonst eigentlich nur Zuhause oder an der Arbeit) habe ich natürlich nur nen Tarif ohne Grundgebühr.
Ergebnis ist öffentlich ca. 27kwh für unter 12,50€ geladen und im Schnitt unter 12kwh auf 100km verbraucht.
Morgen wird dann wieder in der Firma für 0ct die kWh vollgeladen (ja bei uns an der Arbeit kann jeder Arbeitnehmer für lau sein e Auto laden :) ).
Mit dem up ist man zwar nicht der Schnellste aber mit der Sparsamste und nein ich bin nicht mit 80 über die Bahn gekrochen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Hab heute meinen up mal weiter ausgeführt inklusive 2x kurz Zwischenladen am Rasthof.
Mit dem Sohnemann stand heute Zoo Duisburg auf dem Programm. Einfache Strecke ca. 175km. Hab auf jeder Strecke nen Stopp fürs Frühstück bzw. nen Stückchen Kuchen am Enbw-Lader eingelegt. Witzigerweise hätte mich das laden mit der EnBw-app 55ct gekostet, mit der MVV eMotion nur 45ct... Da ich nur sehr selten öffentlich lade (sonst eigentlich nur Zuhause oder an der Arbeit) habe ich natürlich nur nen Tarif ohne Grundgebühr.
Ergebnis ist öffentlich ca. 27kwh für unter 12,50€ geladen und im Schnitt unter 12kwh auf 100km verbraucht.
Morgen wird dann wieder in der Firma für 0ct die kWh vollgeladen (ja bei uns an der Arbeit kann jeder Arbeitnehmer für lau sein e Auto laden :) ).
Mit dem up ist man zwar nicht der Schnellste aber mit der Sparsamste und nein ich bin nicht mit 80 über die Bahn gekrochen.
Alles richtig gemacht und die paar mal auswärts laden wird doch von der “für lau“ Geschichte fast völlig ausgeglichenen.
Auch wenn der Up nicht mehr das neueste Modell ist, er wird jetzt noch bis 2025 gebaut und ist ein praktisches Stadtfahrzeug. Leider wird es nur noch in der teuersten Variante angeboten.
Schon die THG „Prämie“ abgefasst? Ich habe Ende letzten Jahres beantragt und die Kohle die Woche erhalten. :)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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THG muss ich noch einsammeln ;-)
Der up ist zwar nicht mehr neu aber dafür mit dem aktuellen Akku ein Top Auto. Ich hab ihn jetzt seit ü 5 Monaten (oder ü 6Tkm) und kann ihn nur empfehlen. Wobei er jetzt leider auch kein Schnäppchen mehr ist...
 

Bassnatic

Gummipapst
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Wenn der Ford F150 Lightning nach Deutschland kommt, bin ich auch am Start!!
Vermutlich wird der halt nicht kommen, weil der gegen irgendwelche ideologischen Grundsätze verstößt.
Davon ab, dass der dann hier wieder unbezahlbar ist im Gegensatz zu den Staaten.
Vermutlich, weil der Blinker auf EU- Norm angepasst werden muss ...

 

PM500X

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Wenn der Ford F150 Lightning nach Deutschland kommt, bin ich auch am Start!!

Damit verwirrst du dann die FridayForFuture-Anhänger, die nachts zum "Klimaschutz" SUV-Reifen abstechen oder die Luft raus lassen. Weil es einerseits ein "böses" SUV ist, andererseits ein "gutes" E-Auto :p

 

djangothecat

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Damit verwirrst du dann die FridayForFuture-Anhänger, die nachts zum "Klimaschutz" SUV-Reifen abstechen oder die Luft raus lassen. Weil es einerseits ein "böses" SUV ist, andererseits ein "gutes" E-Auto :p

Die FridayForFuture-Anhänger schalten dann voll auf TILT-MODUS:joycat::joycat::joycat:
 

christophm

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Damit verwirrst du dann die FridayForFuture-Anhänger, die nachts zum "Klimaschutz" SUV-Reifen abstechen oder die Luft raus lassen. Weil es einerseits ein "böses" SUV ist, andererseits ein "gutes" E-Auto :p
Ohne solche Aktionen in irgendeiner Form erträglich finden zu wollen, ist so ein Auto u.a. aus Gründen der Energie- und Raumeffizienz durchaus problematisch. Will es deshalb nicht verbieten, aber zumindest sollte man darauf achten, dass alle Kosten internalisiert werden.
Fahre im Moment selbst einen SUV Hybrid, weil der aufgrund der Batteriekapazität am ehesten geeignet war, meine tägliche Nutzung elektrisch gestalten zu können. Aber ich habe mir schon geschworen, dass das nächste, wohl rein elektrische Auto wieder ein effizienteres Format haben wird
 
