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Trawar

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Welcher V8? Heute gibt es in den meisten Autos maximal ja nur noch V6 Turbos ;)
Ja ich weiss dieses Downsizing und Elektrifizierung geht schon etwas auf den Sa...
Bei mir ging es ja auch stetig berg ab vom 4.2er V8 Sauger zu einem 3.2er V6 Sauger und nun 2.0 TDCI, wenn ich so drüber Nachdenke könnte ich :sob:
 

Fidde

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Wenn ich mal wieder Verbrenner fahren muss, kommt es mir bei den ersten km vor als ob ich irgend ein Oldtimer oder Museumstück neustem Jahrgang ohne Seele fahre, es fühlt sich so dermassen rückständig und falsch an.
Für Geld gibt’s doch momentan nichts sterileres mit weniger Seele als ein neues E-Auto.
 

philchasingpikes

Master-Caster
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Wenn man es logisch betrachtet, bräuchten die wenigsten von den heutigen SUV-Fahrern auch wirklich ein SUV. Schließlich ist die Fahrzeugkategorie ja eigentlich dafür gedacht, durch unwegsameres Gelände zu kommen und dabei schwere Lasten zu bewegen. Wer tut das denn schon? Leider die wenigsten. Die Gründe für ein SUV, obwohl es nicht gebraucht wird, sind eher mau...
Ich schreibe niemandem vor was er/sie zu fahren hat, nur sollte jeder wirklich in sich gehen und schauen was er wirklich braucht, bevor er ein Auto kauft.

Meine Schwiegereltern fahren jetzt auch SUV. Warum? Weil das halt viele in ihrer Nachbarschaft und in ihrem Umfeld so machen. Ende vom Lied: Sie haben weniger Platz im Auto und kommen kaum noch in die Garage rein/raus.

Ich finde, so wie hier schon geschrieben habe, den direkten Vergleich mit Tackle doch eher semi-passend. Wie bereits mal erwähnt:
Allerdings sollte man schon so weit differenzieren, als dass die Herstellung und der Betrieb einer Evergreen Rute und einer Steez Rolle wohl deutlich weniger an Ressourcen verbrauchen, als es ein durchschnittliches SUV tut. Zudem ist die "Lebenszeit" einer Rute auch nicht begrenzt. Somit fällt der "ökologische Fußabdruck" einer teuren Barsch-Kombo doch deutlich weniger ins Gewicht als ein Q5. Und von den Q5s gibts dann doch ein paar mehr...

Ich warte eigentlich auch noch auf die ersten richtigen E-Kombis. Mir persönlich sind SUVs eigentlich zuwider. Aber ein schöner Kombi der Größe eines Golf Variant, Octavia oder Astras würde genau passen. Aktuell sieht es da ja eher mau aus. Frau, zwei kleine Kinder (natürlich in großen Kindersitzen),Kinderwagen, Gepäck, etwas Tackle und Vorräte wollen halt für den Urlaub in den Niederlanden Platz finden. Zudem muss auch mal was aufs Dach und eine Tonne ziehen können ist ebenfalls nötig.
Das einzige was aktuell passende E-Auto ist dafür ein Enyaq, welches auch wieder ein SUV ist - muss also nicht sein.
 

Trawar

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Hr. Bloch von Auto Motor und Sport hat es mal in einem Video sehr schön erklärt.
Wenn es nur darum geht was der Bürger braucht oder was die Statistik sagt, bräuchten wir alle einen 2 Sitzer mit einer reichweite von nicht mehr als 100km oder so.
Fakt ist aber dass das Auto bei sehr sehr vielen Menschen auch ein stückchen Statussymbol ist und beim kauf mehr Emotionen eine Rolle spielen als es sollte.
Man möchte auch für eventualitäten gerüstet sein, oder warum fahren so viele Singles einen 5 Sitzer? Weil die ja Freunde mitnehmen könnten wenn die wollten oder müssten.
Ich denke auch das gerade ältere Personen einen SUV kaufen hat eher was damit zu tun das man da leichter rein und raus kommt und nach vorne hin auch noch eine bessere Übersicht hat.

Am ende ist es immer die Entscheidung zwischen brauchen und haben wollen, egal in welcher Preisklasse.

Wie viel Schrott ich mir schon gekauft habe nur um des habens willen, will ich garnicht wissen.

Deshalb Leben und Leben lassen.
 

christophm

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Ich warte eigentlich auch noch auf die ersten richtigen E-Kombis. Mir persönlich sind SUVs eigentlich zuwider. Aber ein schöner Kombi der Größe eines Golf Variant, Octavia oder Astras würde genau passen. Aktuell sieht es da ja eher mau aus.
Ja, verstehe ich auch nicht. Zeigt vermutlich, dass der europäische Markt (Kombis sind m. E. ein europäisches Phänomen) nicht mehr im Fokus der Hersteller steht.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
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Der ein oder andere E Kombi wurde ja für die nächsten Jahre angekündigt. Der a6 e tron ist zB sehr vielversprechend. Preislich natürlich auch heftig. Ich hoffe da noch auf ein Pendant von Skoda, Kia usw.
 
S

Snotling4149

Gast
Das mit der besseren Übersicht halte ich bei den Motorhauben zu Körpergrößen Verhältnissen für ein Gerücht.
Gibt ja nicht umsonst Schulen, die die Dinger mittlerweile in bestimmten Radien verbieten.
 
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Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das mit der besseren Übetsicht halte ich bei den Motorhauben zu Körpergrößen Verhältnissen für ein Gerücht.
Gibt ja nicht umsonst Schulen, die die Dinger mittlerweile in bestimmten Radien verbieten.
Mit ausreichend Bodenfreiheit sollte das kaum eine gravierende Rolle spielen.
 

Trawar

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Das mit der besseren Übetsicht halte ich bei den Motorhauben zu Körpergrößen Verhältnissen für ein Gerücht.
Gibt ja nicht umsonst Schulen, die die Dinger mittlerweile in bestimmten Radien verbieten.
Geht ja auch darum die Knirpse zu sehen die an der Stoßstange kratzen, sondern im Verkehr höher zu sitzen als der Vordermann und nach vorne eine bessere Weitsich zu haben.
 

shakii

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Elektrisch fahren war mal angenehm (habe ich mal ein Wochenende testen können).

Aber solange es keinen 7-sitzer mit 750km Reichweite zu einem von einer normalen Familie bezahlbaren Preis gibt, bleibe ich bei einem Diesel für die Familie.
Ich selber fahre einen Benziner Kombi, aber nur aus berufsgründen. Wenn es nach mir ginge würde ich gar kein Auto besitzen. Mittlerweile kriege ich da nen Hass, egal ob verbrennen oder elektrisch.
 

Vik le Trik

Gummipapst
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Geht ja auch darum die Knirpse zu sehen die an der Stoßstange kratzen, sondern im Verkehr höher zu sitzen als der Vordermann und nach vorne eine bessere Weitsich zu haben.
Naja ..und der hinter Dir braucht dann ein noch größeres resp. höheres Auto?
Mich kotzen die aktuellen Trends und Entwicklungen im aktuellen Fahrzeugbau sowie das Kaufverhalten bzw pol. Fördermechanismen so richtig an. Bin ich hier der Einzige?
 

christophm

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Geht ja auch darum die Knirpse zu sehen die an der Stoßstange kratzen, sondern im Verkehr höher zu sitzen als der Vordermann und nach vorne eine bessere Weitsich zu haben.
Da sehe ich eher keine Vorteile bzw. wenn ich den Frontaufbau meines Mercedes GLE sehe, dann bin ich für die Frontkamera froh...
Was erheblich angenehmer ist als in der E-Klasse, die ich davor hatte, ist das Sitzgefühl. Die Sitze im W213 waren aber auch einfach schlecht. Insofern weiß ich nicht, ob es die Position oder die Sitze selbst sind.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
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Bin im Fazzebook gerad über das hier gestolpert und dacht es könnt was konstruktives zum Thread beitragen:

 

christophm

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Wenn man die Schadenskosten durch die Verbrennung fossiler Kraftstoffe nur annähernd einpreist, sind EAutos über die Laufzeit auf jeden Fall billiger. Invest wird mit Stückzahlen noch runtergehen. Wartung und Energie sind ja schon billiger. Viele Leute machen eben nur keine saubere Investitionsrechnung mit allen Folgekosten
 

Fr33

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Mein Kia Ceed SWist im Feb 8 Jahre alt geworden... in rund 2-3 Jahren werden wohl die ersten technisch mechanisch bedingten Wehwehchen anfangen..... stand heute wüsste ich nicht was ich kaufen würde. Solch eine Investition ist für die nxt Jahre gedacht - aber aktuell kann KEINER vorhersehen was bis dahin eigentlich Sache ist. Mir macht das Angst...... aber zurück zu Mobilität.