S

Snotling4149

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Ist halt die Frage wozu mans braucht. Geht man jagen oder überkompensieren? :pGenerell verdrehen die Leute ja doch eher die Augen wenn man sein Kind mit so nem metallgewordenen toten Winkel zur Schule helikoptert.

Mein Kumpel fährt damit Wildsäue aus dem Wald, da sagt eher keiner was.
 

christophm

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Ist halt die Frage wozu mans braucht. Geht man jagen oder überkompensieren? :pGenerell verdrehen die Leute ja doch eher die Augen wenn man sein Kind mit so nem metallgewordenen toten Winkel zur Schule helikoptert.

Mein Kumpel fährt damit Wildsäue aus dem Wald, da sagt eher keiner was.
Ja, deswegen eben die Forderung, Kosten, die damit einhergehen, zu internalisieren (und damit den Leuten die Wahl zu lassen, ob sie das brauchen oder nicht)
 

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Wie kann ich mir das dann vorstellen mit dem Internalisieren? Woran macht man das fest hast du da vielleicht mal n Beispiel? Kann mir das grad nicht so vorstellen.

Welche Kosten entstehen denn durch n großes Auto und wie legt man solche Kosten (welche auch immer) auf das Auto um? Neue Steuer?
 

christophm

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Wie kann ich mir das dann vorstellen mit dem Internalisieren? Woran macht man das fest hast du da vielleicht mal n Beispiel? Kann mir das grad nicht so vorstellen.

Welche Kosten entstehen denn durch n großes Auto und wie legt man solche Kosten (welche auch immer) auf das Auto um? Neue Steuer?
Ja, z. B. neue Steuer, gewichtsabhängige Maut o. ä., wirkungsvolle CO2-Bepreisung für Verkehr.
Teurere, dann aber auch größere Parkplätze in Parkhäusern etc.
Die Belastungen von Infrastruktur sowohl durch Raumbedarf als auch durch Gewicht von SUVs sind ja schon enorm. Zudem impact bei Kollisionen ...

Hier ein Bericht zu einer Studie (zwar für US, Zusammenhänge dürften hier aber auch gelten bzw. eher problematischer sein, weil Infrastruktur darauf nicht ausgelegt, allerdings auch Internalisierung hier schon weiter als dort).
 

Steen

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Ja, z. B. neue Steuer, gewichtsabhängige Maut o. ä., wirkungsvolle CO2-Bepreisung für Verkehr.
Teurere, dann aber auch größere Parkplätze in Parkhäusern etc.
Die Belastungen von Infrastruktur sowohl durch Raumbedarf als auch durch Gewicht von SUVs sind ja schon enorm. Zudem impact bei Kollisionen ...

Hier ein Bericht zu einer Studie (zwar für US, Zusammenhänge dürften hier aber auch gelten bzw. eher problematischer sein, weil Infrastruktur darauf nicht ausgelegt, allerdings auch Internalisierung hier schon weiter als dort).

Ich bin auch für teurere Sitzplätze in Flugzeugen, in Abhängigkeit zum Körpergewicht. :emoji_muscle:
 

SlidyJerk

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Eine richtig gute Nachricht zum Thema THG ist gerade per YT-Kanal NEXTMOVE reingekommen. Bundesweit (!) ist zumindest für Privatpersonen die komplette Prämie garantiert steuerfrei. D.h. für mich, die kompletten heimischen Jahres-Stromkosten der 2 Fahrzeuge von ca. 3200kWh aus der Wallbox sind voll abgedeckt.
Ich mache gleich mal ne Flasche Sekt auf. :emoji_champagne_glass:
 

Trawar

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Bin mal gespannt wann die Blase E-Mobility Platzt, ich gönne es euch allen und genießt es solange es noch geht.
 
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