Ob E-Auto, Hybrid oder Verbrenner.....ist es nicht eig. offentlichtlich, dass unsere Polit-Elite gar kein Interesse an Individualverkehr hat? Ich persönlich sehe das auch wie andere hier, so ein netter und bezahlbarer E-Kombi.... (preislich wohl was koreanisches :D) mit entsprechender Reichweite und ich wäre schon fast dabei. Nur die Sache mit der Ladeoption und den weiter steigenden Strompreisen sind auch Gründe, die mich am "Mainstream-Einsatz" zweifeln lassen.

Ich fahre selten am Stück 300km.... E-Auto würde für mich daher passen. Ich hab als Mieter in einem älteren Bestandshaus in einer Altstadt keine Chance dass irgendwie schnell zu laden. Vor paar Jahren hätte ich E-Autos noch als Carrera für Männer abgestempelt... inzwischen bin ich da aber auch nicht mehr abgeneigt :D

Aber aktuell sehe ich die Rahmenbedingungen für den Großteil der Autofahrer noch nicht als passend....
 

Bassnatic

Gummipapst
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Mjammi.
Aktuell muss das e(Go) Auto erstmal lieferbar sein.
Danach kommt die aktuelle Knappheit von Rohstoffen und die Allokationsprobleme.
Die Strompreisentwicklung ist auch nicht so schnell angepasst, wie es beim Rohöl der Fall ist/war.
Bei der Menge Gas, die derzeit verstromt wird, wird also der Gaspreis noch deutliche Einflüsse auf den Strompreis haben.
Nicht nur den für unsere Statussymbole,(aka sparsamen 80.000€ /2,5T E- Wagen) sondern auch für unsere Toaster, die Wärmepumpe, oder das Brötchen beim Bäcker.
So sehr ich eigtl die Entwicklung hin zum e- Auto befürworte - die aktuellen Marktbedingungen sprechen eher gegen, als für einen schnellen Umstieg auf E- Mobilität.
Würde mich freuen, wenn ich mich irre :)
Aber der Häuslebauer mit Wohlstandspocke und nem Rabattheftchen bei der Lufthansa, bildet eben nicht den Durchschnittsbürger ab.
Wenn dieser aber mitgenommen werden soll hilft es nicht, wenn sich die BA-Foristen (aus Umweltgründen) alle zwei Jahre nen neuen E- tron leasen.

Und was mache ich für die Umwelt?
Ich mache die Tür zu, wenn der Nachbar mit Tesla einem schon wieder mit der Umwelt kommt und jedes Jahr mehr Flugmeilen sammelt, als ein Rosinenbomber während der Luftbrücke.

Und was die tolle Idee mit den internalisierten Kosten angeht.
Das Fass kann man gerne öffnen.
Bin mir nur nicht sicher, ob das dann jedem gefällt, wenn der Dicke mehr KK zahlt, als der Dünne.
Oder der Alkohol mit so viel Steuer belegt wird, dass damit die immensen gesellschaftlichen Kosten ausgeglichen werden usw usw usw usw.
Würde mir beides am A. vorbeigehen.
Trotzdem schreie ich nicht danach, weil ich lebe und leben lasse.
 
S

Snotling4149

Gast
Dass E-Auto Fahrer (im Vergleich mit gleich wohlhabenden Verbrenner Fahrern) mehr fliegen, ist aber genau so quatsch, wie das Grüne mehr SUV fahren würden. (AFD>CDU>FDP>SPD>Grün>Links sagen die Zahlen)

Man sagt das nur gerne, um deren Meinung zu disqualifizieren.
 
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